Cegedim (WKN:895036)
Damit Cegedim auf so eine Multiple kommt, müsste man auf 33 € steigen.
Wie ich schon schrieb, beim Delisting wird der Anleger gevöge.lt. Das ist klar. Das Unternehmen meldet das Unternehmen von der Börse ab. Dazu braucht es noch nicht einmal einen HV Beschluss. Früher waren die Aktionäre fast rechtlos. Heute muss das Unternehmen ein Abfindungsangebot an die Aktionäre über die BAFin machen. Das Angebot stellt sich regelmäßig auf den Durchschnittskurs der letzten 6 Monate.
Deshalb könnten die Labrunes ein reges Interesse an fallenden Kursen und fallendem Free Float haben. Um so geringer Kurs (der letzten 6 Monate) und Fee Float, desto geringer die Abfindung.
Aber ich will hier nicht Kassandra rufen.
... Da habt ihr den Beweis, dass es immer Sondereffekte bei Cegedim geben wird ...
... KGV bei 100 für 2024 ... Aktie daher klarer Verkauf ...
Macht ja einen Unterschied, ob es unerwartete Effekte sind, die vielleicht zusätzlich auch noch den Cashflow belasten, oder wie in diesem Fall ein Effekt, den man sich eher wünscht, um die operativen Cashflows die nächsten Jahre zu steigern und wo die Sonderabschreibung nicht cashwirksam ist.
Aber meine Frage an Scansoft ob die Entkonsolidierung noch in diesem Jahr stattfindet, zeigt ja schon dass auch ich mir um die psychologische Wirkung bewusst bin, weshalb ich das lieber schnell sehen will und dafür 2025 steigende operative Gewinne sehen will. So langsam scheint man auch im Vorstand einzusehen, dass man jetzt mal die Verlustbringer angehen muss, und sei es in letzter Konsequenz mit einer Insolvenz einer Tochter, wenn man erkennt dass man da absehbar nicht in die Gewinnzone kommt.
Für 2025/26 verwirkt es erstmal nur, dass meine Ebit Prognosen leichter erreichbar sind. Aber genaues spare ich mir mal auf, sobald der Vorstand dazu was sagt bzw. mit Veröffentlichung des Geschäftsbericht.
Aber 47-48 Mio Ebit in 2025 sollten gut machbar sein, was etwa auf EPS von 1,75-1,80 € hinauslaufen würde. Kleinere Sonderfaktoren von 2-3 Mio sind da schon inkludiert.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve