CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Vielleicht kommt ja noch eine schöne M&A Transaktion
Moderation
Zeitpunkt: 25.10.23 11:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 25.10.23 11:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
und ich lese NICHTS an quantitativen Zahlen bzgl. Umsatz/Profit für den Insurance bereich (sowas macht mich immer stutzig)...ist nur als "Savings & Insurance" genannt
Unter Berücksichtigung der Bank hat man keine Netcashposition. Allerdings kenne ich keine Bank die mit Netcash operiert. Macht ja keinen Sinn . Aber deswegen wäre ein Spinn Off die beste Idee gewesen, aber vielleicht ist die Bank dafür noch zu klein.
Im Mail Bereich müssen die Kosten noch schneller runter, hatte hier eigentlich erwartet, dass mit dem neuen Preismodell die Umsätze wenigstens stabil bleiben, aber im Q3 hat dies nicht gereicht. Umso mehr muss man effizienter werden und Investitionen im BPO Bereich vorantreiben. Mal schauen, ob es im Q4 besser wird.
Ich sehe keinen Abverkauf. Die Ergebnisse sind gemischt; zwei von vier Bereichen über den Erwartungen, die anderen beiden darunter. Im Recurring EBIT leicht über, im Netto-Gewinn minimal unter den Erwartungen.
Irgendwas ist übrigens immer. CTT gehört wie Cegedim zu den kleineren Firmen, die ein separates recurring EBIT ausweisen, und das nicht ohne Grund. Bei denen ist es m.E. ein Analysefehler, nur auf dieses abzustellen; man müßte einen gewissen Abschlag vornehmen für die fortlaufenden "specific items", die das Management dort auch in Zukunft reinpacken wird.
Interessanter Weise war er auch mal wieder bei Cegedim auf der Käuferseite.
Schade, dass der Briefbereich bei CTT weiterhin nicht in profitables Fahrwasser kommt. Da hat man sich wohl in den letzten Verhandlungen mit der Regierung nicht ordentlich verkauft. Die Stellschrauben für Kostensenkungen scheinen mir aber offensichtlich begrenzt oder (zumindest bisher) nicht ausreichend genutzt zu sein.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve