Cegedim (WKN:895036)
Wenn der Kurs vielleicht in 1-2 Wochen nochmal auf die horizontale Unterstützung bei 12,5 zurückkommt, verläuft dort dann auch die 50TL. Wäre dann fast schon zu optimal wenn wir die nochmal sehen und dann stark machen oben gehen.
die bevorstehende Insolvenz einer Tochterfirma könnte das kommende Ergebnis als Einmaleffekt wieder einmal belasten. Einmaleffekte sind ein wiederkehrendes Muster, nichts ist hier sicher, deswegen hat Cegedim, sehr im Gegensatz zu anderen Nebenwerten stark schwankende Gewinne oder Verluste und man kann hier im langjährigen Schnitt nichts, seriös wirklich gar nichts positives ableiten.
Die Bilanzzahlen für 2025 werden wahrscheinlich nicht so toll und für 2026 könnte man auch einfach würfeln. Nichts ist hier seriös planbar.
Der Aktienkurs steht jetzt wieder bei unter 13 Euro, charttechnisch ist die Aktie sowieso herbe angeschlagen, das erkennt man mit bloßem Blick. Irgendwelche Erholungen wurden hier stets immer und immer wieder abverkauft. Ein jahrelanges Phänomen. Es gibt wirklich bessere Nebenwerte, wenn man die nicht kennt, nimmt man einfach den SADX und fertig.
Jahrelang war es ein Problem, dass die, wenn auch nur moderat steigenden Umsätze, nicht skaliert haben, da die Personalkosten durch Investitionen in neue Geschäftsfelder analog gestiegen sind bzw. über die Aktivierung von Eigenentwicklungen und daraus resultierenden angestiegenen Abschreibungen das Ergebnis stark belastet haben. Dies scheint nun ein Ende zu nehmen, was man in ersten Tendenzen hoffentlich Ende 2025 auch in den Zahlen sieht. Die Zurückhaltung im Personal könnte auch ganz einfach daran liegen, dass man das Business auf Profitabilität trimmt, wie man dies aktuell bei vielen Firmen sieht und die neuen Geschäftsfelder, welche nicht so funktionierten, wie ursprünglich teilweise erwartet, zurückfährt.
Sicherlich hat man sich von den starken Investitionen mehr erhofft, aber schau dir mal die Bewertung dazu an. Ist doch das gleiche bei Hellofresh gewesen. Auch dort hat das Kochboxengeschäft nicht so performt wie ursprünglich erwartet, aber auch dort war die Bewertung zwischenzeitlich absurd niedrig.
Dein Posting macht mich insofern hoffnungsforh, da dein Posting denen bei Hellofresh bei Kursen um die 5-7 Euro gleicht --> alles ist unsicher, Geschäfte laufen schlecht, keine seriösen Prognosen möglich, Charttechnik schlecht, Bilanz dürfte nicht so toll sein.........
Im Hellofresh-Thread biste aktuell kaum mehr anzutreffen? Wie kommts?
Deinen Empfehlungen bei Hellofresh bin ich nun Anfang Dezember sogar gefolgt und habe 7% meines Bestandes verkauft, da sie in meinem Depot mittlerweile einen höheren Anteil hatte als meine Cegedim-Position.
Ähnlich wie bei Hellofresh, wo der CEO nahe des Tiefpunkts Aktien des eigenen Unternehmens massiv auf Kredit kaufte, werden hier auch seit Monaten von dem Management eigene Aktien aufgekauft. Bisher hatte die FCB die Stücke aufgekauft (im letzten Jahr für über 4 Mio Euro) und nun darf sich seit einem Monat Marucchi die Taschen noch voll machen und hat ebenfalls schon 1.2 Mio. investiert (heute wohl nochmals für > 100'000.- €). Zusammen sind das etwa 3% des Unternehmens bzw. ca. 7%-8% des Freefloats.
Anscheinend scheinen diese ahnungslosen Insider deine Bedenken jeweils nicht zu teilen.
Welche sind denn nun die Top-Aktienfavoriten von dir? Würde mich freuen von deiner Seite mal Namen zu hören, wenn du diese schon immer so anpreist. Ich nehme mal an, der BVB ist es nicht, der trotz anscheinend genial prognostizierbarer Einkünfte (auch wenn das Stadion die ganze Saison leer bliebe), gegnüber seinem Index den S-Dax auf 1-, 2-, 3-, 4-, 5-, 6-, 7-, 8-, 9-, wie auch 10-Jahressicht underperformt hat. Da hoffe ich, dass du selbst eher auf den S-Dax gesetzt hast.
Lass uns in die Zukunft schauen und in 2 Jahren mit der Veröffentlichung des GB von 2026 nochmals über die Performance diskutieren und welche Prognosen eher zutrafen.
Der zweite große Belastungsfaktor war die Entscheidung massiv in ein Konkurrnezprodukt zu Doctolib zu investieren und dadurch das bestehende Geschäft abzusichern. Für die Labrunes war die Entscheidung fast schon zwingend, weil man seinerzeit das CRM Geschäft gegen Veeva Systems verloren hat. Hier hat man aus der Vergangenheit gelernt, aber die 100-150 Mill. EUR, die bislang in Maiia geflossen sind, tun schon sehr weh. Aber jetzt hat Maiia einen Anteil von 10-15% und 6 Mill. registrierte Patienten. Im Gegensatz zu UK, gab es hier einen ROI. Glaube auch, dass Compugroup in seinen Kerngeschäft gegenüber Doctolib viel verwundbarer ist, weil man diese radikalen Investitionen nicht getätigt hat.
Jetzt kommst Du hier off-topic mit BVB und Hellofresh an? Und unterstellst mir, ich hätte bei Hellofresh bei Tiefstkursen irgendwas geschrieben? Ich mache das hier bei Cegedim und den von Dir genannten Aktien seit vielen Jahren.
Dann vergleichst Du bei anderen mit dem SDAX?
Vergleiche doch einfach mit Cegedim, seit dem 6.1.2021 performt die Cegedim Aktie extrem schlechter, mach einfach einen Vergleichschart seit dem 6.1.2021 mit denen von Dir genannten.
jetzt zum inhaltlichen:
ja kann sein, daß Cegedim irgendwelche Kosten spart und nachhaltig profitabel werden könnte. Das ist aber spekulativ, aber bei Cegedim deutlich spekulativer als bei anderen, nichts anderes zeigt die Unternehmenshistorie. Die Gewinnne und Verluste sind hier, sehr im Gegensatz zu anderen, extrem schwankend und von daher schwer kalkulierbar.
Die Insolvenz einer Tochterfirma könnte das Ergebnis deutlich belasten, es wird dann wieder zum x.-Mal behauptet, dies wäre nur ein Einmaleffekt? Rein faktisch ist das Unternehmen aber bei zig Tochterfirmen und Töchtern der Töchter, schwer zu durchschauen, niemand hat hier wirklich einen Durchblick, nichts anderes zeigt dieser Thread. Hier jahrelang investiert zu sein, das auch noch bei klarer Übergewichtung, war ein klarer Fehler.
Die Kursentwicklung hier ist absolut grauenvoll. Es wird darüber diskutiert, daß die Insolvenz der Tochterfirma das Ergebnis belasten könnte, sollte das aber tatsächlich der Fall sein, könnte der Kurs nochmals die Jahrestiefs aus 2024 testen oder sogar weiter runtergehen. Dazu die extrem hohe Nettoverschuldung und eine Unterbewertung, die hier nicht größer ist als anderswo.
KUV von 0,25 und KBV von 0,55 heißt ja nichts, wenn der ominöse Nettogewinn 2024 mal wieder mickrig ausfällt.