Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Gold Ventures
@TheLastDegree
·
22. Dez. 2022
Gold/Silver/Copper/Lithium Portfolio Dec 22 - 2022
top 10 equals 53.4%
50 positions total
https://twitter.com/TheLastDegree
Silver Santa
@DirkDirkrc
·
12. Jan.
My #Silver Portfolio 12/01/2023
16 Stocks = 14 Silver, 1 Gold, 1 Lithium
Latest: I doubled $VIPR.V - SILVER VIPER
https://twitter.com/DirkDirkrc
Wenn du mit deiner Strategie erfolgreich bist, hast du das wichtigste Ziel erreicht.
Mein Schwerpunkt liegt zurzeit noch bei den Öl- und Energieunternehmen. Als Sicherheit habe ich einige Goldwerte im Depot. Spekulativ 3 Bitcoinminer.
Langfristig werden vermutlich Silber- und Kupferunternehmen interessanter sein.
In dem Sektor suche ich noch.
Das Kernthema ist aber die Depotgewichtung. Mein überwiegender Anteil vom Minendepot ist im GDX, GDXJ und separat auch noch in den Dickschiffen und streaming Gesellschaften investiert. Schaut man eine Wheaton PM, Franco N., Royal Gold oder Osisko Gold R. an, dann sieht man, wie das Depot stabilisiert werden kann. Da ist auch nicht alles eitel Wonne und die Kurse könnten immer höher stehen. Spekulatives Kapital in Explorer bzw. nicht Produzenten, bei mir knapp 20% vom Depot.
Ein nicht zu vernachlässigender Umstand sind auch die stetig weiter steigenden Dividenden. Ich liege zur Zeit bei knapp 1 % jährlicher Dividendenausschüttung in Relation zum Depot Buchwert, wobei die Dividenden beim GDX und GDXJ gar nicht ausgeschüttet werden. Die großen Produzenten sind durchwegs finanziell saniert und zahlen mittlerweile ganz gut. Das ist doch schon mal was.
Diversifikation macht auch Sinn, was die Währung angeht. So habe ich doch einiges über die Jahre an den amerikanischen und kanadischen Börsen gekauft. Die aktuelle Dollarstärke gleicht einiges an Kursverlusten aus. Natürlich stellt sich die Frage, ob man die Währungsgewinne jetzt realisiert und den Wert in Euro zurückkauft. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht...
Ich bin auch der Typ und zukünftig immer mehr, der einen guten run bei einem Explorer mal realisiert und den Gewinn in den GDX oder GDXJ umschichtet. Ab rund 150% Gewinn wird verkauft oder die Position zum Selbstläufer gemacht. Die Tenbagger sollen andere machen, gebt mir dann Bescheid, wenn ihr so einen Wert durchgehalten habt...:-)
Unterm Strich bedeutet das, dass mein Minendepot nicht komplett abgesoffen ist. Natürlich muss man die Gesamtsituation bzw. das Investment im Minensektor regelmäßig evaluieren. Frustriert schon, wenn man den Goldpreis mit der Bepreisung der Minen mit der Vergangenheit vergleicht. Ob die Höchstkurse nochmals erreicht werden, das ist DIE große Frage! ESG Kriterien, staatliche Eingriffe, Energieverteuerung und immer weniger Gehalt im Gestein sprechen eigentlich nicht dafür. Auf der anderen Seite werden früher oder später neue Höchststände für G und S kommen, was die Gewinnstruktur im Minensektor immer weiter verbessert. Und das spekulative Kapital sucht sich doch immer wieder die Gewinnersektoren...
Ich für mich habe entschieden, dass ich mein Minendepot größtenteils unverändert lasse, bis der HUI auf 600 angestiegen ist. D.h. ich kaufe auch großartig nichts mehr dazu. Den run der Silberminen möchte ich natürlich auch keinesfalls verpassen :-).
Nebenbei habe ich mir auch ein Dividendendepot aus hauptsächlich defensiven Qualitätsaktien ETFs aufgebaut. Hier kaufe ich regelmäßig dazu...
Was mache ich also aktuell für (kurzfristigere) Zockereien bzw. was habe ich in jüngster Vergangenheit gemacht:
#Gewinne bei 2*long Kupfer, Platin und Silber ETCs habe ich mal mitgenommen. Das waren schon jeweils 4-stellige Summen. Bei Kupfer war es deutlich zu früh :-(. Bei einer Korrektur der EM eventuell wieder billiger rein.
#Mit Öl shorts konnte ich in den letzten Monaten auch gut was abgreifen
#Exxon Mobile habe ich aktuell geshortet, aber die Ölaktien zeigen noch nicht den Funken einer Schwäche/Korrektur
#Die Hälfte meiner cash Reserven habe ich wieder mal im Lyxor VIX SP500 futures geparkt, jedoch ist diese Position mit -20% deutlich unter Wasser. Der brökelt immer weiter ab :-(.
#Habe doch tatsächlich meine erste Anleihe gekauft, mit der Kaution einer vermieteten Wohnung (USA Staatsanleihe, 4% Zins, 3 Jahre Laufzeit)
#Erdgas long (3 fach - da geht was weiter) mit ersten Positionen bin ich auch, auch zu früh eingestiegen. Da werde ich aber noch nachkaufen. Werde mal die Trefferquote von Hopf bzw. HKCM im Gasbereich auf die Probe stellen.
#Den guten run der Bico Group Aktie habe ich die letzten Wochen auch mitgemacht und schnelle 60% Gewinn realisiert. Der Wille ist da, diese Aktie sukzessive mit nach oben zu traden ohne die Kursrückgänge mitzunehmen. Potential dieses Unternehmens ist enorm. Aber Wunsch und Realität sind verschiedene Paar Schuhe...
#Ich liebäugle auch wieder mal im Wasserstoffbereich was in den Ring zu werfen. Die ganzen Werte wie Plug Power und Ballard und Nel haben auch deutlich auf die Mütze gekriegt. Würde hier aber den ETF von VanEck bevorzugen und keine Einzelwerte. Der hat auch etwa 50% korrigiert und jüngst haben die Wasserstoff Werte wieder angezogen. Also eine Korrektur abwarten und rein ist der Plan.
#Bin auch short im DAX mit einer absoluten Mini Position, die ist aber hoffnungslos abgesoffen :-(
Bin trotzdem der Meinung, dass da an den Aktienmärkten noch deutlich was nach unten kommt. Meiner Vermutung nach sogar wieder ein (geplantes) Ereignis, das die FED aus der Verantwortung zieht und einen Grund liefert, die Geldpolitik wieder expansiver zu gestalten. Virus und lockdowns mit mega inszenierter Gesundheitskrise sind ausgelutscht, da wird was anderes kommen.
Da fällt mir Florian Homm ein. Hat jemand das Webinar von Homm bei Kettner mitgemacht? Da hat Homm gesagt, was er erwartet, Stichwort Übersterblichkeit und black swan...
Dass BTC wieder auf 35k steigt, kann schneller gehen, als man glaubt. Dort würde ich die Gewinne mitnehmen...
Ja, die Sache mit der Übersterblichkeit macht gerade die Runde auf diversen Kanälen. In Japan soll das ja recht häufig auftreten. Wir werden sehen, was da am Ende rauskommt. Meine Investitionen wird das nicht beeinflussen. Würde ich mich an den Kettner halten, wäre ja eh alles zu spät. Da könnte ich mich gleich zum ableben niederlegen. ( das wäre doch eine gute Erklärung für die Übersterblichkeit. Gibt sicher in jedem Land so einen Katastrophen-Kettner, der mit viel Getöse sein überteuertes Edelmetall loswerden will )
Nicht vergessen wenn der Aktienmarkt crasht dürfte der Dollar direkt steigen noch ehe der breite Markt Gold und Silber entdeckt.
https://m.youtube.com/watch?v=S5udskYgn9Q
Klar Kryptos wurden gnadenlos abverkauft und seit die Zinsen nicht mehr steigen hat es sich stabilisiert bzw. einen Boden gebildet. Seit jetzt noch der Dollarindex am Fallen ist steigt Bitcoin und Etherum vergleichsweise kräftig mit. Bin mal gespannt wie hoch es diesmal gehen wird.
Noch eins das mich überrascht hat und ich das nicht wusste.
Mittlerweile hat die EZB in einer viel kürzeren Zeit als die FED Geld abgezogen und die Bilanz verkleinert. Die FED hat dagegen nur in 43 Wochen bisher lächerliche 450 Milliarden U.S. Dollar eingezogen. Im Vergleich zu sehr großen Bilanz ist es weniger und erklärt auch warum die Märkte wieder haussieren. Trotz erhöhter Zinsen die real immer noch negativ sind gibt es immer noch viel zu viel Kapital im Markt. Dazu fallende Zinsen und einen aktuell noch niedrigen Dollarindex in Verbindung mit höheren Aktienkursen ergibt wieder lockere Finanzkonditionen. Wenn die FED wirklich dagegen ankämpfen will muss Sie die Bilanz viel deutlicher verkleinern und die Zinsen viel höher ansetzen. Was ich nicht wusste ist folgendes. Die FED hat bisher noch nie einen Zinszyklus im negativen realen Bereich beendet. Das wäre in der Geschichte jetzt das erste mal. Klar ist jedoch auch das um die mehr Geld abgezogen wird in Verbindung mit höheren Zinsen die jetzt kommt das entscheidende viel länger oben bleiben der Bruch irgendwann definitiv kommen wird. Der Hauptgrund bisher ist das es nicht passiert ist folgender. Immer noch viel zu viel Kapital und das der Zeitrzder Erhöhung der Zinsen recht kurz ist. Sie haben im November 21 angefangen aber hoch sind die Zinsen erst seit ein paar Monaten im Vergleich zur extrem hohen Verschuldung. Das ist wie bei einem Alkoholiker der jeden Tag 2 große Schnapsflaschen trinkt. Das geht eine Zeit lang relativ problemlos und dann kommt jedoch der Kipppunkt wo der Körper sagt jetzt ist es definitiv zu viel. Da halte ich nicht mehr aus. Genau der Punkt kommt dann noch im Finanzsystem außer Sie knicken vorher ein. Erst dann so oder wird für Gold und Minen ein Zeitfenster entstehen wo die Kurse stramm hochgehen werden Aufgrund von Verschuldungsproblemen und oder Rezession in Verbindung mit Gewinnrevisionen bei den Firmen.
Wir hatten diese Punkte in der Mehrheit viel früher erwartet jedoch erweist sich das Finanzsystem mit den ganzen Tricks in den USA viel resistenter als wir gedacht haben. Ändert jedoch nichts an deren Richtigkeit und es noch so kommen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=BpWdND8rq8g
"Nicht vergessen wenn der Aktienmarkt crasht dürfte der Dollar direkt steigen noch ehe der breite Markt Gold und Silber entdeckt. "
Für den Fall habe ich Zertifikate EUR/USD und S&P 500 short im Depot.
US-Anleihen sind mir wegen der Schuldenkrise in den USA zu riskant.
ich hoffe, Du lebst nicht in D, dann hättest Du ein Problem! Mach Dich dazu mal schlau!
Anbei die Grafik die steve wollte.
-Pivot wird vorweg genommen
-VIX bleibt niedrig
-Fonds sind massiv unterinvestiert , müssen rein ... verursachen einen kleinen Run
-von fear in eine kleine Euphorie
-Inflation sinkt stärker als gedacht, ab Februar
-Nat Gas chance zu stark verprügelt
-Uran bricht aus ab Anfang Februar
-Gold und Silber gehen in kleine Konso und dann seitwärts , großer Auftritt zum Pivot
-Bitcoin ?
mein Szenario bis in den Frühling
Jetzt kommt aber etwas Bewegung hier hinein und zwar will Karus ein Reverse Takeover mit Kenadyr Mining durchführen. Karus Gold schlüpft dadurch unter den Mantel von Kenadyr, wird aber zugleich deren neuer Eigentümer und ist dadurch an der Börse gelistet. Kenadyr reklamiert für sich, dass es Kirgisistan ein Projekt direkt an Zijin Mining mit dran hat. Wer weiß, vielleicht wird aus dieser bisherigen Nullnummer ja noch ein Tenbagger ;)
https://www.karusgold.com/news/...nt-to-be-acquired-by-kenadyr-metals
https://kenadyr.com/
Die Saisonalität bei Gold, Silber und den Minen ist im Februar positiv.
https://charts.equityclock.com/gold-futures-gc-seasonal-chart
https://charts.equityclock.com/silver-futures-si-seasonal-chart
https://charts.equityclock.com/...d-miners-etf-nysegdx-seasonal-chart
Es war glaube um 2005 herum, als ich mir so ein paar dieser schönen 10 Gramm-Goldmünzen aus Österreich (Nennwert damals wie heute € 50,-) zulegte. Die kosteten seinerzeit beim normalen Münzhändler ca. € 160,- / Stück und da waren ja schon deren Gewinnaufschläge dabei.
Meine Ex meinte damals, was ich denn mit diesem überteuerten Zeug denn wölle, die Antwort:
"Mit so einem einzelnen Ding werde ich mal die ganze Monatsmiete bezahlen" und erntete Gelächter.
Da wir ja nun locker auf die $ 2.000er Marke für die Unze Gold zugehen und das dann keineswegs das Ende, eher der Start einer weiteren Kursrakete sein dürfte, werde ich damit natürlich keine Miete bezahlen, das geht ja jetzt mit nem halben Kilo Silber auch schon
Allerdings ist das schöne Silber am Beginn dieser Hausse natürlich auch zu schade dafür, also mal sehen, ob es die Minen in Aktien, bezahlt mit dem Fiat-€ bringen und da dürfte sich ebenso etwas anbahnen.
Übrigens sind manche Vermieter mittlerweile froh, wenn das geknechtete Volk wenigstens die Energiekosten bezahlt, wo sie ja meistens in Vorleistung gehen müssen.
Fazit: Es muß schlicht Gold & Silber sein was immer glänzt :-)
Hier noch ein weiterer Befürworter eines kurzfristigen Silber pullbacks, David Brady sagt es ja schon seit 1 Monat und Bussler stimmt seit kurzen mit ein. Silber Analyse um 5 vor 12, relativ klar ersichtlich wie sich die Commercial verkrümmeln.
https://m.youtube.com/watch?v=lqXS1xOJwuo