KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Zur Zeit ist er für mich keinesfalls in Sicht.
Die Erwartungen scheinen viel(!!) zu hoch zu sein.
... nicht automatisch Gift für Lang & Schwarz schon eher umsatzarme Marktphasen. Allerdings: Stark fallende Märkte münden meist in einer Austrocknung der Handelsaktivität. Gegenwärtig bleibt der Small Cap für boersengefluester.de aber haltenswert", http://boersengefluester.de/lang-schwarz-die-entscheidung-naht/
Die JÜ-Prognose ist recht konservativ geschätzt, letztes Q4 lag der JÜ bei fast einer Million Euro, obwohl in dem Quartal gleichzeitig Rückstellungen von rund einer Million gebildet wurden. Aber ruhig konservativ schätzen, da ist das Überraschungspotential höher.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die Quartalszahlen mit Ausblick jetzt die große „Entscheidung“ sein sollen. Für mich geht es darum, wie das Tradecenter und Wikifolio sich in den nächsten 4-5 Jahren entwickeln, da ist viel Potential drin.
Das Schöne ist, dass die Aktie so niedrig bewertet ist, dass selbst bei unveränderten EPS in den nächsten Jahren, die Aktie echt günstig ist.
in 2016 ein?
Hier mal eine Beispielrechnung von mir mit der Annahme EPS in Q4 2015 = 0,50 Euro, d.h. EPS 2015 = 1,93 Euro und dass das EPS in 2016 absolut genauso stark steigt wie in 2015.
EPS 2016 wäre dann 2,26 Euro.
Vielleicht funktioniert es jetzt, leider nur mit einem Teil der Formate.
IST zum VJ | IST zum VJ | IST zum VJ | ||
Zuwachs | ||||
Zeit | EPS | in % | absolut | Ø-pro Quartal |
Q1 2013 | 0,04 | |||
Q2 2013 | 0,01 | |||
Q3 2013 | 0,10 | |||
Q4 2013 | 0,22 | |||
Summe 2013 | 0,37 | |||
Q1 2014 | 0,39 | 875,0% | 0,35 | |
Q2 2014 | 0,39 | 3800,0% | 0,38 | |
Q3 2014 | 0,51 | 410,0% | 0,41 | |
Q4 2014 | 0,31 | 40,9% | 0,09 | |
Summe 2014 | 1,60 | 332,4% | 1,23 | 0,308 |
Q1 2015 | 0,44 | 12,8% | 0,05 | |
Q2 2015 | 0,48 | 23,1% | 0,09 | |
Q3 2015 | 0,51 | 0,0% | 0,00 | |
Q4 2015 (von mir geschätzt) | 0,50 | 61,3% | 0,19 | |
Summe 2015 | 1,93 | 20,6% | 0,33 | 0,083 |
Q1 2016 (von mir geschätzt) | 0,49 | 11,4% | 0,05 | |
Q2 2016 (von mir geschätzt) | 0,57 | 18,8% | 0,09 | |
Q3 2016 (von mir geschätzt) | 0,51 | 0,0% | 0,00 | |
Q4 2016 (von mir geschätzt) | 0,69 | 38,0% | 0,19 | |
Summe 2016 | 2,26 | 17,1% | 0,33 | 0,083 |
aktueller Kurs in EURO : | 14,44 | |||
KGV 2015 | 7,48 | |||
KGV 2016 (geschätzt) | 6,39 | |||
geschätzte Div. 2015 | 1,17 | |||
Div.-Rendite 2015 | 8,10% |
hier mal Differenzen ... und abgeleitet aus dieser Frage werden von den Bejahern dann auch bankspezifische Bewertung-Kriterien/Risiken hier gesehen ... was idR die Bewertung senkt. Auf WO im L+S-Thread hat der USER Kaffeklatsch dankenswerterweise klargestellt ... L+S ist keine Bank ! Zitat:
'Die Bezeichnung Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank ist schon seit Jahren nicht mehr korrekt,' ... 'Lang & Schwarz Aktiengesellschaft ist richtig und zumindest bei w:o auch korrekt wiedergegeben.'
... wenigstens das ist nun mal geklärt ... :-) ... Kurs jedoch ... :-( ...
Im L+S-Thread auf WO schreibt USER Aliberto zur Frage 'Bank' oder 'Nicht-Bank':
Die AG hat die Banklizenz Ende 2010 zurückgegeben, die Töchter (Tradecenter GmbH & Co.KG und Broker GmbH) sind aber Kreditinstitute gemäß KWG; wurde aber alles hier schon mindestens hundertmal besprochen und diskutiert.
Im Angesichte des vermuteten Einzugs der aufgekauften Papiere sehe ich bei diesem Wert exorbitantes Kurspotential - das Geschäftsmodell scheint mir noch nicht im Ansatz verstanden worden.
Monatsumsätze in Einzelaktien:
Mit BEQ - November 2014 - Volkswagen - Stücke: 53590
OHNE BEQ - November 2015 - Volkswagen - Stücke: 99515 !!!!!
Allerdings wurde das Potential von Quotrix in der Vergangenheit hier überbewertet, als die bep verloren wurde.
Interessant wär zu wissen wie viel Quotrix zum Ergebnis beiträgt?
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...jetzt-mit-QUOTRIX-4455064
Insbesondere wenn man die Hintergründe etwas kennt. Die BEP wurde in einem hochkompetitiven Umfeld gewonnen, als auf Quotrix so gut wie nix lief. D.h. aber, man konnte die BEP vor allem gewinnen, weil die jeweils am besten gestellten Geld- und Briefkurse so gut wie nie zur Ausführung kamen - unter solchen Umständen kann man natürlich auch irgendwelche Phantasiekurse stellen. Einer der Mitbewerber (tradegate) hat sich darüber intern auch ausführlichst ausgelassen.
Mit den entsprechenden Umsätzen - ab Mitte 2014 - konnte man die BEP entsprechend auch nicht mehr halten, weil man dann praktisch unter Realbedingungen handeln musste und nicht mehr die Phantasiekurse stellen konnte.
Die Steigerung jetzt ist deshalb anders zu bewerten: es wurden einfach neue Anschlüsse geschaltet (und lt. Börse Düsseldorf könnte man ja noch weitere erwarten), sodass einfach mehr Leute überhaupt erst die Möglichkeit erhalten, über Quotrix zu handeln. Und zwar dauerhaft!!! D.h. erstens, man muss nicht auf Gedeih und Verderb die besten Brief- und Geldkurse stellen, um die Anschlüsse zu halten, man kann zweitens langfristiger planen, man kann sich drittens auf die Umsätze konzentrieren, die im Verbund sinnvoll sind oder margenträchtig sind.
Der Zuwachs mag also umsatzmäßig nicht an die BEP-Zeiten heranreichen, könnte aber dennoch viel interessanter für die langfristige Entwicklung sein.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf 0,68 für Q 4/15. (bei 0 € Abschreibung und dann von der Basis 0,62 des 2014ers knapp 10% Zuwachs).
Wenn das stehen sollte, liegt die Dividende um ca 1,40€ herum. Wer diese Rendite liegenlassen will?....
@crunch: Was erwartest du denn ungefähr für das vierte Quartal? Lagst ja letztes mal gar nicht so schlecht.
Tradegate - EPS - 0,22; KGV ca. 34; Divirendite ca. 3%
Baader - EPS - neg.; KGV neg.; Divirendite ca. 0,5% (aus der Substanz bezahlt)
Lang und Schwarz - EPS - 1,58; KGV ca. 10; Dividendenrendite ca. 6,5%
Dazu kommt: mit der 5% Beteiligung an Wikifolio; MM für Quotrix; Rückkaufprogramm in der Umsetzung; Tradecenter ist in LUS eigentlich die größte Phantasie enthalten. Baader sitzt auf teuren skronten; Tradegate kämpft mit rückläufigen Margen.
Demnach könnte LuS gut und gerne das doppelte Kosten und wäre dann noch nicht mal teuer. Spannend was die Zahlen bieten. Der freefloat dürfte im Sommer nur noch bei ca. 1,1 Mio Aktien liegen - auch eine Größe, die hier schnell Dynamik aufkommen lassen könnte.
Turbulenzen beflügeln das Geschäft der Deutschen Börse.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...t-a-1077994.html
Davon wird mit Sicherheit auch L&S profitieren. Nächste Woche sind wir endlich schlauer.
Wer noch seine EPS-Schätzungen abgeben will, kann das gerne noch machen. Werde dann am 24.02. eine Zusammenfassung posten.
gerade im Bereich Tech oder S-DAX lagen diese im 4. Quartal und zu Beginn des neuen Jahres deutlichst über dem Niveau von 2015,
Lang & Schwarz profitiert da scheinbar wie erwartet deutlich von den stark volatilen Märkten,
auch die Deutsche Börse berichtete dieser Tage ja sehr gute Ergebnisse,
http://www.finanznachrichten.de/...apitalmaerkten-befluegelt-016.html
bin schon sehr auf die Ergebnisse bei Lang & Schwarz Ende der Woche gespannt,
ich denke die klare Unterbewertung sollte danach nochmals bestätigt und sichtbar werden,