Bilfinger-Berger
Du schreibst als ob du keinerlei Ahnung hättest, gibst dich aber sehr selbstsicher.
Die Zeit wird zeigen, wer Recht hat.
Ich bin mir sicher, du wirst in diesem Forum nicht mehr posten, wenn du unrecht gehabt haben solltest.
In diesem Sinne.
Wenn derzeit die Industrie lieber ihre Assets vermehrt und nicht bereit ist, massiv zu investieren, dann sinken die Margen. Noch extremer beim Power-Geschäft. Ob das nach Energiewende und dem derzeit niedrigen Ölstand und damit auch geringen Aufträgen noch mal auf Kurs kommt, ist die Frage.
Dennoch: derzeit wird Bilfinger nach Abzug des sehr üppigen Verkaufs der Immo-Sparte auf 200 Millionen MK bewertet. Weiß gar nicht, ob die Wasserspartenerlöse schon in den Berichten komplett ausgewiesen werden, ansonsten kommt da auch noch ein weiterer Mittelzufluss.
Power soll noch verkauft werden, das bringt noch mal Kohle rein.... keine Ahnung, was sich Bilfinger vorgestellt hat... aber 300 Millionen sollten es schon sein. Und wer Angst hat, dass die Power-Sparte langfristig in den Ruin treibt: Der neue Linde-CEO kann ja auch auf die Idee kommen, die Power-Sparte als Spin off als "do or die" abzukoppeln.
Preise um die 30 sind für Bilfinger gerade nach dem sehr gut taxierten Deal (die Immo-Verwaltung ist zwar sicher, aber auch margenschwach) in meinen Augen ein absoluter Schnapper.
Bevor ich aber noch weiter aufstocke, warte ich lieber noch die Abstimmung der Engländer ab. Bis dahin ist sicher noch ordentlich Unruhe am Markt
Und die Premie "Worst Managed Company 2016"
Nach der Premie 2015 sie haben sich übertroffen. Schwierig war es, das muss man sagen... die Bemühung war sicherlich groß.
30 sind ein Schnäppchen? Mah.
Diese Aktie hat 31 notiert und war die Prognose von einer BESSERUNG (Kostensenkung, Trennung vom kaputten Geschäft usw) der Unternehmenszahlen.
Da war die Rede mehr oder weniger: OK wir haben einige faule Stellen, aber andere sind kerngesund und darauf können wir aufbauen.
Oder irre mich?
Warum sollte jetzt 30 ein guter Preis, wenn das gesunde Teil verkauft worden ist und nur die Sparten mit Problemen geblieben sind?
Die Power Sparte hat (gem. Bilanz 2015) zu den "suspended activities" gehört oder? Darum hatten sie 450 mln Minus gebucht oder?
Plötzlich erfahren wir, dass alles ein Scherz war.
Ja sie haben frisches Geld, aber sie haben kein gesundes Geschäft, bzw. haben nach wie vor die bekannte Probleme. Das heißt, sie brauchen das Geld für Restrukturierung usw.
Aber wovon?! Wie gesagt ich frage mich WIE wollen die von Bilfinger inzwischen Geld machen.
23 Eur ist für mich Fair Value, ja, mit dem Daum gerechnet weil deutliche Zahlen liefert der Konzern nicht. Man muss auf August warten.
Um sicher zu gehen 23 -20% Nachlass = 18,5 EUR
Der Wert ist pi mal Daum ein Schnäppchen.
15 Euro Sonderdividende mag es geben, vielleicht wirklich erst nach den angekündigten drei Jahren in denen die Kohle im Unternehmen bleiben soll - aber dann garantiert nicht 0 Euro Kurs.
Wer jetzt noch nicht dabei ist, selber schuld.
Bei weiteren Rückgang nachkaufen.
In 2-3 Jahren sehen wir sicherlich viel höhere Kurse.
Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 10 Jahre ansieht war die Aktie
schon öfter unter 30,00 Euro.
Bilfinger ist für mich eine Aktie wo man in ein paar Jahren sein Geld locker
verdoppeln kann. Keine Zockeraktie.
weiss schon, was in 2-3Jahren ist. - bis dahin gibts vielleicht den Euro garnicht mehr:
Papiergeld = O Wert, Gold vervielfacht sich....., oder, oder - Wer weiss es? Ich nicht!
Zumindest nicht für dich, greenhorn.
Ich finde es unglaublich, was für eine Hysterie geschürt wird mit diesem sch... brexit.
Und absolut skandalös finde ich es, dass am letzten Mittwoch in der Börse vor der Tagesschau vermeldet wurde, dass blackrock davor warnt, den brexit auf die leichte Schulter zu nehmen. Ab Donnerstag begannen die Kurse zu bröckeln.
So macht sich unser gebührenfinanziertes Fernsehen zum Mittäter dieser marktmanipulatoren. Vielen dank, ihr Idioten.
die "gerettet" werden muss, nicht eh schon tod?
Hat wohl weniger mit dem Brexit zu tun. Wenn unsere politischen Eliten keinen
Brexit wollen, dann wird er auch nicht kommen.
Übrigens, warren64: hatte ich dich darum gebeten, meine Beiträge zu kommentieren?!
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Wenn es dir schwerfällt andere
Meinungen zu akzeptieren. Es gibt immer und überall einen Exit - auch für dich-:)
Oder wäre es dir lieber, deine Beiträge würden ignoriert?
da stimme ich vollkommen zu, solange es um die Sache geht - Jou!
Aber nicht, wenn es um persönliche Angriffe, Beleidigungen, Abwertungen etc. geht.
Du kannst mir z.B. gerne mal erklären, warum du es als Vorteil erachtest, dass man jetzt auf einem Hauffen Cash sitzt, für den kein Plan existiert, wie und wo man das investieren will?
Das würde mich wirklich interessieren. Aber solche Sprüche, wie: "das sieht man doch schon an deinem Namen, dass du keine Ahnung hat." - was soll das, und was tut das zur Sache??!!
Das ist eine Ansammlung von Unwahrheiten oder binsenwahrheiten, die nichts zur Sache tun.
Ich kann dir gerne Punkt für Punkt auseinander setzen, weshalb das alles nicht fundiert ist.
Deswegen habe ich mir erlaubt, dich so zu nennen, wie es deinem nickname entspricht.
Ich habe nicht gesagt, dass du deswegen ein schlechter oder sonst irgendwie negativer Mensch bist.
Ich habe es deiner offensichtlichen unerfahrenheit zugeschrieben.
Das ist doch nichts verwerfliches, oder?
langsam wird's ermüdend. Du stellst einfach immer nur Behauptungen auf, aber sagst
rein garnichts zur Sache.
Werde doch mal konkret! was ist in diesem Post eine Unwahrheit und was eine
Binsenweisheit?
Rede doch net immer drum herum - Sag nicht: du könntest, wenn du wölltest -Tu's!
Dann klär uns doch mal auf, grosser Meister, warum man gerade jetzt in Bilfinger
investiert sein sollte?!
Warum es so gut ist, die Kuh zu schlachten, die die Milch gab?
Wo soll der "Erlös der Schlachtung" investiert werden, und wo sollen die Gewinne der
Zukunft herkommen?
Wo ist die Strategie, die hinter all dem steckt?
Was genau ist der Grund, warum du investiert bist?
Bitte erklär mir das!
Kannst du gerne nachlesen.
Wenn du es bisher nicht verstanden hast, dann wirst du es allerdings beim 2. Mal vermutlich auch nicht verstehen.
Oder du kannst es natürlich anders sehen. Aber dann bitte mit einer besseren Begründung als bislang.
Zu deinem post 2425:
-die Milliarde ist nur 'totes Kapital'. Binsenweisheit und in keiner Weise hilfreich zur Bewertung. Wenn bilfinger die Milliarde ausschütten würde, dann sind das über 20 Euro je Aktie. Von mir aus gerne tot. Wenn überhaupt, dann kann man anmerken, dass der Betrag durch den Aktionär zu versteuern wäre und deswegen mit Abzügen gerechnet werden müsste. Alternativ kann bilfinger das Kapital natürlich investieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in dem Markt (Industrie-Services, Öl- und Gas, Kraftwerke) zur Zeit sehr günstige Übernahmemöglichkeiten gibt.
- 'utnegaard wollte das nicht mitmachen'. Was wollte er nicht mitmachen? Das Ausschütten? Woher maßt du dir an, zu wissen, was utnegaard wollte und was nicht? Ich glaube mittlerweile auch, er war ein Fehlgriff, da nicht aus der Branche. Ich baue auf den Nachfolger.
- der immobilienbereich war das 'herzstück' von bilfinger. Falsch. Seine ursprünge, das baugeschäft, hat billiger doch schon längst aufgegeben und verkauft gehabt. Die immobilienverwaltung ist einer von mehreren Bereichen gewesen, gleichberechtigt neben den anderen. Nicht mehr und nicht weniger.
- bilfinger hat nun 'seine Substanz' verloren. Falsch. Es ist eine Unverschämtheit den verbliebenen 40.000 Mitarbeitern von bilfinger gegenüber, so etwas zu behaupten. Die nunmehr verbliebenen Bereiche haben in der Vergangenheit regelmäßig deutlich höhere Margen erwirtschaftet als die immobilien. Und das sollte man immer noch akzeptieren und auch honorieren.
- der Gipfel ist deine Schlussfolgerung: 'dummheit muss bestraft werden'. Wessen Dummheit? Und diesen Schluss ziehst du woraus? Aus den vorhergehenden falschen oder irrelevanten aussagen?
Da fehlt es leider doch sehr am Wissen und an der Fähigkeit zur Schlussfolgerung.
Das muss ich wohl "verknusen". Aber angenehm ist das nicht.
Ich hatte gefragt, warum man Bilfinger gerade JETZT haben sollte.
Darauf war deine Antwort, dass du bereits beim Kurs von 40 der Meinung
warst, dass Bilfinger eine "lohnende Investition" sei. - So what? Seitdem ging es um
26% abwärts.- Also "lohnend" sieht (bei mir) anders aus. Aber gut, vielleicht ist das
Ansichtssache.
Ich möchte nur nochmal auf das "tote Kapital" eingehen, weil das für mich der
ausschlaggebende Punkt war, um mich endgültig von Bilfinger zu verabschieden.
Vielleicht ist es für dich eine "Binsenweisheit", aber es ist Fakt, dass diese
900Mio. nunmal da sind -und im Moment jedenfalls- keine Verwendung haben.
Sicher, sie werden irgendwann, irgendwo neu investiert werden. Aber wann, wo und in
was- das bleibt erstmal: unsicher.
Gleichzeitig reduzieren sich Umsatz und Gewinn um ca. 40%.- Logischerweise muss
der Aktienkurs dadurch völlig neu bewertet werden. Und zwar nach unten. Zumindest
solange es unklar bleibt, wo und in was die freigewordenen Mittel investiert werden
sollen.
Wie lange das dauert, weiss kein Mensch, oder hat der Vorstand irgendetwas verlauten
lassen?
Ich glaube der Unterschied zwischen dir und mir ist folgender:
Aufgrund der "Zitterpartien" und der Desinformationen dieses Vorstandes in der
Vergangenheit gegenüber seinen Aktionären, habe ich sämtliches Vertrauen verloren.
Und einfach nach dem Prinzip "Hoffnung" zu handeln, darauf zu vertrauen, dass es der
neue CEO vielleicht besser macht, indem er günstige und lukrative
Übernahmemöglichkeiten findet, darauf allein möchte ich mich nicht mehr verlassen.
Aber das ist NUR meine Meinung! Völlig unabhängig davon, kann jeder tun und
lassen, was er will. Natürlich auch du!
Vor diesem Hintergrund, fände ich es toll, mal sprachlich ein bischen "abzurüsten".
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Zum Schluss noch das Stichwort: Utnegaard.
Natürlich "weiss" ich nicht aus 1.Hand, warum er gegangen ist.
Was ich aber weiss ist, dass er FÜR die 2-Säulen-Strategie war. Und, wenn er dafür
war, kann er nicht gleichzeitig auch für den Verkauf einer der wichtigen tragenden
Säule sein. Entweder, oder.
Daraus habe ICH den Schluss gezogen, dass er -wenn er ein aufrecht handelnder
Mensch ist- die entsprechenden Konsequenzen zieht.
Das sind also nur meine Schlussfolgerungen, und keine absolute Wahrheit. Niemand
muss das übernehmen, oder daran glauben! Absolut niemand.
Ich hoffe sehr, dir damit meine Denkweise etwas verständlicher gemacht zu haben.
Es geht also in keinster Form gegen dich, deine Entscheidungen, oder was auch
immer. Lediglich 2 verschiedene Meinungen wollen (friedlich) nebeneinander stehen
- sonst nichts. Garnichts.
Das war mir ganz wichtig nochmal klar zu sagen.
Also nix für ungut. Ich wünsche jeden das Beste, bei seinen Entscheidungen -
natürlich auch dir.
Buffet hat mal gesagt, dass Cash wie eine Option ohne Fälligkeit ist, okaaaaay.... ist vllt eine zu universelle Aussage, aber vllt stellt sie dich ja zufrieden greenhorn ^^
MarktCap ist jetzt noch bei gut 1,3 Mrd! - alleine die 500 Mio, die im Unternehmen bleiben wären wir bei 800 Mio. ---> das wäre ein Börsenkurs von 17,4 EPS 2017 wohl 1,93 ---> das wäre ein KGV von 9 :)
(Die EPS sollten die nächsten Jahre sogar gut zulegen) Dann noch die Power-Sparte raushaugen... egal 100 Mio. (geschenkt) dann würden die EPS sogar weiter ansteigen, da die sparte ja Verluste mach <3
Die Industriedienstleistung wäre mMn ohnehin die Zukunft gewesen...
wenn ein ANgebot kommt da zu 40 - 45 €. das sollte reichen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mir würde am besten gefallen, wenn ein paar hundert Millionen für aktienrückkäufe in die Hand genommen würden.
Ich befürchte aber, dass bilfinger komplett gekauft wird. Vielleicht von cevian, vielleicht von einem anderen Unternehmen. Bei diesen absurden Kursen wird das bald kommen. Dann werden 25% Aufschlag gezahlt und die Aktionäre schauen in die Röhre. Das ist das wahre Risiko.
Haben die Geld zu verschenken? Ich frage mich, warum das keine personellen Konsequenzen bei Cevian hat. Entweder ich lese in den nächsten Tagen, dass das führende Personal von Cevian, d.h. Cordes und Tischendorf mit Schimpf und Schande von Cevian vom Hof gejagt werden, oder die haben irgendeinen Trick, mit dem Cevian doch gerade an sein Geld kommt.
Wie wäre es denn damit, Achtung dies ist eine Verschwörungstheorie, ein Gedankenspiel und ich sage nicht, dass es so ist. Mit entsprechender krimineller Energie könnte es aber so sein. Ich gehe allerdings fest davon aus, dass es nicht so ist und die Herren Cordes und Tischendorf tatsächlich bald vom Hof gejagt werden. Nun zur rein hypothetischen Idee:
Der amtierende Vorstand mit dem gerade erst ausgetauschten Aufsichtsrat (die Arbeitnehmerseite scheckt es nicht und bekommt werbewirksam den sogenannten "Brücknerbonus") verscherbelt die Aktiva unter Wert an einen Dritten und dieser Dritte hat geheime Gegengeschäfte mit Cevian, mit denen sich der Käufer bei Cevian für den günstigen Preis "bedankt". Geht nicht? Vielleicht doch? Die anderen Aktionäre gucken dann in die Röhre.
Wenn es keine Beweise gibt, können sie jedoch nichts machen, außer Ihr Investment möglichst unauffälig auf Null zu reduzieren. Irgendein Kleinaktionär wird sich schon finden, um irgendwann in bester Hoffnung wieder einzusteigen und weiter zuzusehen wie der Aktienkurs weiter sinkt. Der Kurs sinkt immer weiter, weil kein Marktteilnehmer einen fairen Wert berechnen kann. Jeder, der nicht von Gegengeschäften profitiert, müsste befürchten, dass jederzeit wieder Vermögen unter Wert abgegeben werden würde, bis tatsächlich nichts mehr da ist.
Cevian jedoch könnte jederzeit die Taktik ändern und bei niedrigsten Preisen wieder zukaufen und dann das was noch übrig ist sanieren. (Und sich dafür sogar noch feiern lassen.)
Vielleicht ist auch alles anders. Der massive Vertrauensverlust der Anleger, der sich an der Entwicklung der letzten Woche zeigt, ist allerdings ein weiteres Indiz dafür, das irgendetwas mit Aktie nicht stimmt.
Denkt mal darüber nach!!!
Cevian bestimmt nicht den aktienkurs von bilfinger.
Ich vermute, dass große fonds ausgestiegen sind diese Woche. Jeder, der bilfinger schon länger als 2 Jahre hält, ist dermaßen unter Wasser, dass er das ding nur noch loswerden will. Die fondsmanager büßen ja auch nicht selbst dafür, sondern die fondsbesitzer.
Wenn ich an cevians stelle wäre, würde ich einen massiven aktienrückkauf starten. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das eine realistische Option ist, weil der durch die hv bestätigt werden müsste.
Zweitbeste Alternative für cevian wäre die komplettübernahme. Falls sie eine Milliarde auftreiben können. Die brauchen sie übrigens nur für kurze Zeit geliehen, weil sie mit der Übernahme 1,3 Mrd cash bekommen.
Denkt mal da drüber nach....
Die Verschwörungstheorie ist Blödsinn. Der immobilien-Bereich wurde nicht unter Wert verkauft.