CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen
Seite 41 von 59 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 | ||||
Eröffnet am: | 12.07.13 17:07 | von: jajojo2 | Anzahl Beiträge: | 2.457 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:36 | von: Jessikaqucaa | Leser gesamt: | 237.561 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 57 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 | | 42 | 43 | 44 | ... 59 > |
Original-Research: Catalis SE (von Sphene Capital GmbH): Buy
09:51 17.09.14
Original-Research: Catalis SE - von Sphene Capital GmbH
Einstufung von Sphene Capital GmbH zu Catalis SE
Unternehmen: Catalis SE
ISIN: NL0010447306
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Buy
seit: 17.09.2014
Kursziel: EUR 2,40 (unverändert)
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: 20.05.2014 (Rating Buy)
Analyst: Peter Thilo Hasler, Susanne Hasler
Beschleunigtes Momentum in H2 erwartet
Die veröffentlichten Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2014 lagen unter
unseren Erwartungen, jedoch Angaben gemäß im Rahmen der internen Planungen.
Dennoch wurde die Guidance angepasst, so dass nun nur noch der obere Rand
der Bandbreite den bisherigen Erwartungen entspricht. Wir haben unsere
Prognosen angepasst, bestätigen aber unser aus einem dreistufigen
standardisierten DCF-Modell abgeleitetes Kursziel von EUR 2,40 (Base
Case-Szenario). Bull Case- (EUR 2,50) und Bear Case-Szenario (EUR 2,20)
eröffnen ebenfalls erhebliche Kurspotenziale gegenüber dem aktuellen
Schlusskurs von EUR 1,51. Nach der schwachen Kursperformance der letzten
Monate bestätigen wir daher unser Buy-Rating für die Aktien der Catalis SE.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/12489.pdf
Kontakt für Rückfragen
Peter Thilo Hasler, CEFA
+49 (89) 74443558
+49 (152) 31764553
peter-thilo.hasler@sphene-capital.de
Susanne Hasler, CFA
+49 (89) 74443558
+49 (176) 24605266
susanne.hasler@sphene-capital.de
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Ich nehm daher mal stark an, dass der Analyst die 2,4 € nur deshalb gewählt hat (bzw. deshalb beim DCF Modell hohe Risikovariablen eingestellt hat), weil es aktuiell etwas merkwürdig klingen würde bei einem Kurs von 1,52 € ein Kursziel von 4,5 € zu nennen. Ich würde drauf wetten, wenn der Kurs auf 2,4 € steigt, erhöht der Analyst sein Kursziel auf 3,5 €, obwohl sich an seinen Schätzungen nichts verändert hat.
4 Wochen ein Pfeil gen Norden oder gen Süden zu erwarten ist.
3,40 € Ende Oktober würden mir gefallen
Hab mich leider Im Forum vertan. Galt für eine andere Aktie.
naja, das seh ich net gerade so, die ergebnisse der letzten jahre rechtfertigen aus meiner sicht schon einen abschlag, vertrauen wird sich erst wieder mit guten ergebnissen aufbauen, dass man dann einem Wert ein höheres KGV zugesteht, das wird mit sicherheit nicht aufgrund guter ergebnisse von einem oder zwei quartalen sein. ich zum beispiel werde hier auch erst mal die ggf. guten zahlen abwarten und dann erst einsteigen, auch wenn ich hier die ersten paar prozente verpasse. betrachtet man den aktienkurs der letzten 10 jahre, weiß ich net, warum man hier dem unternehmen blind vertrauen sollte.
Siehst du es nicht als kritisch, dass Catalis Gelder ausgibt, um damit "Analysten" zu bezahlen, etwas Gutes über das Unternehmen zu schreiben? Hat für mich den Beigeschmack von "Kursmanipulation", um ggf. eigene Aktien loszuwerden. Ein gut funktionierendes Unternehmen hätte sowas doch nicht nötig....!?
Ich gehe jetzt erstmal nach Italien in den Urlaub. :-)
Wie war das mit den Italien-Urlauben?
Man kommt zurück und der Kurs ist verdoppelt?
Gute Zeit
Thomas
Die Orders werden auch immer ausgeführt.
Da verabschiedet sich wohl ein größerer Investor.
(Oder die Pakete wandern einfach von der rechten in die linke Hand)
Zudem solltest du bedenken, dass es bezüglich Vertrauen schon was anderes ist, wenn ein neuer Vorstand und Aufsichtsrat das Unternehmen lenkt. Mit irgendwelchen Verfehlungen von 4-5 Jahren haben die nun wirklich nichts mehr zu tun. Es gibt daher keinen Grund Ende 2015 noch KGVs von 5-6 oder EV/Ebits von 4 zu zahlen.
Natürlich ist es nicht sicher, dass die Sphene Prognosen für 2015 eintreffen, aber sollte das 2.Halbjahr 2015 ein Ebit von etwa 2,1-2,4 Mio € bringen (entsprechend der Jahresprognose 2014 von Sphene), dann lässt sich daraus durchaus schließen, in 2015 dann über 3 Mio € Ebit und ein EPS oberhalb von 30 Cents zu erwirtschaften. Das heißt, im März 2015 könnte bereits ein relativ gutes Fundamental für eine Höherbewertung bestehen. KGV15 von 10 oder EV/Ebit von 7 wäre nun wirklich nicht zu hoch gegriffen. Das würde eine Kursverdopplung mit Sicht von 9-15 Monaten bedeuten. Klar, alles heute noch etwas spekulativ, aber nicht unrealistisch, wenn man die Sonderfaktoren der letzten Quartale bedenkt und nur leichtes Umsatzwachstum von 5-10% unterstellt, was aufgrund der niedrigen Basis bei Kuju und dem soliden Wachstumspotenzial bei Testronic ja nun nichts ungewöhnliches wäre.
PS: Als Neuling würde ich mit der Wortwahl mal etwas vorsichtiger sein. (Auch wenn du auf dicken Buchverlusten sitzen solltest bei Catalis und deswegen frustriert bist.)
Aber so ist es ja reichlich klar, dass du hier günstig einsteigen willst, um dann später wieder rumtönen zu können, welch schöne Gewinne du mit Catalis eingefahren hast.
Deshalb halten sich deine Postings zur fundamentalen Lage auch in argen Grenzen, ums mal freudnlöich auszudrücken. Du weißt ganz genau, dass du später ja noch Munition zum pushen brauchst. Also kannst du Catalis nicht fundamental niederschreiben, sondern musst dich auf solchen Quark wie bezahlte Analystenstudien beschränken.
Ja, es gibt bezahlte Studien. Dazu kann man unterschiedlich stehen. Nehmen wir mal an, ich stimme dir diesbezüglich 100% zu, was deren Motiv ist! Dann ändert das doch aber nichts daran, über den Inhalt der Studie hier sinnvoll diskutieren zu können anstatt sie pauschal abzulehnen. Die Studie hindert uns auch nicht daran, das Unternehmen selbsständig ganz ohne Studie zu analysieren.
Was ich persönlich bei Catalis vermisse, ist die Richtung. Wo wollen sie hin, wie wollen sie dynamisch wachsen? Ich jetzt komm nicht mit Kuju. Wenn du da ehrlich drauf guckst, wirst auch du zugeben müssen, dass das ne Bretterbude ist.
Ich will Catalis nichts Böses, gönne euch auch jeden Kursgewinn. Aber es gibt nicht wenige Aktionäre, die das Vertrauen in die Catalis -GF verloren haben. Dadurch auch die aktuelle Bewertung an der Börse bei 1,50€...
Mich wundert zwar wieso du die fundamentalen Fortschritte nicht wahrnehmen möchtest, aber wenn du bei Catalis ein gebrandtes Kind bist, kann ich verstehen wenn du nicht mehr investierst. Allerdings würd ich mir wünschen, wenn du fundamental betrachtet wenigstens bei der Wahrheit bleibst und nicht mit Begriffen wie "Bretterbude" um dich schmeisst. Das hat nun wirklich hier nichts zu suchen. Ich hab jedenfalls keine Bretterbude im Hinterhof stehen, die über 30 Mio € Umsatz macht und nach Sonderfaktoren 3 Mio € Cashflow erwirtschaftet.
Zudem sollte man zumindest auch mal erwähnen, dass Catalis gegenüber den von dir genannten Enttäuschungszeiträumen in der Vergangenheit eine komplett neue Führungsspitze hat.