Deutsche Post
Zum inhaltlichen:
1. Es ist wenig verwunderlich, dass die Post nicht auf ath steht bei einem Dax, der 20% unter ath steht. Wenn man die Dividende berücksichtigt, dürfte die Post aktuell relativ zum Dax sogar besser dastehen.
2. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Februar 2016 einem der forumsteilnehmer ausführlich erläutert habe, weshalb es unklug ist, bei ca 20 Euro zu verkaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob er es dann wirklich hat bleiben lassen. Mein Ratschlag war auf jeden Fall der richtige. Aber ja, du hast natürlich recht, ich hätte meine Aussage auf diesen Einzelfall beschränken sollen (wenn es darum geht).
Kopf hoch.
Sieht man mal genauer hin, so erkennt man, dass der riesige Gewinn nur im "Homeland" zu Stande gekommen ist. Im Ausland dagegen hat sich der Verlust ausgeweitet. Damit hat Amazon weitere Marktanteile in Deutschland verloren. Der Verlust liegt im dreistelligen Millionenbereich. Und da das Werte des Umsatzes sind, die nicht die Anzahl der Sendungen beinhalten, die noch viel stärker nachgegeben haben, weil der Umsatz durch die Multimediageschäfte monetär stärker gestützt wird als die Anzahl der Warensendungen, wird der Versandhändler Amazon immer mehr zum Cloudhändler - zumindest in Europa.
Damit ist klar, warum den Amis in Deutschland die Felle wegschwimmen.
Ganz anders als ebay. Hier ist die zahl der Sendungen deutlich gestiegen, was wiederum die Post auch überproportional ansteigen lässt.
Den Aussagen des Außenseiters (=Synonym für Randpfosten) hier im Forum, der nicht einmal ein Hinterherbesserwisser ist, rate ich keine Beachtung zu schenken, weil der nur auf unsachlichen Zoff aus ist. Jemand, der gezielt einen Chart auswählt, der die Korrektur eines Allzeithochs beinhaltet, und diesen als Nachweis für einen schlechten Kursverlauf angibt, der ist genau so gezielt nur auf Stimmungsmache aus wie die gezielte Auwahl des bezeichneten Charts.
Der will nur vertuschen, dass der riesige Anstieg zum Allzeithoch die Wirklichkeit ist, die er nicht wahrhaben will, und der hart an der Verzweiflung ist, weil sich dieser Anstieg nach der Korrektur fort zu setzen droht. Neid ist da nicht der einzige Faktor, das hat schon fast traumatische Züge.
Guten Morgen
Der Chartlord
Wenns mal nicht gut läuft.
Einfach reinklicken, zurücklehnen und lächeln.....
Danke mal.
Grüsse und ein schönes 1. Mai Wochenende.
Denkt dran, die Arbeiters sinds im Endeffekt, die unseren Wohlstand erarbeiten und sichern....Auch wenns viele nicht mehr wahrhaben wollen.
Ciao, ciao.
Theodor
Mir gehts gut. Und zwar ziemlich. Habe auch weder Geld verloren noch bin ich short in der Dt. Post. Das sollte eigentlich auch bekannt sein, da ich mich hierzu schon mal Anfang des Jahres geäußert hatte.
Irgendwie schon witzig, das Du allein aus der Tatsache, daß ich der Dt. Post nicht mit ner rosa-roten Brille begegne, jede Menge "Tatsachen" ableitest. Mich interessiert halt auch nach nem Einstieg, wie die Perspektiven ner Firma sein könnten. Und vor dem Hintergrund, das es viel schwieriger ist, nen guten Ausstiegszeitpunkt als nen guten Einstiegszeitpunkt zu finden, halte ich das auch für spannender (bzw. ertragreicher).
Zitat:
"Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Februar 2016 einem der forumsteilnehmer ausführlich erläutert habe, weshalb es unklug ist, bei ca 20 Euro zu verkaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob er es dann wirklich hat bleiben lassen. Mein Ratschlag war auf jeden Fall der richtige. Aber ja, du hast natürlich recht, ich hätte meine Aussage auf diesen Einzelfall beschränken sollen (wenn es darum geht)."
Genau darum geht es (mir). Insofern freue ich mich über diese Deine Erkenntnis. Ich halte Deinen Ansatz für reichlich naiv (nicht negativ gemeint). Das kannst Du freilich so machen, das ist nicht mein Thema. Aber wenn Du Dich dann hinstellst, und versuchst, auf dieser Basis anderen "Empfehlungen" auszusprechen (so habe ich Dein post 19067 verstanden), dann wirds in meinen Augen kritisch. Zumindest nehme ich mir dann das "Recht" auf die wacklige inhaltliche Basis Deines "Ansatzes" hinzuweisen.
Das alles dem Hintergrund, das in diesem Forum vor nicht mal 12 Monaten Kursziele von weit über 30 Euro als "demnächst bald ganz sicher eintretend" herumgereicht worden sind (ich weiß, nicht unbedingt von Dir).
So wie jetzt hier wieder EBIT Ziele in den Himmel geschraubt und als "ganz sicher eintretend" bezeichnet werden. Wie's werden wird und vor allem was "der Markt" draus macht: we will see.
Insofern: good luck, was Deine Entscheidungen anbelangt.
Gewinn, Umsatz, Investition
nicht klar kommt, wie in post 19080 zu sehen. In solch laienhafte Umgebung möchte ich definitiv nicht gehören.
Und wer Vergangenheit mit Zukunft verwechselt, dem ist wahrscheinlich wirklich nicht mehr zu helfen. Tritt zwar überwiegend erst bei älteren Leuten auf, aber Ausnahmen gibt's ja immer.
By the way: Wer wollte, konnte das schon vor ca. 1 Jahr erfahren, (nicht von mir, sondern von Amazon selber) daß amazon zu nem IT Dienstleister mit angeschlossenem Versandhändler geworden ist. Das war mMn schon immer das Ziel vom Bezos. Aber egal, das gehört nicht in dieses Forum.
Die Problemfelder der Post haben auch höchstens indirekt etwas mit Amazon zu tun.
Aber was eben nach wie vor auf der to-do-liste vom Vorstand steht:
*IT für die Fracht / Logistik
*Nachweis, das sich die Investitionen auch rechnen (Nur weil jemand irgendwo, irgendwann Geld ausgegeben hat, heißt das noch lange nicht, das es Ertrag bringt.)
*Querschläge von globaler, regionaler, etc. Politik bzw. gesellschaftliche Veränderungen abfangen.
Insofern: immer schön weiter hoffen. 's wird schon.
pauli
PS: Oder sollten wir darauf in einer Fussnote hinweisen?
@ralfi: Wenn du Kursziele (Post 30?) hervorholst, solltest du unbedingt den Gesamtmarkt dazu im Auge behalten.
Und die Welt geht meist im seltensten Fall wirklich unter, wie wir ja Anfang des Jahres mal wieder sehen konnten.
Bei den großen Namen, die dann von jedermann gekauft werden, steht die Post denke ich ganz oben mit dabei.
Insofern werden Kursziele dann sowieso nur Makulatur sein.
Die Frage ist, wann man sich dafür positioniert, wenn man nicht sowieso einfach dabei bleibt, egal was passiert.
Warum wähle ich eine bestimmte Aktie ? Wann kaufe ich sie ?
Welche Absicht/Strategie habe ich damit ?
Worauf muss ich dabei achten ?
Alles das ist spezifisch und kann nicht pauschal beantwortet werden, selbst die schärfsten Zockerabsichten nicht.
Die Antwort bei der Post ist ganz einfach. Sie eignet sich nur höchst mittelmäßig für schnelle Zockereien. Dagegen kann man selbst Grottenjahre wie 2015 mit einer ganz langfristigen Strategie ganz einfach aussitzen. Man braucht nur auf das Geschäftsmodell achten. Der Rest kommt von alleine, wobei zusätzlich noch das Verbraucherverhalten zum Internethandel stark positiv dazu kommt.
Ist man fundamental von einem Wert überzeugt, so ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen fast immer ein Rücksetzer des Marktes und nicht der Aktie. Das verhindert, dass aus einer Kursschwäche einer Aktie eine Unterbewertung durch den Markt wird, die man länger nicht aufholen kann und wird. Das jedoch bietet die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum günstig nachzukaufen.
Alles Gute
Der Chartlord
Warum? Ist doch hier eher unüblich. Hier "im Forum" reicht es doch, Zahlen festzulegen und dann kommt das auch so. Mit 100%-iger Sicherheit.
(Ironie aus...)
Ich habe hier noch nie irgendwelche Kursziele gepostet. Wenn, dann sind das Bezugnahmen auf Aussagen von anderen Forumsteilnehmern. Und da diese (die von mir zitierten, andere nicht!) Aussagen in der Regel total unreflektiert daherkamen zitiere ich die auch so.
Bei Zahlen mit sachlich unterlegter Begründung habe ich mich nie anders als sachlich zu geäußert. Aber das simple Fortschreiben von (vermeintlichen) Trends ist in meinen Augen halt keine sachliche Argumentation, sondern "Glaube-Hoffnung-..." .
Wahrscheinlich ist das der tiefere Grund für manchen Dissens hier. Sei's drum.
Nur eines noch: Ich weiß nicht, wie du behaupten kannst, 'mein Ansatz sei naiv'. Was ist 'mein Ansatz'? In welchem Thema? Wann habe ich jemals zu 'meinem Ansatz' Stellung genommen oder diesen beschrieben?
Ich bin in meinem leben schon vieles genannt worden. 'Naiv' aber noch nie.
Mai 2015 Mai 2016
TNT 7,60 7,90
DP/DHL 30,00 26,00
UPS 93,00 92,00
Fedex 160,00 145,00
So gesehen, bewegen wir uns mit unserer Aktie in einem eher normalen Umfeld.
PS:
Heute läuft es wieder einmal mies, aber das kennen wir ja,
ab Montag wird es wieder besser, sagt mir mein Bauchgefühl.
Und ab dem 11. Mai geht es sicher aufwärts, bis zur HV.
Allen Forumsteilnehmern ein angenehmes Wochenende.
Am 18. gehe ich zur HV, danach schaue ich über den Sommer bis spätestens Richtung Herbst nach eventuell schwächeren Momenten und werde dann mal wieder größer und längerfristiger einsteigen.
DAX sehe ich persönlich 2017 möglicherweise schon bei 13000, die Deutsche Post sollte da locker wieder über 30 notieren.
Aber man weiss ja nie genau, was so die Zukunft bringt und wenn man zuviel plant, bekommt man gerne mal vom Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wünsche Euch ein schönes WE, ist nett bei Euch im Post Forum.
Habe kommende Woche Urlaub...1 Woche ohne Börse...wunderbar ;~)
Heute geht alles wegen der Eurostärke zu Boden.
Das richtig Schlimme daran ist, dass es erst zum Handelsschluß des Xetra unter die letzten unterstützenden Bastionen über 10 000 gefallen ist. Damit besteht die höchste Gefahr eines Crashes über das Wochenende, weil nach Xetraschluß sowohl Aktien in Übersee als auch der Wechselkurs weiter gehandelt werden, und eine noch viel tiefere Kurslücke damit übers Wochenende gerissen werden kann.
Da der Xetradax nicht gehandelt wird, kann auch eine Unterstützung bei 9906 nicht helfen. Hier wird einfach der Euro weiter aufgewertet und die Aktien müssen still halten, was am Montag zu einem super schwarzen Montag führen kann, wenn der Euro weiter steigt, was am Wochenende normalerweise der Fall ist. Noch schlimmer wäre da Platzen der Ölblase, dann sehen wir am Montag schon keine 9600 mehr.
Da das ganze jetzt schon kurz vor den Zahlen der Post kommt, steigt meine Hoffnung auf schöne günstige Nachkaufkurse nach dem Dividendenabschlag, weil der Dax unter 9400 liegen könnte.
Aber noch besteht Hoffnung.
Der Chartlord
4.000,00 Prämie pro Elektro-Fahrzeug.
Bei den geplanten 30.000 Stück, die die DHL (hoffentlich bei einer Tochterfirma) bestellt hat,
greift nur sie allein bereits die ausgelobte Prämie ab.
Also Post-Fuhrpark-Einkäufer, schnell bestellen und die komplette Prämie des Bundes abgreifen.
Oder?
Gut für die Post und für uns Aktionäre, wenn das klappt.
Allerdings halte ich das Thema Zuschuss für Elektromobilität für dermaßen daneben. Die Post macht es ja auch ohne Zuschüsse vor. und dann wirft die Bundesregierung mal wieder sauer verdiente Steuergelder zum Fenster raus, damit die Automobil-Konzerne auch an den stiefmütterlich behandelten E-Autos noch verdient.
Schließt du da von dir auf alle anderen?
Spaß beiseite, schöne Woche an alle.
Theodor
1. Es wird steuerpflichtig gekauft.
2. Es handelt sich um ein gefördertes Modell.
Selbst Mietwagenfirmen (Sixt usw.) erhalten die Förderung, wenn obige Tatsachen eintreten. Ich gehe davon aus, dass die Post die Street Scooter nicht kauft sondern selbst herstellt. Nur so würde man in den Steuervorteil behalten, den man durch die Produktion bekommt. Die Förderung fällt nur an, wenn der Kaufpreis (einschließlich Mehrwertsteuer !) entrichtet wird.
Deswegen erhalten der Bund und die Länder für seine eigenen Fuhrparks keine Förderung !
Guten Morgen
Der Chartlord
Ansonsten verkaufe ich die E-Fahrzeuge halt an eine neu gegründete DHL-Leasing und vermiete sie dann an die DPAG... - und schon hast du deine Voraussetzungen...
Aber da sollten wir mal eher die Steuerberater unter uns fragen:)
Irgendwie zweifle ich die Rückkäufe der deutschen Post an... Bei jeder anderen Aktie würde man Käufe in Millionenhöhe sofort am Kurs bemerken in dem es ruckartig um 10/20 Cent nach oben geht.
Diese Reaktion sehe ich bei der deutschen Post allerdings ÜBERHAUPT NICHT...
Kann mir das jemand erklären? Der Kurs pendelt vollkommen 1:1 im Dax, ohne sichtbare Auswirkungen nach oben
Moderation
Zeitpunkt: 06.05.16 09:31
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Whizzkiddy
Zeitpunkt: 06.05.16 09:31
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Whizzkiddy
Nach Ankündigung einer Programmes liegt die Überrendite über ein Jahr bei ca. 2 % im Durchschnitt ( Vgl. Grullon, Gustavo und Ikenberry, David (2000), Journal of Applied Corporate Finance, S. 37). Das wurde mal ausgewertet. Also richtig deutliche Tagessprünge erkennt man da nicht, außer am Tag der Ankündigung selbst (Vgl. Manconi, Alberto; Peyer, Urs und Vermaelen, Theo (2013), Insead, Buybacks around the World, S. 42).
Die deutsche Post ist schließlich auch relativ liquide, da macht das intraday nicht so viel aus. Der Effekt stellt sich schon ein, aber eben langfristig (EPS-Wachstum).