COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Das war die Antwort auf Persi's Posting, womit ich nur sagen wollte es gibt auch Möglichkeiten außerhalb des SoFFin für den Bund Aktien zu erwerben.
Bitte, nicht immer alles aus den Zusammenhang reisen.
wenn er es machen sollte... dann kommt irgendwann zudem so eine ominöse adhoc - was für den kurs bestimmt nicht gut, wenn da drin steht --- deutscher staat erwirbt 35% der aktien.....
dieser und jener index verbessert sich, metro sparpläne werden positiv aufgenommen,
fiat will bei chrysler einsteigen...
wird jetzt nur positive stimmung gemacht ??? oder isses wirklich so???
Im übrigen titelte Yahoo noch heute Morgen:
Futures falling ahead of Obama's inauguration. Wurde gerade verändert in:
Futures steady ahead...
Eine Zwangsverstaatlichung ( ohne dass der Bund es will) wäre dann nötig, wenn die Verluste so hoch werden, dass die Coba/DreBa nicht mehr als "kreditwürdiges Institut" von Kunden und anderen marktteilnehmern angesehen wird. Dann könnte nur eine Verstaatlichung dieses Vertrauen wieder herstellen.
Auch nach unserem Aktiengesetz ist das durchaus möglich, da der Bund wie ein anderer Investor angesehen wird. Sollte sein Anteil (z.B. über neue Aktien für 20 Mrd zum Kaufkurs von 3 Euro) über die 90% steigen, kann der Bund ebenso wie jeder andere Investor einen Squeeze Out durchführen. Die Abfindung der überigen Aktionäre würde im Zweifelsfall von einem gericht festgesetzt, aber bei solch einem Fall wäre der Wert der Coba/Dreba so ziemlich Null.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass es so kommen muss bzw. kommt, nur möglich ist es, denn je länger und tiefer die Rezession wird, desto mehr steigen die "toxischen Papiere" an.
Es besteht aber kein Zweifel, daran dass der Staat dieses nicht will....
das ist ja wie,, Jesus bergpredigt,,dieses volk von vollspacken sucht die loesung im neuen heiland(der macht der kirche konkurenz).zu tausenden pilgern sie an den ort der inauguration um den neuen glauben von wohlstand,gleichheit und bruederlichkeit zu empfangen.
und erst um 17.30 MEZ ist es vollbracht,bisweilen rechnen die mit 1-2 millionen juengern,wahnsinn bei der kaelte!
und die boersen reagieren mit wohlwollen??alles wartet,bloss auf was??? ;-))
Eine sehr gut Ausführung, dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich.
Genauso, sehe ich das auch. Wenn Geld nachgelegt wird, dann nur gegen Beteiligung. Dem Steuerzahler könnte man das sonst nicht verkaufen. Der Aktionär geht komplett leer aus. Es wird einmal auf "Reset" gedrückt und dann geht alles von vorne los. Wer glaubt das keine Abschreibungen mehr kommen wird sich irren. Es hat ja grad erst angefangen. Das dritte Quartal 08 war ja i.O. ab dem vierten 08 geht die Misere los. D.h. das erste Quartal 09 wird meiner Meinung nach ähnlich aussehen. Doch die Bank hat keine Luft dies aus eigener Kraft zu bewältigen. D.h. der Staat ist gefordert. Das wird dann der letzte Akt.
Name Suchen Kurs Änderung
Commerzbank 27974 3,05 € -1,78%
Gazprom Neftyanay. 21384 9,67 € -0,72%
Qimonda 19929 0,285 € -2,40%
Deutsche Bank 17414 17,71 € -1,07%
Porsche 16846 46,00 € -0,42%
Infineon 16027 0,76 € -6,75%
SolarWorld 14393 14,41 € +3,37%
ROYAL BANK OF . 13976 0,143 € +1,41%
Q-Cells 13401 19,75 € -3,85%
Hypo Real Estate 9778 1,95 € -3,47%
AIG 8694 1,08 € +0,93%
Continental 8186 17,29 € +2,85%
DRILLISCH AG 7727 1,36 € -4,23%
ARISE Technologies 7472 0,32 € -0,63%
Forsys Metals Corp. 7425 3,70 € 0,00%
Viel Schlimmer finde ich aber das Szenario mit dem "auf Reset drücken". Was wäre bei so einer Situation ?
Ich meine, es würden doch TAUSENDE von Kleinaktionären beschissen !!!
Jetzt komm mir keiner mit "na und, was juckt´s den Staat"...
Ich glaube nicht, das eine Partei, die das zuläßt, noch lange was zu melden hätte !
...die Regierung hat ja keinen Einfluss auf den Aktienkurs, wenn Hilfe benötigt wird, dann steht sie zu Seite. Das ist ja auch sehr vernünftig, ein Schaden durch eine Pleite wäre nicht zu verantworten. Von daher gehört die Coba zu einer ganz sicheren Nummer.
Leider bleibt für die Aktionäre nichts mehr über. Das kann man drehen oder wenden wie man will. Andersrum es würde positiv ausgehen wenn, es keine weitere Abschreibungen mehr geben wird, die Fusion Coba-Dreba schnell über die Bühne geht ohne grössere Kosten, Synergieeffekte wie angekündigt ausfallen. Die Wirtschaft sich schnell fängt und jedes Jahr gute - sehr gute Gewinne eingefahren werden. Selbst dann muss man Jahre warten, bis es für den Aktionär einen Gewinn gibt vorher ist der Bund dran (stille Einlage,...). Mit Jahren ist hier nicht zwei oder drei gemeint. 5 - 10 sollten es schon sein. Dann gibt es auch wieder eine Dividende. Gibt es zwischen durch mal ein schlechtes Jahr, dann wirft es einen wieder zurück.
Davon abgesehen, Daytrading könnte man heute schon riskieren.....es juckt mich schon ein bißchen in den Fingern.......aber ich widerstehe der Versuchung...und werde Galadriel bleiben und in den Westen gehen.....
b.
aber warten wir ab... ab 16:00h passiert immer eher was negatives als was positives.
Ich möchte zwar nicht als Schwarzmaler dastehen, aber die nächste Wertberichtungsrunde kommt und somit der Kapitalbedarf. Und falls dann noch einige schlechte Meldungen aus dem Bankensektor allgemein hinzukommen, dann....
Meine Prognose: Bis Ende Januar wird an der Grenze um 2,50 Euro herumgeschrammt.
Das Grundproblem ist doch: Es gibt keinen Grund Bankaktien derzeit als Kapitalanlage ins Depot zu nehmen, d. h. es sind nur Zocker unterwegs und die bestimmen die Kurse. Jeder normal denkende Mensch lässt von Bankaktien derzeit die Finger. Warum sollten die Kurse fundamental nach oben gehen? Postitive Mitteilungen aus den Bankhäusern wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
mit guten unternehmensmeldungen - man hat ja zig tausende stellen abgebaut - könnte dann der markt wieder anspringen.
insgesamt erscheint mir das ein wenig irrwitzig - da ja die größte krise seit xyz jahren vorhergesagt worden ist, aber wenn es so kommt, dann ist das alles innerhalb von 6-8monaten abgefrühstückt.
wie schnell dann die kurse wieder steigen - das sieht man nach jeder korrektur...erst gehts panisch runter... dann geht die angst nicht mehr billiger reinzukommen.
wie war das doch gleich...kaufen wenn es sonst keiner tut - und verkaufen wenn alle kaufen.
wie oben angedeutet wurde, warum sollte plötzlich die breite masse wild auf coba aktien sein .. die positiven News dazu sind nicht absehbar.