Cegedim (WKN:895036)
Ich glaube irgendwie nicht an den Erfolg von der Plattform. Doctolib ist mMn zu weit enteilt und wenn man sich die letzte Finanzierungsrunde ansieht auch schon beachtlich bewertet. Im Vergleich dazu ist Maiia nur ein Microplayer und zahlreiche andere Anbieter sind bereits am Markt etablierter. Gibt es seitens Cegedim denn eine klare Strategie zu Maiia?
Klar wird die Meldung mit Covid helfen, aber wenn man sich mal die Zahl der Installationen und Bewertungen ansieht, dann wird es schwer dem Platzhirschen Marktanteile abzunehmen. Man überlege sich nur mal welche App man wählen würde, sofern man denn eine benötigt.
Im Jahr 2020 gab es einen Anstieg auf 19 Mio. Behandlungen per telemedicine in Frankreich (80% gehen auf das Konto von Allgemeinmedizinern).
Davon gehen 8 Mio. auf Doctolib. (Facetime wird zu 33% genutzt). Falls es einen Zusammenhang zwischen Downloads bzw. Bewertungen gibt, dann liegt der Anteil von Maiia schätzungsweise bei >100.000 Behandlungen.
Allerdings:
Der Peak wurde bereits im ersten Lockdown im April erreicht mit einer Behandlungsrate von >1 Mio. pro Woche.
Im Dezember 2020 dann "nur" noch 100.000 Behandlungen pro Woche.
Aus dem Google PlayStore:
Ameli
Installationen > 10 Mio.
Bewertungen im Schnitt 4,4
Anzahl > 220.000
Doctolib
Installationen > 5 Mio.
Bewertungen im Schnitt 4,8
Anzahl > 169.000
Quelle: Google Playstore
https://play.google.com/store/apps/...octolib.www&hl=de&gl=US
Qare
Installationen > 500.000
Bewertungen im Schnitt >4,5
Anzahl > 5000
Livi
Installationen > 500.000
Bewertungen im Schnitt 4,7
Anzahl > 7500
Maiia
Installationen 50.000
Bewertungen im Schnitt >3,5 (zu wenig um die Details zu veröffentlichen)
Anzahl 326
Quelle: Google Playstore
https://play.google.com/store/apps/...iia.patient&hl=de&gl=US
Das sieht geradezu mickrig aus.
Maiia/Cegedim spricht von 2 Millionen Behandlungen. Wahrscheinlich gehen die mehr über die Website.
Aber falls Maiia ein Flop wird, kann man die ja an Doctolib verschenken und dann hat Cegedim ein um 15-20 Mill. höheres Ebit. Gibt schlimmere Worstcase Szenarien.
Denn die Argumentation mit den Installationen erinnert mich nicht konkret und grundsätzlich aber irgendwie vom Prinzip her an die Diskussion bei GFG vor 5-6 Monaten. Erstmal vorab vielen Danbk fpr den Input vom Monsignore, der hier die Daten aufgearbeitet hat. Trotzdem finde ich, dass man zwei Dinge bedenken muss. Erstens ist Maiia sehr jung. Das kann man negativ sehen, wie Boersenmonster, weil Cegdeim da einfach zu spät dran sein könnte. Das Argument lasse ich gelten, würde aber trotzdem doch erstmal abwarten wollen, ob man nicht trotzdem Marktanteile gewinnen kann. Das höngt ja nicht immer am Endkunden/Patienten, sondern auch von den Ärzten ab. Damit im Zusammenhang steht mein zweiter Punkt, der mich eben an die GFG-Diskussion erinnert. Nur weil man als junge Plattform im 2.Quartal wie andere Plattformen auch hohe Installationszahlen hatte, diese aber dann wieder deutlich zurückkamen, heißt das ja nicht, dass man nicht wachsen kann. Downloads/Installationen nimmt man ja nur ein mal vor. Wenn es da einen gewissen Vorlauf bei der ersten Corona-Welle gab, überrascht es nicht unbedingt, wenn die Downloads wieder gesunken sind. Dass man gegenüber Doctolib ein extrem kleiner Fisch ist, wussten wir immer. Es ist aber entscheidend für mich als Aktionär, ob man selbst wächst und im besten Fall dabei Marktanteil gewinnt und nicht wie groß man generell ist. Das niedrige Niveau von Maiia ist daher auch eine Chance. Und wenn das Risiko überwiegt, dass man sich am langen Ende einfach nicht durchsetzen kann und komplett die Telekonsltationen beendet, dann siehe Scansoft! Dann ist man halt eine Vertriebsplattform oder stellt die Sache komplett ein, was beides gut für die Konzerngewinne wäre, zumindest gegenüber den Jahren 2019/20.
Zumindest Cegedim muss an eine Erfolgschance glauben, sonst hätte man nicht so hohe Investitionen...
Pharmagest ist bei ca 9000-10000 Apotheken. Pharmagest schafft ja alleine 100 Mio Umsatz im Jahr mit ihren Apothekerlösungen. Das wären dann pro Apotheke im Jahr 10k Umsatz. Finde ich schon ziemlich viel, oder übersehe ich etwas?
Das ist ganz normal. Sobald man resigniert und verkauft, gibt es ein spin-off oä. und der Kurs verdoppelt sich.
https://quaerocapital.com/wp/wp-content/uploads/...est_31.07.2020.pdf