Deutsche Post

Seite 734 von 1192
Neuester Beitrag: 04.03.25 16:23
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.784
Neuester Beitrag:04.03.25 16:23von: MindblogLeser gesamt:9.054.218
Forum:Börse Leser heute:3.489
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 732 | 733 |
| 735 | 736 | ... 1192  >  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Dax und Dax-Werte aus technischer Sicht

3
29.01.16 12:51

http://www.index-radar.de/nl/ausgaben/indexradar_95379ba3.html

Die im zweiten Teil der Analyse aufgezeigte Trendstärke der Dax-Titel zeigt, dass die Post zusammen mit Deutscher Bank und Commerzbank aktuell zu den technisch schwächsten Aktien im Dax gehört. Also ich persönlich halte diese Schwäche inzwischen für reichlich überzogen, denn sie suggeriert ja, dass da die Sorge von einem "massiv" einbrechenden Geschäftsmodell eingepreist wird. Doch eins ist klar: Amazon lieferte gestern eigentlich sehr gute Zahlen, aber die Erwartungen waren derart übezorgen, dass die Aktie danach 13% abstürzte. Bei der Post haben wir nun das Gegenteil - massiv überdehnte Erwartungen nach unten.
Das Problem: Die Zahlen kommen erst im März - wenn der Dax bis dahin weiter auf dem Weg nach unten ist, wird auch die Post weiter nachgeben...

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordÄääähhhhh, noch was !

3
29.01.16 13:50
Seid ihr schon Mal auf die Idee gekommen, dass Amazons Prime in Wirklichkeit nur eine Reaktion auf die Post ist, die auf der Stecke Berlin - Hamburg eine Ein-Tages-Lieferung anbietet, und droht das ganze bundesweit-flächendeckend einzuführen ?

Das ganze natürlich Lichtjahre unter dem Preis von Amazon mit ihrem eigenen Dienst. Für einen Zielort außerhalb von "Münchens Testgelände" muss Amazon derzeit die Logistker beauftragen, nur das ist als Super-Express kaum bezahlbar. Dagegen ist der Preis der Post für jetzt Berlin - Hamburg von 20 Euro natürlich noch bei weitem anpassbar, wenn genügend Briefe vorhanden sind. Der Anschluss von Briefen zu Paketen ist dabei ein so kleiner Schritt, dass er zu vernachlässigen ist. Ein ganzer Buss voll Super-Express-Paketen ist unrealistisch, eine Handvoll dagegen sehr wahrscheinlich.

Man braucht ja nur mal die Auslastung der Kofferräume von Linienbussen anzusehen, da ist fast immer genug Platz für einige Pakete. Damit aber würde die Post, die noch den Markt mit der Konkurrenz teilen muss, alleine beherrschen.

Und das alles mit den einst so ungeliebten Postbussen. Sie sind die Goldgrube der Zukunft, die aus der Vergangenheit stammt - siehe Postkutschen/Wells Fargo.

Frauen jetzt mal die Augen zu :

Und welche Frau träumt nicht davon sich am Vormittag für ein Date zu verabreden, anschliessend noch ein paar Dessous bei Zalando, Beate Uhse oder Amazon zu ordern und rechtzeitig vor dem Abendessen feinst - gestyled sich dem Partner zu präsentieren ? Und das für nur 20 € !!!

Viel enfacher haben es dagegen wir Männer. Wir können von Berlin nach Hamburg (oder umgekehrt) mit der Post für 9 € hin und für 9 € zurück fahren, die Brüsseler Spitze direkt im Laden kaufen und der besseren Hälfte auf den Mittagstisch legen. Wir sparen also noch 2 € dabei.

Man(n) merke : Die Post lohnt immer.

Alles Gute

Der Chartlord

2004 Postings, 5508 Tage FairSpiritCL! Du zeigst Dich ja von einer ganz anderen Seite

1
29.01.16 17:01
Die Seeleute wären auch mit einer ungestylten Partnerin zufrieden! Wir hatten mal eine Wäscherin mit 72 Jahren an Bord; im Hafen sah sie noch wie eine 72jaehrige aus, wenn wir dann in See gingen, wurde sie von Tag zu Tag schöner! Ja, so gesund ist die Seeluft!

FG!  

518 Postings, 5902 Tage ralfine_s@warren 18317

1
29.01.16 17:51
Das ist mMn wahrscheinlich sogar sehr rational.

Alldieweil halt Risiken eingepreist werden.

Post hat jede Menge hausgemachte Probleme. Alte / schlechte IT ist da nur ein Beispiel, aber eines mit enormem "negativem" Potential. Weil, wenn ich die firmeninternen Abläufe nicht auf die Reihe bekomme, dann klappt halt nix mehr... und irgendwann bleiben dann auch die Kunden weg.

Last not least: Unser (westl.) Wirtschaftssystem basiert auf global-freien Warenströmen. Das könnte (politisch motiviert) u.U. kippen. Dann gibts wesentlich weniger Warenaustausch. Ergo weniger Geschäft.

Es reicht halt nicht, irgendwelche Umsatz-trends in die Zukunft zu extrapolieren.
Umsatz macht Arbeit. Aber nur Gewinn macht reich.

Und wenn das Auftragsvolumen sinkt, dann nützt auch ein billigerer Sprit nicht wirklich weiter.

Insofern sind Anleger eben nicht mehr wirklich von der Post-strategie überzeugt.

Bis vor ein paar Jahren hielt der Postvorstand an Nordamerika als Region fest, weil "man doch in der USA so schön viel Umsatz machen könne..." Das man es nicht schaffen würde dabei einen akzeptablen Ertrag zu generieren, wollte man (seitens der Post) lange nicht akzeptieren. Die Anleger sahen dies hingegen schon als Problem. Folge: der Kurs sank und sank und sank. (Und stieg erst wieder, als sich die Post unter massiven Abschreibungen aus USA verabschiedete.)

In meinen Augen haben wir aktuell Vergleichbares. Ob mit der gleichen Durchschlagskraft hinsichtlich sinkender Kurse? I don't know...  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2an den Seefahrer

29.01.16 17:53
Käptn Fair auf der nächtlichen Brücke vor Rio (schaut vermutlich nicht aufs Radar, sondern ruft gerade via Satellit den Deutsche Post-Kurs ab, weil die hohe Aktienstückzahl zu Schlaflosigkeit führt......

(aufgenommen im August 2015 auf der Grande Brasil auf dem Weg von Hamburg nach Montevideo)  
Angehängte Grafik:
0076.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
0076.jpg

7523 Postings, 5066 Tage Chartlord@ralfine-s

2
30.01.16 02:02
Tja, nur leider sieht die Realität anders aus.
Genau das Gegenteil ist der Fall; und zwar ununterbrochen.
Das Auftragsvolumen steigt, selbst als der Ertrag im Frachtbereich wegbrach stieg das Volumen. Alles jaulen heult an der Realität vorbei.

Aber es könnt ja sein, dass das vierte Quartal den erwarteten Einbruch überall bringt, der jetzt eingepreist wird. Kann sein, nur kann auch nicht sein.
Wer nur nach "Wünsch dir was schlechtes" an den Zahlen vorbei schaut, schielt eben auch daneben.

Und selbst mit der IT-Grotte läuft der Laden, weil die Grotte eben wieder abgeschafft wurde, das bringt zwar keinen Vorteil, aber dafür hat die alte eben auch keinene Nachteil. Die Kunden kommen selbst im Frachtbereich zumindest, was die letzten Zahlen ergaben, eben weiter. Ist ja eigentlich auch klar, weil das Schiff den Container fährt und nicht die IT-Anlage. Bei der Menge Containern ist es in der Masse egal, ob dafür eine Transportverfolgung vorhanden ist oder nicht. Das spielt höchens in Spezialcontainern eine Rolle, aber da läuft das ja schon.

Und noch was für alle, was bisher noch nicht zur Technik gesagt wurde :

Unter den Analysten wird vereinzelt das Daxziel bei 8300 angegeben, was möglich sein soll. Das kann nur sein, wenn der Dow diese Richtung auch einschlägt, nur das wäre dort ein Kursziel von 14 000 und tiefer. Das aber müsste echte harte Untersützungen durchbrechen, die es so im Dax nicht gibt. Im Dax hat sich zwar 9338 als Boden bestätigt, aber das betrifft nur das technische Handelsgeschehen mit durchschnittlichen Umsätzen. Sobald zusätzliche Faktoren dazu kommen wird der Boden doch recht dünn.

Der Dow dagegen wird von der Seite des S&P 500 zusätzlich gestützt, der aber so kräftige Ausschläge nicht mitmacht. Da sind an verschiedenen Stellen Marken, die alle amerikanischen Aktienmärkte unterstützen, die es in Deutschland und Europa so nicht gibt. Schon am Montag muss der Dax den Amis hinterher hecheln, die schon wieder saftig Gas in die entgegengesetzte Richtung zum Dax eingeschlagen haben.

Anders als der Videoanalyst habe ich schon reichlich darauf hingewiesen, dass seine Interpretetion des Bärenmarktes zumindest zur Zeit ausser Betrieb ist, weil die Zwischenerholung noch längst nicht beendet ist. Das wird erst mit dem Erreichen der 10 125 der Fall sein, wenn sich entscheidet, ob nur eine Zwischenerholung oder Trendwende vorliegt. Auf der Unterseite ist die Zwischenerholung beendet, wenn 9338 fallen, aber dazu sehe ich zumindest im Moment nicht genügend Verkaufsabsichten.
Mit dem Wochenschluß und der Vorgabe der Amis für Montag bildet sich noch eine zusätzliche Variante heraus.

Das ist der Seitswärtsausbruch aus dem steil fallenden Trendkanal - ohne die 10 125 innerhalb des Tendkanals von unten zu testen. Das würde dem dann folgenden Durchbruch viel Kraft ersparen, weil das noch der Deckel innerhalb des steil fallenden Trendkanals ist. Ohne Trendkanal liegt aber kein Deckel vor, sondern nur eine Volumen gesteuerte Widerstandsmarke, die beim ersten Test nicht durchbrochen werden konnte, und in den Kanal geführt hat. Kommt der Kurs jedoch wieder dorthin ohne in diesem Kanal zu sein, so ist das dann der zweite Test, der dann schon viel mehr Aussichten hat als der erste, besonders, weil damit eine Rückkehr in den Kanal sehr erschwert wird, weil zumindest ein weiterer Test noch sehr wahrscheinlich ist.

Gute Nacht

Der Chartlord  

3012 Postings, 4123 Tage warren64@ralfine

30.01.16 21:00
Wie es chartlord auch schon angedeutet hat, sind deine aussagen alles Vermutungen (bis auf die us-Geschichte), während meine aussagen Fakten sind. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Und den quatsch mit den ab sofort sinkenden warenströmen kann ich nicht mehr hören. Noch mehr schmerz bereitet mir nur die sich dann oft anschließende Begründung, dass die '3d-drucker' ja nun erlauben, alles vor Ort zu produzieren. Au weia.  

518 Postings, 5902 Tage ralfine_s@warren

3
31.01.16 20:39
Natürlich sind meine Aussagen Vermutungen. Habe ich auch genau so formuliert...

Im Gegensatz zu manch einem hier wage ich mir nicht die Anmaßung, über den Verlauf der Zukunft Bescheid zu wissen. Insofern ist Deine Behauptung, es handele sich bei Deinen Aussagen um Fakten, eben auch nichts weiter als eine Behauptung.

Auch was die Warenströme angeht, habe ich nur eine Vermutung formuliert. Wenn man sich aber die aktuell politisch(!) diskutierten Dinge anschaut, kann es eben schon auf Abschottung (Handelsembargo hier, neue "Feinde" dort, ...) hinauslaufen.

Ob bzw. was davon Realität wird? Keine Ahnung. Aber offenbar sehen einige Investoren hier zunehmende Risiken. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger bedeuten die sinkenden Kurse.

Angesichts einer Kursentwicklung, die nicht den "als 100%ig sicher eintreffenden" prognostizierten Kurssteigerungen folgt, geht offenbar bei Einigen die Contenance flöten. Insofern werde ich auf beleidigende Formulieren a la "Quatsch" und "jaulen" nicht mehr antworten. Die Zukunft wird es zeigen, wie die Dinge sich entwickeln.

Und wenn ich eines nicht brauche: Dann ist es "Recht behalten". Das ist was für Leute ohne Kinderstube.

Wie wenig manch einer hier die Zusammenhänge durchdringt, zeigt für mich der Umgang mit der Thematik IT. Es geht eben nicht darum, das eine Neuerung schief lief. Und mit der Rücknahme der Neuerung sei alles gut. Das Problem ist vielmehr die fehlende Neuerung. Weil der alte Zustand auf Dauer nicht funktioniert.
Ist so, als ob man bei der Entwicklung eines neuen Autos gepatzt hat und nun meint, mit dem Vorgängermodell noch weiter Punkte einfahren zu können.

Aber wie gesagt: Die Zukunft wird es zeigen.
So wie Griechenland ja seit Juli 2015 auch keinen Euro mehr hat. Zumindest schrieben dies damals Einige hier im Forum als (damals definitiv bevorstehenden) "Fakt".  

3012 Postings, 4123 Tage warren64@ralfine

31.01.16 23:33

Ich verstehe deinen letzten post nicht. Wo habe ich die Zukunft vorausgesagt und wo habe ich Vermutungen angestellt? Nichts liegt mir ferner. Ich habe in dem post davor wirklich nur Fakten aufgezählt. Du solltest aufpassen, nicht alle beitragenden hier in einen sack zu stecken. 

Ein letztes Wort zu den warenströmen. Die sind wohl in den letzten Jahren nicht mehr überproportional zum Wachstum angestiegen (Fakt, keine Vermutung), aber immer noch angestiegen. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass man dieses Rad zurückdrehen kann? Und warum eigentlich? Wegen der flüchtlingskrise? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Meint ihr im Ernst, dass wir Kleidung wieder in mitteleuropa herstellen werden? Das kann nur trigema...

2178 Postings, 5961 Tage zertifixJedenfalls fehlt es

01.02.16 00:44
an besonderer Aufmerksamkeit für die Deutsche Post. Ein größeres Interesse an dieser Aktie gibt es gegenwärtig nicht. Eine nachhaltige Kurserholung ist derzeit nicht erkennbar.

Schau´n mer mal.

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordKeine faule Ausrede !

01.02.16 08:38
Wer von "Risiken" spricht ohne sie zu nennen, macht nur negative Stimmung. Und wenn dann Schlagworte mit falschen Attributen benannt werden, so ist das nur die Bestätigung dafür. (Wie jeder nachlesen kann, steigt die Weltwirtschaft und mit ihr die Warenströme - nur ungleichmässig schnell. Und wer bei der Post diese Warenströme anspricht versteht deren Geschäftsmodell nicht.)

Wenn das als jaulen betitelt wird, so ist das mehr als nur zutreffend, weil die Unsachlichkeiut unter dem Deckmantel der Stimmungsmache vertuscht werden soll. Sollte sich dann jemand durch "Jaulen" beleidigt fühlen, so ist das durchaus beabsichtigt, denn die Angabe der Unsachlichkeit ist die Beleidigung des Forums.

Alles Gute

Der Chartlord  

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordDabei fällt einem

01.02.16 13:12
erst bei näherer Betractung auf, dass die Investitionen der Post seit dem dritten Quartal 2015 fas ausschliesslich weltweit im PeP-Bereich vorgenommen wurden. Es ist deutlich erkennbar, dass die Post in ihrem Kernsektor eine Expansionsoffensive vornimmt. Schweden, Österreich, Belgien (Brüsseler Hub) und jetzt auch Thailand werden dem eustchen Vorbild nach zur Paketfestung DHL ausgebaut.

Dabei wird die Post sogar in einige Monopolbereiche vordringen wie zum Beispiel in Thailand. Noch ist das zwar gerade erst angelaufen, aber schon ab den Zahlen des ersten Quartals (für Schweden und Österreich) wird das Volumen schon erheblich ansteigen. Thailand hat zwar 69 Mio. Einwohner ist aber noch eher Entwicklungsland, wenn man mal von den Großstädten und den Uralubsgebieten absieht. Dennoch ist eine wachsende Internetkundenschaft vorhanden, die schon jetzt in die Millionen geht und neben der Post keinen relevanten Anbieter vorfindet.

Da die ursprünglich geplanten Investitionen in den "Randgebieten" der Post bislang nicht vornenomen wurden - stattdessen Massiv im PeP-Bereich expandiert wurde, wird sich der Umsatz erheblich steigern und die Margenbildungdaraus besser entfalten als im Frachtbereich und bei den Lieferketten.Das aber war so nicht bei der Ausgabe der Strategie 2020 vorgesehen. Hier schlägt die Post genau in die Kerbe, die die Anleger am positivsten überraschen wird. Denn hier wächst nicht nur der Marktanteil der Post sondern eben noch zusätzlich der Markt.

Und das wird sich noch in diesem Jahr bezahlt machen.

Alles Gute

Der Chartlord

P.S. Thailand war gerade, Malaysia und Indonesien werden folgen. Indonesien ist aber besser entwickelt und hat über 900 Mio. Einwohner. Thailand macht den Anfang als Erprobung von Auslieferung mit dem Fahrrad.  

3012 Postings, 4123 Tage warren64Da müssen sich die Indonesier aber

6
01.02.16 13:16
ordentlich ins Zeug legen, um Chartlords Vorgabe von 900 Mio Einwohnern zu erreichen.

Angehängte Grafik:
indonesien.jpg
indonesien.jpg

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Realistische Einordnung

2
01.02.16 14:16

Man sollte die Expansion der Post in Entwicklungs- und Schwellenländer, bei aller Euphorie über den Gewinn möglicher zukünftiger Marktanteile, immer auch mit einer gehörigen Portion Realismus betrachten. So wie DHL hier in Südamerika trotz Präsens auch nur ein Nischendasein führt (welche Locals  sollen  sich die exorbitanten DHL-Preise denn auch leisten, so ist die Expansion eher ein "ganz" langfristiges Projekt und taugt kaum für kurz- bis mittelfristige Kursfantasie.

Über Indonesien etwa schreibt die GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit):

"Eine Armutskarte zeigt die regional stark unterschiedliche Verteilung von Armut kurz nach dem Sturz Suhartos. Damals mussten rund 48% der Bevölkerung mit weniger als 1,25 US$ pro Tag auskommen - inzwischen sind es nur noch 18%. Dennoch hat Indonesien auch weiterhin ein massives Armutsproblem. Nach Weltbankmaßstäben gelten rund 50% der Indonesier als arm, wobei abhängig von der Region auch noch deutlich höhere Werte erreicht werden können. Die seit 2008 erheblich gestiegenen Nahrungsmittelpreise haben die Lage der Armen weiter verschärft.

Die Ungleichheit wird immer größer, denn auf der anderen Seite gibt auch immer mehr reiche Indonesier. Derzeit zählt Indonesien rund 30.000 Dollarmillionäre und, nach der Forbes-Liste 2015 insgesamt 32 Dollarmilliardäre. Die Zahl der Dollarmilliardäre hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt."

Quelle: http://liportal.giz.de/indonesien/wirtschaft-entwicklung/

632 Postings, 3420 Tage shaunfinHallo Chatford!

01.02.16 14:56
Seit der Diskusion über die Expansion von Amazon in die Logistik, denke ich immer wieder darüber nach, daß es doch anderseits wesentlich effektiver wär,  wenn die Post zu einem zweiten Amazon oder Zalando expandieren würde. Stelle mir vor, daß es wesentlich einfacher für die Post ist einen Versandhandel aufzubauen, als das Amazon einen weltweiten Logistikkonzern aufbaut.  

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordOh verschrieben

01.02.16 14:58
Ich wollte eigentlich 200 Mio. schreiben, aber ist eigentlich egal, weil die letzte Volkszählung nur die gemeldeten Einwohner mit Pass registriert hatte. Alle verstreut in der Wildnis lebenden wurden nicht gezaählt, weil sie auch gar keinen festen Wohnsitz hatten.

Auf der Weltbevölkerungsuhr wird momentan 257 Mio. heute angegeben.

Natürlich ist die Armut dort noch sehr groß aber allein in Jakarta ist der Mittelstand schon richtig angekommen. Und bei 25% Bevölkeringsanteil des Mittelstandes ist da schon ein riesiges Potential, was so in Mittel-und Südamerika nicht vorhanden ist.  Aber anders als in Süd- und Mittelamerika, wo die Post selbst nur ein Randdasein fristet, ist sie in Asien bei fast 60% Marktanteil.

Und das Internetwachstum findet überall rasend statt. Da ist die Post genau zur richtigen Zeit am expandieren. Die Großstädte in Asien sind überall voll online. Und das hilft der Post, auch wenn viele Menschen noch nicht angeschlossen sind, so sind alleine die größeren Städte schön exrem bevölkerungsreich also kundenträchtig.

Da sind selbst gaaaaaaanz vorsichtige Zahlen schon riesengroß bei der großen Bevölkerungsdichte.

Alles Gute

Der Chartlord  

3012 Postings, 4123 Tage warren64Eines der besseren Investments der deutschen Post

1
01.02.16 17:24
, um auch mal ein lobendes Wort zu verlieren, war die Übernahme (Gründung?) von Blue Dart in Indien. Es gab neulich meines Wissens sogar ein Angebot von AMAZON über 5 Mrd, um Blue Dart von DHL zu übernehmen. DHL hat glücklicherweise abgelehnt.
Das könnte schon als Blaupause dienen, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob die Voraussetzungen in anderen Ländern ähnlich sind. Auch wenn Indien, was man so hört, auch rechtlich sicherlich eines der schwierigsten Länder für ein solches Unterfangen ist. Wenn DHL dort erfolgreich war, müssten sie es fast überall können.  

3012 Postings, 4123 Tage warren64Wieder unter 22 Euro

02.02.16 09:43
Mal schauen, ob sie jetzt dann irgendwann weiter abtaucht. Dann werde ich vielleicht doch noch mal schwach....  

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordSo wie es aussieht

02.02.16 10:19
könnte bald die Insolvenz der Post eingepreist werden.
Dann werden im vierten Quartal keine Rekordgewinne sondern Rekordverluste gemeldet. Allerdings nicht vom Vorstand sondern von den Analysten.

Der Abschlag gegenüber dem Markt liegt bei über 6%, das ist aber völlig egal, wenn der Dax nochmals in Richtung 9338 geht. Ob es auch tiefer geht ist aber noch nicht damit gesagt. Aber dadurch, dass der Dax nicht jetzt steigt, kommen die Zahlen der Post zu einer Zeit in der der Dax nicht schon wieder auf Höchstständen steht. Das aber ist die Gelegenheit, in der die Post den Boden wieder gut macht.

Es ist nur fraglich, ob der Dow das mitmacht, denn dazu müsste er unter 16 000 fallen, was aber noch wegen der Berichtssaison fraglich ist, besonders wenn gute Zahlen eingepreist werden müssen.

Auch wenn der Kurs der Post jetzt günstig aussieht, würde ich jetzt erst den Verlauf im Dax abwarten, ob es nicht noch deutlich tiefer geht. Dazu wäre die Betrachtung des nächsten Tests von 9338 wichtig. Wenn er hält, wäre das ein günstiger Moment, andernfalls würde der Boden erst noch gesucht werden müssen.

Alles Gute

Der Chartlord  

3386 Postings, 7092 Tage plus2101Chartlord

02.02.16 10:33
Deine Erklärungsversuche in der Postaktie zu bleiben in allen Ehren,so nach dem Motto wir schaffen das.Hab ich schon mal irgendwo gehört.
Aber es gibt noch einen anderen Spruch,wie Mario Barth sagen würde einfach mal an die Seitenlinie stellen und Fresse halten.Der währe mit Sicherheit nicht der schlechteste gewesen,zumindest weitaus Depotschonender.  

2004 Postings, 5508 Tage FairSpiritwarren64

02.02.16 10:47
Post!

Freundliche Gruesse!  

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordWieso ?

1
02.02.16 11:14
Mein Depot ist unendlich geschont, weil ich kein Zocker bin.
Wer an der Seitenauslinie steht ist nur Zocker kein Kapitalanleger.
Bei mir steht Nachkaufen auf der Agenda, allerdings erst nach der Tilgung der letzten Kreditaufnahme. Und wie es sich gehört, habe ich keine Verluste, das liegt einfach an der Betrachtung meines Vermögens, das ich in Stückzahl von Akien bemesse - nicht nach deren Verkaufswert.

Vorhin sind die neuesten Beschäftigungszahlen heraus gekommen. Danach muss man schon im Frühjahr mit einer Neuberechnung des Steueraufkommens rechnen, weil deutlich mehr Beschäftigung vorhanden ist als erwartet. Die bereinigte Arbeitslosenzahl ist um 20 000 höher, das und die absolute Zahl deutet auf mehrere Milliarden mehr Steuereinnahmen als in der letzten Berechnung.

Mein Eindruck eines sich selbst tragenden Aufschwunges in Deutschland bestätigt sich immer mehr. Und es ist ein Aufschwung der von der Binnenwirtschaft kommt, also der auch von und durch die höheren Staatsausgaben getragen wird. Am heftigsten ist die Zahl der noch offenen Stellen, die mit 581 000 im tiefsten "Winter" extrem hoch ist. Das deutet auf eine noch höhere Nachfrage nach dem Winter hin, die nicht durch die Flüchtlinge abgebaut werden wird und werden kann.

Schon jetzt deutet sich an, dass alleine der Bedarf an zusätzlichen Staatsbediensteten extrem auf die Personalnachfrage drücken wird.
Die SPD stellt für den Bund 20 000 neue Leute als Vorschlag in den Raum. Auch die wachsen nicht auf den Bäumen. Bei den Bundesländern sieht es nicht anders aus. Sobald der Frühling da ist, machen sich auch die Auftragseingänge vom November mit +15% im Wohnungsbau bemerkbar.

Da die neueste Schätzung der Bevölkerungszahl von 81,9 Mio. ausgeht, steigt auch der direkte Kundenkreis der Post in Deutschland.

Damit steigt das Wirtschaftsvolumen nachhaltig langfristig an. Auch die Dauer des Aufschwunges, der ohne Infaltion abläuft, hat sich verlängert und lässt sich nicht näher bestimmen. Das bedeutet, dass zumindest das laufende, das nächste und das über nächste Jahr lang der Aufschwung andauert. Der Wohnungsbau hängt dem Bedarf um viele Monate und der Straßenbau um vlele Jahre hinterher.

Alles Gute

Der Chartlord  

2004 Postings, 5508 Tage FairSpiritWas ist nur mit unserer Post los?

1
02.02.16 11:18
Ich finde, dass diese Aktie ein Musterbeispiel darstellt, für eine Diskussion "Fundamental-Analyse" kontra "Technische-Analyse" ....!  Fundamental gesehen, ist an dieser Aktie wenig auszusetzen, technisch gesehen, dagegen der reinste Horror!

Die Technik spiegelt den Handel in dieser Aktie wieder und beweist eindeutig, dass die Fundamental Daten eine untergeordnete Rolle spielen; früher wurde hin und wieder Kurspflege betrieben, heute dominieren die Zocker mit Ihren Derivaten! Da kann CL noch soviel mündliche Kurspflege betreiben, die Fundamentaldaten werden ignoriert; sie werden nur dann beachtet,  wenn Sie extrem gut oder extrem schlecht sind! Hoffen wir, dass es nicht wieder nur heisst, dass man mit dem augenblicklichen Kurs der Aktie nicht zufrieden sein kann!

FG!  

3386 Postings, 7092 Tage plus2101Wieso ist dein Depot geschont?

3
02.02.16 11:39
Um dahin zu kommen wo es mal war muss die Post schon 40% zulegen. Und wenn du darauf wartest das du mit Kredit bei 20 Euro nochmal nachkaufen kannst dann steht es nochmals 10% tiefer. Das ist für mich zocken oder einfach nur dumm.Ich werde auch wieder die Post ins Depot legen aber 10% über Ihrem Tiefstkurs. Ich bin bei 28,30 raus und sehe zur Zeit zu wie sie im 3 Tagesrytmus Ihre ganze Jahresdividende abgibt.Mal sehen wer besser fährt du mit deiner Strategie oder ich mit meiner.  

3012 Postings, 4123 Tage warren64@plus2101

1
02.02.16 12:30
Ich würde an Deiner Stelle etwas vorsichtiger sein mit Deinen Formulierungen. Die Aktionen eines anderen als 'dumm' zu bezeichnen, ist zumindest unpassend. Vielleicht sogar unverschämt.
Ich finde es gut, wenn jemand zu seiner Einschätzung eines Unternehmens steht und dann nachkauft, wenn es billig ist.

Seite: < 1 | ... | 732 | 733 |
| 735 | 736 | ... 1192  >  
   Antwort einfügen - nach oben