CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Anhand der Terminierung dürfte hier wohl schon eine Entscheidung zu Gunsten eines Spinnoffs gefallen sein. Sonst macht ja eine Roadshow eines unselbständigen Teilbereichs keinen Sinn. Da der Markt das Kerngeschäft ja chronisch mit 0 EUR bewertet, wäre dies der richtige Weg, da man dann auch weg vom Mischkonzern kommt.
Der Rest von CTT ist aber immer noch in der Lage bis 100 Mill. Ebit zu schaffen bis 2025. Man könnte dann aber deutlich mehr ausschütten bzw. Aktien zurückkaufen.
Unter dem Strich ist das Wachstum hier mässig, die Ergebnisse stagnierend und die Perspektive phantasielos.
Da muss man gar nicht erst die vielen Risiken heranziehen, die in der Vergangenheit in so vielen Bankbilanzen steckten (z.B. CS, DB)
Bei Binect gestern auch diese Aussage deinerseits, obwohl Binect ja nun so gar nichts von einem ValueTrap hat, auch wenn ich die nicht als Kauf betrachte.
Bei CTT könnte man schon eher auf die Idee kommen, weil man zumindest die Voraussetzung der günstigen Kennzahlen hat. Aber das man keine Fantasie und Perspektive hätte? Begründung?
Kann auch mit einem niedrigen Kurs leben, solange weiter dauerhaft Aktien zurückgekauft und eingezogen werden. Dies ist ja der Fall, es wird auch die kommenden Jahre ARPs geben.
Wenn ein Unternehmen stets für seine fabelhaften fundamentalen Kennziffern bejubelt wird und der Kurs nicht aus den Puschen kommt (genauso wie bei Cegedim oder binect oder dieser Softwareklitsche aus Unterföhring, deren Namen ich vergessen habe), kann es sich nun einmal auch um eine Value Trap handeln.
Ich werde es nicht schaffen, Fans von einer Aktie von einer gewissen Perspektivlosigkeit zu überzeugen, das gelingt mir nicht einmal bei Heidelberger Druckmaschinen (und da ist es so was von eindeutig).
Hier geht es um ein Postunternehmen mit einer kleinen Regionalbank mit eingeschränktem Produktportfolio in einem kleinen Land. Irgendwie sehe ich da das Wachstum naturgemäss als begrenzt an. Die Zahlen der letzten sieben Jahre (insbesondere das operative Ergebnis) deuten es ja an.
Warum willst Du fremde Anleger überzeugen (sic!) von der Perspektivlosigkeit von Anlagemöglichkeiten? Dies bedeutet ja im Endergebnis, Du möchtest Anleger überzeugen nicht zu investieren, oder - viel schlimmer noch - zu verkaufen?
Was ist Dein Interesse dabei?
gerne auch per bm
Moderation
Zeitpunkt: 03.10.23 19:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 03.10.23 19:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Bei CTT könnte es in der Theorie ein ValueTrap sein. Das hatte ich im letzten Posting schon geschrieben. Also erstmal runterfahren, bitte!
Aber du kannst ja nicht jetzt schon erkennen, ob es ein ValueTrap wird. Die Aktie war in den letzten Jahren sehr volatil, auch aufgrund starker Veränderungen im Geschäftsmodell. Wie kanst du also aktuell darüber urteilen, ob es ein ValueTrap wird? Normalerweise haben ValueTraps eher die Angewohnheit weitestgehend stabiler Umsätze und Gewinne, aber eben niedriger Kennzahlen, weshalb sich "Fans" solcher Aktien dann oft über seitwärts gerichtete Kurse wundern. Davon ist CTT ja weit entfernt.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve