Enphase energy voll unter Strom
Seite 35 von 159 Neuester Beitrag: 23.10.24 14:39 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.13 12:31 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 4.967 |
Neuester Beitrag: | 23.10.24 14:39 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.708.452 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 348 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 | | 36 | 37 | 38 | ... 159 > |
Die Frage aller Fragen ist nun: ist dies nur wieder ein erneuter, vorübergehender Absturz, weil die Nachricht wegen VW alle verunsichert hat und sich viele - wie immer - aus Sicherheitsgründen lieber von der Klippe gestürzt haben ? Bei vielen Großen wie Hedgefonds etc wird Vieles bei so einer Nachricht dann ja auch automatisiert abverkauft, um anschließend niedriger wieder einzusteigen (mein einziger Hoffnungsschimmer).
Bin heute grad schon wieder urlaubsreif, aber so wird es Euch wahrscheinlich auch gehen. Unsere Geduld, vor allem hier, wird also einmal mehr auf die Probe gestellt. Wann werden wir endlich für diese Zuversicht belohnt ???
ich finde das man im moment einfach nur zuschauen kann und am besten garnicht mehr ins depot geht um sich das grauen anzusehen....
ich besitze daimler aktie und halt diese auch... weil ich auch von ihr überzeugt bin und die dividende sehr schätze.... hin und her macht taschen leer.. keiner weiss was passiert... obs noch weiter runter geht oder es irgendwann dann plötzlich hochjagd und wir uns nur ärgern am seitenrand zugeguckt zu haben.... schwere situation wenn man schon investiert ist und eigentlich seine verluste begrenzen möchte ^^
heute in 1 jahr werden wir vllt drüber lachen was wir durchgemacht haben.... aber ist das nicht auch so das ihr irgendwann garnicht mehr sauer seid wenn wieder 10% runter sind??? ich bin in der situation das ich darüber schon köpfschüttel und lache... was soll man sonst machen?? :D
Dass mit CO2-Werten betrogen wird, wird wohl tatsächlich seit langem vermutet. Und nun wurde die Nummer von wem auch immer eben an die Öffentlichkeit gebracht - allerdings mit verheerenden Folgen, momentan.
Auf der anderen Seite verkauft BP immer noch Öl ;) und VW vom Markt wegzudenken, nö, geht für mich nicht. Denn schließlich ist VW nicht nur der größte Massenmarkt für Automobile weltweit, sondern auch (hab mal grad nachgesehen) Bentley, Porsche, Bugatti, Lamborghini, Ducati, Audi etc. Und dass die alle Pleite gehen und vor allem - NICHT MEHR GEFRAGT SIND - dazu fehlt mir die Phantasie;)
Die eingefleischten Autoliebhaber (und jeder hat ja wohl seinen Liebling;) geben diesen doch jetzt nicht ab oder richten ihren Neukauf danach aus, welcher Automobilhersteller noch eine Weiße Weste hat. Das kann ich nicht glauben. Wer sich einen Flitzer seiner Wahl schon vorbestellt hat, wird diese Order doch jetzt nicht canceln!!!
Also wird meiner Meinung nach der Absatz vor allem "auf lange Sicht" keinesfalls einbrechen. Aber eben nur MEINE Meinung, mit der ich keinesfalls die aktuelle Situation am Markt verharmlosen wollte :)))
MFG
Chali
Ob der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich hätte nie gedacht, dass die Aktie so extrem einbricht. Wobei aber die Q3-Umsatzguidance mit 100 bis 105 Mio. $ schon eine Enttäuschung war, denn das signalisiert ja, dass es gg. Q2 (Umsatz bei 102 Mio. $) kein Wachstum gibt.
Es gibt für mich 3 Spekulationen warum die Aktie so extrem eingebrochen ist:
- bekanntermaßen werden ab 2017 die Solarsubventionen in den USA so gut wie abgeschafft (wird auch davon abhängig sein die US-Wahlen in einem Jahr ausfallen, denn die Demokraten würden die Solarsubventionen gerne verlängern) und deshalb wird erwartet, dass der US-Solarmarkt in 2017 gnadenlos einbrechen wird auf ein Niveau von 3 bis 5 GW. In diesem Jahr werden es 8 GW werden und fürs kommende Jahr werden 12 GW erwartet. Da ja Enphase zwischen 80 bis 90% seiner Umsätze in den USA generiert ist es klar, wenn es denn wirklich so kommen sollte, dann wird es Enphase richtig erwischen.
- die großen Wechselrichterhersteller wie z.B. SMA oder ABM haben ja auch mittlerweile Micorwechselrichter in ihrem Portfolio, so dass sie natürlich damit Enphase kräftig Konkurrenz machen. Vor allem außerhalb den USA und die haben natürlich eine ganz andere Marktmacht schon alleine wegen ihrem globalen Vertriebs.
Solaredge bietet z.B. mittlerweile auch hochinteressante Leistungsoptimierungen an, so dass die eine ernsthafte indirekte Konkurrenz zu Enphase sind.
- außerhalb der USA ist der Marktanteil der Micorwechselrichter nach wie vor recht gering. Kostet halt ein paar Euro mehr wie die herkömmlichen und bei der Kombination Solar/Batterie ist halt ein normaler Wechselrichter sinnvoller, weil auch deutlich preiswerter, weil man bei Eigenverbrauchslösungen ohnehin einen normalen Wechselrichter benötigt.
Es spielen also schon einige fundamentale Faktoren eine Rolle bei diesem Kursabsturz. Dabei darf man bei Enphase nicht vergessen, dass die vor einem Jahr noch als ganz heißer Übernahmekandidat galten und diese Fantasie hat auch dem Kurs damals mehr als gut getan. Zumal ja die schuldenfreie Enphase (Cash: 31 Mio. $/Finanzschulden: 17 Mio. $) selbst bei Kursen von 15 $ für viele Solarunternehmen locker zu bezahlen gewesen wäre. Diese Fantasie ist aus dem Kurs komplett raus und das kann man auch einigermaßen nachvollziehen:
- Einbruch des US-Solarmarkts wird ab 2017 erwartet
- Konkurrenz hat mächtig aufgeholt
- Microwechselrichter haben sich eigentlich nur in den USA bis jetzt durchgesetzt
Zielmarkt Microwechselrichter: Hausinstallationen evtl. mit Halle ;) oder Privatkunden (halt die Ölkännchen-Nummer aber sicherlich auch ein Massenmarkt)
In den Tagen zuvor war ja bereits aufgefallen, wie zum Börsenstart der Kurs immer unter der Hoffnung der Generierung eines positiven Trends ins Plus gedrückt wurde (meine Interpretation) und danach jeweils abschmierte. Die 3$ ist imho nicht realitätsfern