Claranova, die französische CEWE
Vor und hinter den Zahlen stehen jedoch das Geschäftsmodell, die Märkte, die Kunden und die Wettbewerber.
Nachdem Claranova als Intermediär, weitgehend ohne eigene Druckereien, "Beschriftungstechnik" oder sonstige Betriebsmittel auftritt und rund drei Viertel des Umsatzes aus diesem Bereich (Planet Art) kommen, vermisse ich im Erklärungsansatz zu den Kursen Einschätzungen zu den Geschäftsfeldern von Claranova.
Auf mich wirkt der Bereich Planet Art nicht sonderlich innovativ und kann mir kaum vorstellen, damit langfristig Geld zu verdienen. Denn die Besitzer der entsprechenden Betriebsmittel bieten ja die gleichen Leistungen an.
Wissen wir hier, ob und inwiefern das Unternehmen von der Wahl in den USA mit den vielen Devotionalien zu Trump und Harris (Tassen, T-Shirts, Käppis, etc.) profitiert?
Dann sollte das Geschäft in 2024 ja brummen!
Ich habe nochmal eine andere Frage in die Runde. In einer älteren Einschätzung zu Claranova wurde Moonpig aus UK als Vergleich zu Planet Art genannt. Die machen doch tatsächlich 10-12% Nettomarge (bei etwa gleichem Umsatz). Hat jemand eine Idee in welche Regionen Planet Art hier vorstoßen kann?
Hat also mit Claranova nix zu tun, aber hilft natürlich auch nichts. Wenn leichte Panik ausbricht, dann wird alles verkauft. Und durch die heutigen Finanzprodukte, wo vieles miteinander verzahnt ist, wird dann auch indirekt abverkauft.
Aber hilft aktuell nicht. Man unterstellt halt ausgweiteten Krieg in Nahost und kommende Rezession gleichermaßen. Da finden sich wenig Käufer, und es reichen die eigentlich auch geringen Verkäufe schon für solche Kursverluste aus. Trotzdem krass jetzt hier mit 55% vom Jahreshoch verloren. Erklärt sich eigentlich nicht nur durch den Gesamtmarkt. Vielleicht empfindet der Markt bei Claranova ja die Umschuldung immer noch als in der Form für unnötig/problematisch.
Und natürlich muss man sich immer über unternehmenssezifische Dinge Gedanken machen, egal ob Finanzen oder Geschäftsmodell. Was sagst du zu #479 und #480 ?
Wettbewerbsnachteil sehe ich auch nicht. Und wieso soll es nicht mehrere solche Anbieter geben, ohne das man sich wahnsinnig Kunden streitig macht. Wobei ich auch mal interessieren würde, wie in den USA die Marktanteile in der Branche so aussehen, also auch der Marktanteil von PlanetArt.
Wenn das Unternehmen davon (wie es aussieht) nun gar nicht profitieren kann, kann das durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass der gesamte Bereich Plant Art schrumpft/unprofitabel wird und dieser Umstand mitverantwortlich für die Kursschwäche ist.
Wie gesagt, ich weiss es ja auch nicht. Die Begründung der Kursschwäche "Nebenwerte sind halt gerade nicht im Fokus der Anleger" überzeugt mich als Erklärungsansatz aber noch weniger.
Aber dieser völlige Blödsinn jetzt mit Trump zeigt mir, dass du mal wieder Krampfhaft nach negativen Punkten suchst. Kann doch echt nicht dein Ernst sein, zu fragen wieso man von Trump nicht profitiert. Weder ist das typisches PA Geschäft, noch belegst du deine Behauptung. Oder woran machst du deine Aussage fest? Hätte man im 2.Kalenderquartal statt 100 Mio nochmal 5 Mio Trump Umsätze draufpacken müssen? Lächerlich!
Wer auf eine Tasse "Scansoft ist der Grösste" schreiben kann, könnte doch auch "Trump for President" darauf drucken.
Wieso sollte also das Unternehmen seine Produkte nicht auch bei einem solchen Wahlkampf unterbringen können?
Naja, wir leben offenbar auf verschiedenen Planeten. Meiner ist offenbar freundlicher.
Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Inwiefern ist dein Planet freundlicher, obwohl du eigentlich alles kritischer siehst? Ich würde mich für einen sehr freundlichen, optimistischen Menschen halten. Was nicht heißt, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen sollte.
übrigens (hat aber nichts mit dem Thema zu tun) würde ich schon allein deshalb nichts mit Trump drucken, weil der den Planeten sehr sehr unfreundlich gemacht hat.
danke dir für die wichtigen Denkansätze!
wie beurteilt ihr die schwäche des US$ bei Claranova?
2/3 des Umsatzes werden in US$ abgewickelt und auch die Cash Bestand sind zum größten Teil in US$.
Vielen Dank
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.24 19:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 18.08.24 19:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve