CFDTagebuch
Auch wenn sie nicht mehr im Plus sind... Das ist der Anfang vom Untergang so zu denken ;-) Dann lieber öfters rein und wieder raus....
Aber ihr kennt ja diesbezügl. meine Meinung
- Kaufe tief verkaufe hoch verkaufe hoch leer und tief zurück und vergesse niemals, dass anfängliche kurz- bis mittelfristige Buchverluste bei dieser brutalstmöglichen und radikal antizyklischen aber zugleich unübertrefflich genialen Strategie unausweichlich sind, da es nur in den seltensten Fällen gelingt genau das Tief oder Top zu erwischen. Der Preis ist Angst, Verzweiflung und quälende Geduld der Lohn aber ist unermesslicher Reichtum -
Kneisl (Gefreiter der Börse)
Noch zwei großartige Börsenweisheiten die die geniale Strategie bestätigen und in den letzten Monaten gewaltige Gewinne möglich gemacht hätten:
-Kaufe die Panik verkaufe die Euphorie
-Habe Mut wenn die Anderen Angst haben und habe Angst wenn die Anderen Mut haben
1. Die Vorselektion:
Anhand der Charts sucht man Aktien die tief bzw. hoch stehen und an starke Widerstände kommen. Die Charts werden dann schnell und einfach bearbeitet indem der Zieleinstiegskurs, der Zielausstiegskurs, der Gewinn und die Rendite eingetragen werden. Dann werden diese Aktien in ein Musterdepot eingebucht das die Bezeichnung der verbleibenden nötigen Kursveränderung bis zum Zieleinstiegskurs z.B. Short noch 5 € oder Long noch 10 € trägt.
2. Die Hauptselektion:
Erst wenn die Kurse sich den Zieleinstiegskursen nähern, was mit einem Blick in das Musterdepot anhand der Kursänderung schnell erkennbar ist, erfolgt die genaue Analyse der Aktie anhand einer 2. Chartanalyse, der Fundamentalanalyse mit den wichtigsten Kennzahlen, der Prüfung der Analystenmeinungen und der Nachrichtenlage. Die Ergebnisse dieser Prüfungen und der Zieleinstiegskurs, der Zielausstiegskurs, der Gewinn und die Rendite werden in den aktuellen Chart eingetragen und dieser dann abgespeichert. Bei dieser Analyse wird entschieden ob man bei erreichen des Zieleinstiegskurses investiert oder nicht.
3. Der Countdown:
Die Aktien die bei der Hauptselektion als Long- oder Shortinvestments ausgewählt wurden, werden jetzt in ein weiteres Musterdepot namens Next Long Aktien bzw.
Next Short Aktien eingebucht. Diese Liste muss regelmäßig daraufhin geprüft werden, ob der Zieleinstiegskurs bald erreicht wird. Dies sollte man möglichst täglich und sehr gewissenhaft machen, denn es geht so schnell und eine Aktie ist wieder entwischt.
4. Der Lift off:
Wenn der Zielkurs fast erreicht ist wird der Kaufauftrag bzw. Shortauftrag mit dem entsprechenden Zieleinstiegskurs als Limit erteilt. Jetzt ist die Rakete scharf gemacht und nicht mehr aufzuhalten und allein der Markt entscheidet ob und wann sie startet.
Man sollte nie direkt während der laufenden Börse Kauf- bzw. Shortaufträge erteilen, da man so oft die mühsam erarbeiten Analyseergebnisse durch Emotionen wie Gier und Kaufpanik wieder kaputtmacht. Man steigt dann zu früh ein und sieht in jeder
kleinen Gegenbewegung sofort den großen Umkehrpunkt den man nicht verpassen will.
5. Der Ausstieg:
Der Ausstieg wird häufig vernachlässigt. Bei der Analyse wird ein Zielausstiegskurs
festgelegt. Man sollte versuchen möglich langfristig zu handeln und dem Zielausstiegskurs möglichst nahe zu kommen. Dies ist unglaublich schwierig und
erfordert vielleicht die größte Disziplin an der Börse. Vielleicht ist der richtige
Ausstiegszeitpunkt sogar schwerer zu bestimmen als der richtige Einstiegszeitpunkt.
Gewinne laufen zu lassen ist bei jeder Gegenbewegung eine schwere Prüfung. Aber nur wer darin gut wird ohne zu unflexibel zu werden kann ein Großmeister der Börse werden. Wenn sich eine Situation aber grundlegend ändert muss man natürlich raus.
Dies gilt aber nur wenn man einen Gewinn hat oder zumindest mit 0 rauskommt. Mache niemals einen Verlust mit einer Aktie sagt Warren Buffett !!! An der Börse bekommt jeder Recht der nur lange genug wartet sage ich und man hat ja auch zu einem guten Kurs investiert, da tief gelongt und hoch geshortet. Man kann also gar nicht verlieren. Die Frage ist nicht ob man mit einem Investment gewinnt sondern nur wann und wie hoch.
P.S. Hier am Beispiel von Deutsche Börse - Die Vorselektion
Schade, dieses Volk hätte ein würdigeres Ende verdient. Wir hätten ihnen nie vertrauen dürfen.
„Sie haben sich in eine Ecke hineinmanövriert und kommen nicht mehr raus. Ihr August-Bericht zeigt, sie sind jetzt aufgewacht und realisieren es gibt einen Abschwung,“ sagte er. „Rezessionen sind in Europa ein ziemlich schlimmes Ereignis, sie sind viel stärker und länger wie in den USA, die besser mit den Auf und Nieder der Wirtschaftszyklen klar kommt,“ sagte er.
Bernard Connolly, Globalstratege bei Banque AIG sagt, die Eurozone wird möglicherweise komplett auseinanderfallen, ausser es findet eine Rettungsaktion durch Deutschland statt, die in seiner Grössenordnung den Reparationszahlungen Berlins durch den Versailler-Vertrag nach dem I. Weltkrieg gleichkommt. „Das Platzen der Kreditblase in der europäischen Währungsunion scheint bevorzustehen und es wird Leistungsbilanzdefizite innerhalb der Eurozone aufzeigen, die sehr gefährlich sind. Die mittelfristige Haltbarkeit der Eurozone in ihrem jetzigen Zustand ist sehr zweifelhaft,“ sagte er.
Wie lange soll diese teure Subvention der kranken Mittelmeerländer andauern, nur um die Währungsunion und damit die EU zu retten? Und wie lange kann sich die EZB und Deutschland das überhaupt leisten?
Kneisl (Gefreiter der Börse)
Gruß
thg
Kaufe tief verkaufe hoch verkaufe hoch leer und tief zurück und konzentriere dich dabei neben den starken Widerständen besonders auf Übertreibungen, die am besten aus den Tops-und Flops-Listen erkennbar sind.
P.S. Man muss einfach begreifen das Aktienkurse Bullshit sind und nicht mehr. Alles eine ständige Wiederholung von Übertreibungen die nie den realen Wert eines Unternehmens zeigen. Momentan sind wir wieder dabei in eine massive Übertreibung nach oben zu kommen. Bald gibt es wieder schöne Shortchancen. Selbst meine AIG steigt wie verrückt und letzte Woche hat der Markt sie wie den letzten Dreck behandelt. Das ist doch ein absoluter Witz. Am Wert dieser Firma hat sich in einer Woche reine g a r n i c h t s geändert. Selbst UBS steigt und trotzdem würde ich diese Pleiteverzocker nie wieder kaufen. Aber die Börse interessiert das nicht und demnächst steht sie bei 20 Euro. Ist doch ein Witz aber Börse ist ständige Übertreibung und das muss man nutzen dann kann man reich werden.
In deinem letzten posting ist so einiges gutes.
Ich würde dir das Buch "Beherrsche den Markt" von Michael Parness nahelegen, denke damit hättest du dir so einige kostspielige erkentnisse ersparen können.
Das die Börse ein Spiel ist (jeder gegen jeden), das größte Spiel der Welt mit unterschiedlich starken Spielern und es mit dem wahren Wert eines Unternehmens nicht viel zu tun hat denke ich hast du ja festgestellt.
Börse ist Psychologie und diese liest man meines erachtens am besten aus einem Chart (aber dies muss jeder für sich herausfinden).
Was ich aus fast jedem Posting herauslesen kann, du willst in kürzester Zeit mega viel gewinnen. Die Börse ist kein Sprint jage nicht den 50 % trades hinterher (Gier frisst Hirn), suche und nutze die kleinen Möglichkeiten Trends, Trends, Trends, Trends Homeruns wirst du dabei auch genug haben.
Ach ja, als alternative zu Papertrades kannst du vielleicht auch Demokontos nutzen.
Ich wünsch dir allen erdenklichen Erfolg und werde dich weiter verfolgen !
so viel wahre dramatik auf so wenig raum. man könnte glauben das du direkt vom parkett berichtest. kann natürlich nicht davon lassen auch von mir zu berichten. habe festgestellt das ich einer der wenigen bin die kein problem damit haben gleichermassen short oder long zu handeln. mich würde mal interessieren wieviele anleger eher long oder short oder beidgleisig fähig sind. denke mal das die meisten long-trader sind. auch bin ich zu der überzeugung gelangt das die von tradern so verpöhnten handelssysteme eine geniale sache sind. die drawdowns sind verschwindend klein dabei. die systeme handeln tatsächlich ohne emotionen. fast schon langweilig.
wünsche weiterhin gute trades!
winner, winner, chickendinner!