Deutsche Post
Noch bleibt der Euro unter 1,10 und der Dax fällt nicht so steil.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es unter den Forumsteilnehmern Leute gibt, die sich extra einen Platz im Fotoalbum für ein Selfie reservieren, das sie an einer Tankstelle aufnehmen, wenn der Benzinpreis das letzte Mal über 1,20 kostet. Da kann man dann seinen Enkeln zeigen, wie teuer früher das Autofahren einmal war.
Alles Gute
Der Chartlord
Falls ja, welche Erfahrungen hab Ihr damit gemacht und natürlich: auf welche Werte kommt Ihr für die Post Aktie?
Alles Gute
Der Chartlord
Erstens beruhen sie sowieso auf Annahmen, was die zukünftige Entwicklung (bsp.weise des Cash Flows) angeht.
Und zweitens hat beim DCF natürlich der Abzinsungsfaktor einen enormen Einfluss. Womit soll man denn heutzutage abzinsen?
Mit dem Einlagenzinssatz von -0,3% ? :-)
Mit den oft verwendeten 10%, weil Aktie = hohes Risiko?
Da kannst Du Dir hinrechnen was Du willst.
Du kannst auch einfach über das aktuelle/prognosizierte KGV oder KCV gehen, das geht schneller und ist genauso viel Wert.
Warum ?
Weil alle anderen eine Chartanalyse versuchen, die im einflusslosen Raum stattfindet.
Anstelle die Ursachen für den unerwarteten Börseneinbruch im Euroland zu suchen, werden die Charts so betrachtet, als ob es keine Einflüsse gäbe. Natürlich sind solche Analysen wie ich sie anstelle viel schwieriger aber eben auch genauer.
Das bedeutet, dass ich in der Lage bin den zutiefsten Bärenmarkt auch zu erfassen, der sich eben nicht aus den Charts sondern aus den ausserbörslichen Einflüssen auf die Börsen ergibt.
Momentan wird der Dax durch den Wechselkurs getrieben. Alle Charts müssen daher den entsprechenden Zu- oder Abschlag des Wechselkurses beinhalten, teilweise sogar in zeitlicher Verzögerung. Dazu ist genauso das Handelsvolumen von ausschlaggebender Bedeutung. Hier muss berücksichtigt werden, dass der letzte Anstieg auf 11 415 von nur minimalen Umsätzen geprägt war, wogegen der jetzige Crash von kräftigen Umsätzen begleitet wird. Das aber hat zur Folge, das das Ausmaß des Falls deutlich stärker zu berechnen ist als es im Anstieg der Fall war.
Damit wird alleine das 61er Retracement entsprechend umsatzverzerrt, denn nur bei gleichen Umsätzen kann auch das gleiche Retracement angesetzt werden.
Aber das ist für viele zu schwer und umfangreich, so das sie darauf nicht eingehen, wo es doch von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Damit sprechen die Ergebnisse für sich. Wieder einmal.
Alles Gute
Der Chartlord
F.G.
Und DP hat das ganze Jahr keine rechte Freude bereitet....
Kurz und gut ...., wer glaubt, dass Börsenhandel und/oder Aktienkurse zu berechnen sind (schoen waers), versteht nichts von Mathematik!
Dennoch! Eine gewisse Erfahrung hilft schon weiter; die muss man sich aber mühsam über die Jahre erarbeiten und dazu zählt die Hinzuziehung globaler Fakten (Global-Analyse); diese sind unerlässlich, weil sie die Welt Börsen beeinflussen und damit auch unseren Micker-Dax! ............. Was die jetzige Boersensituation angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass die Fonds ihren Weihnachts-Reibach machen wollen und daher jeden kleinsten Grund anführen, um die Kurse nach unten zu manipulieren, um dann, wenn auch die letzte Aktie ausgebombt ist (langfristig / mittelfristig ausverkauft!), diese wieder langsam einzusammeln; das wäre dann charttechnisch der Boden, und auf den warten wir noch, doch aus meiner Sicht ist das nicht mehr lange hin, dabei kommt es nicht darauf an, ob es bei der Post noch einige Cent runter oder rauf geht! .......
FG
Jep, und ich kenne jemand, der das prophezeit hat. Schon vorher: seit Oktober 2013 erwartete er in seinen Beiträgen für DP eine Seitwärtsbewegung unter hoher Vola. Du kennst den glaub' ich auch
Die letzten beiden Spiele des Jahres für Hertha sind das Pokalspiel in Nürnberg und in der Bundessliga zu Hause gegen die Heinzelmännchen. Es könnte durchaus sein, dass man die beiden Spiele gewinnt.
Dann käme man bei 8 Heimspielen in der Hinrunde auf 32 Punkte, was darauf hindeutet, dass, man bei 9 Heimspielen in der Rückrunde ähnlich viele Punkte holen kann - aber immer noch ohne sich dabei die Arme auszureissen. Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Schalke müssen in der Rückrunde nach Berlin. In der Hinrunde hat Hertha bei denen keinen einzigen Punkt geholt. Das kann eigentlich von der Punkteausbeute nur besser werden.
Dann kämen Sachen auf Hertha zu, die teils bekannt - teils neu für die Mannschaft wären. Bekannt, weil für Matthias Sammer das Deja Vu Erlebnis ansteht, dass er der staunenden Zuschauermenge im Fernsehen erklären muss, warum Hertha wieder in der Todesgruppe der Championsleague nach 4 Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze steht.
Neu, weil der Hauptsponsor vielleicht endlich nicht mehr seine gelben Farben als Hintergrungoptik der Formel eins oder der DTM leuchten lässt, sondern sich voll auf den Fußball und die Hauptstadt konzentriert, die auch Hauptkunden von Zalando und der Post sind und mit Hertha eine neue Championsleaguemannschaft haben. Die wäre ein besserer Werbeträger für die Post als monotone Kreiselfahrer.
So, gelbe Brille wieder aufgesetzt.
Und wir begrüssen an der Seitenauslinie des Postspielfeldes wieder die Fans, die hinterher alles schon vorher besser gewusst haben, vor allem den laufenden Crash an der Börse, den sie gar nicht wahrnehmen sondern nur gespannt auf die Post achten, damit niemand darauf achtet, dass die Beiträge des Tabellenführers der Chartliga wieder einmal schon vorher richtig lagen.
Wie gesagt, ein blinder Fan schreit auch mal Tor ! (Klasse Spruch von mir)
Alles Gute
Der Chartlord
Bei uns heißt das: Mainzelmännchen und nicht anders ;D. (Ja die Wichtel die man beim ZDF in der Werbung immer sieht.) Bald ist auch der Bau der Mainzelbahn abgeschlossen. Und wenn der DAX mal wieder fällt, dann macht sich der Mainzer ne Flasche Wein auf und genießt das Leben, denn das ist wichtiger. Eine schöne letzte Arbeitswoche euch allen (für die, die dann 2 Wochen oder mehr frei haben).
Noch ist aber nicht klar, ob sich die Kurse im Plus halten werden oder ihre Talfahrt fortsetzen werden. Da der Euro jetzt von 0,1% auf 0,2% ins Minus gerutscht ist, könnten sich die Kurse heute wirklich etwas erholen.
Alles Gute
Der Chartlord
Die einzige Hoffnung ist die, dass die Amis, nachdem Frau Yellen die Zinsen um sagenhafte 0,25% angehoben haben wird, feststellen werden, dass die Wirtschaft nicht sofort implodiert und deswegen die US-Märkte wieder die Lokomotivenfunktin übernehmen.
Alternativ könnte ein weiter schwächelnder Euro die hiesigen Märkte befeuern, aber das sind für mich Strohfeuer, die nicht von Dauer sein werden.
Momentan beträgt die Inflationsrate bei den Amis 0,2%.
Wenn die Fed die Zinsen um 0,25% anheben würde, wirkt sich das entsprechend stärker auf die Teuerungsrate aus. Damit würde die Fed aber die Wirtschaftin die Deflation treiben, denn die letzte Stufe des Ölpreisverfalls (5% von letzter Woche) ist noch gar nicht an die Zapfsäulen usw. weiter gegeben worden. Jeder, der noch einen Funken Finanzverstand besitzt, weiss, dass sich die Notenbank so etwas nicht erlauben kann.
Zinsschritte bis 0,15% sind nicht einmal Kosmetik und ab 0,25% der Abgrund in den die Wirtschaft zur Rezession hinunter fällt. Eine wie auch immer geartete Überhitzung des Kapitalmarktes gibt es nicht. Es sind nur Zocker aus den Devisen- und Anleihemärkten, die nicht länger im Aktienmarkt bleiben wollen, die mit Gewalt eine Zinswende selbst gegen die wirtschaftliche Entwicklung beschwören wollen.
Rein technisch befindet sich der Wechselkurs in einer Warteschleife, die auf jeden Fall die weitere Abwertung des Euro vor Augen hat. Egal ob mit oder ohne Zinsschritt in den USA, der Euro wird nicht bei 1,10 oder höher bleiben. Wie stark er nachgibt ist nur die Frage. Daher heute an den Aktienmärkten nur eine bescheidene Erholung, die wie ich sagte vom Wechselkurs abhängt.
Bei der Post könnte sich im weiteren Tagesverlauf eine verminderte Anzahl von Verkäufern bemerkbar machen, denn weitere Käufer sind nicht aufgetaucht. Das würde man am nachlassenden Umsatz zu leicht steigenden Kursen ablesen können. Auch hier steht auf der Zeitschiene meine Erwartung von 24,25 zum Dax von 10 050 noch voll im Rennen. Allerdings je höher das Volumen der Post desto deutlicher sollte sie über 24,25 bleiben.
Alles Gute
Der Chartlord
http://www.ariva.de/forum/Deutsche-Post-241302?page=694#jumppos17353
Dazu ist das Rohöl am "abschmieren".
Wenn das schon am Montag um 2% fällt, so wird Frau Yellen am Donnerstag dazu nichts mehr einfallen. Nicht umsonst ist der Iran ab heute embargofrei, das wird den Ölmarkt schön in die Knie zwingen.
Da könnte es sein, dass in 2016 die Kosten für 100 Km im 12 Zylinder-Lambo weniger betragen als 2014 für´nen Golf !!!!
Wie lautete der Gruß der Mineralölförderer ? Genau :
Petro Heil !
Der Chartlord
Egal, ich halte diese Vorhersagerei, besonders im Währungsbereich, sowieso für Kokolores.
Das einzige, was da immer gemacht wird, ist, bestehende Trends fortzuschreiben.
Das ist so als ob man die Wettervorhersage für morgen immer vom Wetter des heutigen Tages ableitet.
Das eigentlich spannende wäre doch, die Trendumkehr vorherzusagen.
Aber das können die Auguren natürlich nicht.
Eines ist sicher: Die Amis werden diese Woche die Zinsen erhöhen.
Was folgt daraus für nächstes Jahr? Nichts.
Weder ist es sicher, dass die Zinsen in den USA weiter ansteigen, noch dass der Dollar weiter steigen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr ordentlich kracht, weil viele, viele Milliarden im Ölsektor sich in Luft auflösen werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das auch auf den Rest der Wirtschaft einen negativen Einfluss haben wird.
Würde das die Aktienmärkte negativ beeinflussen? Kurzfristig vielleicht schon, aber mittelfristig könnte das vielleicht sorgt zu einem neuen QE in den USA sorgen und damit die Aktienmärkte weiter stützen.
grad hab ich so für mich gedacht, wenn die Amis die Zinsen jetzt doch nicht erhöhen, könnte das zu nem Crash an den Aktienmärkten führen, so beginnend ab Donnerstag, sich hinziehend bis ins neue Jahr. Das wäre wirklich nicht schön.
Aber du schreibst ja, daß Eines sicher ist: Die Amis werden diese Woche die Zinsen erhöhen.
Da kann ich mich ja ganz beruhigt zurücklehnen, und hoffen, daß du dieses Mal Recht behältst. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:-)
Alles andere wäre extrem kontraproduktiv. Und das weiß Yellen auch.
Selbst bei einer Anhebung um nur 0,25% kann man aber die Reaktionen nicht vorhersehen.
Es könnte auch dann zu einem Abverkauf kommen.
Ich denke aber eher, dass die Märkte positiv und erleichtert darauf reagieren werden. Aber das ist reine Spekulation.
@Chartlord: Jetzt müsste es bald drehen, wenn Deine 24,25 Ziel für die Post erreicht ist. Falls es das wirklich tut, schreibe ich für mindestens einen Monat nur noch Lobeshymnen auf Dich, versprochen!