KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Hier mal eine Übersicht der EPS-Schätzungen der Ariva-User zu Q4:
User | EPS in € |
RENDITEXinvest | 0,62 |
11fred11 | 0,51 |
Mitsch | 0,52 |
Holliday | 0,48 |
boersenangler | 0,68 |
Wasserbüffel | 0,50 |
Singlehandicapper | 0,62 |
Schneeberg2 | 0,45 |
Versucher1 | 0,54 |
Romanova | 0,55 |
Ariva-Konsens liegt bei 0,55€
Diesen Wert gilt es also zu schlagen. Wobei die Ariva-User in den letzten Quartalen immer zu optimistisch waren. Ich glaube, dass das auch für Q4 zutreffen wird. Donnerstag sind wir schlauer!
wenn System dahinter steckt, wird das vergleichsweise unauffällig vollzogen.
Das wahrscheinlichste ist: wir werden es nicht ergründen können - und ebenso wahrscheinlich: vermutlich eher profane gründe - oder man schließt sich den Fieberphantasien vom Versicherungsmakler "albertino" aus dem W:O-forum an und betet irgendwelche Übernahmephantasien herbei.
Ich für meinen teil hoffe einfach, dass noch niemand den Laden auf dem Schirm hat, weil das jetzt viel zu früh käme. Das AUM in wikifolio bewegt sich auf die Marke von 150 Mio zu, Quotrix entwickelt sich stetig, das Derivateangebot wird ausgebaut - hier gibt es noch wirklich viel Geld zu verdienen - da möchte ich kein albernes Übernahmeangebot zu 27,50 Euro bekommen.
[url]http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...fusion/13004652.html[/url]
die Branche ist weiterhin in Bewegung, ich könnte mir auch Lang & Schwarz jederzeit als Übernahme Ziel vorstellen, das sehr niedrige KGV und auch die wikifolio Beteiligung sind sehr interessant für sämtliche aus der Branche,
zu eurer Q4 Schätzung, also die 0,55 Euro im Schnitt halte ich doch für zu hoch,
im schon wirklich starken 3. Quartal schaffte man 0,51,
und das Q4 ist dank Weihnachten und etlicher Feiertage nun mal traditionell das schwächste, gerade im Dezember wird logischerweise deutlich weniger gehandelt,
die 0,55 wären für mich deshalb eine absolut positive Überraschung,
mit 0,45 wäre ich schon voll und ganz zufrieden,
weil man die vielen Börsen Feiertage im Dezember einfach nicht ausblenden darf,
Franz hat auch irgendwo recht, es sind ja viele Wochentage für Weihnachten "draufgegangen" und da die wenigen Handels so vereinzelt übrig blieben, kann das Geschäft der letzten Tage 2015 auch dünner gewesen sein. Dafür tobte es aber vorher ganz ordentlich hin und her.
Wie auch immer: Zu den Discountkursen von letzter Woche scheint schon niemand mehr Stücke rauszugeben. Wenn niemand mehr auf die Abstuber-"geld"-kurse reagiert muß derjenige, der noch mit möchte entsprechend bieten und den Kurs dann auch aus dem Abwärtstrendkanal rauslocken. Ich hab letzte Woche genutzt und verbilligt.
Countdown läuft!
bin sehr zufrieden. und die ausschüttungspolitik bleibt bei 75% des Ergebnisses.
Mal schaun was der Markt dazu sagt.
http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/
Am 19.03.15 -> 12000 quotierte Produkte, 18 Partnerbanken, KD über 15 Mio
Am 19.11.15 -> 16000 '' , '' , "
Am 25.02.16 -> 19000 " , " , "
wie erwähnt ist das Q4 in der Branche traditionell das schwächste,
und trotzdem liegt das Ergebnis auf dem Niveau der anderen Quartale,
Der Jahresgewinn wurde um 22% auf 6 Mio. Euro gesteigert!
nun ist es amtlich!
Lang & Schwarz wird mit einem KGV von 8 bewertet,
und weist eine Dividendenrendite für 2016 von 9% auf!!!
das ist doch "Wahnsinn" für einen Wachstumswert,
die Aktie notiert doch mindestens 50%, nein was schreibe ich,
sie notiert rund 100% unter fairem Wert!
bei einer Verdopplung des Aktienkurses läge das KGV bei 16 und die Dividendenrendite bei 4%, das wär schon eher realistisch für einen Wachstumswert!!
auch den positiven Ausblick sollte man nicht vergessen, man darf also mit weiterem Wachstum auch in 2016 rechnen!
Demnach würde sich die Dividenede noch weiter erhöhen.
Hat hier jemand noch detailliertere Infos zu?
ist das die Summe aus allen ausstehenden Zertifikaten, Optionsscheinen usw??
Am 19.03.15 -> 12000 quotierte Produkte, 18 Partnerbanken, KD über 15 Mio
Am 19.11.15 -> 16000 '' , '' , "
Am 25.02.16 -> 19000
bei solch einem Anstieg wäre der nächste Wachstumsschub für 2016 wohl schon vorprogrammiert,
Du bringst es ( fundamental ) genau auf den
Punkt .
Eine derart starke Unterbewertung entzieht
sich - spätestens nach diesen Zahlen - komplett
meiner Logik .
Insbesondere die Andeutung der Prognose
"... "Der Start ins neue Geschäftsjahr 2016 zeichnet die erfolgreiche Tendenz positiv
weiter fort" führt Peter Zahn weiter aus. ..."
sollte auch den letzten Zweifler verstummen
lassen . KGV, Dividendenrendite und weiteres
Wachstum rechtfertigen m.E. mehr als eine
Kursverdopplung .
( nur meine persönliche Meinung )
ich rechne ähnlich wie es der Vorstand bereits andeutet mit weiterem Wachstum bei Umsatz und Gewinn in 2016,
1. erschließt man gerade neue Märkte im ETF Bereich
2. wird wikifolio weiter wachsen und wohl bereits in 2016 in weitere Länder expandieren,
den Hebel bei einer positiven wikifolio Expansion auf Lang & Schwarz kann man sich dann schnell vorstellen,
ich hab hier mal kurz 2. Grafiken erstellt;
1. Grafik zeigt die Anlagesumme seit Beginn von wikifolio in Mio. Euro jeweils zum Quartalsende
2. Grafik zeigt die Zahl der quotierten Produkte von Lang & Schwarz in "tausend"
diese stiegen im Jahresverlauf 2015 von 12 auf 19.000,
beide Grafiken zeigen schön dass man alleine schon aufgrund dessen mit weitere Wachstum rechnen darf, da die Aktie ja wie bereits oben beschrieben äußerst günstig bewertet ist bleibt Sie für mich ein Top Pick für die nächsten Monate und darüber hinaus,
Mir ist jedenfalls kein deutscher Titel bekannt der eine höhere Dividende zahlt.
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/..._vl_backlink=/home/index.do
und das beste ist natürlich, dass nichts dagegen spricht auch die nächsten Jahre solch hohe Dividenden auszuschütten,
ja, wikifolio ist ein selbstläufer für Lang & Schwarz,
wikifolio steht noch am Anfang und die Summen und somit Einnahmen für LUS dort werden sich noch erhöhen,
ABER: Lang & Schwarz hat nicht nur wikifolio als Einnahmequelle, man hat noch andere Standbeine die deutlich wachsen,
alles in allem eine richtig runde Geschichte aktuell,