Cyberpunk 2077 die Chance CD Projekt
Zusätzlich frage ich mich, warum du mir ausweichst?
Ich rede gerne mit dir über Punkte der Aktie, nur müsstest du dann auch mal etwas an Fakten bringen
Aber wie bereits erwähnt: scheint wohl nicht dein Resort zu sein und du hast eine Persönlichkeit eines Leerverkäufers (siehe Perring) ;)
Deshalb ist deine Meinung auch am ende des Tage nichts wert (leider)
T2 hab ich als Langfristanlage für meinen Sohn gekauft, um ihn an Aktien heranzuführen. Der zockt deren Games ja. Langfristig eine sehr gute Anlage, im Gegensatz zu CDPR oder EA. CDPR hat eben das Klumpen- und Pleiterisiko wie besprochen, daher ist es als Langfristanlage sowieso nicht geeignet.
Ansonsten bin ich nicht im Gamingbereich investiert, es gibt aktuell spannenderes. Die langfristigen Wachstumsraten sind mir da zu gering. ich bin wie gesagt Mittel- und Langfristler. An kurzfristigen Zocks bin ich bei Einzelaktien nicht interessiert.
Am Ande geht dich aber nichts an, was ich investiere. Spielt hier auch keine Rolle.
Stell doch mal dein Depot hier rein. Wäre sicher interessant, was du noch so versemmelt hast.
1. bin ich nicht getriggert, im Gegensatz zu dir finde ich es interessant
2. Deine Begründung kann ich nachvollziehen, nur lieferst du wenig/keine Beweise und scheust dich dagegen. Deshalb kann man die Risiken (die hier jeder akzeptiert) nicht einschätzen
3. Erfahrungen: ich habe genug Erfahrung mit solchen sturen Menschen die ihre (zum Teil richtige) Meinung nicht begründen und dann komplette Prozesse blockieren. Sind zum Teil unkündbar oder gekündigt :/ hoffe du bist ersteres
4. Ich sehe es genauso: CDPR ist eine Wette und birgt viele Risken (nur kannst du diese eben nicht genau Einschätzen, weil du keine Fakten/Informationen lieferst und durch Bashing "blockierst")
5. Ich habe zuerst gefragt und du hast mit einer Gegenfrage geantwortet, dementsprechend werde ich nicht meinen Depots offenlegen
6. Falls du wirklich von den "besseren" Aktien überzeugt bist, warum veröffentlichst du es nicht?
Du hast davor immer groß geredet man solle doch seine Fehler einsehen und sich bei dir entschuldigen: aber du selbst traust dich nicht die Verantwortung/Risiko hier zu tragen schon sehr amüsant
"CDPR ist eine Wette und birgt viele Risken"
Genau. Und mein Einsatz beträgt höchstens 20 EUR. Irgendwelche Probleme damit? Hast du wohl ne Menge. Muss ich das begründen? Nö. Hab ich aber weiter oben, sollst ja nicht dumm sterben.
" dementsprechend werde ich nicht meinen Depots offenlegen "
Warum auch. War ja auch ne sehr dumme Forderung von dir, die ich nur mit nein beantworten konnte. Du hast zuerst gefragt, solltest also in Vorlestung gehen statt auf ner Antwort zu bestehen. So macht man das im Real life. Egal, Schwamm drüber.
"Falls du wirklich von den "besseren" Aktien überzeugt bist, warum veröffentlichst du es nicht? "
Weil es offtopic wäre. Es gibt ungefähr 3000 Aktien, die seit Dezember besser performt hatten als CDPR. Klick bei Ariva auf "Kursliste", dann findest du sie.
"Top selling games on Steam by revenue for the week":
https://steamdb.info/topsellers/2021W20/
Quelle: Steam (https://store.steampowered.com/feeds/weeklytopsellers.xml)
Witcher und Cyberpunk in der vergangenen Woche in den Top10. Kannst Du dann auch in ein paar Tagen bei Gamestar nachlesen. By Revenue bedeutet "nach Einnahmen". War wohl nichts mit "nur bei Lidl auf dem Grabbeltisch". Aber Du hast ja eigentlich immer unrecht :-)
Was aber mehr interessiert als die Reihenfolge ist die Anzahl der verkauften spiele auf Steam. Gib mal Zahlen.
30 EUR PS$/PC sollten kein Problem sein, die Asienversion sogar nur 19 EUR.
Have Fun!
Mit dem Spielen muss man allerdings noch einige Patches abwarten. Ich denke, 2022 wird das Spiel final spielbar sein. Dann sind wir problemlos runter auf 15-20 EUR Strassenpreis.
https://www.mydealz.de/gruppe/cyberpunk-2077
Oh, ich dachte Steam ist DIE Plattform für digitale PC-Verkäufe überhaupt mit einem riesigen Marktanteil.
https://www.google.com/search?q=steam+market+share
Gib mal Zahlen, was da noch bleibt für Lidl, mydealz und Co, wenn man andere wichtige Plattformen noch abzieht:
Steam: Verkaufswoche 20 Platz 10
Epic: aktuell(!) Platz 6 (wenn man die beiden Gratis-Titel rausrechnet):
https://www.epicgames.com/store/de/collection/top-sellers-top-20
GOG: aktuell (!) Platz 3:
https://www.gog.com/games?sort=popularity&page=1
Aber gut, dass es noch viele andere gibt. Da wird aus den ganzen "Krümeln" noch ein ganzer Kuchen für Adam :-)
Das Problem an Deiner Argumentation ist auch nicht, dass in Q1 und Q2 nicht sonderlich viel verkauft wurde, sondern dass Du behauptest, dass das dauerhaft so bleiben wird. Und das ist mal wieder Shlomo-Bullshit. Glaubst Du tatsächlich, dass in Q4 mit Nextgen-Version und DLCs nichts mehr verkauft wird? Oder nur für 20 Euro?
"auf Steam/Amazon von Gamestar. Diese Liste ist glaubhaft, denn die genannten Spiele sind aktuell in den Magazinen besprochen und auch aktuell angesagt."
Gut, dass die glaubhaft ist :-) Extra für Dich "Hier übrigens die echten Verkaufscharts":
https://www.gamestar.de/charts/steam/
:-)
"Wer hier Listen postet, wo das 2015er Witcher3 auf Platz 2 ist, dem ist mental nicht mehr zu helfen.
"Lügen" kann man das kaum mehr nennen. Entweder Manipulation oder Doofheit."
Eindeutig "Doofheit", allerdings Deine, nicht meine :-)
Dass die andere Steam-Liste eine "Momentaufnahme" ist, hast Du aber mittlerweile verstanden...? Sehr gut!
Der nächste Ausbringung wird zusätzlich interessant und die Next-Gen Updates ebenso.
Wie bereits erwähnt: das Spiel muss spielbar werden, da sind aktuelle Verkaufszahlen "irrelevant".
CDPR will sich über mindestens 1-2 Jahre noch von CP2077 finanzieren und das kann man definitiv kritisch sehen. Wobei in Relation zur eigentlichen Arbeit die "fehlenden Aspekte" natürlich Zeit kosten, aber auch nicht übermäßig Zeit kosten werden.
Es spekuliert doch hier eh niemand kurzfristig auf die Umsätze, das ist wie bereits oben erwähnt auch weniger relevant. Witcher 3 verkauft sich interessanterweise auch noch ganz gut und das zeigt wie langfristig ein Spiel funktionieren kann (aber nicht muss).
Durch weitere DLCs und einen guten Performance-Boost + weiterer Mechaniken kann CP2077 in eine gute Richtung gehen. Die Welt, die Map und das Setting sind auf dem Niveau eines guten Tripple A Titels und bieten ein Fundament (was noch Leistungsfähiger werden muss) für weitere Elemente die daran andocken. Und hat CP2077 ähnliche Chancen wie Witcher 3, nur hat es einen schlechteren Release/Image.
Die Betaphase läuft und das Fazit der wenigen Tests ist: Gut und anspruchsvoller als der Konkurrent, aber noch viel zu wenig Inhalt.
Es ist eben ein Randprodukt, was nicht ansatzweise in die Dimensionen von C2077/Witcher-Reihe vorstoßen wird. Da es noch zu wenig Infos gibt, ist jede Prognose aus der Luft gegriffen.
Außer man fragt @Shlomo, dann ist es schlecht... Warum? Weil CDPR natürlich. Genauso wie er bei den Verkaufszahlen bei C2077 und dem Q4 falsch lag, wird er auch hier wieder falsch liegen...
Und nun ein Handyspiel mit einer Idee, die so out ist wie die Strickpullover meiner Omma?
Mal hand auf's Herz: Wer von euch ist ganz heiß drauf mit einem Handy durch die Gegend zu laufen und virtuelle Monster in euer Umgebung zu verkloppen? Keiner? Na bitte, sag ich doch. Und wenn ihr glaubt: Hey, andere kaufen es bestimmt. Dann sag ich: Geht nicht davon aus, dass andere dümmer sind als ihr selbst. (Zum Beweis mal die eigenen Postings hier durchlesen)
Ich denke ich bin hier ein bisschen gespannt, vor allem wenn es zeitlich noch etwas in die zweite Witcher-Staffel bei Netflix fällt und die Marke zusätzliche Aufmerksamkeit hat.
wäre auch alles gut...
Ich sehe es primär als Kundenservice und würde keine hohen Gewinn daraus schätzen, weil CDPR sich zusätzlich kritisch gegenüber Microtransactions geäußert hat in der Vergangenheit. Beim nächsten Tripple A Titel, aka Multiplayer für Cyberpunk gab es bereits das Problem mit Microtransactions. Somit werden in der App (die wohl kostenlos ist) nur begrenzt In-App-Käufe (meiner Erwartung nach) nur möglich sein.
Zusätzlich sah man ja auch in den Listen, dass Witcher in einem ähnlichen Rang gelistet bzw. z.T. sogar höher gelistet wurde in Verkäufen und somit noch Bedarf vorhanden ist. Die "stärke" von CDPR sehe ich in den DLCs, weil die "Basis" also das jeweilige Spiel günstig meist erwerbbar ist und danach man dann von dem Produkt überzeugt wird und (relativ zum Kaufpreis) ein "teures" DLC kauft. Ist im Branchenvergleich natürlich trotzdem ein gutes Angebot in Relation und somit ist es auch eine interessante Geschäftsstrategie. Ich glaube dies ist auch mit Cyberpunk möglich, deshalb wird ein "kostenloses" Next-Gen update gegeben und dabei käuflich (zum eigentlichen Next-Gen Preis) DLCs mit angezeigt. Dann final wird die "komplettvariante" Verkaufts als Bundle zum fairen Preis. Danach kommt der Multiplayer, den man einzeln kaufen muss und das bringt zusätzliche Umsätze möglicherweise. Somit würde ich mich primär auf Cyberpunk und das nächste Update/Next-Gen fokussieren, weil dies erst ein Umsatz generieren wird. Ein Witcher wird wohl noch dauern, oder wie seht ihr es?
W4 ist ein gutes Stichwort, außer Gerüchten, dass es evtl. in die Richtung geht weiß man aber nichts. Vermutlich auch eher Wunschdenken, CDPR hat derzeit alle Hände voll mit Bugfixing zu tun. Und es würde eh 5-7 Jahre dauern.
Ob die neue Staffel Umsätzen bringen wird? Die letzte hat es, aber das Zielpublikum ist identisch, d.h. wer damals Witcher sah wird es nun auch tun und somit das Spiel schon haben.
Insofern seh ich keinen Umsatzschub durch die neue Staffel. Es geht eher darum, das Franchise am Leben zu halten um irgendwann W4 drauf zu bauen.
Das nächste Witcherspiel wird einen neuen Namen bekommen und kann (als reine Spekulation) Ciris leben genauer darstellen.
Im Schnitt wird ein Spiel wohl ungefähr 5 Jahr entwickelt werden:
Nun ist die Frage was zurzeit entwickelt wird? Entweder der Multiplayer oder ein neuer Witcher. Ich gehe von dem Multiplayer aus und somit wird Witcher erst 2022 "richtig" angefangen entwickelt zu werden (die Story/Setting sind wohl bereits beschlossen worden) und dann kann man ja den 1.1.2022 + 5 Jahre rechnen für den Release (außer die recyceln enorm von Witcher 3 und fügen wenig hinzu). Für eine Ankündigung gehe ich gut 6-12 Monate vor Release aus, kann man sich nun auch gut ausrechnen.
"Alle Hände voll zu tun" -> nein, weißt du überhaupt wie viel Personen noch im Bugfixing sind?
Hättest du dir die Roadmap bzw. Strategie von deiner besonders gehassten Person genauer angeschaut, hättest du sowas nicht geschrieben. Aber im Vorhinein hast du ja immer gesagt die "Strategie" sei "schlecht", scheint so als hättest du es nicht mal verstanden über was du geurteilt hast. :(
Man sieht einfach wie wenig du informiert bist, aber du der erste der Fakten/Zahlen/Ergebnisse herausschreit. Ich glaube du könntest eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung haben.
Wenn CDPR jetzt back to the roots geht begrüße ich das außerordentlich. W4 wird sicher ein Kassenschlager, weil das Setting Mainstream ist, die Serie läuft und zudem die W3-Verkaufszahlen immernoch gut sind für ein Spiel was 6 Jahre alt ist.
Sollte Adam nun auf den MP setzen wäre das der zweite Fehler. MP in einem Singelplayer-Szenario wie W4 oder CP funktioniert nicht. Hat man bei Fallout 76 gut gesehen, das ist ein Nischenspiel geblieben.
Für mich also der nächste Test ob Adam "verstanden hat". MP-Ankündigung wäre für mich der nächste Verkaufsgrund. W4-Ankündigung eher das Gegenteil.
W4 mit Ciri wäre vollkommen ok, wenn es das W3-Niveau halten würde. Wenn ich auch lieber den Witcher in Teil 4 sehen würde, aber ich verstehe, dass weibliche Helden aktuell nun mal Mode sind - warum auch immer. Ciri hat ja einen hübschen Hintern und den 60 Stunden lang sehen, damit kann ich leben.
Es wird einen Multiplayer geben und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Für Witcher soll es ebenso einen Multiplayer geben.
Falls du dir mal CP2077 genauer angeschaut hättest, würdest du merken: es ist wie GTA nur mit einem Dystopischen Setting und viel Neonlichtern.
Der Multiplayer wird einen eigenen Release haben und wird sich (meiner Erwartung nach) sehr an GTA Online orientieren und hat somit potential (aber weniger Microtransactions). Der Multiplayer wird wohl jedoch als Einzellizenz gekauft werden müssen wie bei RDR2. Dort kann ich mir gut auch einen Witcher Online Titel vorstellen, der natürlich viel schwieriger (von der Ausarbeitung/Konzipierung) ist für CDPR.
Du scheinst wohl ein echter Crash-Guru zu sein, keine Ahnung von den Themen aber immer nur sagen es wird fallen. Und falls du recht behältst klopfst du dir selber auf die Schulter. Warum du in keiner Weise Short gegangen bist, kann man wohl nur sage: du weißt wohl selber wie inhaltslos deine Ausrufe nach Aufmerksamkeit sind :/
Bist du verletzt davon, dass niemand mehr mit dir hier schreibt oder auf dich hört (außer ich)?
Warum antwortest du trotz dessen und beobachtest nicht einfach das "scheitern", woran du dich so aufgeilst?
Ich finde es sehr amüsant dich hier rumblöken zu sehen, deshalb antworte ich überhaupt.