Conergy, Pro und Contra...
Seite 91 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.143.906 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 | | 92 | 93 | 94 | ... 537 > |
1. Conergy müsste am 22.12. zum Amstgericht Hamburg die Insolvenz anmelden
2. Die anderen Banken zahlen die Hedgefonds aus und müssten dafür 140 Mio. € auf den Tisch legen
3. Man verlängert die Kreditlinien um ein oder zwei Monate
Das sind die drei Varianten die es gibt. Conergy selbst kann aber nur zuschauen. Selbst können die gar nichts machen.
Ich bin aber nach wie der Meinung, dass Conergy selbst bei Kursen um 0,38 € noch zu teuer ist gegenüber ihrer Peer Group. Wenn ich heute etwas Zeit habe werde ich mal anhand meiner Datenbak eine größere und detailierte Peer Group-Bewertung von Conergy mit Solarworld, Aleo Solar, Q-Cells, Solon und Phoenix Solar durchziehen. Gerade so eine Peer Group-Bewertung zeigt dann schon sehr objektiv ob ein Unternehmen innerhalb der Peer Group unter- oder überberwertet ist. Mitte August habe ich in meinem Thread für Conergy so eine Peer Group-Bewertung gemacht und damals kam ein Kurs von 0,35 € heraus. Schon erstaunlich irgendwie.
Der Ausgabekurs lag damals bei den neuen Aktien bei 1,10 € und somit hat Conergy seitdem ca. 2/3 des Kurses eingebüßt.
Allerdings unterlag Conergy schon davor großen Kursverlusten, was daran lag, dass sie vollkommen überbewertet waren und den immensen Fehlern der Führung, nur zur Erinnerung.
Doch wenn es wieder einen neuen Leader gibt und vorrausgesetzt, dass die Finanzierung gesichert werden sollte, dann sind mMn Chancen für einen Return vorhanden.
Ulm, das wäre echt interessant, wenn Du eine Bewertung erarbeiten könntest!
EPS 2010 | EPS 2011 | Buch- Wert 2010 | Buch- Wert 2011 | Netto- versch. 2010 | Netto- versch. 2011 | EBIT 2010 | EBIT 2011 | |
Solarworld | 0,66 | 0,67 | 8,17 | 8,67 | 430,0 (1,7) | 564,6 (2,1) | 167,8 (13,0%) | 164,9 (10,8%) |
Aleo Solar | 2,32 | 1,69 | 9,31 | 11,00 | 8,3 (0,1) | 0,8 (0,01) | 48,8 (9,2%) | 39,2 (7,3%) |
Phoenix Solar | 3,65 | 3,65 | 19,41 | 22,96 | + 16,0 | + 29,1 | 40,7 (5,9%) | 37,1 (5,0%) |
Q-Cells | 0,15 | 0,20 | 5,50 | 5,70 | 445,6 (2,5) | 430,0 (2,2) | 75,0 (5,8%) | 82,0 (5,8%) |
Conergy | - 0,02 | 0,02 | 0,28 | 0,30 | 276,1 (6,2) | 281,1 (4,9) | 16,9 (1,9%) | 26,4 (2,8%) |
- In Klammern bei der Nettoverschuldung steht das Verhältnis Nettoverschuldung zum EBITA. Alles was über 4 geht ist problematisch und alles was über 5 geht kann man ganz getrost als Überschuldung bezeichnen.
mfg
Kalle
Sollten wirklich Solarworld, Aleo Solar oder Phoenix Solar im 2011 in die roten Zahlen kommen, dann werden garantiert Conergy, Solon und wohl auch Q-Cells im nächsten Jahr in die Pleite gehen.
kalleari ich erwarte aber in 2011 absolut keine Krise bei PV auch wenn sie derzeit von ein paar Analysten angepriesen wird. Die ersten drei, vier Monaten werden bei PV knüppelhart werden und dann muss sehen wie weit die Modulpreise fallen werden. Jedenfalls hat eine Conergy bei ihren lächerlichen Gewinnmargen so gut wie keinen Spielraum und genau deshalb kann Conergy nach meiner Meinung auch nicht überleben. Ich sehe bei Conergy nicht mal ansatzweise wie man die nächsten zwei Jahre überleben kann. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Viel zu klein, miserable Kostenstruktur und dann noch überschuldet. Eine solche Kombination kann ganz einfach nicht gut gehen.
Schwarzgelb richtet die Waagschalen fuer die Erneuerbaren Richtung Hades. Die Erneuerbaren haben das Schmieren der Schmierlappenpolitiker noch nicht raus.
mfg
Kalle
Also ich denke mal an der Bundesregierung wird es denn nicht liegen kalleari wenn es wirklich in 2011 bei PV zu einer Krise kommen sollte. Jedoch glaube ich nicht an eine Krsie, denn Deustchland wird auch in 2011 mit ca. 5 GW immer noch mit Abstand der größte PV-Markt sein. So lange Solarworld immer noch eine EBIT-Marge um die 13% hat oder SMA von 25% und die Chinesen EBIT-Margen von 20%, so lange ist noch genügend Luft für Preissenkungen vorhanden. Es wäre fahrlässig von der Bundesregierung die Einspeisegarantien nicht zu kürzen.
In Deutschland werden in 2010 rd. 50% aller weltweit hergestellten Module verbaut und das kann es ganz einfach nicht mehr sein. So gut wie alle europäischen Länder haben mittlerweile eine Jahresdeckelung bei PV eingeführt um zu verhindern was in Deutschland passiert mit dem unknotrollierbaren Aufbau von PV. Die Tschechen haben sogar die PV-Einspeisegarantien um 45% gesenkt und haben rückwirkend ein Energiesteuer für PV eingeführt.
Ich denke mal schon, dass man auch mal über Deutschland hinausschauen sollte und dann sieht man dass so gut wie alle europäsichen Länder die PV-Subventionen stark gekürzt haben. Außerdem wird es auch mal höchste Zeit, dass PV sich breiter auf der Welt aufstellt. In den USA werden in 2010 gerade mal so 1 GW PV verbaut und bei uns im wesentlich kleineren Deutschland werden es so 7,5 GW sein ! In ganz Asien ohne Japan kommt PV auch gerade mal auf 1 GW. Man sieht schon es kann ja nicht ewig so weiter gehen in Deutschland. außerdem war vom Solarverband wie auch von den Grünen vor zwei Jahren ein jährlicher Ausbau von 3 GW geplant. Da leigen wir mittlerweile sehr weit darüber. Sollte man dann schon auch mal sehen.
KGV 2010 | KGV 2011 | EV/EBIT 2010 | EV/EBIT 2011 | KBV 2010 | KBV 2011 | Aktueller Kurs | |
Solarworld | 12,2 | 12,0 | 7,9 | 8,9 | 0,99 | 0,93 | 8,06 |
Aleo Solar | 7,4 | 10,1 | 4,7 | 5,7 | 1,84 | 1,55 | 17,10 |
Phoenix Solar | 6,0 | 6,0 | 3,6 | 3,6 | 1,13 | 0,97 | 21,95 |
Q-Cells | 15,2 | 11,4 | 10,5 | 9,4 | 0,42 | 0,40 | 2,28 |
Durchschnitts- werte | 10,2 | 9,9 | 6,7 | 6,9 | 1,10 | 0,95 | |
Conergy | neg. | 19,5 | 25,5 | 16,5 | 1,39 | 1,30 | 0,39 |
Conergy Kursziele nach Durchschnitt Peer Group | XX | 0,20 | 0,10 | 0,16 | 0,33 | 0,29 |
Alle Bewertungskriterien werden gleich gewichtet.
Für 2010 und 2011 würde bei Conergy somit ein durchschnittliches Kursziel von 0,22 €. Also man sieht dann sehr schön, dass Conergy immer noch gegenüber ihrer Peer Group um 43% überbewertet ist. Bei allen der drei Bewertungskriterien in 2010 und 2011liegt Conergy mit ihrer Aktienbewertung über dem Durchschnitt der Peer Group und schon das alleine zeigt die Überbewertung von Conergy an. Dann kommt ja noch hinzu, dass sehr wahrscheinlich eine größere Kapitalerhöhung in den nächsten Monaten anstehen wird und das wird die Aktien noch verwässern.
Interessant ist ja, dass ich im August als Conergy noch bei 0,70 € stand eine ganz ähnlich Peer Group-Bewertung gemacht haben mit dem Resultat einer Conergy-Überbewertung von 50% und einem errechneten Kursziel von 0,35 €.
Wenn ich bei dieser Peer Group Betrachtung noch vier China-Solarwerte dazu nehmen würde, dann ergebe das sicher noch mal einen Abschlag zum errechneten Kurs von 10 bis 20%. 10% sind bei dem Pennystock Conergy aber nicht einmal in absoluten Zahlen 4 Cent. Schon echt bitter für alle die schon recht lange bei Conergy drin sind.
Viele Stadtwerke stoppten Ausbau.
mfg
Kalle
Hedge-Fonds vor Durchmarsch bei Conergy
Exklusiv Der schlingernde Solarkonzern Conergy wird voraussichtlich demnächst mehrheitlich im Besitz von Hedge-Fonds sein. Nach FTD-Informationen haben sich die Gläubiger des Milliardenunternehmens im Grundsatz darauf geeinigt, ihre Kredite in Aktien tauschen zu können. von Sven Clausen Hamburg
"Es gibt darüber eine informelle Verständigung. Eine Pleite will nach jetzigem Stand niemand riskieren", sagte ein Verhandlungsteilnehmer. Conergy gilt als der aktuell größte Finanzsanierungsfall der deutschen Wirtschaft.
Mehrere Banken hatten zuletzt ihre Kredite an Hedge-Fonds verkauft, vor allem an York Capital, der etwa auch beim Dachspezialist Monier engagiert ist, und Sothic Capital. Im Konzern selbst geht man davon aus, dass die als besonders aggressiv geltenden Investoren inzwischen mindestens 25 Prozent der Schulden halten, zum Teil über die Deutsche Bank in London. Normalerweise ist ein Tausch von Schulden in Aktien für Gläubiger nicht attraktiv: Es fallen dann keine Zinsen mehr an, zudem sind Aktien bei einer späteren Pleite nicht mit Teilen des Konzernvermögens besichert.....
wenns so kommt dann ist die insolvenz vom tisch oder??
und das ist doch schon mal hervorragend ....
zweitens die zinsen fallen weg..... .. is doch super dubba ..........
oder steh ich jetzt auf der leitung??
bis sich cony wieder erholen wird das wird dauern wenn sie es überhaupt schafft...
aber wer an einer kurzfristige erholung des unternehmens geglaubt hat der ist meiner meinung nach etwas blauäugig oder????
Es kommt eine riesige Verwässerung auf die Conergy Altaktionäre zu. Dann stellt sich die nächste Frage: Was machen dann die Heuschrecken mit Conergy ??? Die sind mit recht wenig Geld an die Macht bei Conergy gekommen und haben sich gegenüber der Cobank durchgesetzt. Wenn es denn Conergy allzu gut ginge, dann hätte sich das die Cobank sicherlich auch nicht gefallen lassen.
Ich müsste mich sehr schwer täuschen, aber Kurse über 0,40 € sind bei Conergy nicht mehr drin. Die Verwässerung wird riesig sein und die Kapiatlerhöhung wird ganz sicher nicht bei 0,40 €, sogar weit darunter, stattfinden.
Jetzt wird noch gezockt und dann wird es wieder runter gehen. alles andere würde mich schwer wundern.
aber mir geht es erstmal darum inso ist weg und was ich mich frage ist
warum verzicheten die baknen auf zinsen und gehen dieses risiko nehmen und aktien ????????
das ist für mich die entscheidende frage.. die pinkeln sich doch nicht selber ans bein oder??
Ich galube du hast meine Post vom Samstag aus meinem Conergy-Thread nicht gelesen. Genau so wie ich vermutet habe ist es gekommen. Die Heuschrecken haben sich durchgesetzt und die Cobank musste klein beigeben, da man nicht noch mehr Geld in Conergy rein pumpen konnte/wollte/dürfte.
Man muss sich das mal richtig überlegen, die Heuschrecken haben mit nur rd. 40 bis 50 Mio. € die Macht bei Conergy übernommen. Für die ist doch das Risiko recht überschaubar. Wenn die das Projektgeschäft verkaufen würden, dann wären die fast schon wieder drin.
Doch erst einmal muß man abwarten bevor die Prognosen wieder durchgereicht werden.
Bin mal gepannt wie lange der Zock geht. Ein oder zwei Tage oder sogar nur ein paar Stunden ??
ich weiß nicht ulm.. wie gesagt.. die banken sind doch auch nicht dumm...
lassen sich rausdrängen , verzichten auf zinsen usw..... also was soll das für ne strategie sein??????? die banken verlieren doch immer mehr und immer mehr .....
Bin mal gespannt wie "einfach" es York weiterhin gemacht wird:
....Da dies aber einer Teilenteignung der alten Aktionäre gleichkommt, ist der Schritt an strenge Vorgaben geknüpft: Conergy müsste einen Bilanzverlust ausweisen. Obwohl bei dem Solarkonzern inzwischen das operative Geschäft wieder besser läuft, ist das möglich: Dazu sollen die Wertansätze zwischen der Konzernmutter und einigen Tochterfirmen neu justiert werden. In den ersten neun Monaten erlitt Conergy bei einem Gesamtumsatz von 665 Mio. Euro nur noch einen Verlust nach Steuern von 5 Mio. Euro....