CANCOM AG
11.11. kommen Zahlen. Cancom veröffentlicht aber gerne auch vorläufige Zahlen.
Da zeigt sich doch, was da bald fürmZahlen kommen werden.
Würd mich ja echt mal interessieren wie Wunderlich die 46 € begründet hat. Er muss ja da selbst in konjunkturelle schwierigen Zeiten mit einem starken Wachstumsschub rechnen.
Warum also, ohne das die fundamentale Basis sich verändert hat, sollte er von seiner Einschätzung großartig abrücken.
Das Ganze ist einziges mit der Lanze im Nebel Gestocher bis wir die vorläufigen Zahlen haben.
@kathuscha: Ja €46 erscheint mir auch sehr unrealistisch. Basiert auf einem DCF Modell. Kenne den aktuellen Report nicht, bei Google findest Du aber ältere Versionen mit gleichem Kursziel.
Rein praktisch gesehen: H&A betreut Cancom bei Kapitalerhöhungen u.ä., außerdem zahlt Cancom für die Analyse. Damit wären wohl schon die beiden Hauptgründe abgearbeitet.
Wunderlich hat früh die Cloud-Perspektive gesehen und gepusht. Der Kurs ist ja zunächst auch munter hinterher, so dass er in kurzer Zeit sehr schnell die Kursziele anheben musste, um die noch ausstehenden Kapitalerhöhungen nicht zu gefährden. (Ist etwas zynisch gesagt, aber ein wenig wird es schon so sein.)
Als der Kurs dann bei knapp 40 war, war Schluss und der Markt wollte den neu ausgelobten 46 nicht mehr hinterher. Zum Glück hab ich damals im richtigen Moment verkauft. Jetzt hängt das 46er Kursziel halt noch aus besseren Tagen da oben.
Bei dem allen will ich aber um Himmels Willen nicht sagen, dass Tim Wunderlich nur Luftschlösser baut. Ist glaube ich insgesamt sehr gut informiert und hat öfter interessante Analysen auch zu Detailaspekten des Geschäfts, die man sonst von außen nur schwer durchblickt. Ich teile die Raketenwachstumsprognosen zwar nicht, die er für das Cancom Cloudgeschäft unterstellt. Allerdings bin ich jetzt auch wieder in der Aktie drin und denke durchaus, dass die Aktie sich gut entgwickeln könnte.
Wunderlich würde wahrscheinlich sagen: jaja, aber: (i) Cloud macht jetzt schon 1/3 der Gewinne und sind vollkommen konjunktur-unabhängige monatliche Mietzahlungen, (ii) Cloudpipeline ist voll und das Geschäftsmodell wächst, so dass hier in jedem Fall ein nachhaltiger Anschub kommen wird (und Leute wechseln ihre SaS Provider so gut wie nie, auch wenn sie zu teuer sind), (iii) Schwache Konjunktur drückt eher auf die Margen der kleinen, so dass Cancom günstig Übernahmen tätigen kann und durch Economies of Scale Marktanteilsgewinne durchboxt.
Das ist ja auch okay, wenn Wunderlich knapp drüber liegt. Ich versteh nur nicht wieso er KGVs von 30 bereits für 2015 für akzeptabel hält. Bei seiner 2014er Schätzung läge das KGV sogar bei 35. Das ist mir echt zu hoch.
Okay, Cancom mag ja höhere Margen durch die Cloud-Dienstleistungen haben, aber das erklärt ja nicht die höheren KGVs. Es sei denn man erwartet über 2015 hinaus erhebliches Wachstum pro Jahr.
Von heute Nachmittag
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Cancom vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Die jüngste Kursschwäche sei fundamental nicht gerechtfertigt, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Mittwoch. Die Geschäfte des IT-Dienstleisters dürften sich auch im dritten Quartal stark entwickelt haben. Anleger sollten daher das Papier vor der Zahlenveröffentlichung kaufen./ajx/men
Artikel empfehlen?
Seht mal ins Orderbuch, der Verkäufer der letzten Tage mit ca. 4000 Stck, der den Kurs gedeckelt hat, hat auf die Käuferseite gewechselt....
Wie viele von Deinen Unterstützungen hat Cancom eigentlich schon durchhämmert im letzten halben Jahr bei 40% Kursverlust? Und warum sollte die "Unterstützung" bei 24,70 diesmal eher halten als die vorigen?
Ich würde in der Aktie drinbleiben, aus meiner Sicht ist der massive Abverkauf übertrieben und hoffentlich bald zu Ende. Die Aktie hat Fantasie auf Grund des Geschäftsfeldes und vieler andere Aspekte wie mögliche Zukäufe, die Zusammenarbeit mit HP (auf die Frau Rosenfeld auch kurz einging)usw.; sie hat jetzt auch wieder gutes Aufholpotential, auch wenn ich persönlich davon ausgehe, dass 46 Euro auf längere Sicht stark überzogen sind. Gründe für die erst einmal beschränke Kursentwicklungsmöglichkeit sind auch das momentan allgemein schwierige Umfeld und das so mancher eben nicht weiß, was hinter den Aktienverkäufen von Herrn Weinmann steckte, weil er nicht so gut informiert ist.
Auch Herr Kauper von Der Aktionär bestätigte diese Info:
Hallo,
vielen Dank für ihre sehr ausführliche Nachricht. Ich kann ihre Einschätzung
nur teilen. Frau Rosenfeld hat mir gegenüber die gleichen Angaben gemacht.
Das dritte Quartal soll sehr gut ausfallen.
Herr Weinmann stand leider die letzten Wochen für ein Gespräch nicht zur
Verfügung, was sehr schade ist! Klaus Weinmann könnte die ganze Sache
entschärfen.
Ich persönlich glaube, dass die letzten Monate sehr viele US-Investoren bei
Cancom engagiert waren. Diese sitzen zum Teil auf hohen Buchgewinnen und
haben sich aus Cancom verabschiedet.
Grundsätzlich bin ich von der Entwicklung und der Aktie überzeugt und hoffe
auf eine baldige Bodenbildung.
Viele Grüße
Jochen Kauper
Die Einschätzung von Herrn Kauper teile ich absolut. In den letzten Wochen ist immer offensichtlicher geworden, dass der Dollar im Vergleich zum Euro aufwerten wird. Das hat viele US Investoren zum Abzug der Gelder aus Europa bewegt. Gerade eine Reihe wachstumsstarker deutscher Small und Midcaps sind davon meiner Meinung nach sehr getroffen worden, weil die Konjunktursorgen nicht für eine Gegenbewegung europäischer Investoren gereicht hat.
Könnte mir vorstellen, dass das noch eine Zeit weitergeht. Im Moment würde ich als US Investor jedenfalls keine neuen Gelder in europäische Aktien stecken, selbst bei günstiger Bewertung. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Euro-Abwertung ist einfach immer noch sehr groß.
Allerdings sind solche Effekte temporär. Wenn der Euro mal auf niedrigem Niveau einen Boden gefunden hat und keine weiteren Währungsverluste drohen, werden viele US Investoren zurückkehren.