CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen
Seite 39 von 59 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 | ||||
Eröffnet am: | 12.07.13 17:07 | von: jajojo2 | Anzahl Beiträge: | 2.457 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:36 | von: Jessikaqucaa | Leser gesamt: | 237.563 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 59 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 | | 40 | 41 | 42 | ... 59 > |
Ich schätze jedenfalls 3,0-3,5 Mio € Ebit in 2015.
Da man Anfang 2016 netto schuldenfrei sein dürfte, liegt das EV/Ebit15 bei rund 3,0
Das sollte ja als Kaufargument ausreichen. Aber das der Markt das noch abwartet, ob es erreicht werden kann, ist ja auch verständlich. Chance/Risiko-Verhältnis aber auf dem Niveau ausgezeichnet. Der neue Großaktionär dürfte stark an einer Verbesserung von Umsatz und Marge interessiert sein. Durch ihn fallen ja bekanntlich sowieso schon einige Kostenfaktoren weg. Stichwort Aufsichtsratvergütung.
Vespa Capital hält 19,75% an Aktien und Optionen.
IFOS hält keine Anteile mehr. Die 10% sind "verschollen"
Streubesitz 80,25%
Ist das so richtig?
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Thomas
Aktienanzahl (verwässert) 7.298.000
Wandelanleihe: bis zu 1.000.000 neue Aktien
Anteile Vespa:
832.968§aktuell indirekten Stimmrechten
400.000§indirekt potentiellen Stimmrechten
1.000.000 maximal wandelbare Aktien
Anteile Geschäftsführer usw.
Dominic Wheatley: 177.510 Aktien + 500.000 Optionen
Nick Winks: 10.000 Aktien
Peter Biewald: 10.000 Aktien + 60.000 Optionen
Ist das soweit richtig?
Was bedeutet: Aktienanzahl (verwässert) 7.298.000
Sind darin die Optionen enthalten?
Sollten alle Optionen gezogen werden und die Wandelanleihe gewandelt werden,
dann gibt es 8.298.000Aktien von Catalis?
Danke für die Hilfe
Thomas
Insofern erscheint ein KUV von 1 bereits Ende 2015 mehr als realistisch. Bei voller Wandlung entspricht das also etwa einem Kurs von 3,7-4,0 €.
Hört sich aktuell absolut übertrieben an, aber wie Scansoft schon sagt, man kann 2016 schuldenfrei sein. Wieso keine übliche Ebit-Multiple von 10 und KGV von 14-15 für ein schuldenfreies Unternehmen?
Das heißt, wir sprechen hier von 150% Kurspotenzial in 15-18 Monaten, ohne besonders hohe Gewinnmultiplen zu unterstellen.
Ich würde mal vermuten, dass die Investments von einigen wenigen Usern hier genügen würde, um deutlich drüber zu kommen.
Würde ein solcher 3% Anteil Vorteile bringen?
Alleine Katjuscha mit seinem Wikifolio müsste fast 1% von Catalis halten. *gg*
Hat Catalis Personal abgebaut? Es gibt Angaben mit über 400 Angestellten und im GB steht etwas von kanpp 300.
Liebe Grüße
Thomas
Allerdings denke ich, dass Vespa die Wandelanleihe bis 2018/2019 hält. 10% Zinsen sind doch ok?
2,-Euro * 10% x 5Jahre. Einstandskurs unter 1,00Euro. Optionen 1,-Euro zinslos. Das wäre als Einstandskurs von weniger als einen Euro. (Finanzierungskosten für den Kauf der Wandelanleihe sehe ich bei 2-3%)
Warum sollte Vespa also vor 2019 die Anleihe wandeln? Der einzige Grund wäre für mich ein Mehrheitsverkauf von Catalis an Dritte. Bei 8,8Mio Aktien hätte Vespa einen Anteil von ca. 25%. Die "veschollenen" IFOS-Anteile bekommt Vespa sicher auch. Das wären dann ca. 33%. Wer kauft schon gerne 33% eines Spieleherstellers?
Der evtl. Käufer möchte doch vermutlich die Aktienmehrheit? Vespa muss hierfür weiter zulegen.
Der Kurs wird sich bis Herbst 2015 m. E. nicht besonders groß bewegen. (1,50 - 1,80) Zum "Finale" wird die Aktie richtig steigen! :-) Jetzt ist die Zeit zum aufsammeln. Heute mal einige Stücke, nächste Woche wieder usw. An einen Konkurs bei Catalis glaube ich derzeit in keinster Weise.
Mir wären 2019 Kurse von 10,-Euro lieber, als 4-5,-Euro 2015/16. *g* Zur Not ginge auch Beides.
Liebe Grüße
Thomas
P.S. Bin kein Aktienprofi und nur Hobbytrader. Warum sollte Vespa vor 2019 wandeln?
P.P.S: Kuju sollte in einer guten, sehr gewinnbringenden Phase, verkauft werden! Spielehersteller? Klingt wie Automatenaufsteller. Nicht besonders vertrauenswürdig.
Da war sie ja in wenigen Wochen schon volatiler.
Ich glaub die Perspektiven werden sich spätestens mit den 2014er Zahlen jedem zeigen, da man schnell das 2.HJ rausrechnen wird. Wenn auch nur annähernd die Vorstandsprognosen erreicht werden, wird jeder Anleger schnell merken, dass 2015 rund 3 Mio € Ebit realistisch sind. Ich nehm auch mal an, der Vorstand wird im März eine ähnliche Prognose machen. 32-34 Mio Umsatz bei 9% Marge im Gesamtjahr 2015 sind allemal realistisch. In dem Fall sollte der Kurs im April/Mai bereits mindestens 2,5 € erreichen.
Wenn Vespa die von Scansoft beschriebene Strategie verfolgt, dann wäre es nur logisch, dass Vespa weiter "indirekt" Anteile kauft.
Vespa würde allerdings gleichzeitig "direkt oder indirekt" große Kurssteigerungen verhindern.
Ich vermute auch, dass den Geschäftsführern von Catalis ein gewisser Gestaltungsfreiraum in bezug auf GBe bleibt. Prognosen könnten auch etwas bescheidener ausfallen, was nur einen seriösen Eindruck machen würde.
Unter diesen Gesichtspunkten, würde der Kurs nicht so stark steigen. "Übertreibungen" nach Oben könnten reguliert werden. Die Zeit bliebe, um weitere Anteile aufzusammeln.
Ich versuche eigentlich nur, mich in die Situation von Vespa zu versetzen. Welchen Vorteil hätte Vespa bei steigenden Kursen, wenn damit die Zukäufe und evtl. die Aktienmehrheit verhindert würde.
Sowas ist sicher nicht astrein. Hier zählt aber nicht:
Wenn's um Geld geht - Sparkasse!!!
Vespa denkt in erster Linie an sich selbst. Ich kann mir auch nur so die verschollenen 10% von IFOS erklären.
Ein weiterer Gesichtspunkt für meine geringe Erwartungshaltung liegt aber auch an meinem Charakter. Sollte Catalis im Herbst 2015 immernoch bei 1,50liegen, bin ich nicht enttäuscht und freue mich über die bis dahin erworbenen Anteile :-) Das Depot meiner Frau wird zu 100% aus Catalis Aktien bestehen. Die "private Rente" meiner Frau geht dann entweder den Lauf aller Renten (wird wertlos) oder es entwickelt sich etwas erfreulicher *gg*
Schönes Wochenende
Thomas
irgendwann wird es einfach nicht genug Verkäufer geben, wenn schon der Drücker selbst kauft.
Aber Trotzdem:
Warum sollte Vespa die Optionen eingehen und die Anleihe wandeln?
Da gibts doch keinen Zeitdruck?
Man ist nicht so schnell entschuldet. Am Enterprise Value / Ebit ändert sich erstmal nix.
Klar gibts keinen Zeitdruck. Ist mir aber letztlich völlig egal wann die wandeln. Das spielt für die Frage der Unterbewertung keine große Rolle.
1,55
In Ende 2016 ist Catalis dann 4 € pro Aktie wert und wird auch so an der Börse gehandelt. Bis dahin hat man fett Zinsen kassiert und kann sich dann je nach strategischer Entscheidung zu Wandlung entschließen. Hängt ja weniger vom Zins ab, sondern davon was man mit der Catalis-Beteiligung vor hat. Sucht man nur einen günstigen Aussteigszeitpunkt und der bietet sich beispielsweise während einer Hausse am Aktienmarkt schon frühzeitig, macht auch eine frühzeitige Wandlung Sinn. Sicherlich nicht unter 3 €, aber wie gesagt, realistisch sind auch Ende 2015 oder Anfang 2016 schon Kurse von 4 €.
Mich interessiert es als Aktionär eigentlich nicht so wirklich. Da ich in meinen Berechnungen eh immer schon die volle Wandlung einbeziehe. Wenn sie nicht frühzeitig kommt, umso besser für die Gewinn/Cashflow-Multiplen pro Aktie. Letztlich gehts mir hier um die Unternehmensgewinne. 2,5-3,0 Mio € Ebit würden so oder so eine starke Unterbewertung bedeuten.
Wenn man die Verhältnisse zu meinen ersten Einstiegszeitpunkt im Juli/August 2013 zu 1,10 und jetzt vergleicht, dann ist der Kurs jetzt klar zu niedrig. Mittlerweile wurden knapp 3Mio Schulden getigt (wenn ich richtig liege).
Ein neuer Investor ist am Bord. Überteuerte Aufsichtsratsverträge wurden durch normale Verträge ersetzt.
Habe letzte Woche und heute nochmals zugekauft. Meinetwegen kanns jetzt losgehen :-)
In diesem Jahr sollte es auch keine Währungsverluste geben. Q3/2013 waren das immerhin knapp 250k!
Auf den nächsten Bericht bin ich sehr sehr gespannt. (keine Sonderausgaben, Kuju-Verkäufe, meist besseres 2te Halbjahr)