CFDTagebuch
Habe mich heute mit einem Controller zu der Reaktion der Börsen unterhalten : Seine Meinung...es macht positive Stimmung bei all denjenigen, die davon abhängen, dass die aktuellen Kredite nun gesichert sind ... der Staat zahlt ja . Stimmung eben ....... oh Mann, und da stecken wir unser Geld rein (ich auch bald wieder, ich kanns auch nicht lassen *lächel)
Gute Nacht
Kleinerbroker ..... der bald Shorten wird
PS.: Ich bin nun mit meiner Lektüre dieses Threads auf S.15 angelangt, sobald ich ihn ganz gelesen habe, folgt mein versprochener "Einstandspost"
es heisst ja nicht umsonst "Land der unbegrenzten Möglichkeiten!"
und dann noch das :
Aktien New York Schluss: Sehr schwach - Lehman fällt auf Zehn-Jahres-Tief
22:42 09.09.08
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag sehr schwach geschlossen und und damit nach einer kräftigen Zwischenerholung an den jüngsten Abwärtstrend angeknüpft. Besonders unter Druck stand dabei der Finanzsektor, allen voran Aktien der Investmentbank Lehman Brothers, die mit Kursverlusten von zeitweise fast 50 Prozent auf den tiefsten Stand seit Oktober 1998 eingebrochen sind.
usw usw usw
Kleinerbroker
Rang:
Obergefreiter der Börse
Rangabzeichen: //
Maximal zulässiger Einsatz:
Long: DAX: 375 € MDAX: 150 €
Short: 300 €
Um bei Deiner Metapher zu bleiben, ich stehe noch im KWA und werde gemustert.
Lese brav weiter.
Kleinerbroker
PS: Alle meine Grünen habe ich hier schon verschossen, sonst gäbe es nen "Interessanten" für den Gedanken, sich selber Limits für alle Trades zu setzen. Hätte ich mal besser auch gemacht.
Rang:
Gefreiter der Börse
Rangabzeichen: / Schräger Balken in Silber
Long: DAX: 250 € MDAX: 100 €
Short: 200 €
Rang:
Obergefreiter der Börse
Rangabzeichen: //
Long: DAX: 375 € MDAX: 150 €
Short: 300 €
Rang:
Hauptgefreiter der Börse
Rangabzeichen: ///
Long: DAX: 500 € MDAX: 200 €
Short: 400 €
Rangstufe 2 Fortgeschrittene: Unteroffiziere:
Rang:
Unteroffizier der Börse
Rangabzeichen: U Ein U in Gold
Long: DAX: 750 € MDAX: 300 €
Short: 600 €
Rang:
Stabsunteroffizier der Börse
Rangabzeichen: U Ein U oben geschlossen in Gold
Long: DAX: 1000 € MDAX: 400 €
Short: 800 €
Rang:
Feldwebel der Börse
Rangabzeichen: ^ Ein Winkel in Silber
Long: DAX: 1.500 € MDAX: 600 €
Short: 1.200 €
Rang:
Oberfeldwebel der Börse
Rangabzeichen: ^
^
Long: DAX: 2.000 € MDAX: 800 €
Short: 1.600 €
Rang:
Hauptfeldwebel der Börse
Long: DAX: 3.000 € MDAX: 1.200 €
Short: 2.400 €
Rang:
Stabsfeldwebel der Börse
Long: DAX: 4.000 € MDAX: 1.600 €
Short: 3.200 €
Rangstufe 3 Meister der Börse: Offiziere:
Rang:
Leutnant der Börse
Long: DAX: 6.000 € MDAX: 2.400 €
Short: 4.800 €
Rang:
Oberleutnant der Börse
Long: DAX: 8.000 € MDAX: 3.200 €
Short: 6.400 €
Rang:
Hauptmann der Börse
Long: DAX: 12.000 € MDAX: 4.800 €
Short: 9.600 €
Rang:
Major der Börse
Long: DAX: 16.000 € MDAX: 6.400 €
Short: 12.800 €
Rang:
Oberstleutnant der Börse
Long: DAX: 24.000 € MDAX: 9.600 €
Short: 19.200 €
Rang:
Oberst der Börse
Long: DAX: 32.000 € MDAX: 12.800 €
Short: 25.600 €
Rangstufe 4 Großmeister der Börse: Generale:
Rang:
Brigadegeneral der Börse
Long: DAX: 50.000 € MDAX: 20.000 €
Short: 40.000 €
Rang:
Generalmajor der Börse
Long: DAX: 75.000 € MDAX: 30.000 €
Short: 60.000 €
Rang:
Generalleutnant der Börse
Long: DAX: 100.000 € MDAX: 40.000 €
Short: 80.000 €
Rang:
General der Börse
Long: DAX: 150.000 € MDAX: 60.000 €
Short: 120.000 €
Rang:
Generalfeldmarschall der Börse
Long: DAX: 200.000 € MDAX: 80.000 €
Short: 160.000 €
Höchste Rangstufe 5:Göttliche Großmeister der Börse:
Rang:
Gott der Börse oder Börsengott
Long: DAX: 1.000.000 € MDAX: 400.000 €
Short: 800.000
Da ich ja meine Aktien nur kaufe wenn sie ziemlich tief sind und Aktien nur shorte die ziemlich hoch sind habe ich die Gewissheit zu einem guten Kurs gekauft zu haben. Wenn jetzt der Kurs aufgrund der ständigen durch Gier und Angst getriebenen Übertreibung an der Börse noch weiter steigt oder fällt ist das doch kein Grund mutlos und deprimiert zu werden sondern genau im Gegenteil man bekommt die Chance eine Aktie oder einen Short zu verbilligen und einen noch günstigeren tieferen oder höheren Einstiegskurs zu bekommen. Man soll nicht trauern sondern triumphieren denn man ist der Igel und nicht der Hase. Man rennt/tradet sich nicht zu tode sondern wartet einfach bis der Kurs einen guten Abstand von mindestens 15 bis 20% vom Kaufkurs hat und kauft nach. Das ist wie der Igel aus dem Märchen Hase und Igel. Alle versuchen wie die irren Hasen dem Trend zu folgen weil sie glauben schnell zu sein und ändern 10x am Tag die Richtung bis sie irgendwann tot/pleite umfallen. Ich bin der Igel und wenn der Hase/der Kurs in die nähe des tiefen/hohen Widerstands kommt rufe ich nur: Ich bin schon da und gehe long oder short. Wenn die Sache dann gegen mich läuft warte ich geduldig bis sich das verbilligen lohnt und kann aufgrund vieler kleiner Einsätze das Spiel ewig weiterspielen. Nur wer zuviel riskiert und über seinem Börsenrang tradet kann nicht mehr verbilligen und muss über Stop Loss den Verlust erleiden.
1000x Stop Loss und du bis pleite ! Wer aber viele kleine Investments macht dem kann die Börse und der Markt nichts anhaben. So kann man an der Börse langfristig gar nicht verlieren. Es geht einfach nicht. So wie der Verkäufer sagt: Der Verkauf beginnt wenn der Kunde nein sagt so sage ich: Der Gewinn beginnt mit dem Papierverlust ! Sei nicht traurig sondern froh und dankbar über jeden Papierverlust denn er macht es dir möglich aus einem ungeschliffenen Diamanten einen Brillianten zu erschaffen. So wirst du am Ende jedes Investment mit Gewinn abschließen. So kannst du nur gewinnen. Sei der Igel nicht der Hase ! Sei ein antizyklischer Investor und kein Trader denn die Trader sind die Verlierer der Börse ! Erkenne, Papierverlust heißt Chance !
P.S. Neben der Verbilligungstrategie durch günstiges Nachkaufen kann man die Position auch hedgen durch den Kauf der Gegenposition oder sogar überhedgen durch den kauf einer höheren Gegenposition. Ergebnis ist aber immer das Gleiche. Papierverlust heißt Chance und am Ende schließt man das Investment i m m e r mit G e w i n n ab und kann gar nicht anders als langfristig reich zu werden. Jeder Papierverlust ist ein ungeschliffener Diamant und du hast 1000 Chancen daraus einen Brillianten zu schleifen. Sei klug und mache sogar 10 feinst geschliffene wertvolle Diamanten daraus ! Was der Markt macht ist völlig egal nur der Preis zu dem man kauft und verbilligt zählt. Sei ständig Bulle und Bär zur gleichen Zeit denn es gibt immer Aktien die tief zum Kaufen und hoch zum Shorten sind egal was der Markt macht. So gewinnt man wenn der Markt fällt und gewinnt auch wenn der Markt steigt. Wie soll man da n i c h t reich werden !
JA, Papierverluste sind Chancen, aber aus anderen Gründen:
Sie helfen dir deine Annahmen zu überdenken, die Schlussfolgerungen neu zu definieren und vor allem: Aus deinen Fehlern zu lernen.
Ich habe bis jetzt jeden einzelnen von dir hier entwickelten Gedanken in meiner bisherigen Börsenlaufbahn auch schon gehabt und aktuell stehe ich deinen Auffassungen ausnahmsweise zu 100% gegenüber.
Mein Rat:
1. Werfe niemals neues Geld dem schlechten Geld hinter her (Verbilligen) sondern pyramidisiere wenn es in die richtige Richtung läuft.
2. Erzeuge keine Zeitwertverluste! (Wenn ein Trade in die falsche Richtung läuft, sagen wir -15%, hast du 2 Möglichkeiten: A) Warte ab, bis sich der Trade erholt. B) Realisiere den Verlust und ergreife die nächste Chance.
Im Fall von A bindest du unnötiger Weise dein Kapital, und dass, obwohl es in die "falsche" Richtung läuft.
Vor einigen Tagen hast du eine Multi-Depot-Strategie angesprochen.
Hierbei bin ich komplett deiner Meinung. Ich persönlich halte 3 Depots mit klaren, abgegrenzten Strategien. Das erleichtert es mir ungemein wenn alle Welt über bestimmte Trades ruft und die Lemmige hinterher laufen. Ich kann überlegen, ob eine der 3 Kaufprämissen erfüllt ist und springe auch nur dann auf den Zug mit auf.
Auch wenn du es noch nicht so recht wahr haben willst.
Der Erfolg ist auf 2 Wörtern begründet:
1. Flexität (im Denken)
2. Diversifizierung (im Handeln)
Nur meine Meinung.....
Wer wie du mit wenig Geld tradet, der kann es sich erlauben, Verluste auszusitzen oder nachzukaufen oder sogar Totalverlust zu erleiden. Kein stop loss bedeutet immer, dass man einen Totalverlust der entsprechenden Position finanziell ertragen kann.
Wer aber mit viel Geld in den Markt reingeht, weil er von einer bestimmten Entwicklung überzeugt ist, muss stop loss setzen, denn sonst droht im schlimmsten Fall die Pleite. Also als (Unter-)Offizier wirst du mit stop loss arbeiten müssen. Bevor man einen trade eingeht, muß man sich dann fragen, wieviel man im schlimmsten Fall als Papierverlust erleiden möchte, bevor man die Reißleine zieht.
@rogers: Ja die Frage was ich machen werde bei einem höheren Börsenrang habe ich mir auch schon oft gestellt. Aber gegen Stop Loss bin ich allergisch. Ich will n i e m a l s mehr Verluste machen. Ich werde versuchen dann mit einer Hedgingstrategie durch Kauf der Gegenposition den Verlust erst zu begrenzen und am Ende in einen Gewinn zu verwandeln.
Short auf VW mit einem CFD bei 210 €. Diese Aktie werde ich aus einem Papierverlust zu einem Short-Diamanten der höchsten Güte machen. Jetzt habe ich schon 9 CFDs auf VW mit einem Durchschnittskurs von ca. 190 Euro. Diese Aktie wird gewaltig fallen und bis dahin freue ich mich über jeden Anstieg. Der nächste Short kommt bei 220 €. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel !
Es ist auf jeden Fall gefährlich, Positionen immer weiter laufen zu lassen: Viele Telekom-Aktionäre haben vor ein paar Jahren geglaubt, dass 30 Euro billig ist und haben die Aktie weiter gehalten bzw. nachgekauft, nur um keine Verluste zu machen. Heute steht sie bei 11 Euro. Man muß an der Börse auch Fehler eingestehen können und realisierte Verluste sind nur Gebühren an die Börsengötter (die daraufhin wohlgesonnen sind und hohe Gewinne bescheren).