Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Ich denke mal das mit dem mental wäre damit gesagt.
Ich denke nur an den Post kurz vor Jahreswechsel als es bei 19,72 Schlusskurs hieß - wenn die 20 geknackt wird - gibt es schnell Anschlusskäufe von 25 euro war die Rede innerhalb von 1 - 2 Wochen.
Nagut die 20 kam zwar etwas später die Anschlusskäufe auch.
Aber weil diese 20 immer so hoch gehoben wurde - wenn die fällt aber dann und Ralley und Kursexposion etc.
Klar reagiert CGM auf die Märkte aber trotzdem nervt es irgendwann - mental hin oder her - man ist ja auch nur ein Mensch :-)
HSBC hat die Einstufung für Compugroup vor Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 20,50 Euro belassen. Der Anbieter von Ärzte-Software dürfte im vierten Quartal seine Ziele erreicht haben, schrieb Analyst Hendrik Lofruthe in einer Studie vom Mittwoch. Die jüngsten Akquisitionen könnten kurzfristig die Margen etwas verwässern. Fundamental ändere sich aber nichts./
ich bin wieder mal schwer am überlegen .. ich hab im mom. echt die seuche und trau mich immer nicht zu (zu)kaufen ..
und werde wahrscheinlich auch hier wieder zulange warten aber nja allzuschlecht ist es auch nicht mit Cash rumzugehen aktuell ...
aber ich denk mal die 18, vorm koma wäre eine nette Sache ..
(wahrscheinlich wird es dann so bei GFT wo ich immer im Dez. auf die 5,xx gewartet habe und schlussendlich nicht mehr wie gewünscht reinkam bzw. nur die bestehende Position weiterlaufen lasse)
Jetzt müsste ich den Rest meiner Kohle in Compu investieren und
hab jetzt ein wenig Respekt wegen HBSC-Einstufung.
Übergeordnet muß man sagen, daß die Fed-Politik eigentlich heute durch die Meldung
"US-Wirtschaft wächst im vierten Quartal um 3,2 Prozent"
bestätigt wurde und der Markt sich etwas enspannen dürfte.#
Compu... stehe zwischen Baum u. Borke !
Allerdings kenn ich ja meine Pappenheimer von Analysten. Steigt der Kurs weiter, setzen die auch ihr Kursziel hoch. Kennt man ja.
Zudem frag ich mich wie schon erwähnt, was man im TecDax denn sonst noch kaufen kann, wenn nicht Compugroup, erst recht wo die ganzen Zykliker alle schon höher bewertet sind als der nicht zyklische Marktführer Compugroup.
allerdings würde ich hier glasklar katjuscha zustimmen - wenn CGM zweistelliges gewinnwachstum verkündet werden sie damit ziemlich allein am markt sein.
time will tell .. allerdings wäre es jetzt schon bald schön wenn der Dax wieder bisl stabiler wird
Weil der Gesamtmarkt "alles" mit sich zieht.
Ich hoffe (wie Anreas) dass der Markt schnell wieder bergauf geht - nur damit er CGM nicht weiter mit runterzieht oder weiter auf der Stelle treten lässt.
Vielleicht hats auch mit dem TecDax zu tun. Indexfonds oder so.
Ist jedenfalls bestimmt nicht nur bei CGM so.
Nächste Woche kommen Zahlen. Wünschen mir bei den Planzahlen schon ein wenig Mut, aber bitte nicht so ein Desaster wie im letzten Jahr!
Trotzdem geb ich dir recht. Cancom ist in jedem Falle teurer bewertet als Compugroup, und das obwohl Cancom ein typischer Zykliker ist. Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten, in welcher konjunkturellen Phase wir uns befinden, aber grundsätzlich sollte Cancom eher einen Risikoabschlag verdient haben, oder sagen wir besser Compugroup einen Aufschlag aufgrund der Konjunkturunabhängigkeit.
Aber warten wir mal die Zahlen ab. Sind ja nur noch zwei Tage. Dann sind wir etwas schlauer. Ich hoffe der Vorstand ist beim Ausblick zwar optimistisch und gibt auch konkrete Prognosen heraus, aber lässt diesmal ein bißchen Luft, um nicht den Markt wieder zum Halbjahr enttäuschen zu müssen. Bedeutet für mich, dass man mindestens 110-115 Mio € Ebitda ansagt. Dann hat man die Möglichkeit das bei guter Geschäftsentwicklung um 10 Mio zu überbieten.
Abs. 1 WpHG am 03.02.2014 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der
CompuGroup Medical AG, Koblenz, Deutschland am 03.02.2014 die Schwelle von
5% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 5,66% (das
entspricht 3013650 Stimmrechten) betragen hat."
Man sollte meinen, die Fond-Manager wissen, was sie tun.
Vermute, die sehen die Aktivitäten in USA als erfolgreich an. Könnte demnach dort weiter aufwärts gehen, nachdem bisher das USA Geschäft von vielen kritisch gesehen wurde.
Mal sehen was der Vorstand Morgen für Ausblicke gibt.
Dieses gute Ergebnis wird auch für das Jahr 2014 erwartet.
Nach meiner Rechnung ist die Prognose vorsichtigung in einer Spanne von 4 bis 12 Prozent für das EBITA (100 bis 110 Mio) gewählt.
Wäre immerhin rund 2€ je Aktie bzw. 10 % von der derzeitgen Marktkapitalisierung.
Der Kurs kann langfrisitg eigentlich nur steigen.
Zitat:
'Es freut mich, dass wir die ermutigenden Ergebnisse im dritten Quartal mit
einem soliden vierten Quartal weiter ausgebaut haben. Zusätzlich zu unserer
Ertragskraft haben wir es geschafft, unsere Marktpräsenz in Frankreich mit
dem Erwerb der Imagine-Gruppe zu verdoppeln sowie unsere Marktposition im
Segment Laborinformationssysteme durch den Erwerb von vision4health
erheblich zu stärken. Hinzu kommt der für uns strategisch sehr wichtige
Auftrag zum Aufbau der bevorstehenden Telematik-Infrastruktur in
Deutschland. Besser hätte das Jahr nicht enden können', so Frank Gotthardt,
Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG.
Das wären 45 bis 55 Milo mehr Umsatz, also +10 bis +12%. EBITDA soll um 3 bis 13 Milo steigen.
Bei der Prognose für das EBITDA war man offensichtlich etwas vorsichtig.
Trotzdem ein Ausblick den man nicht so oft findet.
Beruhigend auch die Aussage das ein großer Teil der Umsätze wiederkehrend und gut vorhersehbar sind.
Vermisst habe ich Angaben zum US-Geschäft.
Auf der anderen Seite kündigt man schon seit Jahren an, die Gesellschaft effizienter aufzustellen und erlebt pausenlos Rückschläge, so dass der Eindruck entstehen kann, sie Gesellschaft hat doch nicht das Potential 30% +X an EBITDA Marge zu erreichen.
Nach der aktuellen Prognose für 2014 halte ich 24 EUR bis zum Jahresende für möglich, mehr aber auch nicht. Allerdings besitzt die Gesellschaft durch das stabile Geschäftsmodell, der Marktposition in Europa, und der Rollout der Telematikinfrastruktur für 2016, genug Phantasie für eine deutliche Höherbewertung in den Folgejahren.
Natürlich kann man über die Kursentwicklung danach nicht meckern ...