KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Ich hoffe dass durch Wikifolio die Gewinne langfristig weniger schwanken und so die Ergebnisqualität von LUS erhöht wird.
Ein zentraler Punkt für die Bewertung von LUS ist für mich die Frage, was ist Wikifolio momentan wert. Was sind die 5% an Wikifolio wert?
Vor kurzem kam ja ein neuer Investor dazu. Hat jemand eine Ahnung wie hoch das Unternehmen Wikifolio derzeit bewertet wird?
Was würdet ihr schätzen? Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
Wobei Wikifolio nach eigenen Aussagen schon schwarze Zahlen schreibt!
"Ein zentraler Punkt für die Bewertung von LUS ist für mich die Frage, was ist Wikifolio momentan wert. Was sind die 5% an Wikifolio wert?".....=> das sehe in ganz anders und ob Wikifolio nun mit 50 Mio oder mit 100 Mio bewertet wird, dies wäre bei LuS immer nur ein einmaliger Ertrag (vor der KE ! => 1,9 Mio bei 50 Mio bzw. 4,4 Mio bei 100 Mio). Viel wichtiger für die Bewertung sind doch die laufen operativen Ergebnisse und Aussichten !
"Vor kurzem kam ja ein neuer Investor dazu. Hat jemand eine Ahnung wie hoch das Unternehmen Wikifolio derzeit bewertet wird?".........=> ich tippe auf 40 oder 80 Mio !
...Als Zwischenfazit zu MIfID2 kann man wohl ganz kurz und knapp festhalten: LuS sieht sich derzeit recht ordentlich und rechtssicher aufgestellt und glaubt auch zukünftig alle geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen bzw. erfüllen zu können; dies geht aber seitens LuS (wie auch aller anderer Marktteilnehmer) mit erheblichen Mehraufwand an Zeit und Personal einher (daher schätzt man ja zukünftig auch etwas höhere Verwaltungsaufwendungen). Großartige Auswirkungen auf das aktuelle und zukünftige Tagesgeschäft sieht man derzeit nicht und hier ergeben sich ja evtl. auch gewisse Chancen, da nicht alle Marktteilnehmer diese Vorgaben selber erfüllen können oder wollen. Seitens LuS geht man also davon aus, dass auch nach Einführung MIFID II die Geschäfte wie gehabt weiterlaufen und diese Vorschriften den „normalen Geschäftsablauf“ nicht großartig beeinflußen. Von Regulierungsseite dürfte jetzt damit zunächst einmal Ruhe einkehren (für die nächsten Jahre) und man erwartet jetzt keine weiteren Gesetze bzw. Vorschriften oder Auflagen.
... hier wurden auch Berater beauftragt die Einmalaufwedengen in Q4/16 oder Q1/17 verursacht haben.
Thema Wikifolio ...Aktuelles AUM per 30.06. bei ca. 270 Mio und Wikifolio hat und entwickelt sich prächtig (Steigerung AUM seit letzter HV um ca. 60%). Die Besicherung der Zertifikate ist im Markt sehr gut aufgenommen worden und dafür hat LuS auch von diversen Seiten Lob erhalten.
...Beteiligung von 5% soll beibehalten werden.
...
Thema aktuelle Geschäftsentwicklung 2016 und 1 Hj 2017 Im ersten HJ 2017 hat man bisher 11 Kapitalmassnahmen begleitet und diese Größenordnung möchte man auch im zweiten HJ 2017 „anpeilen“. Designated Sponsor Mandate möchte man gerne auf 30 Mandate ausbauen und dafür wurde Ende 2016 extra eine weitere Person eingestellt (von der WGZ-Bank abgeworben) und diese soll weitere Mandate an Land ziehen und „klappert“ derzei verschiedene Gesellschaft ab.
Seit März 2017 ist in Österreich ein neuer Onlinebroker am Markt (DADAT) und dieser ist direkt vom Start weg an LuS und ans Tradecenter angeschlossen. Man hat überraschenderweise eine Anfrage der Börse Stuttgart erhalten und wurde als Hedging- Partner für die Börse Stuttgart bzw. die Makler der Stuttgarter Börse für den Abendhandel angefragt. Natürlich hat man diese Anfrage bzw. dieses Angebot dankend angenommen und damit werden alle Geschäfte nach Xetra-Schluss aus Stuttgart demnächst zu dem gehandelten Stuttgart-Kurs automatisch an LuS weitergeleitet.
Kein Gewähr auf vollständigkeit und Richtugkeit!
Schönen Sonntag noch :-)
Mein "Munitionsdepot"ist gefüllt bis obenhin. Auch Lang & Schmutzig wird dieses Jahr die 16 noch sehen ;-))
Wie ist eure Einschätzung zu den Zahlen?
Hier die aktuelle Übersicht:
Q4 2012 -0,07
Q1 2013 0,04
Q2 2013 0,01
Q3 2013 0,10
Q4 2013 0,22
Q1 2014 0,39
Q2 2014 0,39
Q3 2014 0,51
Q4 2014 0,31 (Bildung von Rückstellungen)
Q1 2015 0,44
Q2 2015 0,48 6 Mo: 0,92
Q3 2015 0,51 9 Mo: 1,43
Q4 2015 0,49 12 Mo: 1,92
Q1 2016 0,44
Q2 2016 0,46 6 Mo: 0,90
Q3 2016 0,25 9 Mo: 1,15
Q4 2016 0,39 12 Mo: 1,55
Q1 2017 0,43
Q2 2017 0,47 (Schätzung meinerseits)