Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Allerdings dürfte es bei Xing nicht mehr lange dauern. Aktuell hat Burda schon über 50% an Xing erworben. Wenn das offiziell wird, dann stürzt Xing im TD Ranking unter Solarworld ab. Stockt Burda weiter auf, fliegt Xing dann sicher raus.
Allerdings ist Compugroup nicht der einzige Bewerber. Mobotix, Init und auch nemetschek sind zu beachten. Umso wichtiger dass bei CGM weiter Börsenumsätze von mindestens 20k Aktien im Durchschnitt getätigt werden.
Und alles was eine gewisse Zeit unter einem Euro verweilt - raus damit.
Gibt dem Index einen Hauch von Unseriösität wenn solche Pennystocks im Tec-Dax gelistet sind.
Die Nasdaq macht es m.W. auch so. Alle Firmen die unter einem Dollar fallen und sich nicht wieder erholen, werden nach einer gewissen Zeit angeschrieben. Kurz danach erfolgt der Rauswurf.
Ich finds auch okay, wenn der Umsatz eine gewisse Rolle spielt. Schließlich muss die DeutscheBörse die Handelbarkeit für Instis gewährleisten. Vielleicht könnt man da eine Art Gewichtung einführen, aber ich denk da wird sich die DB nicht drauf einlassen.
Aber es sieht ja auch langsam gut aus. Ich geh davon aus, CGM schafft bis Ende Februar Platz 35 beim Börsenumsatz, da Dezember/Januar 2011/12 nicht gerade hohe Umsätze hatte. Dann ist CGM natürlich erster Aufstiegskandidat im März.
Ist ja auch besser so, dass CGM jetzt noch nicht im Tecdax ist, denn die Aussicht aufgenommen zu werden, ist meistens besser für den Kurs als die Aufnahme selbst. Umso näher man jetzt Monat für Monat kommt, umso mehr wird man auf Interesse bei Fondsmanagern stoßen. Kann daher sein, dass man Ende Februar schon allein deshalb auf 18-19 steigt.
CGM ist zu meiner grössten Position herangewachsen.
Gruss,
Clavius
Fidelity seine Holdings in CGM reduziert. Wissen die vielleicht mehr? Jedenfalls tut
es der Aktie nicht gut.
Gruss,
Clavius
Notification of voting rights transmitted by euro adhoc. The issuer is
responsible for the content of this announcement.
--------------------------------------------------
Announcement according to Article 21, Section 1 of the WpHG (share)
Person/company obliged to make the notification:
-----------------------------------
Name: FMR LLC
Place: Boston
State: USA
Fidelity Worldwide Investment, Surrey, United Kingdom sent us the following
voting right notification regarding FMR LLC, Boston, USA:
On 10th December 2012 the voting rights held by FMR LLC fell below the
threshold of 5% of the voting rights in CompuGroup Medical AG, Maria Trost 21,
56070 Koblenz, Germany. On that date, FMR LLC held 4.89% of the voting rights
in CompuGroup Medical AG arising from 2,600,800 voting rights.
All voting rights in CompuGroup Medical AG were attributed to FMR LLC pursuant
to section 22 (1) sent. 1 no. 6 in connection with sent. 2 WpHG. The voting
rights were attributed to FMR LLC from Fidelity Investment Trust, being a
shareholder holding 3% or more of the voting rights in CompuGroup Medical AG.
Koblenz (Germany), 12th December 2012
Management Board
Further inquiry note:
Ralf Glass
Vicepresident CEO support
T +49 (0) 160 3630315
E-Mail: ralf.glass@cgm.com
end of announcement euro adhoc
--------------------------------------------------
issuer: CompuGroup Medical AG
Maria Trost 21
D-56070 Koblenz
phone: +49 (0) 261 8000-0
FAX: +49 (0) 261 8000-1166
mail: investor@cgm.com
WWW: www.cgm.com
sector: Software
ISIN: DE0005437305
indexes:
stockmarkets: free trade: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
regulated dealing/prime standard: Frankfurt
language: English
Interessanterweise wollen sie am 10.Dezember unter die 5% gefallen sein. Das war der Tag mit Abstand am wenigsten Handelsvolumen in der Aktie. Man muss daher annehmen, dass man am 09./10.Dezember nur eine kleine Stückzahl verkauft hat (bei 5,03% vorher reichen da ja schon 20T Stück) und der Großteil dann am 11.Dezember verkauft wurde, so dass man nun die 4,89% hält. Dabei ist interessant, dass man in steigende Kurse hinein verkauft hat. Jemand hat also FMR die Stücke abgekauft, nicht umgekehrt. Für mich daher durchaus bullish zu werten.
klar die letzten Tage wars durch den Ausbruch nach oben etwas volatiler, aber liegt temporär in der Natur der Sache. Wäre ja komisch wenn man immer wie die Indizes performem würde.
Ausstieg ist ja etwas übertrieben. Die haben nur etwa 70T Aktien verkauft.
Scheint noch nicht alles gewesen zu sein. Wobei es mir nicht so recht einleuchtet, solch eine Riesenorder ins Orderbuch einzustellen. Wirkt ja doch eher abschreckend. Da gibt es doch auch andere Wege.
15,750 | 7.500 | |||
15,530 | 150 | |||
15,370 | 500 | |||
15,000 | 64.895 | |||
14,950 | 100 | |||
14,790 | 300 | |||
14,720 | 100 | |||
14,655 | 130 | |||
14,605 | 258 | |||
14,600 | 97 | |||
Das ist also entweder ein Fake oder das übliche Spielchen, was die Anleger bei allen Aktien immer verwundert, wie es da zu Handel kommt. Ich nehm letzteres an. Die Aktien werden bald gehandelt.
Hierbei konnte ich einige Doubletten aussortieren die vielleicht für einige der intensiver mit dem Unternehmen vertrauten eine gute Lektüre darstellen.
Im Einzelnen sind es die Geschäftsberichte 1997, 1999, 2000, 2001 & 2003 sowie die HV-Unterlagen zur damaligen Integration der Medistar. Alles druckfrisch bzw. so gebunden wie vom Unternehmen geliefert.
Übrigens macht uns wahrscheinlich Telefonica Deutschland einen Strich durch die TecDax Rechnung. Na ja, kein Beinbruch.