Compugroup die SAP im E-Health Bereich
2013 traf exakt meine Erwartung. Hatte wirklich haargenau mit 460 Mio Umsatz und 97 Mio Ebitda gerechnet.
Was 2014 angeht, klingt der Vorstand optimistisch, aber die konkrete Prognose ist entweder absichtlich konservativ gehalten oder sie ist aus gutem Grund so niedrig. Wenn man die ganzen Übernahmen der letzten Monate bedenkt, war es beim Umsatz eh klar, dass man mindestens 505 Mio € für 2014 ansagt. Das ist also nicht solide, wie es der Vorstand oder einige User ausdrücken, sondern nur ne logische Folge. Beim Ebitda ist man für meinen Geschmack sogar arg konservativ, aber gut ... vielleicht ist es so wie ich gestern schrieb ... man hat vielleicht aus den Fehlern der Vorjahre gelernt und sagt jetztlieber konservativ an, um dann keinesfalls enttäuschen zu können. Oder aber man sieht gewisse Integrationskosten am Jahresanfang für die zugekauften Unternehmen. Trotzdem würde ein Ebitda unter 110 Mio € mich eher enttäuschen. Insofern durchwachsene Zahlen. Beim Kurspotenzial seh ich es auch ähnlich wie Scansoft. 24-25 € sind in diesem Jahr denkbar, es sei denn CGM überrasht während der einzelnen Quartalszahlen positiv. Dann ist fundamental und vor allem psychologisch und charttehnisch auch deutlich mehr drin. Nach unten sollte man eigentlch unter normalen Umständen bei knapp 18 € gut abgesichert sein, mit einem Puffer bis 16 € bei stark fallenden Gesamtmärkten.
Zur Prognose: Man unterstellt letztlich organisches Nullwachstum. Letztes Jahr ist man von fast 10% organischen Wachstum anfangs ausgegangen, was ebenfalls am Ende mit Nullwachstum verbunden mit einer krachenden Gewinnwarnung endete. Der jetzt konträr gewählte Weg ist daher begrüßenswert. Da bekanntlich bei CGM Margenverbesserungen nur bzw. hauptsächlich über organisches Wachstum realisiert wird, lässt sich die verhaltende EBITDA Marge von 20 bis 21% erklären. Ich hoffe, die laufende Restrukturierung bzw. Investitionsphase bereitet den Boden für den (Wieder) Beginn eines organisches Wachstumstrends ab 2015ff. Nur so entstehen wieder deutliche Kurspotentiale.
das abwärtsrisiko ist überschaubar und so im Bereich bis ca. 19 Euro (an schwachen tagen) kann man schon mal zugreifen.
andererseits nach oben auch nicht viel potenzial zumind. vorerst. also trotz allem auf jeden fall mit einer Position drinbleiben.
weil doch einiges nach oben passieren kann.
so denke ich zumind. jetzt mal ...
In den USA wird nun vom Lizenzmodell auf cloudprodukte umgestellt! was zu der flachen umsatzerwartung fūr 2014 fūhrt. Ansonsten scheint sich das US geschāft in die richtige Richtung zu bewegen.
Fazit: CGM ist eine klassische Langfristposi. Leider keine Rakete wie Cancom, aber m.E. auch nachhaltiger als dieser Laden.
wie vorher gepostet denke ich mit ner 18 vorm komma einzukaufen und dann wenns ist über 20 wieder raus aber nicht vollständig könnte ganz gut aufgehen in nächster zeit ..
zum konservativen ausblick noch.
also 1x steht ja Wachstum an und 2. ist ja nach meiner sicht überraschungspotenzial gegeben ..
hatte nicht Scansoft schon vorher mal geschr.: "wird wohl wieder ein übergangsjahr werden" ;-)
Hat bei CGM sicherlich auch mit der Charttechnik und Psychologie zu tun, die 20 nicht nachhaltig überwunden zu haben. Da geht man lieber wieder raus.
http://www.boerse-online.de/analyse/CompuGroup-Medical-kaufen-500248
Mfg Kelus
hält sich ja recht stabil dat ding ...
und irgw. scheint es mir schon so zu sein das die Prognose arg konservativ ist ..
bei comdirect wird ein erwartetes kgv von 15 angegeben .. mal schauen . immerhin günstiger damit als andere werte
Meine Erwartungen für 2014 bei Kurs von 18,8 €
KGV = 22,0
KCV = 13,5
EV/Ebitda = 11,2
Die stimmen oft, liegen aber manchmal um einiges daneben. Die sind manchmal einfach nicht auf dem aktuellsten Stand.
Was gibt denn comdirect für 2013 an?
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...STED_REDIRECT=STOCK&
kgv 15 e
Dividende e 2%
ich hoffe der link geht
Zum KGV. Vielleicht hat sich Comdirect auf das cashnet Income bezogen, dass ja von CGM auch publiziert wird und für mich auch die reellere Kennzahl ist.
gerade im sektor kh-it kann cgm noch boden gut machen, insbesondere durch ihr zuweiserportal. die meisten ais sind von cgm - zuweiserportal sollte für perfekte anbindung von cgm kommen (integration der kh daten ins ais) .. cgm findet so indirekt den weg in die kliniken. (die kliniken stellen die portale den zuweisern kostenlos zur verfügung.. weil sie wollen ja das niedergelassene ärzte ihre patieten in genau dieses kh zuweisen...) ;)
nur ein aspekt für eine goldene zukunft ^^
Allerdings braucht man hier viel Geduld, da gerade der Gesundheitsmarkt äußerst schwerfällig und starr ist. In 5 Jahren wird CGM aber deutlich mehr verdienen als jetzt...