Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
ich hatte keine Probleme, meine Stücke zu annähernd 100 € rein zu stellen.
Selbst 3 Wochen lang und über den Jahreswechsel.
Habe der Bank jetzt die Order erteilt, meine Papiere alle bei CS Lux. zu lagern.
Die Order haben sie auch angenommen ohne den Hinweis, dass es evtl nicht klappen könnte.
Mal abwarten.
Hinterher bekommen sie die nächste Order ;-)))
@Nekro
dein neuer "Abgesang" gefällt mir besser ;-)))))
gibt es bei dem Hinterlegungsschein irgendwelche Nachteile?
z.B. kann ich meine Stimmrechte trotzdem an den ESBC übertragen?
Sehr geehrter Herr CCLSC,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für eine Eintragung im Register des Emittenten, benötigen wir von Ihnen formlos einen unterschriebenen schriftlichen Auftrag per Post. Dieser muss enthalten: vollständiger Kundenname, Anschrift, ISIN und Stückzahl.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall der Bestand nicht mehr über unsere Lagerstelle verwahrt werden kann und entsprechend auch nicht mehr durch uns "betreut" wird - d. h. Sie müssen sich bei Kapitalmaßnahmen, Erträgniszahlungen etc. selber um die Verbuchung kümmern.
Wir hoffen, Ihr Anliegen mit dieser Email zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben und stehen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
In Step 1 hatte man das alles noch als unmöglich abgelehnt.... LOL.
Aber es ist und bleibt halt ein Billigheimer der S-Broker. Von wegen "danach kümmern Sie sich bitte selbst um alles." Tse! ;-)))
Bank 2 steht Antwort noch aus.
Hat sonst noch jemand wegen Tafelgeschäft nachgefragt??
Gruß Tom
Ich wäre zu jedem Kurs dabei,den endgültigen Kurs sollte die ESBC (incl. nekro) festlegen,dann sieht man mal wirklich über wie viele Aktien wir sprechen
p.S.das Orderbuch würde ich gerne mal sehen,ca. 8 Mio. Stk. zu 15 AUD
schönes WE
Gut möglich dass die BoNY da die Flucht nach vorne angetreten hat in Erwartung dass ein Grossteil der ADR Besitzer ihre Stücke nicht zum Tausch einreichen würden.Wenn man die Verkäufe in AU nach dem 26 Jan 2010 betrachtet könnte man zu der Annahme kommen dass ca 13-15 Millionen nicht getauschte ADRs umgesetzt wurden.
Genau so gut kann es aber auch bedeuten dass sich die BoNY diese 13 Mio Aktien bei den AU
Brookern ausgeliehen hat um die getauschten Originale liefern zu können.Wenn schon vorher eine grosse Shortposition bestand (worauf ASX Rule 19.5 schliessen lässt) und jetzt von uns versucht wird dem Markt noch weitere Stücke zu entziehen,sei es durch Eintrag ins Aktionärsregister oder durch einstellen zum Verkauf,kann es gut sein dass damit die gesetzlich erlaubte Shortquote von 10% (40 Millionen Shares) in greifbare Nähe rückt,bzw. überschritten würde.Logisch dass dann einige nervös werden u. diese Aktionen mit allen Mitteln verhindern wollen.
Kurios ist auch dass das crossen von Böcken nach USA trotz aller Versuche u. identischer AU ISIN Nr. nicht mehr möglich sein soll.Angeblich weigert sich der US Makler die Shares anzunehmen.Auf eine schriftliche begründete Ablehnung warte ich jetzt schon ca. 3 Monate.
zur allgemeinen Lage im Bergbau und der weltweiten Nachfrage.
Besonders hervorzuheben ist der letzte Absatz:
"Schon heute kostet es rund 6 Milliarden Dollar, ein Bergwerk mit 50 Millionen Tonnen Ausstoß zu entwickeln. Umweltauflagen und Löhne steigen laufend. Drei Jahre dauert es, bis der erste Ertrag fließt."
Und da haben wir den entscheidenden Vorteil von BCL: Hier werden ca. 3-4 MRD USD veranlagt (immerhin um die 2 MRD USD weniger) und wir können hier nach wenigen Monaten bereits die ersten Erze exportieren da ja, wie bekannt ist, schon abgebautes Erz "rumliegt".
Bin gespannt wann der Artikel über BCL für alle veröffentlicht wird. Die scheinen da gerade ne Story aufzubauen ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass dies eine Bedingung der Landeigner sein wird. Und genauso wenig wird sich die ABG (wenn die 19 % endlich übertragen sind) ihren Anteil schmälern lassen. Nun kommt es dann eben darauf an was RT mehr liegt:
Entweder wir holen die 50 MRD USD aus dem Boden raus und fördern (wo wahrscheinlich noch viel mehr an Erzen lagert als in Panguna) dann später in den anderen Lizenzgebieten oder wir verärgern über Kapitalerhöhungen alle direkt betroffenen vor Ort (Landeigner und ABG) und versuchen dennoch abzubauen. Bei Variante 2 kannst du davon ausgehen, dass dies nicht lange gut geht und wenn doch wird sich das ABG hüten RT für die anderen Gebiete die benötigten Erlaubnisse zu erteilen.
Darf ich zitieren (Jahresende 2008):
"Ansonsten wird die anstehende Rezession ihr übriges tun, um die Rohstoffe auf absehbare Zeit erstmal billiger zu machen."
"Bei unter 10c steig ich auf wieder ein."
"Aber ich freu mich schon auf Nekros Kohle, wenn er mir nochmal ein paar meiner BOC abkauft"
"Vielleicht nochmal zurück zur Panguna: Der überwiegende Teil der Menscheit glaubt auch, daß der Messias kommt, die Meisten werdens aber wohl nicht erleben"
"Wenn dann - wie die OPEC es beim Öl macht - die Fördermengen gekappt werden, kräht einer Erhöhung nach dem Kupfer vom Bougainville erstmal kein Hahn mehr."
So jetzt frag ich mich - bereust du es deine Stücke damals an nekro abgegeben zu haben?
Hähne krähen nicht nach Bougainville sondern China bzw. die gesamte Weltwirtschaft.
Und ich werde in dieser Dekade, nein in den nächsten 5 Jahren den ersten vollen Kahn mit frisch gefördertem Kupfererz aus Bougainville fahren sehen.
Jetzt darfst du gerne wieder in deine Glaskugel schauen. Aber Vorsicht wie deine Voraussagen von vor 2 Jahren zeigen, scheint diese ziemlich starkt eingetrübt zu sein.
Bzw. einen garantierten Anteil am Umsatz der Mine wenn Sie dann mal läuft.
Dazu braucht man keine Aktien.
Nur so kann man nachhaltig in der Region die Infrastruktur verbessern, bzw. sich die eigenen Taschen füllen.
Das dies die Landeigner über Aktiendepots machen wollen...gibts da Hinweise drauf? Ich hab hier nicht jedes Posting gelesen.
Ausserdem halte ich einen Squeeze out auch nicht für ganz unrealistisch, wenn man an die Chinesen denkt.
Ich sehe dieses Investment auch nicht durch eine rosarote Brille, bin aber durch die Aktionen der letzten Monate optimistisch, dass alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung finden werden.
Aber ständig hier aufzukreuzen und das Haar in der Suppe zu suchen und ausschließlich vor Polemik strotzende Kommentare (vor allem die gegen Ende 2008) abzugeben finde ich etwas arm.
A project cost of USD3.5 Billion to be raised by BCL issuing bonds guaranteed by RIO and perhaps insured by EFIC after a bankabale feasibility study and after a New Bougainville Copper Agreement is signed by BCL, elected landowner representatives, the ABG and the National Govt.
Interest rate of 5.5% [RIO bonds expiring in 2028 are currently trading at a yield to maturity of 4.95%].
The principal and interest amounts will be repaid over a 12-year period commencing at the time when full production levels are achieved. Monthly repayment will be USD33.5 Million. In Year 1 the interest bill will be USD 187.2 Million and the principal repayment will be USD 211.86 Million. It is possible the bonds may be issued as copper bonds and gold bonds based on “x” tonnes of and “y” ounces of gold sold forward.
@ CCLSC: Darf ich mal fragen, wie Du Dich jetzt verhältst? Gibst Du dem SBroker den Auftrag bzgl. Aktienregister und verabschiedest Dich damit gleichzeitig aus seiner "Betreuung"? D. h. kümmerst Dich dann um alle möglichen / nötigen Maßnahmen selbst?
Wie sicher ist das Gegenargument der Landeigner?
Ich sage ja nicht das Boc kein Potentzial hat...aber auf dem heutigem Preisniveau...ist eine 10x noch möglich falls es dann doch zu einer KE kommen würde.
Sorry für die Fragen, aber würde mir gerne einige Boc's ins Depot legen....
Das ist doch nett plausibel.
Ich würde als Landeigner auch ein maximal sicheres Investment wählen - also keine Aktien. Und mir ausserdem in einem Vertrag bei möglichen Umweltschäden Regressansprüche vorbehalten.
Noch mal für dich enJOyIT: Just "enJOyIT" ;-) Ich hab auch BoCs und halte das für ein aussichtsreiches Investment, weil es "planbar" erscheint - im Gegensatz zu anderen Rohstoffaktien. Und das war tatsächlich mein erstes Posting seit 2008.
Nichtsdestotrotz spiel ich gerne mal den Pessimisten in einem Meer von Optimisten - ganz einfach weil unsere Gegenspieler absolute Profis sind (strategische Investoren, Banker und Manager von RT, die immer einen Informationsvorsprung haben werden).
RT ist weiss Gott keine Wohlfahrtsorganisation (vielleicht eine für ihre Aktionäre) und nirgendwo sind Schmiergelder und politischer Lobbyismus so verbreitet wie in der Rohstoffbranche (Im Golf von Mexico bohren sie schon wieder). Also macht euch keine Illusionen, daß die Herren immer fair und mit offenen Karten spielen.
Die sind sicher nicht alle so blöd wie der Gribkowsky ;-) aber ähnlich gierig.
The other copper “star” of the week was that old favourite, Bougainville (BOC) which continues to attract speculative interest on rumours that a return to one of the world’s biggest mothballed copper mines might be on the cards, 22 years after the company was driven off the Papuan island of Bougainville. Last week, Bougainville added A23 cents to A$2.02, but did trade up to a 12 month high of A$2.20 on Tuesday, when its market capitalisation came within a whisker of A$900 million, a high value for a company with one abandoned copper mine that’s likely to cost billions of dollars to re-develop.
Cash u. die 7 weiteren Lizenzen haben sie wohl vergessen.;-)))))))
@starbuck
Das ist ein Auszug aus dem "Landowners Proposal",mit welchem schon Ex-Präsident James Tanis u. auch der aktuelle Präsident John Momis in den Wahlkampf zogen.Es soll als Grundlage der BCA Review dienen.Den gesamten Text kannst du auf der FoB HP downloaden.
Ein Teil der rd. 80 Mill BCL Shares welche PNG hält u. die an Bougainville übertragen werden,sollen an die Landeigner u. die gesamte Bevölkerung übertragen werden.B´viller Altaktionäre sollen Schätzungen zufolge ca. 3 Mio Shares, gröstenteils noch physisch unter der Matraze halten. Eine KE an der sie mangels finanzieller Mittel nicht teilnehmen könnten käme also bei der Bevölkerung bestimmt nicht gut an.Dass CEO Peter Taylor in seinem Interview den finanziellen Bedarf als "kein Problem" bezeichnet u. gleichzeitig chinesische Interessen an BOC bestätigt könnte auf ein mögliches JV hindeuten.
Schade dass du in Ruanda nicht dabei warst, hätte gerne mal wieder Infos über BOC aus erster Hand erhälten.
Ich hab ja auch noch ein paar BOCs, und bin nicht bei den european shareholders dabei, soll ich die jetzt in ASX zu 14,98 zum Verkauf anbieten?
Viele Grüße
nrj
und die refinanziert RT über eine Kapitalerhöhung.
Das ist doch nett plausibel."
also, die Idee der Landowner zur Ausgabe von Bonds zur Finanzierung der Wiedereröffnung dient doch gerade dazu, eine Kapitalerhöhung zu verhindern,
die Zinsen und Rückzahlungen der Bonds sollen aus den (zukünftig) laufenden Erträgen gezahlt werden,
eine Refinanzierung durch eine Kapitalerhöhung ist ein Widerspruch in sich,
lasse mich aber gerne eines besseren belehren,
Gruß joebo