Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Gerade Dahoud wäre dafür wichtig gewesen, wenn man den jetzt im Training zusammen mit Leuten wie Götze, Philipp, Weigl etc. gehabt hätte.
Aber gut, geht anderen Teams nicht besser.
https://www.youtube.com/watch?v=eqMC2qENv1c
Ist es möglich auch einen Spieler mit einer, ich nenne es mal Inselbegabung, in bestimmten Situationen einzusetzen? Mir fällt dazu wenig ein.
Ich stelle es mir vor wie ein Mensch, der 2,90 Meter groß ist. Müsste man dem nicht einfach nur beibringen wie man einen Ball fängt und dann könnte man ihn als basketballprofi einsetzen.
Was müsste Bolt noch können, damit man mit ihm was anfangen könnte?
Hier läuft vieles unterhalb des Mediengeschreies und die Jungs geben grundsätzlich
keine Interviews.
Großer Wert wird auch auf die schulisch Ausbildung gelegt.
Habe mir mal die Jahrgänge bis 2002 runter, genauer angeschaut
und die 15-16 allerbesten (bekannten) Talente verteilt über die Jahrgänge gesehen.
Jede Position von Torwart bis Linksaußen ist mit Extraklasse besetzt.
Ein Jugendspieler lässt seine Interessen von Mino Raiola vertreten.
Ein anderer hat in 17 Jugend-Bundesligaspielen 31 Tore geschossen.
Diese 15-16 Jungs spielen durchweg in den altersgemäßen Jugendnationalmannschaften
für über 10 Länder...
Niederlande, Polen, Schweden,Dänemark, England, Frankreich, Spanien, Türkei,
Albanien....
Denke mal, der BVB wird auch in Zukunft keinen Hype um jugendliche Einzelspieler
fördern bzw. zulassen....
Aber wirtschaftlich ist der Bereich ein riesen Pfund.
Man hat schon mal eine außergewöhnliche Basis für die sportliche BVB Zukunft
in den eigenen Reihen.
Bayern ist nunmal der Platzhirsch, auch bei der Suche nach einem neuen Trainer...
Sollte sich Stöger nicht für einen neuen Vertrag empfehlen können, wird es für Dortmund
schwierig sich den Wunschtrainer zu angeln wenn zeitgleich Bayern auch bei Favre und Co
auf der Matte steht...
Schlecht für die BL . Ein sehr guter Trainer weniger.
Gut für die PL? Ein guter Trainer mehr.
Wer weiss, ob sie sich für den RICHTIGEN entscheiden ???
Bleiben auf jeden Fall 3 gute Trainer danach auf dem Markt !
Keine schlechte Position für den BVB, wo ein Trainereinstieg
bzw. Trainerumfeld, Geschäftsführung/Präsidium für einen Neuen
unproblematischer ist, als bei Bayern.
Keine schlechten Voraussetzungen für die Kandidaten......
Vielleicht kann sich der BVB auch mit Einem für 2019 einigen.....
Platz 2 sollte auch so nächste Saison allemal drin sein,
ansonsten immer Überraschungen in den Pokalwettbewerben möglich....
gut vorstellbar.
Weigl hat noch lange Vertrag, läuft aber seit Tuchel (bzw. Verletzung) seiner Form
hinterher.
Bei einem hohen Angebot könnte der BVB schwach werden.....
...und sich grundsätzlich auf der 6 mit einem ganz anderen Spielertypen
neu formieren...
Abgesehen davon dass das soweit ich das verfolge reiner Spekulatius der schreibenden Zunft ist. Mislintat wird sich jeddenfalls in den Arm beissen, wieder den Kaputtnik vor der Nase zu haben. Sollte er noch Kekse im Stadion versteckt haben sollte er sie jedenfalls zeitnah ausgraben, sonst kommt er erst in 2 Jahren wieder dran.
Das Trümmerfeld hat Watzke mit "seiner" Trainerwahl und den Spielerverkäufen geschaffen. Er hat die Verantwortung dafür, dass es seit den Meisterjahren langsam aber stetig immer weiter bergab geht. Bin mal gespannt was er nächstes Jahr aus dem Hut zaubert.
Ist schon bezeichnend das der "selbst definierte" ärgste Konkurrent so einen Querulanten als Cheftrainer einstellen will .... bei Bayern hat das geschäftliche halt Vorrang vor dem persönlichen. Bei Watzke ist es halt umgekehrt .... vielleicht sollte er auch einmal sich selbst hinterfragen und Fehler eingestehen.
Auf jeden Fall wird Tuchel zukünftig eine Mannschaft trainieren, die nicht ständig seine besten Spieler abgeben muss und stattdessen mit den Ladenhütern (z.B. Sahin) verlängert.
Sahin der ja angeblich von Tuchel so böse ignoriert wurde, bekommt unter Stöger ja auch kein Bein auf den Boden.
Und seine Chancen in der CL (falls seine Mannschaft da spielt) sehen objektiv betrachtet auch wesentlich besser aus, als die vom BVB ...... ich tippe mal auf Chelsea als neuen Verein.... die haben viele Talente da würde Tuchel gut hinpassen.
Guardiola einen Tag länger, als von Anfang an vereinbart war, im Verein zu halten.
..hat es nicht geschafft,
Ancelotti, der in 4 Ländern sehr erfolgreich gearbeitet hat,
eine Basis für weitere Erfolge zu legen.
...hat es nicht geschafft,
über eine erfolgreiche personelle Notlösung hinaus,
in 6 Monaten eine zukunftsträchtige Trainerlösung zu finden.
Bayern mit Tuchel wäre auch kein Problem gewesen...
Richtig gefährlich wäre es nur geworden,
wenn Tuchel einen deutschen Mittelklasseclub wie Stuttgart, Berlin oder Mönchengladbach
übernommen und diesen mehrere Jahre in die Bundesliga Top 4 geführt hätte.
dumm gelaufen, würde ich sagen, für ... mislintat
Klopp einen Tag länger im Verein zu halten, als dieser bleiben wollte, als es mal eine kurze Zeit nicht lief.
..hat es nicht geschafft,
Tuchel, der in Mainz und beim BVB überragende Arbeit abgeliefert hat (DFB-Pokalsieg!!!), eine Basis für weitere Erfolge zu legen.
..hat es geschafft,
in 12 Monaten drei Trainer zu beschäftigen, die entweder angeblich menschlich nicht mehr tragbar waren, keinen dauerhaften Erfolg brachten oder den BVB-Angriffsfußball nicht liefern konnten.
BVB hat einen Trainer zum Saisonende rausgeschmissen,
weil trotz sportlichem Erfolg das interne Klima vergiftet war...
Zeigt von Innerer Stärke, dass man dieses Drama nicht noch 1 volles Jahr durchgezogen hat..
Aber Personalentscheidungen bergen nun mal immer ein gewisses Risiko.
...und wer immer den risikoscheuen Weg wählt, verliert am langen Ende sowieso.
Er hatte mit dem BVB sehr großen Erfolg, zweitmeiste Punkte aller Zeiten und Pokalfinale in der ersten Saison, CL Viertelfinale (wäre ohne Anschlag vielleicht mehr geworden) und Pokalsieg in der zweiten Saison. Dann kam zwei andere Trainer und es ging sportlich bergab. Natürlich sieht in so einer Situation Tuchel wie der Held aus.
Und jetzt?
Jetzt trainiert er nach Angaben der Süddeutschen einen Verein, der in der Lage wäre die CL zu gewinnen, natürlich nicht Arsenal. Sollte klar sein, daß er da locker das Dreifache verdient, was er in Dortmund verdient hätte, bzw. sogar eventuell auch mehr als bei den Bayern, falls es tatsächlich Paris St. Germain sein sollte.
Wenn Du das Ganze als Zocken bezeichnest, dann hat Tuchel wohl ziemlich gut gezockt. Natürlich sieht das jeder BVB Fan ein bißchen differenzierter, inklusive meiner Wenigkeit. Aber für die Außenwelt sieht es eher so aus, als wäre eher Watzke der große Loser bei der Sache.
Für den BVB wird die Trainersuche jetzt natürlich nicht wirklich leichter, wenn die Bayern wirklich in Konkurrenz zu den Dortmundern stehen sollten. Kann mir aber nicht vorstellen, daß an den genannten Namen ernsthaft etwas dran sein sollte. Denke eher, daß sie auf der Suche nach einem großen Namen sind. Laut Süddeutscher ist das Dogma unbedingt deutscher Trainer nicht unbedingt noch vorhanden.
Allerdings frage ich mich, ob die Verpflichtung von Klopp nicht ein Zufallstreffer der BVB Führung war.
Schau dir die Verpflichtungen von vor Klopp einmal an (Doll, Röber, van Marwijk) und nach Klopp scheint es ja auch nicht zu passen.
Bleibt abzuwarten, ob die BVB Bosse noch einmal einen Treffer landen können.