COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Der Rest Commerzbank liegt jetzt erstmal.
Mein Einstiegskurs war im Schnitt erheblich höher.
Für eine Entscheidung würde ich Dir raten zu überlegen, was Du für einen zeitlichen Horizont und finanziellen Background hast. Und wie es um Dein Nervenkostüm bestellt ist.
Alles Gute,
LeoF
Gerade zur Kursentwicklung gibt es (mM) 2 entscheidne Gründe, warum die Coba auch ohne direkte Nachrichten leiden wird. Zunächst werden die bad news aus dem Bankensektor anhalten bzw. zunehmen. In den USA hat in III/20008 erstmals die Abschreibungen aus Kreditausfälle die Abschreibungen aus Wertberichtigungen von Wertpapieren überstiegen. Das wird (leider) auch auf die deutschen Bnakne zukommen.
Zum anderen wird die Coba die Dax underperformen, da institutionelle Anlege die Coba während der Staatsbeteiligung meiden. Da der Dax insgesamt sicher mehr Gefahren nach unten wie nach oben ausweist, wird die Coba auch unter der Entwicklung leiden....
Jetzt sollten doch mal alle pseudo Analysten und sonstige Klugschnacker nachdenken !
Momentan stimmen die Zahlen der Commerzbank nicht, und diese werden auch noch auf nicht absehbare Zeit schlecht sein. Aber: Hier steckt doch wohl, unternehmerisch gesehen, eine gewaltige und intakte Infrastruktur hinter dem Unternehmen. Das ist die Nachhaltigkeit, die wichtige Grundstruktur eines jeden Unternehmen. Allein der riesige Kundenstamm bringt die Chancen für die Zukunft. Gerade die konservativen älteren Kunden, mit 300.000 bis 800.000 Piepen auf dem Sparbuch, werden die Bank nicht wechseln. Zudem werden die Angestellten im Zuge des Dresdner Kaufs rationalisiert, bzw. einige werden eingespart......
Ausserdem gibt es auf der Welt noch viele Leute, die ein "paar" Dollars übrig haben. Man schaue nach Arabien oder nach China, oder auch Russland. Für die ist die Coba gerade ein Schnäppchen, und interessant was Wechselkursgeschäfte angeht.
Wenn sich die Lage nur etwas beruhigt hat, dann kauft Ivan, Hop Sin, oder Mustafa der Dritte mal eben für schlappe 100.0000000 Coba Anteile, und setzt sich damit ins gemachte Nest.
Langfristig ist die Coba nunmehr (m.E.) idiotensicher. Mit dem Staat im Hintergrund wird sie wohl nicht mehr pleite gehen. Dann nur noch Rezession abwarten, irgendwann kommen wieder bessere Zeiten.
Nur meine persönliche Einschätzung
Wünsche guten Morgen
Würde morgen ein Investor die Coba aufkaufen würde ganz Deutschland zu recht fragen ; ja werden wir von Deppen regiert ? Das Geld des Staates musste abgesichert werden, und das ging nur über 25 % Anteil + einer Aktie. Anders gerechnet: die CoBa ist unterbewertet ! Allein das Geld von Staat entspricht ca 25 € pro Aktie
wir uns alle für lange Zeit verabschieden.
Das Geld, daß noch verdient wird - WENN ÜBERHAUPT- wird der
Staat einsacken.
Also, wenn ich der Bund wäre. Dann würde ich zusehen das ausschliesslich meine Einlage bedient wird. Eine Dividende würde ich nicht zahlen. Den Einfluss nehme ich über die beiden Sitze im AR.
Es wird zwar gesagt, der Staat nimmt keinen Einfluss. Wer das glaubt. Die Aktionäre (bin zwar selber 25% Aktionär) wären mir völlig egal. Hauptsache meine Einlage wird schön bedient. Das rechnet sich ja für mich.
Vielleicht will ich ja auch gar nicht schnell wieder aussteigen, sondern schön zehn Jahre drin bleiben, denn ich bekomme ja eine Superverzinsung und kann auf die Geschäftspolitik Einfluss nehmen. Kann die Banker verdonnern auf nicht so lukrative Geschäfte zu machen, welche aber für das Land gut sind.
Zeitpunkt: 13.01.09 11:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Pushversuch - gepaart mit angeblichen Insiderwissen - Unterlasse bitte derartiges
Siehe IKB. Und das waren letztendlich dieselben Deppen.
Milliarden reingesteckt, nur um die dann für ein paar Millionen ins Ausland zu verhökern.
Strompreiserhöhungen das Geld der machtlosen Verbraucher in NL "gut" angelegt.
Sollte das schief gehen,es sind ja die Politiker da um zu helfen?Strompreiserhöhungs-
genehnigung haben sie ja abgeschaft!Ich möchte gerne wissen, wieviele von denen
Stromlobbyisten sind.
Augrund meiner langjährigen Tätigkeit als Berater von Großbanken, verurteile ich die ganzen unqualifizierten Kommentare bezüglich der Commerzbank auf das Schärfste. Hier wird eine regelrechte Hexenjagd betrieben, welche völlig unbegründet ist, und jeder Rationalität entbehrt.
Die dadurch entstehende Hoffnungslosigkeit, welche durch Aktien Zocker geschaffen wurde,
sollte aber für jeden seriösen Anleger, welcher nicht nur auf das so genannte schnelle Geld aus ist, ein Anlass zur Standhaftigkeit sein. Das Blatt wird sich nicht wenden, dieses Blatt liegt bereits offen. Und es sieht sehr gut aus, wenn man nicht auf kurze Zeit sein Geld bei der Commerzbank anlegt, sondern über einen längeren Zeitraum.
Da denken manche Leute wirklich nur bis zu den nächsten Sommerferien……
Wie siehst du denn die Zukunft in ein paar Jahren?
Der Gewinn reicht aus um die Zinsen zu zahlen, von Rückzahlung kann nicht geredet werden. Selbst wenn, es dauert doch sehr viele Jahre bis die Bank frei ist.
Erzähl doch mal dein Version, vielleicht gibt es ja auch neue Ansätze die ich/wir nicht sehen. Ich bin sonst immer Optimist, doch ich kann doch nichts schön rechnen.
Da sieht also der nächste die Commerzbank binnen 5,5 Monate bei einem fast doppelt so hohen Preis wie heute. Das nenn ich mal Kompetenzkompetenz.
Man muss sich in diesen Zusammenhang schon fragen lassen woher dieser Optimismus kommt. Denn die Zahlen sprechen eigentlich dagegen.
Außerdem denke ich, dass wir nach Veröffentlichung der Quartalszahlen für 04/08 eher nochmal einen Schritt Richtung Süden machen werden.
Hier noch ein Link über Berufe die die Welt nicht braucht:
DJ BaFin untersucht möglichen Adhoc-Verstoß der Commerzbank VWD
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) prüft bei der Commerzbank AG einen möglichen Verstoß gegen die Adhoc-Publizitätspflicht. Möglicherweise habe das Geldinstitut verspätet über den Einstieg des Bundes und die Kapitalspritze durch den Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) informiert, sagte eine Sprecherin der BaFin am Dienstag zu Dow Jones Newswires.
Auf die Frage, warum die Bank erst am Donnerstagnachmittag mitgeteilt habe, dass eine Einigung mit dem SoFFin gelungen sei, sagte eine Commerzbank-Sprecherin, die Bank habe die Adhoc-Mitteilung "unverzüglich" veröffentlicht. Medienberichten zufolge hatten sich die Commerzbank, die ehemalige Dresdner-Eignerin Allianz, der Bund und der SoFFin bereits in der Nacht zum Donnerstag auf die Teilverstaatlichung der Commerzbank geeinigt.
Es sei noch nichts entschieden, sagte die BaFin-Sprecherin. In begründeten Fällen könne sich ein Unternehmen selbst von der Adhoc-Pflicht befreien. Die Behörde warte jetzt auf die Stellungnahme der Bank. Zwar seien wichtige Informationen grundsätzlich unverzüglich bekanntzugeben. Jedoch könne ein Unternehmen vor einer Veröffentlichung wichtige Gremienentscheidungen von Vorstand und Aufsichtsrat abwarten.
Im Falle eines Verstoßes gegen die Adhoc-Publizitätspflicht kann die BaFin Geldbußen von bis zu 1,5 Mio EUR verhängen. Letzten verfügbaren Zahlen zufolge sprach die BaFin 2007 insgesamt sieben Geldbußen von bis zu 30.000 EUR aus.
Quelle: VWD 13.01.2009 12:06:00
Meine Meinung: up to 3,88/4,04€