Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Zu den Minen: I80 habe ich verkauft. Die Stärke fehlt. Dafür GoGold Resources, Nachteil Mexiko.
Vom 11.1.
GoGold Resources (TSX:GGD) reports increased production at Parral in Q4
https://themarketherald.ca/...-increased-production-in-q4-2023-01-11/
Sind die nicht mehr im Depot?
Grundsätzlich:
Den Schritt von Bozkaschi aus Post 700 habe ich im zweiten Halbjahr 2022 schon vollzogen. Resultat:
Teils herbe Verluste realisiert, nur noch 10 Werte im Depot, 20 Werte in der engeren Watchlist. Immer noch Explorer dabei, aber nur für mindestens dieses Jahr durchfinanzierte. Ansonsten die von Bozkaschi schon genannten Parameter.
https://www.youtube.com/watch?v=Nefm2tRncyw
Ich sag's mal so ich kann Dich verstehen allerdings hab ich zum Schluss bisher sehr wenige Nieten besessen auch wenn diese Firmen zeitweilig Nieten waren.
Sovereign Metals früher mal
Talga Group
Prärie Mining usw.
Das waren auch mal Looseraktien und sind oben auf mittlerweile. Viel zu früh verkauft weil ich unzufrieden war.
Abgerechnet wird in den nächsten 2 Jahren und dann wollen wir sehen wie sich die Gurken entwickelt haben. Wenn die halt nix werden ist ein Wermutstropfen für mich das ich weniger Steuern zahlen werde da die Gewinneraktien zum Teil mit nur sehr geringen Eigenkapital eingekauft wurden.
Allerdings ist klar das die letzten 1,5 Jahre echt mies gelaufen sind und sowas sich nicht mehr wiederholen soll. Drücke uns allen hier die Daumen das es noch ein gutes Happy End geben wird.
Ich weis nicht wie lange du schon dabei bist, aber so einer Bewertung der Situation, da stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich glaube die meisten hier im Bord und außerhalb haben das erkannt, dass vorwiegend die Silberminenaktien und Explorer grottenschlecht performen, bei dem Anstieg der Edelmetalle. Du kannst uns ja mal deine Minenaktien (Explorer) nennen die auf dem selben Kurs stehen wie 2020 als Gold auch über 1900 stand. Nicht einmal ansatzweise kommen auch die großen wie Barrick in die Nähe von 2020...fast 40 $, jetzt etwas über 25.
-AMEX EXPLORATION
-CALIBRE MINING
-DESERT GOLD
-E79 RESOURCES CORP.
- EQUINOX GOLD CORP
-EXCELLON RESOURCES
-GLOBEX MINING ENTPRS
-HARMONY GOLD
-IMPACT SILVER
-K92 MINING INC
-KOOTENAY SILVER
-PENINSULA ENERGY
-LARAMIDE RESOURCES
-SILVER ELEPHANT MNG
-TURMALINA METALS
-XIMEN MINING
-YAMANA GOLD
Die fauligste Gurke im Körbchen -Aurcana- habe ich mittlerweile mit Totalverlust ca. 6500 € entsorgt , da habe ich schlichtweg den Absprung verpasst.
Wenn man bedenkt das Gold im Jahr 2016 bei um die 1330 Dollares stand und welche Bewertung die Miners zum damaligen Stand hatten dann ist das alles im Moment für mich nur schwer nachvollziehbar.
Der Bogen ist nun schon so weit gespannt, kann nun eigentlich nicht mehr lange dauern bis es auf breiter Front so richtig up geht.
Aber man braucht Geduld und etwas Glück diese zu finden.
Auffällig ist die heutige Stärke von Argonaut. Übernahmekandidat?
Auswahl als Anlage
1. 2020 Rezession
2. Negative Anleihen im Wert von ca 16 bis 19 Milliarden Dollar
3. Gold ist 2019 endlich das erste mal seit 2013 aus der Seitwärtsbewegung ausgebrochen und es hat einen neuen Goldbullenmarkt gegeben der Gold über das alte Allzeithoch gebracht hat.
Trotzdem waren die Minen bei weitem nicht so hoch wie 2011 bis 2012. Durch den Coronaabsturz wurden die Minen tief nach unten gerissen. Eine Kirkland gab es für unter. 20 Dollar. Danach kam zwar eine heftige Gegenbewegung die jedoch zu kurz war um die Minen auf alte Höchsstände zu jagen. Dann fing ja schon im August bzw September die Korrektur an.
4. Es gab keine offizielle Inflation und keine Zinsen mehr.
5 . Punkt ist der entscheidende bezüglich Bewertung Minen und bei Crescat nachzusehen.
Es war ein Rekordjahr am Cashflow bei den Minen. Endlich wurde das beste Jahr von damals 2011 bis 2013 übertroffen. Wir hatten Rekordmargen bei den Minen.
Seit dem Jahr 2019 ist unser Sektor cashflow mäßig positiv unterwegs allerdings gingen die Gewinne in Folge von Corona und Inflation danach zurück. Insbesondere die Margen gingen zurück und die Kosten im Vergleich zu vorher stiegen massiv an bis auf maximal sag ich jetzt 1300 US Dollar. Das heißt die Margen heute im Vergleich zu damals sind immer noch positiv allerdings deutlich kleiner im Vergleich zu damals. Dementsprechend ist die Bewertung niedriger als damals was ja auch leider logisch ist.
Dazu ist unser Sektor nicht mehr so sexy wie 2020 und die Anleger nicht so euphorisch wie damals. Noch meiden aktuell die meisten Anleger die Minen und investieren lieber in negativanleihen weil die endlich Zinsen wieder abwerfen und immer noch in Aktien . In die Minen fließt noch nicht das große Geld rein. Das wird erst kommen wenn Gold nachhaltig über 2000 US Dollar ansteigt und das alte Hoch rausnimmt. Dann erst sind die Margen ungefähr vergleichbar mit 2020 und durch neue Hochs beim Gond werden dann viele Anleger erst wieder in den Minenmarkt reinkommen.
Das schreibt ja selbst die Kabalenbank TD Securities das Gold aktuell zu hoch wäre und alle Händler und Analysen mit einer weiteren Schwäche von Gold rechneten. So lockt man keine neuen Investoren von Aktund Anleihen zu Minen vor allem dann nicht wenn gleichzeitig die Aktienmärkte auch am steigen sind und da das meiste Geld hinfliesst.
Trotzdem gibt es Minen und Explorer im Goldbereich die auch jetzt in schwieriger Phase gut gelaufen sind und höher stehen als 2020. Nicht alles ist schlecht auch wenn der Markt im Durschnitt einfach schlecht gelaufen ist. Trotzdem konnte und kann man mit guter Recherche und ein wenig Glück sehr hohe Renditen einfahren.
Ich werde da mal ein Vergleich im Lauf der nächsten Woche mache da sowas sehr zeitaufwendig ist da man Kurse immer mit dem Goldkurs von damals und heute vergleichen muss. Es sind natürlich wenige jedoch gibt es diese Explorer und Minen. Gib mir ein paar Tage Zeit.
Mir gefällt halt nicht dieses alles über einen Kamm scheren. Fehler hab ich natürlich auch gemacht jedoch bin ich dafür selbst verantwortlich und niemand anders. Man hätte es ja auch selbst anders machen können und wäre dann natürlich auch besser gefahren.
Vielen Dank. Die Auswahl ist nicht einfach. Ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt.
Man kann sich noch so gut informieren und überzeugt sein. Wenn der Markt nicht entsprechend positiv reagiert, sollte man m.E. verkaufen. Spätestens bei 10 % Verlust.
Learning by doing.
Zum Markt
"US-Finanzministerin warnt vor Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung"
https://www.spiegel.de/ausland/...a078f15-1b61-4d3c-ba6d-f9367189d5bc
Gold ist vermutlich attraktiver als eine US-Staatsanleihe.
1. Es gibt einen crack-up boom bei den allgemeinen Märkten und die Minen laufen mit; ich glaube in ebendiesem befinden wir uns jetzt schon, da der FED-Pivot schon vorweggenommen ist; der Lauf wird aber von sehr kurzer Dauer sein und in einem bust münden.
2. Gold entkoppelt sich endlich einmal von den Kapitalmärkten und geht stetig in Richtung 3.000. Dies halte ich zumindest nicht für völlig unwahrscheinlich, aufgrund der geopolitischen Lage.
https://finanzmarktwelt.de/...iele-denken-sagt-profi-investor-258061/
Profi- Investor Bert Flossbach von Flossbach von Storch, der die aktuelle Lage im Spannungsfeld zwischen Inflation, Notenbanken und Märkte analysiert.
Degrey Mining gleich
Sokoman Minerals gleich
Gogold niedriger 2020 als heute
Alle 3 im Portfolio
Mandalay Resources heute höher als 2020 genauso wie Perseus Mining und Karora Resources .
Perseus hatte ich damals im Portfolio und wegen Unzufriedenheit verkauft. Hat sich damals kaum bewegt. Die Explosion nach oben kam erst später.
New Found Gold kam erst 2020 an die Börse wenn ich nicht falsch liege und steht heute höher als 2020 jedoch viel niedriger als 2021. Auch im Portfolio.
Auch Sovereign Metals wird angesprochen. Es geht um Golbe Metals and Mining. Aktueller Kurs bei 0,065 aud Cents. Wa meint Ihr?
https://www.nyasatimes.com/...complete-3-mining-agreements-by-jan-31/
Desweiteren interessiert mich Wolfram und Molybdän. Vor allem Wolfram gilt als kritisches Metall .
Auch noch vergessen zu erwähnen in Avalon Advanced Material AVL bin ich wegen deren Petalitlagerstätte investiert. Ist die einzige Lagerstätte angeblich die nicht in chinesischer Hand ist. Noch ist der Kurs nicht angesprungen.
"Deine Anmerkung eine Aktie mit spätestens 10% Verlust zu verkaufen ist in vielen Fällen richtig. Ich behaupte jetzt einfach in mindestens genauso viel Fällen falsch."
Grundsätzlich ist es m.E. riskant Minen zu kaufen, wenn Edelmetalle bzw. die entsprechenden Minenindizes und ETFs falllen. In einem Aufwärtstrend bevorzuge ich die relativ starken Werte, die mich auch fundamental überzeugen.
Ärgerlich ist es, wenn man einen Trend richtig erkannt hat, aber die falschen Investment getätigt hat. Deswegen verkaufe ich die Verlustbringer spätestens nach 10 % Verlust und suche lukrativere Alternativen. Bin ich fundamental überzeugt von dem Unternehmen, kommt die Aktie auf die Beobachtungsliste und wird evtl. später wieder gekauft. Die Entscheidung ist abhängig von der Chart- und Volumenanalyse.
finde Eure „Gurkendiskussion“ hochinteressant, da auch ich Depotleichen mit >50 % Verlust habe
und ebenso den Absprung bei manchen Kandidaten nicht schaffte/ wollte oder verschlafen habe.
10% Verlust als generellen Verkaufsmaßstab halte ich für zu wenig. Eines meiner Rezepte ist,
dass ich, um Gewinne nicht zu versteuern, meistens die Position mit dem höchsten Verlust verkaufe.
Geht nicht immer, aber oftmals. Und Nachkaufen geht auch…
Alfons hat ja schon diverse G-Titel benannt. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere zu
nachstehenden Kandidaten eine Meinung hätte. Teils dauert es mir zu lange, bis sie vielleicht ansteigen.
Teils bin ich mir auch nicht im Klaren, welches Potential die Mine noch hat, so zB Equity.
Und ich kann ein Management bei einem kleinen Explorer in Timbuktu nicht objektiv beurteilen.
Was meint Ihr zu…
Strikepoint
Golden Mineral
Equity Metals
Palladium One
Sienna
Silver Dollar
Exploits Disc.
Lepidico
Ucore Rare Metals
Talon
Depot I:
Aurcana
Benchmark
Black Tusk
Canstar
Coeur
Endeavour Silver
Fathom Nickel
Golden Minerals
Golden TAG
Goldsource
GR Silver
Juggernaut
K2 Gold
Outcrop Silver+Gold
Pure Gold
Pursuit
Silver Dollar
Silver Elephant
Silver Hammer
Sokoman
Sterling Metals
Summa Silver
Tarku Resources
Taruga Minerals
Tru Precious Metals
Turmalina Metals
Volatus Capital
Fortgeschrittenen Depot II: -33,2%
Abrasilver
Americas Gold+Silver
Anfield Res
ATAC Resources
Avino Silver+Gold
Bezant Res
Brixton Metals
Cassiar Gold
CMC Metals
Defiance Silver
Discovery Silver
Exploits Discovery
Falco Res
Flying Nickel
Fury Gold
Gogold
Guanajuato Silver
Hecla
Impact Silver
K9 Gold
Kootenay
Lepidico
Max Res
Millrock Res
Minaurum Gold
NG Energy
Revival Gold
Reyna Silver
Royal Road
SantaCruz Silver
Sienna Res
Silver Mines
Silver X
Solis
Starcore
Trigon
Troilus Gold
Unigold
Vizsla Silver
@ Steve2007 .... dein letzter Beitrag hat mir bisschen Hoffnung gemacht .... wäre schon dankbar, wenn ich ein bisschen einen Gewinn machen würde ...
Möchte mich an dieser Stelle bei allen für die tollen Beiträge mal bedanken, ohne diesen Thread mit den super vielen qualitativen Beiträgen
und dem sehr guten Umgang miteinander, wäre ich völlig aufgeschmissen und wahrscheinlich überhaupt nie auf die EM Aktien gekommen.
Und hilft mir mega beim Durchhalten und warten auf "unsere Zeit".
Möchte keine Namen nennen, da ich sicherlich wem vergesse zu erwähnen, daher bei ausdrücklicher Dank an alle!!!!!!!
So hatte Wildcat noch Silber im Fokus was 2013 nicht die beste Zeit war. Gold road machte eine Kapitalerhöhung. Highland gold hatte eine angebliche Dividendenkürzung. Bei Verde war es die fehlende Einigung mit den Aborigines. Alles Nachrichten wo man sich ohne Probleme schlau machen kann und sich auch Gedanken machen kann. Da hingegen gibt es viele Explorer die meinen die müssten gar keine Nachrichten bringen. Heißt für mich die Arbeiten während der Zeit auch nicht. Dazu zählen auch Nachrichten die nicht wirklich Substanz haben.
Aktuelles Beispiel, dass meine Taktik zumindest hin und wieder funktioniert. 13.10 Kauf invictus zu 12,3 Cent Nachkauf am 8.11 zu 7,5 Cent. Am 10.11 Teilverkauf zu 16,2, am 14.11 sell out zu 21 cents. 3.1 Kauf zu 9,2 und sell out am gleichen Tag zu 10,5.
Jetzt wird sich mancher fragen wieso verkauft er im November bei einen möglichen Mörderergebins komplett? Ganz einfach ich hatte schon mal eine Bioaktie bei der vor dem Ergebnis alles auf Erfolg hingedeutet hat und ich über 100% im Plus war, nach dem Ergebnis 90% Minus. Da hätte bei - 10% verkaufen nicht funktioniert, ein Stopp loss hätte wenig gerettet. Was aber funktioniert hätte die Hälfte vorab zu verkaufen und das Risiko komplett raus zu nehmen. Im Fall von Invictus war die Position von 7,5 auf 21 gestiegen, fast ein verdreifacher in einer Woche, da habe ich Danke gesagt egal was kommt. Ich hätte jeden den Jackpot gegönnt, hätte mich wenig gestört für mich wars ja schon gut.