Cegedim (WKN:895036)
Stücke preisunsensibel rausgehauen werden, sieht es doch nach einem finalen Abverkauf aus.
Cegedim die Lusche - und finaler Abverkauf - echt jetzt ?
Ich mag diese Art von Humor.
Die letzten Tage haben aber schon was von Ausverkauf. Geht das noch ein paar Tage mit den Umsätzen so weiter, sollte der ominöse Verkäufer allzu viele Stücke nicht mehr haben bzw. verkaufen wollen.
Ich sehe Cegedim als Trüffel. Scansoft war eines der ersten Trüffelschweine bei Cegedim. Trüffelschweine finden nicht nur den Trüffel, sie essen ihn auch und scheiden Sporen wieder aus. Das verstärkt die Trüffelbildung und auch den Geruch, so dass mehr Trüffelschweine hinzukommen. Irgendwann ist der Geruch so stark, dass alle den Trüffel finden.
Also werte Value-Sucher, warum riecht ihr mittlerweile nicht den Trüffel?
Verzeiht die möglicherweise befremdlich wirkende Metapher, aber ich habe meinen Dry January :)
Cegedim macht aber zumindest schon Gewinne und ein vielfaches an Umsatz.
Das wird schon werden, im Moment scheint es zumindest so viel Kaufinteresse zu geben, dass all die vielen Stücke des Verkäufers aufgenommen werden.
Es haben offensichtlich zunehmend mehr diesen Titel auf ihrer Watchlist, was sich beim diesjährigen Depotspiel in einer weiteren häufigen Nennung ausdrückt.
Für lesenswert halte ich übrigens nach wir vor die Beiträge zwischen dem 03.01. und 22.01.2020. Muss immer mal wieder darüber grinsen :-).
Meine Einschätzungen zu Cegedim haben sich in 2020 - gemessen am Kurs - bisher am zutreffendsten erwiesen (ohne mich selbst loben zu wollen).
Bin sehr gespannt wie es hier weitergeht,,wünsche allen ein weiterhin informatives und unterhaltsames Forum und werde mich weiter bemühen, die Euphorie zu bremsen, falls es nötig werden sollte.
;-)
Allen viel Erfolg für 2021!
PS: Behaltet euch euren Humor
Wenn man Entwickler einstellt, dreht man wohl erstmal nicht so stark an der Kostenschraube, sondern möchte das Produktangebot erweitern und verbessern. Hier wird weiterhin nicht auf Marge gefahren, was ich gut finde, da das aktuelle Umfeld offenbar viel mehr auf Wachstum schaut als auf Profit.
Die Investitionen stimmen mich auch mittelfristig zuversichtlich. Allerdings bestehen hier auch potenzielle Risiken:
(a) Das Risiko, dass in den letzten Jahren nicht primär ins Produkt investiert wurde um aktiv zu wachsen, sondern um passiv ein Schrumpfen zu verhindern, weil die Konkurrenz viel stärker geworden ist und man ins Hintertreffen geraten ist. Die nicht berauschende Umsatzentwicklung legt nahe, dass das zumindest zum Teil so sein könnte.
(b) Das Risiko, dass man sich mit nicht-zielführenden aber teuren Nebenprojekten verzettelt. Auch hier hat das Unternehmen in meinen Augen leider einen gewissen leidigen Track Record.
Ich denke, das ist auch der Grund, warum der Kurs nicht anspringt, obwohl das Unternehmen so massiv investiert. Man hat zu (a) in meinen Augen jetzt aber durchaus echtes Wachstums- und Upselling-Potenzial kreiert, das über die nächsten Jahre hinweg hoffentlich skaliert. Und was (b) angeht, ist ein "mea culpa" seitens des Unternehmens und eine stärkere Fokussierung doch auch spürbar. Aber wenn ein Unternehmen jahrelang rumeiert und von aussen kein aktivistischer Investor reingrätschen kann, dann gibt der Markt einfach keinen Vertrauensvorschuss mehr.
Insofern werden wir hier sicher weiter etwas Geduld haben müssen, bis die Früchte der Investitionen direkter greifbar sind.
ich wollte nochmal um 5-10% aufstocken und meine Position vollständig machen,
morgen wird die Cegedim Aktie mit einem Gap Up von plus 30% eröffnen und den Tag mit einem Plus von 60-70% beenden,
so ähnlich war es zumindest bei vielen anderen Aktien die in den letzten Monaten irgend eine Kleinigkeit zu Covid veröffentlicht hatten..................
aber mal ehrlich, die News könnte schon etwas bewirken,
da geht es doch um Mio. Franzosen die nun Maiia kennen lernen dürften,
Im Rahmen der Beschleunigung der Anti-Covid19-Impfung auf nationalem Gebiet wurde vom Staat die Maiia-Terminbuchungslösung ausgewählt....................
das wäre dann sogar definitiv ein Game Changer da neben den ganzen Impflingen natürlich auch alle Ärzte mit Maiia in Verbindung kommen würden,