KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...els-ist-immens-34-5624081
Das Interview dient wohl primär der Werbung für L&S als außerbörslicher Handelsplatz. Inhaltlich gibt es wenig neues. Trotzdem positiv, wenn man L&S einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und so vielleicht neue Kunden gewinnt.
Inhaltlich gibt es schon etwas neues. Das AUM der Wikifolios lag in I/2017 bei überschlägig 228 Millionen Euro. Laut Interview stehen die nun bei 260 Millionen.
Nette Steigerung.
DE000LS9JBB2
wenigstens müssen jetzt vorläufig keine 25% Performancegebühr bezahlt werden
ich finde die Idee von wikifolio sehr gut, ich sehe es aber als sehr fragwürdig an, wie immer Onehitwonder als wiki der Woche etc. gepuscht werden
warum werden wikis empfohlen, die zu 50% oder mehr in einem Wert investiert sind?
das müsste eigentlich verboten werden
* Konzernüberschuss TEUR 1.510 im zweiten Quartal 2017 (Vorjahr: TEUR 1.432)
* Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 2.092 im zweiten Quartal 2017 (Vorjahr: TEUR 1.821)
* Konzernüberschuss TEUR 2.851 im ersten Halbjahr Quartal 2017 (Vorjahr: TEUR 2.816)
* Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 3.991 im ersten Halbjahr 2017 (Vorjahr: TEUR 3.876)
* Ergebnis pro Aktie EUR 0,91 im ersten Halbjahr 2017 (Vorjahr: EUR 0,90)
"Nach einem nur durchschnittlichen April in 2017 konnten wir unsere Ergebnisse in den Folgemonaten Mai und Juni noch deutlich steigern. Entgegen den sonst üblichen Verhaltensmustern in den Sommermonaten rechnen wir nach jetzigem Stand mit einem hervorragenden Ergebnis für das dritte Quartal 2017" ergänzt Vorstandskollege Peter Zahn.
Dann ist das Vorjahresergebnis als Minimum schon so gut wie in trockenen Tüchern. :-)
Freut mich, zumal ich den Kindern auch gerade eine Portion L+S ins Depot gelegt habe.
Q4 2012 -0,07
Q1 2013 0,04
Q2 2013 0,01
Q3 2013 0,10
Q4 2013 0,22
Q1 2014 0,39
Q2 2014 0,39
Q3 2014 0,51
Q4 2014 0,31 (Bildung von Rückstellungen)
Q1 2015 0,44
Q2 2015 0,48 6 Mo: 0,92
Q3 2015 0,51 9 Mo: 1,43
Q4 2015 0,49 12 Mo: 1,92
Q1 2016 0,44
Q2 2016 0,46 6 Mo: 0,90
Q3 2016 0,25 9 Mo: 1,15
Q4 2016 0,39 12 Mo: 1,55
Q1 2017 0,43
Q2 2017 0,48 6 Mo: 0,91
Kursreaktion auf die Zahlen und die weiteren Aussichten sind ja eher freundlich. Wobei wohl weniger die aktuellen Zahlen für das 1.Hj. die übergroße Freude auslösen dürfte (oder hat jemand etwa mit Einbrüchen gerechnet?), sondern mehr die Aussage zum laufenden Q.3 17, was insgesamt nun Hoffnung auf ein gutes 2.Hj..17 macht. Das Ergebnis des 1.Hj.17 liegt ja nur unwesentlich höher als das Ergebnis vom 1.Hj. 2016 und knapp unter dem was man im 1.Hj.2015 erzielte. Also sehr unspektakulär:
http://www.ariva.de/news/...lschaft-ergebnis-weiter-auf-hohem-6439386
".. erste Hj. 2017 Konzernüberschuss TEUR 2.851. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum TEUR 2.816 lt. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2017 bei TEUR 3.991 und nahm damit gegenüber TEUR 3.876 im ersten Halbjahr 2016 leicht zu.. Ergebnis pro Aktie EUR 0,91 im ersten Halbjahr 2017 (Vorjahr: EUR 0,90)."
Hj.1 2016 war auch kaum anders als das 1.Hj. 2015 :
http://www.ariva.de/news/...lschaft-ergebnis-weiter-auf-hohem-5856373
"...Ergebnis pro Aktie EUR 0,90 im ersten Halbjahr 2016 (Vorjahr: EUR 0,92).."
Von daher ist dynamisches Wachstum hier in den ersten Halbjahren seit einiger Zeit Mangelware. Da sollte sich keiner was in die Tasche lügen. Entsprechend bekommt ja auch die Aktie seit längerem kein klar höheres KGV mehr zugestanden. Problem war ja 2016 bekanntlich, daß das 2.Hj.16 dann deutlich schwächer war als das 2.Hj. 2015 und schwächer als man es noch zum Ende des 1.Hj. 16 erwartet hatte.
Von daher wäre es natürlich gut, wenn das 2.Hj. 2017 nun wirklich wieder mehr an das 2.Hj. 2015 anknüpfen könnte. Die Aussagen zum Q.3 klingen ja schonmal vielversprechend. ( => ".. Entgegen den sonst üblichen Verhaltensmustern in den Sommermonaten rechnen wir nach jetzigem Stand mit einem hervorragenden Ergebnis für das dritte Quartal 2017" ergänzt Vorstandskollege Peter Zahn..."). Allerdings hat man letztes Jahr bei der Präsentation der Hj.1 Zahlen auch von einem starken Start ins 2.Hj. gesprochen und am Ende war es doch leider nur ein ein Schrott-Halbjahr, was dann leider den LuS-Kurs tief in den Keller gezogen hat. Von daher besser nicht zu früh schon meinen das 2.Hj. wäre schon final so gut wie in trockenen Tüchern. Da muß man erstmal abwarten, ob diese Vollmundigkeit zum Halbjahr sich mit dem an Ende auch deckt was im Gesamtjahresbericht dann stehen wird. Sollte es so sein und man diesmal eher wieder 2015 als 2016 kopieren, dann sind wohl bis zur HV wieder Kurse jenseits der 20€ Marke zu erwarten, wenn vor der HV die DiviJäger die Aktie wie üblich hochkurbeln auf der letzten Strecke und außergewöhnlich negative Börsenereignisse bis dahin ausbleiben.
Deine Zahlen sind sicher alle korrekt aber geben mMn die gegenwärtige Lage nur unzureichend wieder. Fakt ist doch, dass sich die LuS Bewertung ab Ende 2013 zu einem großen Teil aus WF speist. Gut da gibt es noch das Tradecenter, Optionen-Emission, Marketmaker hier und da ... hat aber bis 2014 auch niemanden interessiert. LuS war konservativ und langeweilig. WF hat dies geändert. Crowd-Investing, verrückter, neuer Sh**, da muss man dabei sein!
2014-2016 waren doch von 2 Fragen geprägt:
a) Werden sich die gewaltigen Wachstumsraten in der Zukunft fortschreiben lassen
b) Ist WF ein beständiges Business welches die LuS Gewinne langfristig beflügelt
Ich denke jetzt zum Ende des Jahres 2017 kann man klarer sehen.
a) WF hat sich am Markt etabliert und wird als eine, wenn nicht die seriöseste
Crowd-Investing Plattform wahrgenommen.
b) Das Wachstum und Expansion ins Ausland wird (sinnvoll) forciert.
c) Es wurden sehr viele namhafte Kooperationspartner gewonnen
Quelle https://www.wikifolio.com/de/de/ueber-wikifolio/partner
d) Die User Experience (UX) / Usability der Plattform hat sich deutlich verbessert
e) WF hat mit LuS die Absicherung der Zertifikate überarbeitet,
"wikifolio-Zertifikate sind besichert", das zieht halt einfach.
f) AUM wächst
Zusammen mit den 4 Hard-Facts, dass
a) LuS extrem günstig bewertet ist. Gesamtmarkt/Peer-Group sowieso (s. Raymond)
b) schuldenfrei und über-liquide ist
c) hohe Dividende ausschüttet
d) Beteiligung an WF hält -> IPO
Ich zahle also im August 2017 um einiges lieber 19,00 EUR für diese Perle als
16-18,00 EUR im Sommer 2015!
ich bau da meine Position definitiv wieder aus,
wikifolio wächst und wächst und Lang & Schwarz als exklusives Emmisionshaus der Plattform legt bei den Zahlen nun auch wieder zu;
besonders interessant ist vor allem der Ausblick für das laufende Quartal;
wer die grundsätzlich eher konservativ gehaltenen Aussagen des L&S Managements kennt kann sich vorstellen was das nun bedeutet,
Nach einem nur durchschnittlichen April in 2017 konnten wir unsere Ergebnisse in den Folgemonaten Mai und Juni noch deutlich steigern.[b] Entgegen den sonst üblichen Verhaltensmustern in den Sommermonaten rechnen wir nach jetzigem Stand mit einem hervorragenden Ergebnis für das dritte Quartal 2017"[/b] ergänzt Vorstandskollege Peter Zahn.
"Das innovative Konzept der Besicherung hat zu einem deutlichen Anstieg der ausstehenden wikifolio Zertifikate geführt ", sagt André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft und führt weiter aus "Nicht ohne Stolz stellen wir fest, dass an der Börse Stuttgart in der Kategorie "Index- und Partizipationsscheine" inzwischen fast jede zweite ausgeführte Kundenorder ein wikifolio Zertifikat von Lang & Schwarz betrifft.
L&S machte im ersten Halbjahr einen Gewinn von 0,91 Euro je Aktie;
nicht wenige wie auch ich rechnen nun nach dem Ausblick durchaus mit rund 2 Euro Gewinn pro Aktie in 2017;
das wäre ein KGV von 9 bei einer Dividenden Rendite von rund 8%
sorry, aber das ist doch viel zu günstig bewertet für einen Wert der im Fintech Bereich unterwegs ist;
L&S ist ja auch mit 5% an wikifolio beteiligt, (Wert der Beteiligung wohl mehrere Mio. Euro)
und man hat auch Cash in der Kassa,
ziehe ich diese "stillen Reserven" noch ab komme ich sogar auf ein KGV von eher 8
mal zum Vergleich, eine tradegate AG mit einem ganz ähnlichen Geschäftsmodell wird mit einem KGV von 21 für das laufende Jahr bewertet;
Fazit:
kann die Lang&Schwarz AG im zweiten Halbjahr ein ähnliches Ergebnis abliefern ( wo von man nach dem sehr sehr guten Ausblick durchaus ausgehen kann) ist das Papier mit KGV von rund 9 und einer Dividenden Rendite von 8% ein echtes Schnäppchen;
on Top hat man auch immer noch die wikifolio Phantasie mit dabei,
Stichwort Expansion und weiteres Wachstum;
https://www.wikifolio.com/de/at/ueber-wikifolio/...stumsjahr-in-folge
Wenn man mal einfach Rechnen möchte, besteht L+S aus Netto-Cash, einer 5%igen Wikifolio-Beteiligung und dem Wert des operative Geschäfts (Welche man vereinfacht mit Ertragskraft*Multiple berechnen kann). Ich rechne für mich folgendermaßen:
Netto-Cash: Für Übernahmen sehr relevant, Geld liegt jedoch nur rum und dient als Eigenkapital. Ich rechne daher konservativ nur mit rund der Hälfte, also ungefähr 15 Millionen Euro.
5%ige Wikifolio-Beteiligung: Gehe ich von 3 Millionen aus, ist für die Gesamtbewertung unbedeutend, könnte in Zukunft interessant werden.
Ertragskraft: Gehe ich bei normalen Börsenumfeld von 5,7 Millionen Euro aus (2015: 6mio, 2016: 4,7 mio, 2017 sollte deutlich besser als Vorjahr laufen)
Faire Multiple: 18 (Achtung, natürlich subjektiv), weil L+S langfristig durch Wikifolio gute Wachstumssicherheiten hat, andererseits gibt es regulatorische Risiken. Investitionen werden kaum benötigt, JÜ=FCF, Geld kann ausgeschüttet werden, Eigene Anteile zu halten geht wohl leider nicht mehr). Ist für mich noch auf der vorsichigen Seite, aber kann man auch anders beurteilen.
Ertragskraft * Multiple: 5,7*18 = 103 Millionen
Aktienanzahl: 3,15 mio.
Fairer subjektiver Wert daher: (15+3+103)/3,15 = 38,4 € / Aktie
Für mich unverständlich, dass noch niemand versucht hat, das Unternehmen zu übernehmen. Hat mit Wikifolio strategischen Wert, zugleich Einsparpotenzial bei Vorstand und hohes reales Net-Cash von über 30 mio. . Perfekte Kombination für Deutsche Börse / FintechGroup / Tradegate und wen es sonst noch so gibt.
Merkwürdig so wie letztes Jahr, dass die Fluktuation in dem Ergebnis der verschiedenen Segmente (Issuing und Tradecenter) immer so hoch ist.
einen "fairen" oder "inneren" wert einer aktie gibt es ohnehin nicht, sonst würde der kurs sofort auf diesen wert springen
die aktie kann (schon) bei 20, aber auch noch bei 30 "fair" bewertet sein (was man sagen kann, ist, dass die aktie nach dividendenrendite, KGV, EBIT/EV aktuell immer noch billig ist))
eine quantitative bewertung der aktie nach quartalszalen (s. unten), wie es Morningstar versucht (http://quotes.morningstar.com/stockq/...fCAFJU.H7ht3AnNAKZamjEWWhAScA ) ist bei L&S zu 15-35% unsicher (siehe dort unter "Quantitative Uncertainty")
2016/17
Trailing 12 months (ttm)
Mio
20,00 Aktienkurs
196,3 Revenue
7,1 Operating Income
4,7 Net Income
19,0 Free Cash Flow
1,50 EPS ttm
1,56 EPS 2017e
12,8 Price/Earnings, Current
6,05 Free Cash Flow/Share
1,43 Dividends/Share
7,2% Dividend Yield
9,77 Book Value/Share
2,05 Price/Book
Profitability:
16,2% Return on Equity, Current
2,0% Return on Assets, Current
3,6% Operating Margin
2,4% Net Margin
30,7 Total Equity
63,0 Market Cap
wovon sprichst du?
Lang & Schwarz ist seit Jahren hoch profitabel unterwegs,
und dank wikifolio könnte es zukünftig auch wieder deutlicheres Wachstum geben,
wie gesagt 2017er KGV von rund 9 bei rund 8% Dividenden Rendite,
mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen,
2014 | 2015 | 2016 | 2017e | |
Nettomarge (Nettogewinn/Umsatzerlöse) | 1,9% | 2,4% | 2,4% | 2,4% |
Umsatzerlöse je Aktie | 82 € | 80 € | 62 € | 78 € |
siehe dazu seiten 34/35 des geschäftsberichts 2016:
handelserfolg L&S = differenz aus an- und verkauf eigener optionsscheine und zertifikate (einschl wikifolios) und der korrespondierenden sicherunsgeschäfte
ausweis in der GuV:
>>Umsatzerlöse<< = positive differenzen aus an- und verkauf
>>Materialaufwendungen<< = negative differenzen aus an- und verkauf
die geschäftsentwicklung der L&S hängt ab von der zahl der handelsgeschäfte (handelsumsätze)
● für das listing im nicht regulierten und nicht organisierten markt i. S. d. § 2 Abs. 5 WpHG (kein wunder, dass institutionelle investoren bei der L&S-aktie mangelware sind (https://www.ls-d.de/investor-relations/die-aktionaerstruktur ) und
● für den verzicht auf
→ freiwillige IFRS-Rechnungslegung,
→ Segmentberichterstattung nach § 297 Abs. 1 Satz 2 HGB und
→ unterjährige kapitalflussrechnung
→ das coverage durch finanzanalysten
das management rechnet offenbar damit, dass der aktienkurs durch den hohen streubesitzanteil am boden gehalten wird
mio €
4,729 Net Income
+0,514 Depletion and Amortization
+0,000 Change In Deferred Tax
-0,580 5Y Average of Maintenance Capital Expenditure
+13,726 Change In Working Capital (errechnet von Morningstar)
18,389
/3,146 Shares Outstanding (Diluted Average)
=€3,85
5,85x = Price-to-Owner-Earnings (verhältnis aktienkurs [€20,10] zu owner earnings)
die 5% Wikifolio Beteiligung ist auch locker 5-7 Mio. Wert,
da bekommt man das hoch profitable operative Geschäft von Lang & Schwarz fast geschenkt dazu bei der Bewertung..........
Fazit: Lang % Schwarz notiert 50-100% zu Tief vom fairen Wert,
die konzernfinanzlage (Seite 6 , unter 2.3.3. Halbjahresabschluss, https://www.ls-d.de/media/finanzberichte/...L&S%20AG%206_2017.pdf ) ist gut:
30.06.17
Mio
336,429 kurzfr. Forderungen + sonstige Wertpapiere + liquide Mittel
-320,643 kurzfr. Verbindlichk. + Rückstellungen
15,786 bilanzieller Liquiditätsüberschuss 30.06.2017
-3,618 Dividendenauszahlung am 13.07.2017
12,168
wikifolio Financial Technologies AG:
die stillen reserven der 5%-beteiligung, die vermutlich unter Finanzanlagen/Beteilgungen mit 0,832mio bilanziert ist, fallen bei einer substanzwertbetrachtung (kurs-buchwert-verhältnis 1,88 [63mio/33,6mio]) nicht ins gewicht
sie erhöhen nicht den ertragswert des unternehmens
da L&S nicht auf mehreren geschäftsfeldern tätig ist, verbietet sich eine sum-of-the-parts- bewertung
Wenn auf dem Konto 100 Millionen liegen, das Unternehmen ohne Schulden aber nur mit 60 Millionen bewertet wird, dann sollte das doch ein Kriterium sein. :-)
Das sind dann Buffetts "Zigarrenstummel".
Wenn du einen Fonds von DWS für 100 mio kaufst, gehört das Geld auch nicht denen, sondern nur die Gebühren die bei Ihnen bleiben. L+S,könnte bei guter Führung zu einer schönen kubanischen Zigarre werden. Bilanztechnisch ist das nur anders, weil Wikifolios kein Sondervermögen sind und L+S die Geschäfte in den Wikifolios hedged.
NettoCash ist bei L+S für mich ungefähr das Eigenkapital, weil die Aktiva Seite fast ausschließlich aus Wertpapieren/Cash/Optionsgeschäften besteht und nicht aus Anlagen oder immateriellen Vermögensgegenständen.
Ich hoffe doch, dass L+S eine gut brennende Zigarre ist ;)
Aber unter den sonstigen Verbindlichkeiten werden ja die Wikifolio Zertifikate bilanziert, und die sind in 6 Monaten um ca. 90 Mio. Euro gestiegen. Das ist ja der Wahnsinn, oder? Was für ein Wachstum!
das Volumen an ausstehenden wikifolio Zertifikaten soll im ersten Halbjahr um 90 Mio. Euro gestiegen sein,
also das wäre dann tatsächlich ein Hammer dieses starke wikifolio Volumen Wachstum, und dieses immer weiter steigende wikifolio Volumen wirft für Lang & Schwarz dann auch immer mehr Ertrag ab in der Zukunft,
in etwas turbulenteren Börsenzeiten könnte der Ertrag dann richtig nach oben gehen,
bei meinem Broker ist mir z.b aufgefallen dass da seit einiger Zeit direkt bei der Handelsmaske auf wikifolio als Anlageoption hingewiesen wird, das Konzept ist jedenfalls längst im Finanzsektor angekommen,
normalerweise verrät LuS ja kaum etwas über wikifolio,
aber diesmal schrieb man ja einen ganzen Absatz dazu, "Das innovative Konzept der Besicherung hat zu einem deutlichen Anstieg der ausstehenden wikifolio Zertifikate geführt ", sagt André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft und führt weiter aus "Nicht ohne Stolz stellen wir fest, dass an der Börse Stuttgart in der Kategorie "Index- und Partizipationsscheine" inzwischen fast jede zweite ausgeführte Kundenorder ein wikifolio Zertifikat von Lang & Schwarz betrifft. Die Börse Stuttgart ist exklusiver Listingplatz für wikifolio Zertifikate".
steht Lang & Schwarz nun sogar vor einer neuen Wachstumsphase muss jedenfalls eine Neubewertung des Aktienkurses her,
https://www.ls-d.de/media/finanzberichte/...L&S%20AG%206_2017.pdf
Mio €
Passivseite:
Sonstige Verbindlichkeiten:
295,470 verkaufte eigene OS und Zertifikate (31.12.2016: €201,423mio), Seite 7
Aktivseite:
285,883 Sonstige Wertpapiere (31.12.2016: €187,571mio), s. Konzernbilanz
das sind i.w. Handels- und Absicherungsbestände (Aktien, Fonds, ETPs (ETFs,
ETCs, ETNs), Optionsscheine und Zertifikate)