Deutsche Post
Freundliche Grüße und frohes Schaffen!
An CL: Deine Beiträge sind mir ohne Bewertungen von Charaktereigenschaften sehr viel wertvoller, auch wenn ich nicht allem zustimmen kann, was Du so manchmal von Dir gibst!d
Von Warren habe ich schon lange nichts mehr vernommen; mault er immer noch oder ist er abgelebt? Beides wäre schade !!!!
Ich hoffe, ihr zankt nicht ernsthaft. Ich lese eure Beitraege sonst immer gerne.
Ich glaube, dass CL sich mit seinen "Miesmachern" gar nicht auf Fairspirit bezogen hat. (Zuletzt hat ralfine einen kritischen Beitrag geleistet, der darauf hinwies, dass Post deutlich unter ATH steht, usw.) Ist aber auch gar nicht so wichtig, oder? Ich ueberlese das alles..
@Fairspirit: Ich glaube, du hattest neulich schon mal Zweifel geaeussert, ob es sinnvoll ist, wenn du hier Beitraege lieferst. Ich denke ja. Und ich kann mir vorstellen, dass es ausser mir noch andere Mitleser gibt, die sich z.B. dafuer interessieren, wann (und mit Blick auf welches charttechnisches Hilfsmittel) du etwas kaufst oder verkaufst.
Beste Gruesse,
pauli
PS: DAX und Post sehen gut aus heute.
Freundliche Grüße in das von mir sehr geschätzte Forum!
Ihr seht, obwohl ich zur Zeit ThyssenKrupp halte, bleibe ich diesem Forum verbunden!
Spaß beiseite: Ich finde das ist ein klasse Forum und CL´s Beiträge sollte man mit Humor lesen.....
Es geht doch auch um Spaß im Leben.
Punkt. Amen. Schluß. Die Aktien steigen und jeder der nicht dabei ist, muss sich fragen, warum.
Theodor
P.S: mein letzter Kauf war letzte Woche Linde und heute morgen Usus.
Meine Zurückhaltung in der letzten Zeit lag primär an 2 Dingen:
Erstens habe ich zur Zeit Elternzeit und etwas absurderweise weniger Zeit für die Börse als wenn ich im büro sitze.
Zweitens beschäftige ich mich zur Zeit fast gar nicht mit der Post, sondern mit anderen Unternehmen. Die letzten Tage im Wesentlichen mit der IBM, die eine der größten Positionen in meinem Depot darstellt und die, mal wieder, ein enttäuschendes Ergebnis gemeldet hat. Ich bin hin und her gerissen, ob ich diese Position (IBM) nicht doch wieder reduzieren sollte.
Zur Post und den in diesem Forum diskutierten Themen:
1. Ich habe den Eindruck, die Post ist wieder in ruhigerem fahrwasser, trotz der ganzen unkenrufe über den Niedergang des Geschäftsmodells. Hoffentlich bestätigt der anstehende Quartalsbericht diesen Eindruck. Der kursverlauf der letzten Monate nimmt einen positiven Bericht vorweg.
2. Bin ich mir nicht mehr sicher, dass ich die Post wirklich bei 30 Euro verkaufen sollte. Mein 'steuerlicher' Einstiegskurs wird dieses Jahr unter 10 Euro sinken und ich denke, ich werde eher versuchen, zumindest einen Teil der Steuern dadurch zu sparen, dass ich den Verkauf in ein Jahr lege, das für mich steuerlich günstiger ist.
3. Gratulation an fairspirit zum Volltreffer bei ThyssenKrupp. Scheinst da wirklich einen sehr guten Riecher zu haben. Beneidenswert.
4. Ich verstehe nicht, wie man jedes Wort in chartlords Beiträgen auf die goldwaage legen kann und, noch weniger, auf sich selbst beziehen kann. Es sollte mittlerweile doch jedem klar sein, dass es sich teilweise um satirische Beiträge handelt. Oder zumindest sehr viel Phantasie im Spiel ist.
5. Ach ja, eine Frage bleibt: warum steht der Dax nun eigentlich bei über 10.000 und was hat sich seit Februar (Dax-stand 8.700) geändert? Kommt mir bitte nicht mit technischen Erläuterungen!
Ich wünsche allen weiterhin ein gutes Händchen.
- Bis 10. Mai sollen maximal 100 Mio in Rückkäufe investiert werden
- Bis 31.03.17 sollen 1 Mrd. in Rückkäufe investiert werden.
Das bedeutet, wenn die deutsche Post nicht totalen Murks macht, sollten die Kurse bis Anfang 2017 sehr gut laufen (Zusätzlich kommt ja noch der E-Flitzer dazu) ;-)
Sieht das jemand anders oder gibt es noch Negativ-Zahlen die ich nicht gesehen habe? Vorläufige Quartalszahlen sind mir bisher noch nicht bekannt.
Die Anleger aus Übersee kommen wieder ins Euroland.
Das habe ich aber (wie üblich) schon vor den Analysten geschrieben, die bei irgendwas über 10 150 Widerstandsbündel voraus gesehen haben wollen.
Die Streckung der Rückkäufe wird für eine nachhaltige andauernde Wirkung auf den Kurs sorgen, besonders weil damit auch die kommenden Zahlen der nächsten Quartale betroffen sein werden. Hält der Rückkauf wirklich bis zum 31.3.2017 an, so sind darin auch die ersten Auswirkungen der erhöhten Margen durch die Streetscooter enthalten.
Zu den Streetscootern habe ich gerade im Daimlerforum mit der Überschrift "Fehleinschätzungen" geschrieben. Da werde ich noch was nachtragen müssen.
Alles Gute
Der Chartlord
Man darf dem auch nicht zu viel Gewicht beimessen, schließlich werden die Mittel dafür an anderer Stelle nicht eingesetzt. Nur weil die Post als Nachfrager auftritt (dafür fließt ja auch EK ab), steigt nicht dauerhaft der Kurs. Im S&P machen das ja große Teile der Unternehmen und wie gesagt ist es auch statistisch ausgewertet.
Zentral für die Post werden auch in Zukunft sein:
- allgemeine Marktbewegungen
- Peer/Unternehmensneuigkeiten
- Quartalszahlen
Die letzten 2 jeweils gegenüber den Erwartungen des Marktes. Wie sich der Kurs bis Anfang 2017 entwickeln wird, wissen wir nicht.
Wichtig wäre, dass zumindest bis zu den Quartalszahlen alles positiv bleibt. Noch besser wenn diese ebenfalls gut ausfallen würden.
Leider habe ich noch keine Prognose diesbezüglich gefunden, daher bleibt es erst einmal spannend :-)
Damit aber muss für die Bewertung der Post nach der Rückkaufphase die Bewertung entsprechend angehoben werden. Und das um so mehr, je höher der Aktienkurs während des Rückkaufes steigt. Alleine mit ganz normalen Zahlen, die für die Strategie 2020 erwartet werden, wird das nicht bei 30 bleiben, weil bei 30 die Tilgung mit den zurückgekauften Aktien noch nicht gar erfolgt ist. Das war erst für die 2019er und 2020er Anleihen vorgesehen. So gesehen kann die Post mit diesen Aktien Kursgewinne indirekt als Gewinne verbuchen, die nicht einmal versteuert werden müssen, weil die Tilgung der Anleihen keinen Verkauf darstellen.
Systematisch kann die Post das auch mit den weiteren Wandelanleihen genauso machen. Genügend free-cash-flow wird dazu vorhanden sein.
Guten Morgen
Der Chartlord
Also nur 10% unter meinem damaligen Einkauf, das sagt jemand, der auch bei über 30 % (Buch)-Minus
die Nerven behalten und das Vertrauen nicht verloren hat.
Alles Gute uns allen auf dem weiteren (weiten?) Weg bis über 30.
Vlt. wurde ja auch im letzten Jahr mal die möglichkeit eines Verkaufs der Frachtsparte der Post nachgedacht...
Das hat Frank Appel sebst bekannt gegeben.
Alles Gute
Der Chartlord
Aber wohin führt der ?
Noch hechelt die Post in ihrer Bewertung den alten Zahlen hinterher, die damals für 2016 und 2017 im Rahmen der Strategie 2020 ausgegeben worden waren. Das war vor dem Grottenjahr 2015. Nun ist 2015 blown in the wind, und das Jahr 2016 hat begonnen. Damit muss man die Ausgangsparameter für die Bewertung neu schreiben, denn die alten Ausgangswerte, die damals die erste Berwertung für 2016+2017 galten, sind 2015 abgeschafft worden und neue Ausgangswerte müssen für den Ausblick auf 2016 herhalten.
Aber welche sind das ?
Die reinen Zahlen vom Ende aus 2015 ? Nein !
Hier muss der Markt die nicht vorhandenen Werte durch die Zeitschiene seines Anstieges bei der Post ersetzten. Das erfolgt aber erschwerend durch den Beginn der Rückkäufe, die nicht die Bewertung der Post während dieses Anstieges erhöht sondern erst den Höchstwert, der noch längst nicht erreicht ist. Da der Markt nicht im luftleeren Raum für sich allein handelt, gilt es die vorhandenen Parameter in den Anstieg einzubauen. Das sind aber die alten EBIT und EpS Werte, die vor dem Grottenjahr der Post ausgegeben waren.
Da der Rückkauf erst den Höchstwert erhöht und bei den Zahlen des ersten Quartals geprüft werden kann, ob die Richtung fürs Jahr stimmt, wird der Markt den Anstieg auf den Jahreswert in 2016 nach den Zahlen des ersten Quartals angehen. Daraus folgt, dass bis dahin zumindest die letzten gültigen unbelasteten Zahlen erreicht sein müssen.
EGAL, WO DER DAX DABEI STEHT !!!
Der höchste Wert ist dabei 30,33. Das ist der höchste Wert, den die Post hatte, bevor es zur ersten Gewinnwarnung und dem folgenden Fiasko kam. Auch wenn zwischendurch der Kurs nochmals auf ein neues Allzeithoch angestiegen ist.
Damit ergibt sich auch für den Anstieg der Post nach den Zahlen des ersten Quartals dieses Ziel +/- den Auswirkungen der Zahlen des ersten Quartal auf das laufende Jahr. Für das erste Quartal erwarte ich mit EBIT 755 Mio. einen Wert, ab dem die Aussicht voll bestätigt wird. Werte über 800 Mio. lassen die Ausicht noch steigen.
Also steigt die Post jetzt vor den Zahlen in Richtung 30,33.
Alles Gute
Der Chartlord
Bemerkenswert ist, dass der Rückkauf erst nach dem Erreichen eines weiteren Anstieges die Gewinnmitnahmen abräumt und der Post kaum Chancen lässt irgend eine Schwäche zu zeigen. Daran erkennt man, dass kaum noch shorties bei der Post sind. Zugleich wird auch wieder die Rückkehr der Post zu einer heftigeren Indexgewichtung vorbereitet.
Auch heute wieder kaum ein paar Cent runter und jetzt schon wieder aufs nächste Hoch rauf. Aber das überrascht niemanden, der sich auskennt. Vor den nächsten Zahlen muss der Kurs alle 2015er Belastungen ausgepreist haben.
Selbst wer erst nach den Zahlen seine Thyssen, Daimler, SAP, Allianz, Continental oder was auch immer verkauft und dann erst zur Post zurückkehrt, macht noch ein ordentliches Geschäft, denn auf Sicht von 2017 hat die Post bessere Aussichten als alle anderen.
Alles Gute
Der Chartlord
Hatte eigentlich mit 0,88 gerechnet.
Schade das.
Da werden wohl einige Aktionäre auf die Butter zum Brot verzichten müssen.
Aber so ist das Leben.
Wer zuviel erwartet, wird enttäuscht.
Wer nichts erwartet, kauft keine Aktien.
Schönes Wochenende an alle hier. Hat Spaß gemacht.
Vor allem, siehe CL 19019 "Aber das überrascht niemanden, der sich auskennt."
Ja, wen er da wohl gemeint hat?
Ciao,ciao.
Theodor
@19019
Der Kurs muß vor "den" Zahlen überhaupt nix. Schon gar nichts ein- um- oder auspreisen. Das einzig Spannende ist doch, welche Ausreden dann bei Vorlage der Zahlen wieder hervorgekramt werden, falls die Zahlen zu keiner "Explosion" beim Kurs führen.
Hier meine ich nicht den Vorstand der Post. Der muß keine Ausreden erfinden. Der beschreibt nur seine Sicht auf die Geschäftslage (Prognose). Die Ausreden liefert dann wieder "das Forum". So wie schon die vergangenen Monate / Jahre.
Von daher: Immer schön weiter hoffen und rosa Wölkchen an den Chart-Himmel malen. Dann wird das schon... ganz sicher. Weil ist ja so festgelegt worden.
für round about 1.200,00 Differenz kann ich ganz schön viel gute Butter kaufen.
Irgendwie hatte ich so im Ohr, dass einige hier im Forum sich ganz schön sicher waren, dass gegenüber 2015 etwas zugelegt wird.
Die zusätzlichen Kosten für die EDV werden die 3 Cent wohl aufgefressen haben.
Wenn das so ist, dann sollte der zuständige Vorstand doch auch bitte auf dessen Boni verzichten zugunsten derjenigen, die in DP investiert sind.
Die Anleger können ja wohl wenig dafür, oder?
Gab es da nicht neulich Ärger bei Daimler wegen der Würstchen?