KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
du schreibst das krasse Gegenteil dessen was der LuS Vorstand so verkündet......
bei Lang u. Schwarz hat die Geschäftsführung die letzten Monate jedenfalls mehrmals darauf hingewiesen wie gut Volatile Märkte für das Geschäftsmodell sind,
hier zwei Aussagen des Vorstands aus den Geschäftsberichten im 2. Halbjahr 2015
Durch die volatilen Zeiten ist zudem der Verlauf des dritten Quartals 2015 bisher weiter sehr erfreulich.
Mit dem Verlauf des vierten Quartals sind wir bisher sehr zufrieden. Die anhaltende Volatilität sorgt weiterhin für erfreuliche Volumen auf der Handelsseite.
es wird also sehr gute Zahlen für das 4. Quartal 2015 geben,
und das erste Quartal 2016 läuft dank sehr hoher Volatilität ebenfalls richtig stark,
würde mich nicht wundern wenn Lang & Schwarz in 2016 bei einer Dividenden Rendite von rund 8% ein KGV von 7 aufweist,
zeig mir doch mal eine deutsche Aktie mit solch niedriger Bewertung samt Wachstum,
Lang & Schwarz verdient auch bei fallenden Börsen richtig gut!
es genügt wenn der DAX mittelfristig eher Seitwärts oder leicht abwärts läuft,
Jedenfalls glaub ich, dass L&S auch 2016 wieder ähnlich hohe Gewinne machen wird wie 2014 und 2015, und auch die hohe DIV-Rendite recht sicher ist.
Die eigentliche Frage (um mal den Pessimisten ein Stück entgegen zu kommen) ist vielleicht, welche KGVs man L&S zugesteht. Ich glaube entgegen anderer user nicht, dass man hier deutlich zweistellige KGVs sehen wird. Muss man doch aber auch gar nicht. KGV von 11-12 und dazu die DIV-Rendite von 8-9%, und schon hat man bei Einstiegskursen von 15-16 € erstens die Dividende und zweitens noch 20-30% Kurspotenzial. So kann man ohne großes Risiko jährlich seine 25-35% Rendite mitnehmen. Was will man mehr?!
Wenn die Wikis nicht laufen, fließt weniger Geld zu, weniger Performance- und Aufschlagsgebühren kommen herein. Hinzu kommen die (sehr) mauen Wachstumsaussichten. Ich rechne keinesfalls damit, dass 2016 sehr viel besser läuft als 2015...
Die Dividende geht immer vom Kurs weg und ist für mich kein Kaufargument.
KGV von 11-12 genau so,
bis dahin wären es ja aktuell schon rund 30-40% Kurspotential,
wie erwähnt würde das KGV von Lang & Schwarz bei nur 15% Gewinnwachstum in 2016 auf rund 7 sinken, tritt dass ein muss der Kurs schon mal um rund 50% steigen damit wir überhaupt ein KGV von über 10 haben,
und ja die Dividenden Rendite von rund 8% gibt es ja oben drauf,
das einzige wirklich pessimistische Szenario wäre wohl wenn die Märkte tatsächlich drastisch und für lange Zeit einbrechen, (daran glaube ich aber nicht)
aber man darf dann auch ein optimistisches Szenario zeichnen,
wächst wikifolio z.b ähnlich wie in 2015 auch die nächsten Jahre weiter, wird auch das Ergebnis von LuS weiter zulegen,
und für einen Wachstumswert wäre ein einstelliges KGV absurd, selbst ein KGV von 11-12 wär dann eigentlich deutlich zu niedrig,
darum ja auch meine Einschätzung von vor einigen Tagen,
bei weiterer wikifolio Expansion/Wachstum sehe ich hier auf Sicht von 12-18 Monaten eine Kurs Verdopplung............
Eben: L&S ist meiner Meinung alles ANDERE, aber kein Wachstumswert!
Wenn der Gewinn fällt, dann steigt das KGV.
Daher für mich kein Kauf, Kurs könnte demnächst weiter fallen.
Scheinst ja selbst du so zu sehen. Wer drei Mal das gleiche Posting wiederholt, scheint sich ja eher über sich selbst lustig zu machen.
Übrigens ist es Quatsch, dass die Dividende kein Kaufargument ist, weil sie vom Kurs abgeht. Einfach weil man seine Aktie ja ein jahr halten kann. Zudem muss der Div-Abschlag nicht so hoch sein wie die Dividende.
Q4 2012 -0,07
Q1 2013 0,04
Q2 2013 0,01
Q3 2013 0,10
Q4 2013 0,22
Q1 2014 0,39
Q2 2014 0,39
Q3 2014 0,51
Q4 2014 0,31 (Bildung von Rückstellungen)
Q1 2015 0,44
Q2 2015 0,48
Q3 2015 0,51
Q4 2015 0,55 (Schätzung ohne Bildung von Rückstellungen wie 2014)
Dann musst Du aber auch hinzu fügen...der Dividendenabschlag kann aber auch größer sein.
Wenn ich die Postings von @franz hier durchlese sehe ich jedes Mal gleiche Argumente, muss ja ganz schön dick investiert sein.
Für mich pure Pusherei...
du schreibst kein Wachstumswert??
was bitte ist dann für dich ein Wachstumswert............
schaue dir bitte nochmals genau meine Grafik zum Lang & Schwarz Gewinnwachstum und zum wikifolio Wachstum an,
Wikifolios sind eine tolle Sache, werden aber das Interesse der Leute trotzdem nur endlich begrenzt wachsen lassen. Typischerweise geschehen solche Auswüchse des Kapitalismus in Börsen-Übertreibungsphasen. So eine könnten wir zurzeit gesehen haben.
heute -3%
Die zu erwartende Wachstumsdelle dürften noch einige andere Anleger erkennen.
Der Kurs fällt.
könnt ihr mich unterstützen und mein neues DACH-Wikifolio unverbindlich vormerken? Ich brauche 10 Vormerkungen!
Das wäre KLasse:
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/montecarlo-limited-risk
Das DACH Wikifolio ist relativ unspektakulär.
Hier sollen 10 erfahrene Wikifolio Trader unter einem DACH vereint werden.
BUY&HOLD Strategie - also kein sehr häufiges Umschichten.
Jedoch automatische Verlustbegrenzung durch Stop-Loss.
Mir war es wichtig Trader zu finden die über einige Erfahrung verfügen und durch ihr Tradingverhalten gezeigt haben, dass sie konsequent ihre Verlust begrenzen können.
Hoffe so auch in einem fallenden/seitwärtigen Markt bestehen zu können.
Jedes Wiki im DACH ist zudem mit einem Stop-Loss abgesichert.
Hoffe auf eure Unterstützung;)
Danke
Der Kurs geht heute erneut in die Knie.
Bin gespannt wo der Boden sein könnte...
Einige düstere Prognosen sprechnen von negativen Kursen- aber ich denke das ist ein bisschen zu schwarzmalerisch
gab in 2016 bisher praktisch keinen Handelstag ohne massive Schwankungen,
bestes Börsenumfeld für die Geschäfte von Lang & Schwarz,
L&S dürfte weiter nach unten gehen...es ist meiner Meinung nach kaum Wachstum in Sicht.
Stillstand und Unsicherheiten mag die Börse nicht.
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.16 17:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - weitere Regelverstöße ggf. bitte melden.
Zeitpunkt: 23.01.16 17:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - weitere Regelverstöße ggf. bitte melden.
Wiederholt hier solche Phrasen in den Raum schmeißen, ohne auch nur eine Begründung zu liefern? Habe ja nichts dagegen, wenn man Risiken aufzeigt oder begründet, warum man fallende Kurse vermutet. Das ist ja sogar erwünscht und hilfreich. Aber diese Phrasen hier bringen wohl kaum jemanden weiter. Warum machst du so einen Akt draus, obwohl du gar nicht investiert bist?
Darüber wird hier nicht gemeckert weil ja alle schon investiert sind, ist klar.