Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Aber was soll ich da jetzt noch verkaufen!? Da kann ich lieber auf einen dead cat bounce hoffen. Die Frage ist nur von welchem Niveau ein solcher starten würde...
Sobald Risk On aktiviert wurde und Kapital in den Markt fließt.
Im aktuellen Umfeld sind selbst Produzenten und Developer für Pennys zu kaufen.
Was soll dann mit Marketing Buden passieren ?
Das sieht man überall im Sektor ... ich glaube der Gold & Silber Sektor war noch nie so unbeliebt seit ende 2015.Wir werden hier auch irgendwann wieder eine wieder Auferstehung sehen und dann solltet ihr eure Depots ausmisten und euch mit euren gesammelten Erfahrungen besser positionieren.
Ich habe derzeit fast nichts im Depot von G&S , ein paar Relikte das war es.
Nicht das andere Sektoren gerade viel besser performen , aber die Schlachtbank war eindeutig hier zu finden.
Was übersehen wird: Chemiefabriken in TN und NC kosten mind ca 1,5 Mrd.$ ( nach US-Schreibweise: 1,5 Bln$). Der "Aktiengewinn" in SYA wird nicht ausgezahlt, sondern für die Zukunftsinvestition Carbonatanlage bei NAL benutzt. Ab 2026 gibts dann kein billiges SC& von NAL mehr, aber auch keine Ausschüttung an uns Aktionäre, weil das Geld für Moblan ( mine plus SC plus Hydroxidanlage ab 2030 ) investiert wird. Sollte TN bis 2026 fertig sein und über Atlantic-Lithium ( ALL) versorgt werden, wird damit noch kein Umsatz/Gewinn erzielt, da die kompletten Freigabe-Prozeduren für das neue Werk und das Produkt von Kundenseite noch zu absolvieren sind. Bisherige Hydroxid-Anlagen haben dafür auch schon mal 2 Jahre benötigt.
Damit ALL überhaupt liefern kann, muß aber auch dort noch nachfinanziert werden. Und die Genehmigungen für beiden Hydroxid-Anlagen gibt es bisher auch noch nicht. Die Euphorie könnte also auf sehr wackligen Beinen stehen.
Der Kollege "Breakoutthecash" war heute auf der RIU Konferenz und hat mit Doug Elgar gesprochen.
Hier die Übersetzung seines Berichts:
Ich war heute auf der RIU-Bergbaukonferenz und habe mich mit Dougal Elgar( Finanzchef SYA)unterhalten.
Er äußerte sich sehr positiv über die Zukunft von Sayona.
Ich fragte ihn, ob es eine Chance gäbe, dass der Abnahmevertrag zwischen PLL und SYA neu verhandelt würde, und er sagte, er glaube nicht daran. ( Daran glaubte zuvor schon niemand mehr )
Auf meine Frage, ob es weitere Abnehmer für das Spodumen von NAL gäbe ( damit sind Kunden von SYA gemeint, da die PLL-Mengen für TESLA und LG das gesamte Kontingent aufbrauchen ), antwortete er, dass es bald eine Ankündigung geben werde, das Spodumen werde in China verarbeitet, da es in Nordamerika bekanntlich keine Verarbeitungsanlagen gebe. Jourdan und Authier würden als Ausgangsmaterial für NAL dienen, und bei Jourdan würden in diesem Jahr weitere Bohrungen beginnen.
Die mit NAL erzielten Gewinne würden wahrscheinlich zur Finanzierung der Karbonatanlage verwendet werden, und sowohl BL als auch KP haben der Aufrüstung der Anlage zu Karbonat zugestimmt.
Mit der NAL-PFS soll festgestellt werden, ob die derzeitige halbfertige Anlage die 226 000 t Spodumenkonzentrat verarbeiten kann.
Auf meine Frage, ob die Aufwertung der Moblan-Ressourcen vor der PFS bekannt gegeben wird, wurde mir gesagt, dass dies der Fall ist, da die Daten in die PFS einfließen werden, die im Mai veröffentlicht werden soll.
Wir unterhielten uns über die WA-Projekte, und er meinte, dass sie sich verzögern würden, da Brett entschlossen sei, Quebec zu einer Priorität zu machen.
Der Rest des Gesprächs entsprach im Wesentlichen den Präsentationen, die er in letzter Zeit gehalten hat.
Das Einzige, was er sagte, als ich das Unternehmen verließ, war: "Bei NAL geht es darum, Cash zu generieren, und Moblan ist eine Cash-Cow".
( ) = meine Kommentare, das deckt sich komplett mit dem, was ich in den letzten Tagen zu SYA geschrieben hatte.
Nachvollziehen kann ich den ganzen Scheiss nicht mehr!
Zudem müssten Gold und Silber aufgrund der Inflation noch deutlich höher stehen.
Und jetzt komm mir nicht mit dem Dollar
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...18-m-2-42-g-t-auaeq-9-m
Wie die NY Fed meldet hat die Verschuldung der US-Haushalte mit 16,9 Billionen Dollar im vierten Quartal einen neuen Rekordwert erreicht. Während sich das Wachstum bei Immobilienkrediten und Autokrediten abschwächte, sprang die Verschuldung mittels Kreditkarten auf einen neuen Rekordwert von 927 Milliarden Dollar.
Die Erwartungen für den terminalen Leitzins legen nach stärker als erwarteten Wirtschaftsdaten wieder zu und drücken die US-Indizes damit weiter nach unten. S&P 500-Future jetzt -0,9 % bei 4.112 Punkten.
Dazu Mester von der FED sehr hawkish obwohl Sie eh nicht stimmberechtigt ist. Zinsen sollen weiter steigen. Was die Anleiheverluste bei den Banken machen inklusive der Haushalte und des Immobilienmarktes darüber spricht Sie nicht. Der würde ich mal gerne die Meinung geigen. Schlimm ist halt das die Märkte des schon Ihr abkaufen wenn auch nicht ganz. Wird Zeit das das Kartenhaus endlich bricht.
Jetzt kann Gold wieder Richtung 1900 usd gehen. Nächster Widerstand 1886 usd.
Busslers Szenario war bei 1950 usd…Korrektur bis 1840 usd, vielleicht 1800 usd. Danach hoch bis über 2000 usd im 1 Quartal 2023. Quelle Goldfolio. Mal sehen ob er recht behält.
https://twitter.com/HannesZipfel/status/1626143786819629059?s=19
The executive behind Equinox Gold took the stage at VRIC to discuss why he is bullish on metals and mining equities in 2023.
https://investingnews.com/ross-beaty-resource-market-forecast/
Aber der Bundesregierung zu unterstellen, sie wäre ahnungslos ist ziemlich daneben
Das befürchte ich auch. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten, entweder inkompetent ( ahnungslos), oder bösartig. Bei der Energiewende verhält es sich ähnlich. Dass die alle um Längen dümmer sind als ich, ist auch schwer zu glauben.
Dass die allerdings in der Lage sind, auf längere Frist das grosse Ding ( Reset, oder was auch immer) zu organisieren, fällt mir auch schwer. Vielleicht ist es viel profaner, sie wollen sich einfach die Taschen vollmachen, solange es noch geht. Unser Ex- Gesundheitsminister muss jetzt gerade seine 5 Millionen Hütte verscherbeln, weil die finanzielle Belastung sein Einkommen übersteigt, welches sich ja halbiert hat, seit er nicht mehr Minister ist. Die Prozesskosten gegen die Journallie muss er auch noch bezahlen, die hatten ja die Zahlen zu seinem Hauskauf veröffentlicht. Dumm gelaufen, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
https://www.youtube.com/watch?v=1qB-BImtI5Y