KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Zum Vergleich:
30.06.2015: Dax ca. 10900, SDAX ca. 8600
Jetzt, 9 Monate später: Dax ca. 10050, SDAX ca. 8800
Jetzt 149 mio. AUM wären daher wirklich stark!
Gesamt AUM 30.3 : 149.799.912,50 EUR
am 13.1 hattest du hier 141.611.098,37 EUR berechnet;
am 13.1 stand der DAX genau auf dem Niveau von heute
der TEC Dax stand sogar über 5% höher als aktuell,
die gesamte Anlagesumme auf wikifolio ist seit 13.1 also um 6% gewachsen,
sehr starke Entwicklung wenn man sich die volatilen Gesamtmärkte ansieht,
ich denke man kann sich vorstellen wohin die Reise beim AuM geht wenn die Märkte mal wieder 10-20% nach oben laufen,
da könnte auch das AuM schnell Richtung 200 Mio. laufen,
bin aber mit dem neuen AuM Höchststand von aktuell 150 Mio, sehr zufrieden!
Kann doch einfach auch sein, dass die wikifolios den Markt in der Performence um 5-6% outperformed haben. Dann ist die Anlagesumme nicht gewachsen, aber das AUM halt entsprechend.
Was man dennoch vereinfacht sagen kann, ist dass ein höheres AUM, höhere Transaktionsvolumina hervorruft und dies wiederum gut für L+S ist.
die Hauptsache ist, dass es steigt und somit auch das Handelsvolumen für LuS,
wenn ich nun aber DAX, TEC DAX, Dow und Nasdaq zusammenrechne komme ich auf eine negative Performance auf Sicht von 12 Monaten,
im selben Zeitraum ist das AuM jedoch um knapp 50% gestiegen,
ich traue den wikifolio Tradern da insgesamt durchaus eine outperformance der Märkte von 10-20% zu, was hervorragend wäre,
aber ein guter Teil wird auch aus Mittelzuflüssen stammen,
sprich eine Mischung aus beiden Faktoren!
und beides spricht dann eben ganz klar für das "System" wikifolio
Gesamt AUM: 150.381.610,17 EUR
>1 Mio.*
76.461.714,07 EUR (*händisch gerechnet)
1.000.000>x>500.000*
22.115.871,12 EUR (*händisch gerechnet)
500.000>x>250.000*
13.542.301,30 EUR (*händisch gerechnet)
250.000>x>100.000*
13.988.434,52 EUR (*händisch gerechnet)
100.000>x>50.000*
7.264.489,99 EUR (*händisch gerechnet)
50.000>x>20.000*
7.918.874,90 EUR (*händisch gerechnet)
20.000>X>10.000*
4.289.424,27 EUR (*händisch gerechnet)
10.000>x>1
4.800.500,00 EUR
ist schon erstaunlich, bei deine letzten Berechnung vor einer Woche stand der DAX noch bei 10050 Punkten, heute steht er 5% tiefer,
das AuM ist trotzdem etwas angewachsen!!
wikifolio brummt, anders kann man das nicht sagen,
Die UBS, der größte Vermögensverwalter der Welt ist neuer Partner.
https://www.wikifolio.com/de/de/blog/ubs-im-wikifoliocom-universum
Vom wiki Portal entnehme ich aktuell (09.04.2016) folgende drei interessante Zahlen:
1. Es gibt aktuell 4105 investierbare wikies
2. davon haben 296 eine Investsumme von >50000.
3. Wenn man diese zusammenrechnet komme ich auf 133,4 Mio Investsumme.
Bleiben für alle anderen 3800 wikis ca 150-133= 17 Mio. (thread 2706)
Um Zeit zu sparen bei der Datenaufarbeitung habe ich diese vernachlässigt.
Könnte mir auch vorstellen dass dieser Anteil (aktuell ca 11%) auch in Zukunft sich nicht massiv verändert.
Werde in Zukunft diese Zahl weiter berechnen - aber aus Zeitgründen nur die mit Investsumme >50000
Die drei Zahlen geben für mich einen interessanten Hinweis wie sic die Wiki Idee weiter entwickelt. L&S ist aus meiner Sicht noch nicht bei "allen" Investoren auf dem Radar, aber die machen keinen schlechten Job.
Mir ist nur nicht klar ob bei weiterer Expansion (ins Ausland?) alle wikis auf der selben Plattform laufen oder ggf mehrere L&S "wikis" entstehen?
Ich komme für 09.04.2016 auf ca. 155,1 Mio
Genauer würde ich diese Zahl auch nie angeben wollen, es sei denn man möchte die 3113 wiki´s die zwischen 0 und 5000€ Investitionssumme liegen auch noch exakt auswerten (was aber definitiv zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen wäre).
Alle anderen Cluster lassen sich mit Excel exakt erfassen.
Die Berechnung habe ich beigefügt als pdf
Für mich macht es auch keinen grossen Sinn diese Überprüfung zu engmaschig zu machen- es reicht vermutlich jedes Quartal oder 2xpro Jahr.
In kleinere Schwankungen etwas zu interpretieren halte ich persönlich für zu unsicher. Wichtig ist für mich hier, dass es langfristig ansteigt. Wenn ja, dann können wikis den herkömmlichen Fondsmanagern (>80% sind Pfeifen) gefährlich werden. Wenn das aber nicht passiert, dann ist diese Einnahmequelle für L&S irgendwann begrenzt.
Weiss jemand wie hoch der Anteil dieser Einnahmen aus den wiki´s am Gesamtumsatz von L&S ist ? - habe noch nicht versucht hier nachzulesen aus Zeitgründen.
Was im Moment für mich interessant ist:
Die Gesamtzahl an wikis spielt mE keine primär entscheidende Rolle, wichtig sind die >50000 wiki´s. Bei diesen 295 Tradern spielt die Musik und dann verdient L&S.
Ob es hier unbedingt noch mehr Vielfalt braucht - bin ich nicht sicher.
Klar, dass an schwachen Tagen auch mal Geld abgezogen wird, aber da dies die Anleger aber effektiv Geld kostet, wird es sicher wohl überlegt sein und vermutlich deutlich weniger schwanken als der Markt selbst. Über längere Hausse/Baisse Phasen wird man es schon sehen.
Für mich wichtig ist, ob die guten Trader weiter zulegen und hier gibt es wirklich beachtenswerte Kandidaten. D.h. Wo seht L&S in 2-3 Jahren???
Nur zum Vergleich Ich habe die Auswertung per 30.4.2016 gemacht und diese Klasse auf ca. 2,75 MEUR geschätzt. Du auf 7,24 MEUR.
Ich muss aber bezüglich der Wikifoliogruppe 0-5000 EUR totenkopf völlig recht geben, du überschätzt das Volumen dieser Gruppe deutlich!
Anstelle der 7,24 Mio. sind es tatsächlich nur rund 2,7 Mio. an AuM in dieser Gruppe, ich schließe mich der Begründung von totenkopf 100% an.
Danke für euren Hinweis. Mit war nicht klar dann man auch Zahlen eingeben kann, habe nur die grünen Kugeln verschoben....
1000-5000€ sind effektiv nur 588 wikis und würde analog geschätzt 1,64 Mio ergeben (588*3000*93%)
Kein Problem wenn dieser untere Cluster (<5000) nur 2,7 Mio sind. Ich finde ihn ohnehin nicht kriegsentscheidend. Ich sehe das quasi als Sockelbetrag, den man von der "richtigen" AUM abzieht.
Ich bin überzeugt, dass neue Investoren ohnehin in die "guten" wikis investieren
werden, dann steigen ohnehin die Werte >5000. Aufgrund der ausserordentlich guten performance einiger Trader und der sagenhaften Transparenz müsste es früher oder später noch mehr Anlegern klar werden, dass die wikis vielen Fonds von der Performance her überlegen sind. Bleiben die erhöhten Risiken gegenüber den Vollprofis.
Somit bin ich gespannt ob das AUM weiter wächst oder doch eher plafoniert.
Noch nicht klar ist mir wie viel L&S an der wiki Geschichte umsetzt/verdient. Der GB14 ist hinsichtlich Aufschlüsselung des Umsatzes nicht sehr ergiebig (nach einer ersten Schnelldurchsicht)
Mal schauen wie GB 15 aussieht. Ich bin bei L&S erste seit ein paar Wochen dabei.
Die Umsätze (Auch wenn mittlerweile nicht mehr über die Webseite von Wikifolio einsehbar) waren ja in der Vergangenheit beachtlich (über 1,2Milliarde pro HJ) und eine ganz ordentliche Differenz zwischen den Ausführungskursen im Wikifolio und dem Hedging über die Börse war m.E nach auch vorhanden (Bei Dax-Werten natürlich kleiner, aber häufig werden ja in den WIkifolios eher Nebenwerte gehandelt wo so ca. 0,2% Differenz nach meinen Beobachtungen nicht unüblich sind). Zudem sind in den Umsätzen auch Trades mit LS-Zertifikaten enthalten, die auch eher prozentual-höhere Erträge bringen sollten.
Und trotz schlechtem Dax in letzter Zeit war LS immer oben an der "Kante"
Die Zeit ist reif, sie zu überspringen.
mach mir da keine Sorgen dass die Aktie früher oder später deutlich nach oben ausbricht, auch die große Dividendenausschüttung rückt ja immer näher,
wenn wir dann ausbrechen rechne ich mit einem Satz auf über 20 Euro,
der Kurs hier stehen bleibt, bei der Divi kann man gut schlafen.
jedenfalls im Zuge der Wikifolio Expansion od. noch besser,wenn sie an die Börse gehen.
Bis dahin der Tip für die Verwandtschaft.
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.16 16:03
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Gadzid
Zeitpunkt: 18.04.16 16:03
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Gadzid
European FinTech-Awards: Wir haben gewonnen!
Was wir schon lange wissen, ist seit gestern Abend endlich offiziell - wikifolio.com ist das beste FinTech in der Kategorie PFM Robo Advisory (Asset, Wealth, ForEx, Trading, Investing). Davon hat unser CEO Andreas Kern beim gestrigen Finale in Amsterdam die Jury der European FinTech-Awards überzeugt und uns somit den ersten Platz gesichert.
Dieser Preis ist die Bestätigung, dass wir die Entwicklungen in der Finanzwelt auch weiterhin entscheidend mitgestalten werden und uns eine spannende Zukunft erwartet. Oder um es mit den Worten von Andreas Kern zu sagen: "Frischer Wind war gestern, ab heute stellen wir die Welt auf den Kopf!".
Ich bleibe bei meiner Einschätzung:
Wikifolio und somit auch Lang & Schwarz steht noch eine goldene Zukunft bevor!
Lang & Schwarz ist was das KGV und auch die große Dividendenrendite angeht sehr sehr günstig bewertet. Die weitere Phantasie bzw. der Hebel der durch wikifolio ensteht ist noch nicht im geringsten im Kurs eingepreist.
Solch ein Wachstumswert dürfte doch ruhig mit KGV 15-20 bewertet werden.
Davon sind wir jedenfalls noch weit entfernt. 2016er KGV liegt aktuell wohl eher im einstelligen Bereich.
Ich habe es mir noch nicht angesehen, aber ein bisschen Publicity für Wikifolio kann ja nicht schaden
Wikifolio wächst und wächst und somit werden auch die Gewinne bei Lang & Schwarz in 2016 wohl weiter anziehen da diese wiki Zertifikate mittlerweile das größte Geschäftsfeld bei LuS sind.
Ich rechne für das Jahr 2016 mit einem erneuten Gewinnwachstum im zweistelligen Prozent Bereich.
Das 2016er KGV dürfte dann bei 7-8 liegen samt einer Dividendenrendite von 8-9 %.
Für einen Wachstumswert sind das extrem günstige Kennzahlen wie ich finde.
Selbst bei einer Kurs Verdopplung könnte man hier noch von einer moderaten bis normalen Bewertung sprechen!
Weitere positive Meilensteine werden folgen:
Mai: Q1 Bericht welcher das weitere Wachstum bestätigen dürfte
August: Ausschüttung der Rekord Dividende von rund 1,45 Euro je Aktie!
zweites Halbjahr 2016: wikifolio Expansion/Markteintritt in weiteren europäischen Ländern geplant
(dadurch kann ein enormer Hebel für Lang & Schwarz entstehen wenn die wikifolio Zertifikate in neue Länder vordringen)
Insgesamt bekommt man mit Lang & Schwarz einen Schuldenfreien Wachstumswert im Fintech Umfeld zum halben Preis wie ich finde.
Wikifolio-CEO: "Die Auszeichnung sei eine hervorragende Bestätigung für die geplanten Schritte, in weiteren Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums Fuß zu fassen."
Weiß jemand, welche Märkte damit konkret gemeint sind?
Der größte Markt für Finanzprodukte in der Nähe wäre ja Großbritannien, wobei ich mich da frage, wie sie das handhaben würden mit Pfund/Euro (evtl. seperater wikifolio-uk-markt?).
Vielleicht geht es auch eher in andere Euro-Länder wie Frankreich oder Niederlande (Da wurde der Preis auch verliehen)?
Wie auch immer, das Potential für Wikifolio und damit L+S sieht man ja mal überhaupt nicht in der aktuellen Bewertung.