Bilfinger-Berger
Die Analysten arbeiten nicht für mich oder für die kleine.
Die arbeiten vor allem für die s.g. Commercial Operators (Banken Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister und Capital Management).
Und die haben ganz andere "timing".
Deswegen wollte JP Morgan die Analysten-Reports kostenpflichtig machen...
Ich bin 200% sicher, dass eine erneute massive Verkaufswelle starten wird später als GBF die Jahreszahlen präsentieren wird, in Februar oder sogar in Mai 2016, und diese 440 mln Minus aufweisen werden, eine mögliche Dividendenstreichung usw.
Viele Idioten werden wie vom Baum fallen, so groß wird bei den die "Überraschung" sein. Aber was soll's... man muss trotzdem weiter lächeln, man kann sie nicht alle umbringen.
Jemand hat auch hier einmal geschrieben, dass die Analysten "benachrichtigen", wo die Stops liegen, und somit arbeiten für die Shorters, die diese Stop-Loss jagen.
Das ist auch nicht ganz richtig. Es ist nur eine Konsequenz.
Jemand der Bank XYZ sagt 32 ist der Wert, wer oben gekauft hat, denkt "OK , dann bis 31 gehe ich, nicht darunter" .... und setzt sein Stop dort.
Wenn später gefischt wird (und sage gefischt und nicht gefi*t) dann ist nicht der Analyst schuld... oder?
Wie auch immer... ich glaube ich liege richtig.
Mein MW liegt bei 40 und bin ganz bequem damit.
Hoffe:
a) dass die Politik der Kostensenkung bald starten wird (vermutlich gleich oder NACH Weihnachten, nur echte Schweine schicken die Kündigungen in Dezember)
b) dass der Verkauf der Sparte Power für bei 700mln liegt;
c) dass keine Dividendenstreichung entschieden wird.
Wie gesagt, schade für das verlorene Jahr...
Ah ich glaube gar nicht dass 48 bald zu sehen sein wird... ich glaube eher an eine weitere seitliche Bewegung in der 36/40-Zone.
Aber wenn 1 Monat über 40,50 schließt und dann der Folgemonat über 40,50 startet, dann wird lustig, nicht ironisch gemeint. Werde wirklich Spaß haben.
Die nächste 2 Handelstage sind also ganz wichtig.
Die technische Aufwärtsbewegung kann gestoppt werden, nur wenn dieses Monat schön unten 40 Eur bleibt.... Dann kann man sich vorstellen wieder 1/2/3 Monaten von nichts... up/down/up/down ohne Sinn.
Wenn man die Dinge richtig betrachtet, in 5 Monaten sind wir von 39 zu den heutigen 40,57 gegangen.. 5 Monaten , 1,5 Eur Differenz.
Das würde ich "Verschwendung meiner Zeit" nennen !
Dieser Mann ist von CEVIAN ausgewählt und sein Auftrag ist, einzig und allein, dafür zu sorgen, dass der Unternehmenswert gesteigert wird. Er wird voll und ganz im Sinne der Anteilseigner arbeiten.
Ich denke, wir sind uns alle dessen bewusst, dass das Umfeld schwierig ist (ertragreiche Power-Sparte wird verkauft, ertragreiche Industrie-Sparte schwächelt, margenschwache Immobilien-Sparte wird ausgebaut), aber wenn es irgendwie möglich ist, wird Utnegaard es richten.
Wenn es nicht möglich ist, dann haben wir alle zusammen Pech gehabt. Cevian aber deutlich mehr als ich.
Noch was: Die Dividende ist so was von sch....egal. Selbst wenn es den Kurs beeinflusst, sollte die Auszahlung gestoppt werden, wenn es unternehmerisch geboten ist.
wegen der vermutlich fehlenden Dividende ist der Kurs schon von 90 gestürzt.. ist nicht grade eine Neuigkeit und wird mMn nicht zum Kursfall führen.. dafür gibts genug Rendite mit dem Kurspotential mit Weitblick auf 2017..
Der Kursrutsch von 40 auf 31 (-25% ca.) oder noch besser von 60 auf 31 (-48%) sollte ich positiv begrüßen weil "Nachkaufmöglichkeiten" entstanden sind ?!?!?!
Wow, dann bin im falschen Ort ODER, was vielleicht korrekter ist, Ihr seid ein wenig bescheuert.
Bodner und seine Amtszeit sind das schlimmste aller Zeiten, nicht in Bezug auf Bilfinger, sondern in der Geschichte des Kapitalismus.
Eine derartigen maßlose Inkompetenz und einer derartigen Handlungsunfähigkeit die Probleme zu sehen und sie anzugreifen... unschlagbar, breit und weit.
Vielleicht jemand anderer kann genauso Scheiße arbeiten, aber die Arbeit von Bodner noch schlimmer zu machen... unmöglich.
Und diese nachgewiesene Inkompetenz und Handlungsunfähigkeit zahlen wir noch heute.
Die Funktion Bodners hätte nur eins sein müssen: die Kosten zu reduzieren, da auf Grund seiner zeitbefristeten Rolle, war ihm keine sonstige Entscheidung überlassen.
Was hat er gemacht ? NIX, NADA, NULL.
Und ist mit einer fette Auszahlung nach Hause gegangen.
VERLORENE MONATE. Punkt.
Utnegaard ist eigentlich nicht sooooo gut wie erwartet: er hätte brutal sein müssen, vom ersten Tag an, hier sehen wir auch noch keine "Price-Movement-Entscheidung".
Ja, zumindest das Jammern hat aufgehört, es gibt eine Idee und eine Fahrrichtung... aber ich warte immer noch auf die Fakten und auf die Zahlen.
Bis heute die FAKTEN sind unfühlbar und die Zahlen einfach vage.
Darum in 5 Monaten sind wir von 39 Eur zu 40 Eur gegangen. In Grunde, seit Bodnerszeit hat sich kaum was geändert und praktisch ALLE hängen von einem unbekannten Käufer der Sparte-Power ab.
Aber dennoch inzwischen gibt's ein Problem: 11.000 Mitarbeiter produzieren ein Minus von 150mln.
FRAGE: warum arbeiten alle diese 11.000 Leute für Bilfinger noch?!?!
Wer von euch Übersmart People kann antworten ?
Du solltest Dir auch genauer überlegen, wen und warum Du jemanden 'bescheuert' nennst.
Also
Punkt 1) für mich ist und bleibt bescheuert das Denken "gut dass eine Aktie am Wert verloren hat, so konnte ich nachkaufen". Es ist blöd.
Es gibt NULL Sicherheit, dass eine Aktie wieder den ursprünglichen Wert wieder erreichen wird "irgendwann".
Unten hast ein Bild vom Kurs der Dt.-Telekom: da konntest Du reichlich "nachkaufen".
"Irgendwann" ist auch ein blödes Wort: in einer genug langen Zeit sind wir alle tot.
Also "nachkaufen" ist ein ganz gefährliches Spielchen. Sich darüber freuen ist bescheuert.
Punkt 2)
In einer Investition die ZEIT spielt eine wesentliche Rolle.
Wir haben nicht unendliche Zeit, wir haben nur 1 Leben... besser gesagt 1 Bereich zwischen 15 und 70 Jahre, davor sind wir alle zu blöd, danach sind wir alle zu müde, manchmal zu tot.
So, mit dem Geld sollte man keine Zeit verschwenden.
Wenn eine Aktie in einer Zeit "t-null" Wert 50 hat, und nach beliebiger Zeit im Punkt t-eins immer bei 50 ist, dann IST DIE ZEIT UMSONST VERGANGEN.
Deswegen gibt es die s.g. "Long-Short" Aktivität, damit man von den Schwankungen profitieren kann.
Aber ich glaube hier die Wenige arbeiten Long-Short... ich glaube hier wir sind meistens "long-only" oder "buy and keep", wie Du magst.
Deshalb für Leute wie wir ist die ZEIT ziemlich wichtig.
In Bezug auf GBF ich spreche von den Monaten vom Abschied vom Roland Koch bis heute (gleich wie bis Juni 2015). Am 8. August 2014 Koch verlässt das Unternehmen. Die Aktie schließt @ 52,64
Eine positive Entwicklung des Unternehmens hätte den Kurs nach oben getrieben.
Die Tatsache, dass wir heute bei 40,xx liegen, also ca. -24%, bedeutet dass KEIN SCHWEIN etwas positives unternommen hat.
ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N (Johann Wolfgang von Goethe)
Dann man untersucht diese Zeit und was kommt raus?
a) dass als Bodner der Destroyer verschwunden ist, der Kurs war bei 38,700 (Schluss 29.05.2015), und
b) dass GBF ein am 8. Mai Dividend von 2,00 Eur bezahlt hat,
Darum 38,7 + 2 = 40,70
Also vom 29. Mai 2015 bis 30 Okt. 2015 der Kurs hat sich um 0 Eur bewegt.
Das heißt in Wörter auch: DER MARKT HAT NOCH NICHT DIE NÖTIGE ELEMENTE, DIE ARBEIT VON HERRN UTNEGAARD ZU BEURTEILEN.
Im Gegenteil wurde die Arbeit von Herrn Bodner DOCH beurteilt: von 52,64 zu 38,70 = -26,5% ca.! Das nenne ich flöten gehen.
Von meiner Position denk'ich genauso: ich habe noch kein Element zu sagen, ob Utnegaard gut oder schlecht ist. Es gibt Licht und Schatten.
Aber ich bin sicher, BODNER war für diese Firma wie eine biblische Plage... die Heuschrecken! Verstehst Du?
Insgesamt habe ich, von meinem Sichtpunkt rund 15 Monaten vergeudet.
In der gleichen Zeit habe mit Snam und Enel (Gas und Strom in Italien) jeweils +19% und +15% gemacht, nicht soo viel aber besser als Kack-Bilfinger und seine idiotische Chefs.
Tut mir leid, aber diese 15 Monaten fehlen mir, und wie.
Pass auf, Du solltest De brevitate vitae lesen (lat. Von der Kürze des Lebens) ist ein Werk des römischen Philosophen Seneca
https://de.wikipedia.org/wiki/De_brevitate_vitae
Habe mit 17 gelesen. Wenige Seiten, aber es wird dein ganzes Leben prägen.
Schönes WE.
What's your take on this?
Simon
Und du brauchst nicht im Stile eines besserwissers über den Wert der Zeit zu dozieren. Das ist nicht neues.
Und doch denke ich immer noch, dass die letzten 5 Monate bei bilfinger für die halt nun einmal existierenden Rahmenbedingungen nicht schlecht waren und schon gar nicht 'verloren'.
Jeder von uns hat, als er bei bilfinger eingestiegen ist, nicht gedacht, dass der Kurs auf 32 runtergeht und das, nebenbei bemerkt, durchaus zu Recht. Die Tatsache, dass der Kurs nun wieder auf über 40 steht, ist dem neuen CEO zu verdanken. Sei froh, dass es so ist und hör auf rumzulamentieren. Vielleicht kommst auch du noch mit Gewinn aus der Aktie. Ich bin (ohne Berücksichtigung der Dividende) nur noch 4% vom einstiegskurs.
DANK(E) Utnegaard!
book value around 31.50 Eur between 30 and 33 Eur
So long term should buy in that area or wait for better fundamentals (and green figures).
In short term there is few to be happy with GBF, if you think to trade the short term then I would say something else. The momentum is very positive:
we come from a Range of 9 Eur (31,5 - 40,5)
we have a Ross 1-2-3 Low on Monthly chart entry @ 40,5
we have a W (double-dip) on weekly basis...
we are attacking the very long term support after the first pullback, this could be the right moment to try a long trade.
If we imagine the range break-up + the other 3 stuffs, I would think to 48 eur as good target (between min 46 and max 50). Above that there is the gap to close @ 58 more or less.
BUT fundamentals are not good enough to support any target price, neither of 48 nor of 58, because of this we could experience volatile days, with the stock punished 3-4% without any advise.
At the end the long-trade could become a quite complicate and straining story.
wenn man bedenkt dass diese Sparte verliert ca. 10% für jede Euro Umsatz... da haben weitere 4 mln minus.
und nochmal zur verlorenen Zeit/Nachkaufen... wenn man die letzten 5 Monate nicht in sein Depot schaut dann ist der Kurs der gleiche-> ja ist verloren.. wenn man aber wie du lange auf das Minimum bei ~31.5 wartet, das kommt dann auch und anschließend geht der kurs auf 41... naja selbst schuld wenn du da draus nichts gemacht hast...