Comeback der Deutschen Telekom
=> divi wartet am Montag, das sind knapp 8% dividende!
telekom kann noch diese Jahr 10% steigen, dass ist ja ganz ordentlich!
Cheers
hallo,
seht Ihr eine sell off gefahr nach der HV.
Ich meine viele decken sich mit telekom ein um Divi abzusahen.
Aber nach 3. Mai - dann werden viele das Ding vielleicht abstossen, da charttechnisch ja nicht so spannend.
was meint ihR
allerdings ist es kaum zu verstehen warum der Kurs vor Zahlung der DIV so staark abrutscht, normalerweise steigt er vor der DIV immer an......aber wahrscheinlich liegt es am Gesamtmarkt der letzten 3 Tage......also heute letzer Tag zum zuschnappen!!!!
Halli Hallo,
Kann mir vielleicht jemand sagen wann der Dividenabschlag im Kurs eingepreist ist. - Im Prinziep moechte ich jetzt noch zum aktuellen Kurs (9,88) raus ohne die dividende zu erhalten. Ist das ueberhaupt noch moeglich?
Ich befuerchte dass der Abschlag schon am 3.5. bei der Eroeffnung eingepreist ist. Ist dem so?
beste gruesse,
Man kann also noch am Tag der HV kaufen und die "Dividende" kriegen, bzw. am Tag der HV verkaufen und der Dividende gerade noch entgehen. Frauen und Kinder zuerst! NICHT DRÄNGELN, Ruhe bewahren!
Für nächstes Jahr muss der Keller dann vergrößert werden.
Gruß an alle
Steuerfreie Dividende
Da die Dividende in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne des § 27 KStG (nicht in das Nennkapital geleistete Einlagen) geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung.
Und noch etwas: Habt ihr Gewinne in diesem Jahr realisiert oder wollt es noch, dann ergibt sich folgender Effekt:
Ihr kauft z. B. am 3. Mai TKOM-Aktien. Ihr erhaltet dann am 4.Mai die 0,78 Euro Div. Am 4. Mai erfolgt auch der Div.abschlag. Wenn nichts aussergewöhnliches passiert, dann eben die 0,78 Euro. Wenn ihr ab 4. Mai die Aktien dann wieder verkauft, realsiert ihr einen Kursverlust. Und dieser Kursverlust wird gegen eure realisierten - und versteuerten - Kursgewinne gegengerechnet (sofern der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist). Da kommt dann zu der steuerfreien Dividende noch eine Steuergutschrift dazu.
Oder kann/muss/will mir jemand das Gegenteil beweisen? Ich bin lernwillig.
Somit kommt man nur mit +-0 raus bzw. du hättest noch die Ordergebühren, wenn man es mit der Divi machen will dann sollte man die aktie liegen lassen.
Hallo , vielen Dank erstmal fuer die erschoepfenden Antworten. Wenn die Divi steuerfrei ist, waere das noch ein Argument dafuer.
Ich frage mich allerdings, was passiert nach der Dividenzahlung. Rutsch dann der Kurs nicht ins Bodenlose. Das einzige Argument fuer die Telekom ist doch im Moment die Divi. Kein Wachstum in Sicht (ausser "Organisches"), unzaehlige Baustellen und keine Loesungen dafuer, Schulden und Sparzwang. - Warum sollte da jemand kaufen???
Mich wunderts dann auch nicht dass der Kurs im Vorfeld der Ausschüttung nicht steigt: die Geschichte ist völlig neutral. Ich seh auch keinen Grund, warum dieser Dividendenabschlag je wieder aufgeholt werden soll...
Bei Aktien, wo reichliche Dividenden aus Gewinnen ausgeschüttet werden, sind z Zt 4% echte Rendite ohne weiteres möglich, ist doch auch nicht schlecht, oder? (Wäre jetzt aber off topic da welche aufzuzählen)
Telekom-Chef Rene Obermann erwartet für sein Unternehmen wirtschaftlich schwierige Zeiten. "Ich befürchte, dass die hohe Staatsverschuldung in einer Reihe von Ländern nicht ohne Folgen bleiben wird", sagte Obermann in einem Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Die Telekom werde Reserven aufbauen müssen. "Wir werden daher bei möglichen Zukäufen vorsichtig vorgehen", sagte der Telekom-Chef. Vorerst werde es keine Multi-Milliarden-Euro- Übernahmen geben. Dies gelte auch für die USA, wo der Umsatz leicht zurückgegangen sei. Die Krise in Griechenland könnte schon bald Auswirkungen auf die Deutsche Telekom haben. Der Konzern ist an der griechischen Telekom- Gesellschaft OTE beteiligt, ein Großteil ist jedoch noch in den Händen des griechischen Staates, der zwingend neues Geld benötigt und daher einen weiteren Verkauf erwägen könnte. " Griechenland kann uns also weitere Unternehmensanteile anbieten", sagte Obermann. Stand: 01.05.2010 , 13 :23 Uhr
Übrigens kannst Du den Charts der letzten 3 Jahre entnehmen, dass die Dividenabschläge immer wieder aufgeholt wurden.