Deutsche Post
Extrem starker Virus, der mich husten lässt ohne entlastenden Auswurf. Ich kann schon fast gar nicht mehr sprechen.
@ Ben
Ich bin natürlich vom Fach. Nicht nur für Steuern und Abgaben sondern auch für Bilanzen, Bilanzvorprüfungen, Abschreibungen und auch Vorsteuerabzugsmodelle und Kapitalgestaltungen. (Aber natürlich nicht alles auf einmal) Dazu noch einiges, was ich nicht aufzähle, weil das mein Inkognito aufheben würde.
Wie du sagtest, hast du natürlich recht, weil das ein echter Kaufvertrag wäre, der auch zwischen Mutter und Tochter steuerpflichtig ist. Aber es geht auch anders ohne Steuerpflicht.
Da die Muttergesellschaft über den Gesellschaftsvertrag jederzeit bestimmen kann, ob und ggf. wieviel Kapital die Tocher an die Mutter abführen muss, kann das jederzeit auch unbar erfolgen. Abführbar sind auch Betriebsmittel, Lagerbestände, Vorräte usw.
Da werden die produzierten Autos einfach auf Lager gestellt und abgeführt. Netto !!!
Die Folge davon ist, dass durch die Abführung von Mitteln die Muttergesellschaft auch für die Gewinne der Tochter besteuert wird, wenn die Gewinne erwirtschaftet.
Das aber genau tut sie nicht, denn zur Erhaltung des Kapitalbestandes stockt die Mutter die Tochter für die Entnahme der Autos eine Aufwandsentschädigung wieder auf. Steuerlich bleibt es eine Nullsumme, weil auch der Wert der Mutter eben nicht um den Kaufpreis der Autos gestiegen ist, sondern um die Eigentumsübertragung, der die Aufwandsentschädigung dagegen gehalten werden kann - als Kapitalabfluss (keine Ausgaben, weil an die eigene Tochter, die ja keinen Gewinn machen darf)
Unter dem Strich erhöht sich der Firmenwert der Mutter (in den Folgejahren nach der Kapitalübertragung) also nur um die Aufwandsentschädigung und nicht um einen Kaufpreis, der zu versteuern wäre.
Ganz legale Steuertricks, die eigentlich keine Tricks sind, und nur beim Vorliegen ganz besonderer Umstände klappen. Normal wäre eine Firmenübernahme und Eingliederung besser. Bei der Post aber nicht, weil dazu alle Synergien fehlen, die sich aus den getrennten Geschäftsmodellen ergeben.
Schönen Muttertag
Der Chartlord
Ganz kurz nur, ich habe das so verstanden, dass die Voraussetzungen für die Förderung (echte Zuschüsse) vorliegen, d.h. egal wo, da echte Zuschüsse, und die Scooter ohnehin gekauft/angeschafft/ zum Einsatz kommen werden, erhöhen diese Zuschüsse das Ergebnis.
oder liege ich da jetzt daneben?
Also bekommt die Post da nichts - aber dafür wurde das Gesamtkonzept bei der Entwicklung vom Bund als Forschungsprojekt gefördert. Das wiederum senkt die Entwicklungskosten gegenüber der Konkurrenz, die diese Kosten auf den Verkaufspreis aufschlagen müssen.
Noch ein Wort zur angeblich fehlenden Outperformance trotz der Rückkaufaktion. Bitte beachten, dass die Streckung auf 1 Jahr diesen Anstieg entsprechend auch streckt. Und nur 1% in 6 Wochen ist ein deutliches Zeichen. Da darf man diesen Anstieg auch ruhig schematisch auf das Jahr hochrechnen. (= 8-9%)
Independent Research geht von einem Quartalsergebnis EBIT bei 810 Mio. aus. Lampe hat auf 30 erhöht. Da sieht man, dass noch viele ihre Bewertungen auf die kommenden Zahlen abgestelt haben. Kommen die wie bei der Strategie 2020 angekündigt, so wird der Kurs anspringen, weil der alte Ausblick von einem Jahresergebnis bei 3050 Mio. in 2015 ausging. 810 Mio. und die Strategie 2020 sehen aber einen Wert von 3350 bis 3500 Mio. für 2016 vor, der wird dann eingepreist.
Heute gehen die Shorties bei der Post alle in, um am Mittwoch die Gewinne mitzunehmen oder laufen zu lassen. Kommen ordentliche Zahlen, so steigt er Kurs an, aber die Anzahl der Aktien im Markt wird stark abnehmen. Dann steigen die Dividendenreiter ein, die für 1 Jahr und 2 Wochen zweimal Dividende einstreichen wollen, sich dazu die Option offen lassen noch länger dabei zu bleiben.
Alles Gute
Der Chartlord
Bei der Post kommt es nun auf die Zahlen an. Ich bin optimistisch.
pauli
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Drohnen-Premiere-4872762
War für mich neu.
da sind wir mit der Post doch gut bedient....
Schöne Woche euch allen.
Grüße aus Freiburg, auch in den hohen Norden zu fair spirit;-)
Theodor
Nur so aus Neugier: wie sieht es denn nun aus mit deinem ThyssenKrupp-Buchgewinn? Sofern du die Teile nicht rechtzeitig geworfen hast, wobei du ja von weiter steigenden Kursen ausgegangen bist, dürfte der inzwischen ein blutrotes Vorzeichen haben.
Alles innerhalb dieser Werte belegt die Wiederaufnahme der erfolgreichen Strategie 2020.
Für die Anpassung an den Dax sehen wir heute die klaren Eckdaten vor den morgigen Zahlen von 26 zu 10 000, dabei ist aber noch nicht die Rückkehr in die Strategie 2020 eingepreist. Die wird morgen kommen, denn sehr viele warten dazu die genauen Zahlen ab, denn auch innerhalb der Strategie 2020 gibt es die Spanne zwischen 3350 Mio. und 3500 Mio.
Da ist genug Spielraum für unterschiedliche Bewertungsgrößen.
Ich selbst bin etwas zurückhaltender und bin schon mit einem Wert über 755 Mio. zufrieden. Die laufende Expansion sorgt ohnehin dafür, dass im PeP-Bereich die Werte von Quartal zu Quartal ansteigen werden. Besonders zu Weihanchten. Da kann sich die Jahressumme auch anders zusammensetzen, vor allem weil das vierte Quartal überproportional zu den anderen drei Quartalen wachsen kann.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Zu Thyssen braucht man sich nicht zu wundern, denn dieser Markt ist nicht Anlage geeignet. Aber Kenner wussten das schon vorher. (siehe meine letzten Aussagen zu Thyssen)
Deutsche Post erwartet 2016 weiterhin ein EBIT von 3,4-3,7 Mrd. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Deutsche Post bestätigt langfristiges Ergebnisziel. Demnach soll das EBIT von 2013 bis 2020 durchschnittlich um mehr als 8 % steigern. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Quelle: Guidants News
BONN (dpa-AFX) - Der Boom im Paket- und Expressgeschäft hat der Deutschen Post DHL zum Jahresstart kräftigen Schwung gebracht. Während der Umsatz wegen ungünstiger Währungskurse und einer geänderten Bilanzierung um sechs Prozent auf 13,9 Milliarden Euro sank, legte der operative Gewinn (Ebit) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 873 Millionen Euro zu. Unter dem Strich sprang der Überschuss sogar um 29 Prozent auf 639 Millionen Euro nach oben. Gemessen am operativen Gewinn sei dies das beste erste Quartal der Unternehmensgeschichte gewesen, sagte Vorstandschef Frank Appel.
Für das laufende Jahr sieht der Manager den Dax-Konzern voll auf Kurs, wie geplant einen operativen Gewinn von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro zu erreichen. Analysten gingen zuletzt von knapp 3,5 Milliarden Euro aus. Im ersten Jahresviertel schnitt die Post besser ab als von den Experten erwartet. Alle Konzernsegmente legten beim operativen Gewinn zu./stw/fbr
http://www.finanznachrichten.de/...tsche-post-zum-jahresstart-016.htm
Hoch die Tassen !
Der Chartlord
Man kann aber schon jetzt erkennen, dass das Wachstum im PeP-Bereich voll durchschlägt und entsprechend den Bestellgewohnheiten weiter andauern wird.
Viele Anleger sind mit diesem Ergebnis auf dem falschen Fuß erwischt worden.
Alles Gute
Der Chartlord
Versetz dich einfach in nen dt. Fondsmanager, der relativ konservativ die Gelder anlegen muss/will, zumeist in dt. Standardwerte.
So viele bleiben da nicht übrig, wegfallen tun die früheren Schwergewichte eon, rwe, dtband, cbank, thyssen, die autobauer sind auch relativ konjunkturabhängig und bewegen sich in nem gesättigten markt....
welche werte bleiben noch:
post, adiddas, fresenius, fmc, linde, henkel, beiersdorf.
Also ich geh davon aus, daß die post sich in den nächsten 5 jahren besser entwickeln tut als der dax.
Gruss Theodor
http://www.boerse-global.de/...e-post-ueberraschung-ist-gelungen/9024
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auch die Ivestitionen stark angestiegen sind und dennoch soviel Gewinn nach Steuern erhalten geblieben ist. Das deutet darauf, dass auch die kommenden Quartale deutlich ansteigen werden. Nicht in allen Quartalen wird linear soviel mehr investiert. Es liegt eben ein riesiges organisches Wachstum vor.
Alles Gute
Der Chartlord
Die Zahlen sind mal positiv.
Trotzdem ist die Begeisterung verhalten.
und die DP fährt mit angezogener Handbremse.
Ich hoffe CL ist mittlerweile von seinem Virus befreit und
kann sich nun der DP voll und ganz widmen.
Aber der Kurs heute ist super !
Man sieht ganz deutlich, dass die Shorties Gewinne mitnehmen und die Indexfonds die Post verkaufen (!) um damit zu verhindern, dass die Post den Dax nicht zu sehr nach oben treibt bzw. zu wenig fallen lässt. Diese Fonds werden zurückkaufen müssen, wenn es besonders weh tut.
Zu solchem Kursverhalten achtet man am Besten auf den Umsatz, und der ist hoch. Noch hat sich keiner der Halteanalysten gemeldet, aber die können nicht bei 26 oder 27 bleiben und werden hoch stellen und das treibt dann. (eher morgen oder später)
Heute wird der Rückkaufeffekt kaum zu spüren sein, weil heute eher das neue Kursniveau abgewartet wird, bevor die nächste Fuhre von der Post gekauft wird.
Noch ein Wort zum EpS. Mit 53 Cent im ersten Quartal schlägt die Post auch dort alle Erwartungen deutlich. Schon jetzt ist ein Jahresergebnis von unter 200 Cent kaum noch vorstellbar. (Konsens bei 191 Cent) Und 200 Cent sind mindestens 1 Dividende für 2016 - mindestens.
Damit wird sich der Chart seit dem Jahrestief so steil fortsetzen.
Alles Gute
Der Chartlord
Denke bei 10500 ist der Deckel beim Dax drauf.
Andererseits unterliegen wir dieses Jahr dem
Präsidentenzyklus in den USA.
Da hatten wir schon Rallys die fanden im Sommer
statt und Abverkauf war im Oktober/November.
Commerzbank hat Kursziel auf 32 EUR gesetzt.
Bin Heute wieder eingestiegen. Bisher war diese Aktie immer ein lohnendes Invest.
Obwohl schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden wurde.
Independent Research: Großteil der operativen Fortschritte sei bereits eingepreist