Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?
Aktuell seh ich echt keine wirklich überzeugenden Gründe, hier investiert sein zu müssen, wenn es so viele andere Aktien gibt, die entweder wesentlich geringere Gewinnmutiplen haben oder stärker wachsen.
Und das hat Berentzen-alleine vom Chart her...es gibt sicher auch andere.
Vieles ist ja mittlerweile jenseits von gut und böse !
Kein ein Kapital für Investitionen, keine Rücklagen, keine Sondertilgung, Nix.
Ich finde das nicht gut, 70% Ausschüttung hätten gereicht und wären auch verständlich.
Berentzen hat im Geschäftsjahr 2020 ein EBIT von 5,2 Millionen Euro erwirtschaftet.
Ich denke vom EBIT sollten mindestens 40 Prozent als Reingewinn bleiben.
Berentzen will stets mindestens 50 Prozent vom Reingewinn an die Aktionäre weiterreichen.
Berentzen hat 9,4 Millionen dividendenberechtigte Aktien, ergo zahlt man für 2020 rund 1,2 Millionen Euro Dividende aus.
Bei einem Reingewinn von mindestens 2,1 Millionen Euro bleiben also mindestens 900.000€ im Unternehmen.
Allerdings wüsste ich nicht, wieso man unbedingt in die Rücklagen stellen sollte. Bei dem mickrigen Gewinn kann man auch ruhig alles ausschütten. Ist doch letztlich egal.
Mal davon abgesehen sind ja Gewinn und Cashflow nicht das Gleiche. Vielleicht war der Cashflow ja etwas höher.
Werden 60, 75, 85 oder 99 Prozent vom Reingewinn ausgeschüttet?
Ausserdem mickriger Gewinn?
Mir ist ein "mickriger" in schwierigen Zeiten lieber, als ein hoher Verlust in normalen Zeiten!
Aber bei Vorlage des endgültigen Berichtes für 2020 sehen wir genauer durch.
Und mit mickrigen Gewinn meinte ich, dass es bei so einem niedrigen Gewinn doch für die Bilanz (Rücklagen) nicht mehr darauf ankommt ob man nun 100% ausschüttet oder 50%.
Sie zahlen in etwa 40% an die Aktionäre aus und der Rest bleibt bei der AG.
Was die Kursentwicklung der Aktie angeht , kommt es mir so vor :
Aktien die keine Divi ausschütten , tiefrote Zahlen schreiben und man nicht so richtig weiß , wie die Zukunft aussieht , steigen tagtäglich.
Das ist bei Berentzen NICHT der Fall.
Da weiß man ,was man hat.
Aktuelle Kursstagnation inklusive.
Manchmal ist Börse seltsam.
Die Börse ist schon merkwürdig, aber was macht Berentzen im Rahmen IS und PR?
Da wird eine Frau Bottenbruch in den Aufsichtsrat gewählt, weil sie vermeintlich beste Beziehung in den Bereich der Investoren und Börsen hat und was passiert?
Nichts, gar nichts!
Die Führung dieser Firma kommt einem vor, wie Schlafmützen in der Wohlfühlzone.
Ich halte das Unternehmenskonzept von Berentzen für oldschool, aber für durchaus nachhaltig.
Ich sehe bei den Produkten keine Probleme, Probleme sehe ich leider weiterhin im Marketing.
Ausserdem ist der Vorstand aber auch der Aufsichtsrat offensichtlich unfähig, den Kurswert der Aktie zu beleben.
Übel finde ich aber auch, wie wenig wertschätzend die Firma mit ihren Kleinaktionaeren agiert.
Ganz offensichtlich sind wir Kapitalanleger ein notwendiges Übel.
Aber da ist das Problem, der erbärmliche Kurswert!
Diese Aktie stand vor rund 4 Jahren bei kaum besseren Rahmenbedingungen bei fast 13€.
Ja, Freunde gigantischen 13€.
Die Börsen haben aus vielerlei Gründen in den letzten Jahren gigantisch zugelegt und Berentzen hat rund 55 Prozent des Kurswertes verloren.
Meine Frage, was unternehmen Vorstand und Aufsichtsrat im Detail um den Kurswert spürbar und nachhaltig zu heben?
Ein Vorstand/Aufsichtsrat der offensichtlich nichts für den Kurswert und damit für die Aktionäre tut, sollte bei der nächsten Hauptversammlung nicht entlastet werden!
Ich glaube kaum. Obwohl bei SHS war ich nach 13 Jahren wieder im Plus.
Ein EK von 9,51€ ist aus aktueller Sicht schon heftig, aber wie gesagt vor rund vier Jahren stand die Aktie bei 13,-€.
Es ist einfach nur extrem ärgerlich das Vorstand und Aufsichtsrat nichts zur Kursbelebung unternehmen.
Siehst du da was von?
Das Unternehmen ist absolut still. Keine Meldung, gar nichts. Das ist unser aller Problem hier.
Mio Mio, okay.... Kräuterbraut, nie gesehen...
Die Pressen sind toll, aber ohne Hotels in Coronazeiten kauft die keiner.
Dazu noch die teure Werbeaktion im Sommer für Mio in Rhein-Neckar, obwohl es das Zeug NIRGENDS zu kaufen gab....
Jo... Noch Fragen?
Schaut Euch Mal die Kursentwicklung 2016/17 an.
Der damalige CEO Frank Schuebel hat durch gezielte PR Kampagnen den Kurs binnen weniger Monate auf 13€ verdoppelt.
Diese Aktion war von den fundamentalen Unternehmensdaten betrachtet fragwürdig, aber für einige Akteure sehr erfolgreich.
Apropos erfolgreich, der damalige CEO und heutige Aufsichtsrat Frank Schuebel hat in diesem zeitlichen Kontext seine rund 20.000 eigenen Aktien offensichtlich mit einem sechsstelligen Gewinn veräußert.
Ich denke diese Aktion hat im Gegenzug viele Kleinaktionaere mit einem fetten Minus zurückgelassen.
Heute steht Berentzen trotz Corona fundamental besser dar. Die Börsen sind in den letzten Jahren regelrecht nach oben explodiert.
Aber die Berentzen Aktie steht mit 5,75€ heute rund 55 Prozent unter dem Höchststand von Mitte 2017.
Leute wo liegt der Fehler?
Berentzen hat einen Lohnabfüller im Grossraum Stuttgart engagiert.
https://www.about-drinks.com/...optimiert-vertriebswege-fuer-mio-mio/
Hoffen wir auf einen heißen Sommer und möge irgendwo noch etwas Impfstoff auftauchen..
Der zukünftige Abfüller von Mio Mio in Baden Württemberg hat bisher Fritz Kola abgefüllt. Fritz Kola hat sich vor einigen Monaten einen anderen/größeren Abfüller zugewandt.
Und genau dieses Geeier sieht man auch im Kurs. Schau mal in den gaaaanz langfristigen Chart. Wir schaffen es nicht nachhaltig über 6 zu hüpfen... 6 das war früher mal die Begrenzung nach unten! Als man in dem Unternehmen dann mal Ideen hatte und was gewagt hat... Das kannst Du direkt im Chart sehen.
Als man Ende 2019 den mittelfristigen Abwärtstrend gebrochen hatte, gings wieder abwärts. Was war? Nix war. Kein Statement, dass man einen Plan hat, keine Werbeanzeigen mit "Freude bekennen" gegen den Corona-Blues, sondern Werbung für Mio, die es nirgends zu kaufen gab.
Was nützt mir so ein Motto, wenn ich es dann nicht einsetze, wenn man es am meisten braucht?
Da kannst Du dann GAAAAANZ nach unten Scrollen und findest das Angehängte. Weitere Marken und ein Copyright von 2018!!!! Respekt.
Mach Dir mal einen Spaß und klick auf den Link... Dann bekommst Du auch noch ne Sicherheitswarnung.
Man kann ja sagen, was man will, aber das wäre Schübel jetzt nicht passiert.
In meinem Depot ist Berentzen momentan unter der Rubrik: "Wie man es nicht macht!"
Aber mit Verlaub, was läuft in diesem Land auch nur annähernd gut?
Zum Thema Schuebel, dieser Mann ist als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates leider weiter ein gewichtiger Teil von Berentzen.