Deutsche Post
Ich werde meine Aktien allerdings bis zum bitteren Ende behalten.
Gruß aus Kölle
Da sich der Kreditrahmen nicht verändern wird, aber 2015 und auch in diesem Jahr mein Einkommen steigen wird, werde ich nebenbei auch meinen Cashanteil erhöhen können. Dabei hatte ich schon erwähnt, dass im zweiten Halbjahr 2016 sowohl die Wirtschaft als auch die Aktienmärkte deutlich anziehen werden. Damit sinkt die Chance auf günstige Kurse auch von dieser Seite.
Schon die Zahlen des ersten Quartals werden eine Offenbarung werden, weil erst dann sichtbar wird wie sich die Portoerhöhung auswirkt. Die Gefahr, dass aus der Offenbarung ein Offenbarungseid wird, ist nach den Zahlen der Wirtschftsbereiche nicht zu rechnen.
Übrigens ist die Umbesetzung des Vorstandes im Paketbereich für mich nicht überraschend. Der zuständige Chef für die Postbusse wird nicht zufällig auch den Paketdienst übernehmen. Es ist ganz offensichtlich so, dass jetzt auch die Busse in den Paketdienst mit übernommnen werden, weil das Experiment mit den Briefen auf der Strecke Berlin-Hamburg so vielversprechend war, dass dort eine flächendeckende Erweiterung durchgeführt werden soll.
Aber das träfe Amazon mitten ins Herz. So günstig wie die Post kann in diesem Bereich niemand irgend etwas so schnell so günstig liefern. Da werden die Postbusse zu den Nullnummernkosten, die man als Platzhirsch richtig auskosten wird. Da wäre ein standesgemäßes Auskosten die Übernahme aller Primeangebote von Amazon durch die Post als alleiniger Vertragspartner. Ein exclusiver, überschaubarer Ramen, der mit Minimalaufwand (=Amazon muss die Sendungen zur Abfahrtstelle der Postbusse bringen) große Margen erzeugen kann.
Erste "Herzschmerzen" Amazons sind schon heute spürbar, wenn die Internethändler die Eröffnung von Buchläden bekannt geben. Das drückt auf die Versandmarge und ist das Eingeständnis, dass sich der (Buch)Markt gegen Amazon durchgesetzt hat.
Alles Gute
Der Chartlord
Wie sich Buchhandlungen für Amazon auszahlen könnten
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...auszahlen-koennten-1.2846899
Lesenswert!
Man soll zwar niemals nie sagen - der Anteilseigner Bund wird es m.E. nie und nimmer zulassen können,
die D.P. durch einen chinesischen Konzern übernehmen zu lassen.
Das würde zu einem -berechtigten- Aufstand hierzulande führen. Müssen.
Geduld & Zuversicht:
Vor gut 3 Jahren stieg ich mit Commerzbank-Aktien in den "Aktienmarkt" ein.
Mit 10,00, nur wenige Wochen später wiesen diese noch einen Buchwert von 6,90 auf und ich Anfänger verkaufte
- kirre geworden auch durch die Forenbeiträge, die einen Niedergang bis 4,00 prognostizierten.
Nur wenige Monate später konnte ich die Restaktien zu über 12,00 verkaufen. Danach D.P.
Seit dieser Erfahrung lasse ich mich nicht mehr beirren.
Momentan bin ich mit meinen Postaktien mit 23.700,00 im Minus.
Das stehe ich durch, im Vertrauen darauf, dass die Post eine Gute ist.
Danke C.L. für Deine Beiträge, die ich schätze.
FG
DP will be taken over soon imo.
Any comment or opinions to the contrary?
FG!
Welche Anzeichen gibt es dafür?
Das sind ja völlig an den Haaren herbeigezogene Gerüchte.
Davon abgesehen: Für 30 Euro je Aktie gebe ich meine über 2.000 Stück ab.
Auch an Chinesen.
Meine Vermutung warum auch die Post stark fällt, ist, dass einige Investoren befürchten, dass es innerhalb Europas zu Grenzkontrollen kommen koennte.
Mit entsprechenden Folgen für den Onlinehandel.
FG!
Da das gesamte Börsenumfeld schlecht ist, ist es gut möglich das alte Tiefs im Bereich 10-12 EUR erneut besucht werden.
Aber ich glaube da überhaupt nicht dran, wenn nicht in der Zwischenzeit die Welt untergeht.
Ich vermute stark, dass die FED die Zinserhöhungen aussetzen wird.
Auch in den USA sind die Bankwerte z.Bsp. stark unter die Räder geraten. Die FED wird diesen Markt nicht weiter gefährden wollen.
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber wenn doch, dann ist es halt so.
In meinen Augen können wir dieses Jahr im DAX aber auch auf 12.000 Punkte steigen.
Wenn China sich als doch nicht sooo schwach herausstellt.
Wenn das Öl wieder etwas steigt.
Wenn die FED die Zinsen doch nicht heraufsetzt.
Auch dann wird es Leute geben, die vor einem dramatischen Einbruch warnen, die gibt es immer. Meistens haben sie nicht Recht.
Ich kaufe vorerst munter weiter und habe heute auch damit begonnen, meine Anleihen zu Cash zu machen, um bei 10 Euro Post nachkaufen zu können.
Intraday wurde nicht einmal der Boden ereicht und genau wie im Thread von mir beschrieben schon rechtzeitig aus Unsicherheit wieder der Weg nach oben eingeschlagen. Zur Zeit ziehen sich die mittelfristigen Postanleger gegenseitig nach unten. Langfristige sind dabei schon ganz langsam am einsammeln.
Dabei wird sich die Post nicht gegen den Markt bewegen. Heute ist es der Euro, der den Dax ganz stark nach unten treibt. Zusätzlich sind es Gerüchte aus Russland, die um eine beabsichtigte Drosselung der Ölförderung den Ölpreis heute wieder antreibt. Wie berechtigt solche russischen Gerüchte Wert sind, haben wir ja gerade in Berlin mit dem Rummel um eine angebliche Vergewaltigung einer 13 jährigen erlebt.
Den Russen steht das Wasser bis zum Hals und sie brauchen jeden Cent, den sie sich herbeigerüchten (klasse neues Verb - von mir erfunden) können.
Der intraday Abgang am Nachmittag von über 200 Punkten passt genau in das von mir skizzierte Bild der erfolgreichen Bodenbildung. Noch ist nichts entschieden und besonders der Euro kann noch für viel Abwärtspotential sorgen. Aber allein die intraday Erholung nach dem Tagestief ist ein erstes Anzeichen, wo die Nachkaufmarken liegen.
Dabei weren aber die meisten Kauforders aber erst mit dem Erreichen des Bodens gegeben. Heute reichte es nur bis 22 Punkten darüber, was auf frühzeitige Abholung der Kauforders spricht. Ein Durchfall des Dax hätte genau das Gegenteil zur Folge gehabt - frühzeitige Verkaufsorders hätten knapp über dem Boden den Fall beschleunigt. Genau wie heute früh beschrieben.
Alles Gute
Der Chartlord
MfG
Erst knallt das Öl runter, Dow mit runter, der weichei-Dax fällt mit Faktor 2 zum Dow.
Plötzlich überlegt das Öl sich es anders, ist nun über 8% im Plus, der Dow nun auch über 1% im Plus. Der deutsche Markt wird morgen früh vermutlich nachziehen, ist aber mittlerweile ausschließlich fremdbestimmt.
Der kursverlauf der Post wird nur noch vom chart bestimmt, dem die chart-gläubigen huldigen wie die Pilger der schwarzen Madonna.
Ich kann nur hoffen, dass dieses Schauspiel noch ein paar Tage so weitergeht. Mir würde mittlerweile was fehlen.