CANCOM AG
Habe letzte Woche noch zu 29 nachgekauft und dazu noch etliche OS
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für ausländische Investoren aus den angelsächsischen Staaten verbunden mit der Fed-Entscheidung, sich Türen für lukrative Einstiege in den deutschen Unternehmensmarkt weiter öffnen. Cancom ist möglicherweise, bedingt durch die Roadshows, da bei dem einen oder anderen noch im Hinterkopf präsent.
Technisch gesehen hat sich die Lage durch den heutigen Boost erneut deutlich entspannt.Trotzdem ist die Aktie weiterhin noch nicht überkauft, obwohl viele Käufe innerhalb der letzten Tage getätigt wurden (siehe RSI ca. 61%). Also geht noch was, ob die 38 EUR realistisch bin...naja...keiner von uns hat eine Kristiallkugel. Ich denke Wachstum ja, aber nicht so explosionsartig und wie die letzten Wochen über. Wäre zunächst technisch ein Erfolg wenn die 30 EUR halten um Nachhaltigkeit zu schaffen.
Was USA angeht: denke eher nicht, dass da jetzt große Investments kommen. Du hast recht, dass Cancom sehr aktiv versucht hat, durch Roadshows US Investoren anzulocken. Was ihnen jetzt aber in die Quere kommt, ist die zu erwartende Zinsparität EU/US, was für US Anleger sehr signifikante Währungsrisiken birgt. Zuletzt kam es eher zu größeren Mittelabflüssen amerikanischer Institutioneller aus Europa. Das heißt natürlich nicht, dass keine Chance auf zusätzliche Ankerinvestoren aus den Staaten besteht, aber ich würde jedenfalls auch nicht davon ausgehen, dass an der Ecke notwendigerweise was kommt.
Zu der Hoffnung auf EUR 40 Kurse etc.: Mir ist nicht so ganz klar, wie das begründet sein sollte. Habe dieses Jahr schon zweimal (zum Glück) bei jeweils EUR 38 die Reißleine gezogen, da selbst das schon eine große Überbewertung erscheint. Um auf entsprechende KGVs zu kommen braucht man halt schon auch eine greifbare Wachstumsperspektive, die das quantitativ widerspiegelt. Und die Wachstumsgeschichte im Cloudbereich ist zwar zunächst intakt. Allerdings macht Cloud halt auch nur 15% der Umsätze aus.
Bei den restlichen 85% klassisches Systemhausgeschäft hat Cancom dieses Jahr (wie andere Systemhäuser) ganz gut vom Semiconductor-Schweinezyklus profitiert. Der war primär durch die Abstellung des Supports von Microsoft für ältere Windows-Versionen getrieben, so dass viele Firmen nicht nur einfach ihr OS upgegradet haben, sondern gleich auch noch neue Rechner mitbestellt haben. Aus dem Grund hat Intel dieses Jahr auch so gute Zahlen. Allerdings sind das One-Offs und ab nächstem Jahr wird im Systemhausmarkt vermutlich wieder Normalität eintreten. Ob Cancom in ihrem Hauptbereich dann wieder ebensoschnell wachsen können wie dieses Jahr, wird sich erst noch rausstellen.
Damit es nicht falsch verstanden wird: ich denke nicht, dass Cancom überteuert ist. Allerdings erscheinen mir Kursziele der (bezahlten) Analysten von EUR 43 und EUR 46 einfach stark übertrieben, da sie implizite KGVs im Cloud-Bereich von über 50 implizieren (wenn man mal von einem fairen KGV von 15 für das Systemhausgeschäft ausgeht). Cancom hat sich in der Cloud bei Mittelständlern zwar eine schöne Nische erarbeitet und ist klar das führende Unternehmen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Konkurrenten wie Bechtle nicht schlafen. Im Moment ist dieser Markt noch recht klein und bis da wirklich hohe Umsätze drin sind, kann es gut sein, dass Bechtle längst aufholt hat und andere eingetreten sind. Außerdem hat man im Großkundensegment halt auch gesehen, dass dort ratz-fatz die Margen runtergehen, wenn Wettbewerb ausbricht. Es ist daher wichtig, jetzt so schnell wie möglich viele Bestandskunden aufzubauen, da ein späterer Wechsel für Kunden meist aufwändig ist.
Kurz: ein implizites KGV von über 50 würde ich nicht für eine kleine Cloudschmiede wie Cancom zahlen, die ansonsten eher von Handelsvertretern lebt. Kurse von EUR 40 und drüber erscheinen mir daher nicht realistisch--zumindest solange, bis Cancom nicht einen konkreten Ansatz aufzeigt, der das quantitativ rechtfertigen würde. Beim momentanen Kurs behalte ich meine verbliebenen Bestände von Cancom allerdings sehr gerne, da die Bewertung gegeben das sichtbare Wachstumspotential absolut ok ist. (Und wenn dennoch wieder hysterische Euphorie ausbricht, verkaufe ich gerne wieder bei EUR 38, um dann später wieder günstiger einzusammeln...).
Keine Empfehlung, nur meine Meinung.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...eg_nutzen_Aktienanalyse-6091264
Würde mich nicht wundern, wenn's bei Cancom ähnlich wäre.
"sell and god News"
Sicher kann passieren. Aber Cancom steht jetzt schon ziemlich tief. ich denke eher, dass der Kurs steigt, wenn die genauen Zahlen bekannt gegeben weren. Wenn die wirklich sehr gut sind, werden auch Analysten Kurssteigerungen in Aussicht stellen.
Meine Meinung. Aber erst mal abwarten. Wir werden sehen.
LG Maus
Mit den Zahlen zum wird klar, dass auch der Oktober stark verlaufen ist. Der November sieht bislang ebenfalls gut aus. Der Cloud-Bereich hat in den ersten drei Quartalen um 32 Prozent zugelegt. Er soll in den kommenden Jahren immer mehr zum Ergebnis beitragen. Aus der Unternehmensführung ist zu hören, dass auch in den kommenden Jahren mit einem organischen Wachstum von 25 Prozent bis 30 Prozent gerechnet wird. Die Analysten gehen bisher von 21,5 Prozent aus, nennen diesen Wert jedoch konservativ. Sie sehen sich insgesamt in ihrer positiven Einstellung gegenüber der Gesellschaft bestätigt.
Siehe auch heutige Analysten comments der CoBa und Hauck&Auf.