Centrotherm die Neue
wer jetzt noch einsteigt ist in meinen augen geblendet von der gier auf riesen gewinne hier
Meyer&Burger reißt schon wieder die Klappe auf und will den Umsatz bis 2020 vervierfachen, und das nach 136 Mio Verlust in 2014, aber für 2015 wird eine schwarze 0 erwartet, ich bin mir 100% sicher das Centrotherm im Halbjahr die Prognose deutlich erhöht...und das wir hier wieder ganz andere Kurse sehen...
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass der wichtigste Centrothermgeschäftsbereich "Photovoltaik & Halbleiter" auf bereinigter Basis einen dicken EBIT-Verlust von um die 15 Mio. € eingefahren hat. Richtig gutes Geld wird noch im Siliziumsegment verdient, aber das nicht mehr lange, denn dann ist das Siliziumprojekt in Katar abgeschlossen und aufgrund der großen Überkapazitäten bei Polysilizium dürfte es verdammt schwierig werden hier wieder ein gutes Neugeschäft in den nächsten 2 Jahren aquirieren zu können.
Mir persönlich gefallen die 2014er bereinigte Gewinnzahlen nicht. Auch die Auftragseingänge sind weiterhin recht schwach. In 2014 waren es nur 107 Mio. € und in Q4 nur 15 Mio. €. Der Auftragsbestand ist noch gut mit 150 Mio. €, aber der ist auch nur so gut weil man immer noch mit dem großen Polysililziumauftrag aus Katar beschäftigt ist. Für diesen Auftrag stehen jetzt noch 79 Mio. € von ehemals 270 Mio. € im Auftragsbestand und der dürfte in diesem Jahr dann so gut wie abgewickelt sein.
Derzeit sieht es für mich so aus, dass Centrotherm einzig und alleine aufgrund des alten Polysilizumprojektes in diesem Jahr auf einen Umsatz von 170 bis 200 Mio. € kommen wird. Ohne diesen alten Auftrag würde es nicht allzu gut aussehen und genau darum steht Centrotherm enorm unter Druck an neue Aufträge ran zu kommen. Das Problem von Centrotherm ist, dass zum einem es kaum noch große Turn Key-Aufträge mehr gibt in der Branche, weil viele Solarunternehmen mittlerweile über das Integrations-Know-how selbst verfügen und großteils nur noch Einzelanlagen kaufen und zum anderen kaufen die Chinesen den Großteil ihrer neuen Fertigungslinien bei ihren chinesischen Maschinenbauer ein, denn die haben technologisch enorm aufgeholt die letzten Jahre.
Ich kann mir aus den Zahlen kein richtiges Bild machen ob hier wirklich eine gute Turn Around-Story am Ende raus kommen wird. Dazu sind die 2014er Zahlen ganz einfach viel zu verzerrt von negativen wie positiven Sondereffekten und der Auftragseingang ist immer noch schlecht. Wie schwierig die Lage bei Centrotherm nach wie vor ist zeigt der ungewöhnlich große Risikobericht.
Interessant ist, dass Centrotherm im Geschäftsbericht quasi einen neuen Investor ankündigt, der wohl dann auch einen Großteil der von Sol Futura gehaltenen Aktien (liegen ja in den Händen der ehemaligen Gläubiger) kauft:
" Wir versprechen uns von einem Investor neue Impulse für die Zukunft. Frisches Kapital wird unsere Finanzstruktur stärken und weitere Investitionen in Zukunftsträchtige Technologien ermöglichen."
Momentan 30% Verlust, ich glaube ich muß da raus.......
"Das Problem von Centrotherm ist, dass zum einem es kaum noch große Turn Key-Aufträge mehr gibt in der Branche, weil viele Solarunternehmen mittlerweile über das Integrations-Know-how selbst verfügen und großteils nur noch Einzelanlagen kaufen und zum anderen kaufen die Chinesen den Großteil ihrer neuen Fertigungslinien bei ihren chinesischen Maschinenbauer ein, denn die haben technologisch enorm aufgeholt die letzten Jahre."
Für mich heißt es die Chinesen haben inzwischen technologisch gut aufgeholt, und Du meinst wirklich man vergibt trotzdem weiter Aufträge an Centrotherm, da bin ich skeptisch.......