CFDTagebuch
Schockierend !
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/...dern-eine-bankrotte-farce/
Aber so oft ich jetzt auch aus dem Fenster schaue und wieder auf das Bild ich kann sie nicht mehr nach links drehen sehen. Verurteilt zur Charttechnik.
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...,a950017,c64.html
http://www.ariva.de/Die_3_Marktidioten_t314645#jump4656392
Charttechniker sind rechtshirn-dominant - Wie sieht es bei Ihnen aus ?
Charttechnische Analyse erfordert ausgeprägte visuelle Fähigkeiten und die Fähigkeit aus teilweise erstaunlich wenig Informationen eine Lösung herleiten zu können. Chartisten sind aus diesem Grund in der Regel Menschen, die rechtshirn-dominant sind.
Bekanntermaßen besteht unser Großhirn (Cerebrum) aus 2 Hemisphären. Wir nutzen beide, meistens eine der beiden aber intensiver.
Die linke Gehirnhälfte steht für folgende Eigenschaften und Fähigkeiten :
- Lösung über Analyse, Logik, analytische Aufgaben, mathematische Fähigkeiten, logische Zuordnung und Vorgehensweise, strategisch , sequentielle Informationsstrukturierung, komplexe motorischen Funktionen, ausgeprägte Sprachfähigkeiten, in Einzelschritten vorgehend
Die rechte Gehirnhälfte steht für folgende Eigenschaften und Fähigkeiten :
- Lösung über Synthese, Kreativität, Gefühle/Emotionen, Wahrnehmung und Vergleich größerer Muster, Verhältnis zwischen Teil und Ganzem, räumliche Orientierung, musikalische Fähigkeiten ... mit wenig Informationen schnell ein "Big Picture" entwickeln, Impulsivität, ganzheitlich vorgehend, das Übergeordnete sehend, Intuition
Mir ist beim Lesen von Interviews erfolgreicher Chartisten und Trader aufgefallen, dass viele als Hobby das Spielen eines Musikinstruments angeben. Sehr interessant, wie ich finde. In der Medizin lernt man, dass musikalische Menschen im Rückenmark einen ausgeprägter ausgebildeten Strang (Tractus) haben. Leitungsbahnen, die eine wichtige Rolle für subkortikale (unbewußte) Fähigkeiten spielen. Subkortikale Prozesse wie das Atmen werden normalerweise über das Kleinhirn (Cerebellum) gesteuert. Aber auch das Auswendiglernen von Klavierstücken bedeutet das Verlagern von Abläufen auf die subkortikale Ebene. Ich habe übrigens in meiner Kindheit und Jugend fast 10 Jahre lang Klavier gespielt.
Wenn ich als Charttechniker auf Kursverläufe schaue, die Trend- und Kursmuster lese, dann erfordert das starke visuelle Fähigkeiten. Bei meinen Kollegen und mir fließt die Börse mit all ihren Kursen in unseren Adern. Ein Blick auf einen Chart und das Ergebnis steht bereits fest. Die anschließende eingehendere Analyse dient der Feinjustierung, das Hauptergebnis steht jedoch schon nach wenigen Sekunden fest. Und vieles spielt sich dabei im Unterbewußten ab, es sind subkortikal ablaufende Prozesse.
Abgesehen davon, dass Sie eingangs die Zuordnung der Eigenschaften und Fähigkeiten gesehen haben und sich damit tendenziell selbst zuordnen konnten, werfen Sie einen Blick auf die Silhouette der sich drehenden (wahrscheinlich) jungen Dame.
Dreht sie sich nach links oder nach rechts ?
Wenn Sie eine rechtsdrehende Dame sehen, dann sind Sie rechtshirn-dominant.
Wenn Sie eine linksdrehende Dame sehen, dann sind Sie linkshirn-dominant.
Je schneller und eindeutiger Sie die Drehrichtung zuordnen können, desto stärker weisen Sie eine Hemisphärendominanz auf. Auffallend bei uns im Büro war, dass insbesondere die weiblichen Mitarbeiterinnen einen gelegentlichen Wechsel der Drehrichtung feststellten. Mal links, mal rechts ...
Was mich anbelangt, bin ich sowas von rechtshirn-dominant, dass ich schon Schlagseite nach rechts haben müßte.
Wie dem auch sei. Ein interessantes Thema. Mal was anderes als die Kommentierung fallender Rohstoffpreise ...
Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand
anstatt Deinen eigenen Thread vollzumüllen, würde ich lieber einen Test Thread in Talk aufmachen und dort ausgiebig den Spruch bearbeiten ;-)
Hätte ich wenigstens so gemacht...
Ansonsten - mach weiter so - ich lese zwar nicht alles , aber einiges von Dir...
Bist schon ein besonderer Typ...
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/08/...liert-steigt.html
Übertreibungstrading: Hier werden nur Übertreibungen gekauft oder geshortet. Kaufe die Panik verkaufe die Euphorie (Bsp. Deutsche Bank nach dem Fall auf 50€).
Chancentrading: Hier wird nur auf große Chancen gesetzt (Bsp. Citigroup im Sommer 2007 nach Beginn der Kreditkrise-die Chance war eigentlich selbst für Blinde erkennbar)
Der Einsatz richtet sich nach der Chance. Je größer die Chance desto höher der Einsatz.
Und bei einem Ölpreis von 150 USD hätte man ruhig auch mal Fluggesellschaften shorten können. Eigentlich auch eine leicht erkennbare Chance.
Nachrichtentrading: Wirkungsnachrichten wie der anstehende Kauf der Dresdner Bank war für die Könner ein klares Shortsignal auf Commerzbank und heute ist so mancher beglückt worden. Hätte man doch eigentlich wissen können da immer der Übernehmerkurs fällt.
Tops-und Flops-Listen Trading: Verschiedene Strategien die sich nur auf die Top-und Flop platzierten Aktien der täglichen Tops- und Flops-Listen konzentrieren.
Trendkanaltrading: Nur Aktien die in einem sauberen möglichst lupenreinen Trendkanal laufen kommen hier rein.
Trendlinientrading: Folge dem Trend. The Trend is your Friend.Fallen die Trendlinien shorten. Steigen die Trendlinien longen.
Tendliniendurchbrechungstrading: Wenn die Trendlinien nach oben oder unten durchbrochen werden longen bzw. shorten auch wenn die Trendlinien die Richtung noch nicht geändert haben (glaube das ist die Turtle Trader Strategie)
Widerstandslinientrading: Meine Strategie des kaufe tief verkaufe hoch verkaufe hoch leer und tief zurück sobald starke Widerstände erreicht sind. Prinzip Hase und Igel. Die Trendfolger sind die Hasen die sich in Richtung Top zu tode rennen/traden. Und ich stehe am Top und rufe: Ich bin schon da und gehe short.
Seitwärtstrendtrading: Wenn der Markt seitwärts läuft geraten einzelne Aktien in geradezu unglaublich genau vorherzusagende Seitwärtstrendkanäle und pendeln wie ping pong zwischen zweit gleichbleibenden Widerstandslinien.
FundamentalBuffettTrading: Man sucht wie Buffett aufgrund der fundamentalen Daten unterbewertete Aktien und zusätzlich auch fundamental überbewerte Aktien zum Shorten
Affentrading: In Anlehnung an den Affen der Pfeile auf den Kurszettel geworfen hat und alles Fondsmanager schlug. Man schließt die Augen und zeigt auf irgendeine Aktie in der z.B. Dax-Liste. Dann wirft man eine Münze und entscheidet so über long oder short oder longt wenn sie an dem Tag steigt und shortet wenn sie an dem Tag fällt. Ich hoffe nur, dass ich da nicht am besten bin sonst gebe ich mir echt die Kugel.
Geldvernichtungstrading: Man versucht möglichst viel Geld zu verlieren ohne aber auf Ko-Mist und andere einfache Geldvernichtungsstrategien zu setzten. Genauso ernst wie man sich Gewinneraktien sucht muss man sich Verliereraktien suchen und mancher wird erstaunt sein wie gut er plötzlich ist und Gewinne macht ohne Ende. Wie bei Momo, manchmal muss man langsam laufen um schnell zu sein.
Hedgetrading. Man geht eine Position ein und hedged diese zugleich in der Hoffnung so 2x zu gewinnen. Z.B. erst in die eine Richtung den Gewinn mitnehmen und dann die noch offene Verlustposition durch Nachkauf verbilligen oder eine Position nur zur Hälte Hedgen und wenn es dreht verdoppeln und solche Geschichten da sind die verrücktesten Konstruktionen möglich.
Damit die Stratien auch vergleichbar sind, sollte der Einsatz möglichst gleich sein. Für Zwecke der Papiertradens befördere ich mich deshalb zum Hauptfeldwebel der Börse (Papiertrade-Hauptfeldwebel).
Rang:
Papiertrade-Hauptfeldwebel der Börse
Rangabzeichen: 3 Winkel in Silber auch Fisch genannt mit einem P in Silber davor
Maximal zulässiger Einsatz:
Long: DAX: 3.000 € MDAX: 1.200 €
Short: 2.400 €
Keinen höheren Rang, da man auch beim Papiertraden eine gewisse Papiertradedisziplin
einhalten und nicht zu weit über dem eigenen Rang traden sollte. Denn sonst besteht die Gefahr, dass man auch in echt hohe Einsätze machen will und pleite geht. Jeder Börsianer ist in der ständigen Gefahr zum Spieler zu werden. Also Vorsicht !!! nicht nur beim echten sondern auch beim Papiertradeeinsatz. Mancher hat beim erfolgreichen Papiertraden bereits sein Schicksal besiegelt.
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...efeuert-wurde/409764.html
guten Abend zusammen, ich lese mich noch durch diesen Thread und werde in den nächsten Tagen ein wenig allgemeines dazu schreiben.
Aber Aktuelles läßt mich Grünschnabel einen vorzeitigen Post setzen :
Zwei Banken werden verstaatlicht .... und das in den Vereinigten Staaten von Amerika.
"SHORT SHORT SHORT" auf DOW und DAX
Da ich temporär Papertrader bin ... ich tippe auf einen DAX morgen um die 5.900, best case
:-)
Bin gespannt und wünsche allen hier einen guten Start in diese sicher spannende Börsenwoche
Kleinerbroker
Na, jedenfalls ist das dann gleich der richtige Einstand hier für den Kleinenbroker .
Ein Glück, dass das ein Papertrade war .
Kleinerbroker
Wenn eine Firma vom Staat übernommen wird, handelt es sich um eine Bestaatung.
In beiden Fällen ist die Firma eine Leiche.