KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Seite 102 von 388
Neuester Beitrag: 19.11.24 08:28
Eröffnet am:28.09.06 09:38von: TriadeAnzahl Beiträge:10.683
Neuester Beitrag:19.11.24 08:28von: VerlustExpe.Leser gesamt:3.327.606
Forum:Börse Leser heute:1.312
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 388  >  

4429 Postings, 5566 Tage Versucher1ja, ich finds auch wichtig, dass in jedem Thread

2
10.01.16 16:03

ein pro und contra ausgetragen wird und das dann auch 'ausgehalten' wird von den Beteiligten und als konstruktiver Teil der Meinungsfindung/Einschätzung des jeweiligen Invests gesehen wird. Auch dass man sich dabei von unterschiedlichen Ausgangspunkten/Seiten her dem Invest annähert find ich super und notwendig. Als Beispiel dafür, der eine kommt eher von der KGV-Seite her, der andere eher von der CF-Seite, und der Dritte von den (großen und bisher unentdeckten) Zukunftsperspektiven des Unternehmens, es gibt weitere. Natürlich versuchen wir alle irgendwie jede Betrachtungsweise in unser Kalkül einzubeziehen. Aber oft ist uns eine dominant. Dass man dabei in der Kommunikation respektvoll/achtsam miteinander umgeht ist selbstverständlich.
Ich lese neben diesem Thread hier auch den L+S - Thread auf WO, und auch die Stellungnahmen dazu im KC-Thread.

Meine Haltung zu L+S ist zZ eine ernüchterte. Weil ... was ich bisher als relevant für die Kursentwicklung eingeschätzt habe bei L+S, das zieht nicht, greift nicht, ist nicht kursbestimmend (KGV, Divi, Wiki-Zukunft, Wachstum, Eigentümer-geführt, ...). Ich lieg also falsch, mindestens bis jetzt!

Daran schliesst sich mir die Frage an, was ist denn dann relevant für die Kursentwicklung? Antworten darauf sind zB ...L+S - Kurs hängt immer an der DAX-Entwicklung (scheint zu stimmen), Gewinne schwanken historisch stark (sollte sich mit Wiki ändern), Wiki-Zukunft ungewiss (echt ???), Risiken aus dem Bank-Umfeld in dem L+S tätig ist (mir arg unbestimmt und hab da kaum Erfahrung, finde aber L+S = keine Bank), usw. 

Ich muss sagen, wenn in der kommenden Woche kein DAX-Rebound erfolgt dem der L+S - Kurs gefolgt ist bis zum WE, bin ich am nä WE wahrscheinlich raus aus L+S.   Weil ... wenn ich wenig Relevantes weiss, dann ist mir sowas nicht 'sicher' genug.   

1458 Postings, 4112 Tage 11fred11ja, ich auch.

2
10.01.16 16:20
Ich habe genau deine positiven Argumente auch immer vor Augen gehabt und war jetzt doch ein wenig mürbe vom mäßigen Kurs.
Die Nachrichten von Franz und Ronny (dir darf schon grad keine positiven Sterne mehr geben - waren schon zuviel) haben mich aber bestätigt, drin zu bleiben.
Die stark schwankenden Gewinne sollten sich jetzt mit den Wikis ändern. Das wartet der Markt noch ab. Meine Meinung. Wenn das 4. Q noch einmal mit rund 50 Cent zu Buche schlägt und die Aussicht auf 2016 nur gleich bleibt, wird der Kurs aufgrund der sicheren Divi schon anziehen.
Außerdem finde ich, hat sich LS jetzt bei stark fallendem Dax gut gehalten.
Ich bleib dabei.

644 Postings, 3265 Tage BroNineWiki-Zukunft

10.01.16 16:59
Wieso soll die Wiki-Zukunft unsicher sein, Versucher1?  

4429 Postings, 5566 Tage Versucher1Ich selbst habe die zukünftige Entwicklung

3
10.01.16 17:53
von Wikifolio und vor allem den Einfluss auf L+S/Ergebnis bisher deutlich positiv gesehen! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Art der Geldanlage in die heutige Zeit 'passt', diese wächst und ich sehe Skalierbarkeit in der Abwicklung.

Jedoch gibts Sichtweisen mit anderem Schwerpunkt:
- Wikifolio ist ein junges Produkt, sinds nur Anfangserfolge?
- was passiert mit Wikifolio in einen Börsen-Abschwung?
- wem vetraut man da sein Geld an bzw. ist der Wiki-Trader qualifiziert/Nachweis?
- passt Wikifolio in die 'AnlegerSchutz-Gesetzgebung' bzw. ist die da ausgehebelt?
- kann man schwer/leicht  L+S als Wiki-Abwickler ersetzen ?
- Es könne leicht passieren, daß auf Regulierungsebene Schwierigkeiten entstehen
- usw.

Tja ... während ich ja aufgrund meiner Sichtweise auch die 30 EUR für L+S als möglich gehalten habe in 2016 ... die aufgezählten Bedenken/ Gegenargumente   (sind sicher nicht alle ...) bestimmen den Kurs aktuell stärker.  

1304 Postings, 9008 Tage totenkopfFrage Homepage Wikifolio

1
10.01.16 19:29
Werden die abgewickelten Volumina bzw. Zertifikateumsätze auf der neuen Homepage weiterhin publiziert? Konnte bislang nichts dazu finden.  

2439 Postings, 4312 Tage franz22Versucher

1
10.01.16 22:53
also ich kann deine bedenken nicht verstehen,
Lang & Schwarz ist schon heute richtig richtig günstig bewertet,

ich gehe davon aus dass das KGV in 2016 auf rund 7 fällt und die Dividenden Rendite auf etwa 8% steigt, in Deutschland wirst du dann kaum noch eine Aktie finden die günstiger bewertet wird,  

wächst wikifolio auch in 2016 und 2017 etwas weiter sind selbst meine Schätzungen überholt...........  

4429 Postings, 5566 Tage Versucher1@franz22 ... das sehe ich doch auch so!

11.01.16 08:42

Nur ... diese Einschätzung wird vom 'Markt' so bisher nicht geteilt ... der 'Markt' findet offensichtlich L+S bei rund 17 EUR 'angemessen' bewertet, weil er kurs-relevante Risiken sieht, die ich selbst bisher nur als schwach/unbedeutend einstufe.

1599 Postings, 3785 Tage Mitsch@Versucher

2
11.01.16 10:35
Ich finde deine Argumentation etwas schwach. Klar gibt es Risiken. Die darf man auch nicht ausblenden. Und es macht auch Sinn in solchen Zeiten wie aktuell etwas Cash zu halten, daher kann ich es auch keinem Übel nehmen aus diesem Grund auch mal L&S zu verkaufen.

"Nur ... diese Einschätzung wird vom 'Markt' so bisher nicht geteilt ... der 'Markt' findet offensichtlich L+S bei rund 17 EUR 'angemessen' bewertet, weil er kurs-relevante Risiken sieht, die ich selbst bisher nur als schwach/unbedeutend einstufe."

Gerade dann ist doch das Potenzial am größten. Nur weil der Markt aktuell Risiken viel zu hoch preist und die Chancen völlig ausblendet, heißt es ja nicht, dass man mit seiner Einschätzung falsch liegt. Der Markt schätzt L&S meiner Meinung nach aktuell völlig falsch ein. Gerade darin liegt ja die Chance. Wir können hier vom aktuellen Kursniveau aus durchaus eine Verdopplung sehen. Und die Wartezeit wird durch die Dividende etwas versüßt.
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, müsste man günstige Aktien verkaufen, weil der Markt die Situation anders sieht und möglicherweise Risiken viel zu hoch preist, bzw teuer bewertete Aktien kaufen, weil der Markt die Chancen richtig einschätze kann.  

4429 Postings, 5566 Tage Versucher1@Mitsch ... stimme Deinem 3. Absatz im Grundsatz

11.01.16 11:16

zu ... nur!! ... für mich gilt zur Zeit ... ich bin seit Ende Anfang Okt/15 hier drinnen (zZ 3% im Plus) und warte seitdem auf die Entdeckung der Unterbewertung ( ... klar, kann ja noch kommen). Die Contra-Argumente waren mir Anfang Oktober bei meinem Einstieg diffuser und weniger bekannt als jetzt ... und gemessen an der schwachen Kursentwicklung bisher scheinen sie mir relevant.  
Mein Maßstab für ein Invest ist der Kurs-Anstieg ... entsteht der nicht, so ist mir fraglich ob mein Invest richtig ist ... mindestens ob es zum aktuellen Zeitpunkt richtig ist.

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenig@Versucher & @Mitch (früher TBH irgendwas?)

11.01.16 13:02
@2529: Für diesen Post würde ich gerne noch mehr Sterne vergeben. Das sind genau die Sorgen die mich auch umtreiben bei L&S. Nur das du sie viel besser auf den Punkt gebracht hast.
Dazu:
Besonders Punkt 2 (Verhalten im Abwärtsmarkt) und Punkt 6 (Regulation durch Bafin o.ä.) finde ich besonders wichtig.
K
@2534:Kann das absolut nachvollziehen. Den Erfolg einer Anlageentscheidung macht man doch an zwei Faktoren fest:
-Wo steht das Invest im Vergleich zu meinem Einstiegskurs?
- Welche Erwartungen bzgl. des Kurses habe ich und wie lange ist mein Zeithorizont?
Wenn es dann nicht läuft wie erwartet muss die eigene Entscheidung  überdacht werden.

@2533: Nur mal hypothetisch gesprochen: Angenommen der Markt hat mit seiner Bewertung von L&S recht und du liegst falsch. Woran würdest du das merken?

Eine Dividende ist ja nur ein schwacher Trost wenn es seit knapp 10 Monaten keine steigenden Kurse gibt, oder?

766 Postings, 6464 Tage hobbytrader79Gier frisst Hirn!

11.01.16 13:27
Sorry aber ich verstehe die Disskussion hier gerade nicht?

Schaut euch doch mal den Langzeitchart an.
Seit der Wikifolio Thematik über ca. 250 % Kurssteigerung.

Und ich sehe hier noch weiteres Potential!
L&S wurde schon immer sehr kritisch beäugt aber die nächsten Quartalszahlen zeigen ja dann wie es aussieht. Und wer so lange nicht warten kann oder will den soll man nicht aufhalten.  

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenigMacht ja nichts

1
11.01.16 13:40
Keiner zwingt dich zur Diskussion was beizutragen ;)  

1599 Postings, 3785 Tage MitschRonnyKoenig

3
11.01.16 13:50
Hast recht, war vorher TBH1414.

Ich überprüfe meinen Investment-Case alle drei Monate mit den Quartalsberichten. Läuft es operativ weiter gut, halte ich an meiner Investition fest. Wenn ich merke, dass angenommene Szenarien nicht mehr tragbar sind, Geschäft wegbricht, o.ä. und Kennzahlen sich deutlich verschlechtern, wird die Position halt entsorgt.
Darüber hinaus beziehe ich natürlich auch Ad-hocs und Unternehmensnachrichten mit ein, um die Investition ständig zu hinterfragen. Auch eine Gesamtmarktbetrachtung ist sicherlich wichtig. Richtig ist auch, dass man Erwartungen an den Kurs bzw. Kursziele haben sollte und einen Zeithorizont vor Augen haben sollte. Es läuft aber fast nie wie erwartet. An der Börse sollte man Geduld mitbringen. Wenn die Unterbewertung auch weiterhin vorhanden ist, macht ein Verkauf für mich keinen Sinn.

Bei L&S sehe ich aktuell lediglich den Gesamtmarkt als Risiko. Das bezieht sich einerseits auf die Handelsumsätze, die in einem Bärenmarkt deutlich abnehmen und andererseits dürfte eine längere Schwächephase am Gesamtmarkt spuren in der AUM-Summe von Wikifolio hinterlassen und zu deutlichen Abflüssen führen. Wikifolio muss sich also erst mal in einem Bärenmarkt beweisen und diesen "überleben".
Aber mal ganz ehrlich: Eine nachhaltige Eintrübung am Gesamtmarkt wäre wohl für fast jede Aktie schlecht. Also das Risiko hat man ja immer, wenn man in Aktien investiert. Wobei es da einige heftig und andere nur moderat treffen würde. L&S würde in einer längeren Abwärtsphase wohl überproportional stark verlieren.

"Wo steht ein Invest im Vergleich zu meinem Einstiegskurs?"
Das ist einer der größten Fehler die man machen kann. Eine Investition am Einstandskurs festzumachen wird nicht zu nachhaltigem Erfolg führen.  Das führt oft dazu, dass Anleger in die psychologische Falle geraten und Gewinne zu früh mitnehmen (um nicht wieder ins Minus zu rutschen) und Verluste laufen lassen oder sogar noch nachkaufen um den EK zu senken.
Man sollte eher Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen!!

Fazit: Bei L&S ist mein Investment-Case weiterhin intakt. Da ich mich eher als Investor betrachte und nicht als Trader, kann ich auch eine längere Seitwärtsphase gut verkraften. Bei L&S ist mein aktueller Depotanteil rund 7%. Ich werde die aktuelle Schwäche also eher zum Aufstocken als zum Abbau nutzen (vorausgesetzt die Chinaproblematik beruhigt sich wieder etwas). Denn auch wie franz22 meine ich, dass ein KGV von 7 und eine Dividendenrendite von 9% am deutschen Markt einzigartig ist und das bei einem weiter wachsenden Unternehmen.  

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenig@2538

1
11.01.16 15:30
KGV, Dividende, Wachstumskennzahlen und AUM sind die Kennzahlen für dein Investment-Case, oder? + zusätzliche relevante News (Expansion im Ausland, BEP,usw natürlich incl..) Alles fundiert und nach besten Gewissen ermittelt.  

Vorhin wollte ich wissen:
Was ist wenn dein Investment-Case intakt ist, der Kurs ab trotzdem immer weiter Richtung süden geht?

Neben der zu starken Fixierung auf den Einstiegskurs (als Referenz) besteht ein weiters Problem darin, dass Investoren ihren eigenen Kenntnissstand häufig überschätzen. Sie halten sich dann für schlauer als den Markt und versuchen diesen zu "überlisten". Gerade nicht-professionelle Trader/Investoren (incl. mir) stellen sich signifikant häufiger "gegen den Markt" als z.B. professionelle und gehen damit häufig baden. Frei nach dem Motto: "Der Markt wird schon noch erkennen was ich schon lange weiss".

Deswegen meine Frage: Woran würdest du merken das du falsch liegst wenn nicht am Kurs?

202 Postings, 3331 Tage derinvestor123@ Versucher (und andere)

3
11.01.16 15:37
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum L&S immer bzgl. der gesetzlichen Regularien madig gemacht werden muss.

Bevor mein Wikifolio als Zertifikat emittiert wurde, hat die Bafin einen prüfenden Blick drüber geworfen. Wenn da in irgendeiner Weise gegen geltendes Wertpapierrecht verstoßen werden würde, so wäre es unmöglich dass die Bundesfinanzaufsicht ihr OK gibt. Die Zertifikate sind Indexpartizipationszertifikate, Basiswert und Risiken sind ganz klar im Emmi-Prospekt dargelegt. Es gibt keinen Grund warum Wikifolio verboten werden sollte. Zumal im Punkt Transparenz die Wikifolios jedem Fonds weit voraus sind.

Welchem Fondsmanager könnt ihr so genau auf die Finger schauen?  

202 Postings, 3331 Tage derinvestor123Übrigens:

3
11.01.16 15:38
Hab die günstigen Kurse genutzt, um weiter aufzustocken ;-)  

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenigAuswertung AUM

12.01.16 12:43
@Mitsch & @Robin Sane @alle die AUM beobachten.

Wollte zukünftig  zeiwöchenlich/monatlich (mal sehen) auch die AUM beobachten.

Gibt es eine Exportfunktion (als csv.) für alle Wikifolios- sortiert nach der Investionssumme? Oder muss das alles per Hand ausgezählt werden?

Wie habt ihr das bisher gemacht? Ihr habt doch bestimmt nicht 6000 Wikifolio Investionssummen überprüft, oder?
Die Wiki>1 Mio. kann man ja noch einfach zusammenzählen aber die ganzen Kleinen?
Gerade die Kategorie 100.000 - 1 Mio hat ja über 130 Wikis und eine große Streuung

Wie macht Ihr das? Wie schätzt ihr die ganzen kleineren Wikis?

Suche best-practises  

202 Postings, 3331 Tage derinvestor123Also eines möchte ich mal anmerken

12.01.16 15:19
Die neu überarbeitete Wiki Seite ist ja echt sehr gut gelungen! Könnte sich auch positiv auswirken.  

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenig+ti

12.01.16 15:23
Investitionssummen *upps*  

1304 Postings, 9008 Tage totenkopf@ RonnyKoenig

2
12.01.16 21:08
Bei den größten Wikifolios berücksichtige ich die AuM auf Einzelebene für beide Hauptkategorien (mit und ohne Hebelprodukte). Darunter bilde ich lediglich Cluster: z.b wähle ich unter einfache Kennzahlen "investiertes Kapital" 0 bis 10.000 und multipliziere den Mittelwert (also 5.000) mit der automatisch angezeigten Anzahl an Wikifolios für diesen Cluster (momentan 11.116 Wikifolios). Der nächste Cluster könnte 10.001 bis 20.000 lauten, dann 20.001 bis 50.000 usw ... Das reicht für eine relativ gute Einschätzung. Per 31.12.2015 kam ich damit auf etwas mehr als 146 MEUR Gesamtinvestionsvolumen.

Störend finde ich, dass das gehandelte Aktienvolumen und das gehandelte Zertifikatevolumen auf der neuen Homepage nicht mehr angezeigt wird. Diese Angaben habe ich für andere Analysen als sehr hilfreich empfunden.  

1304 Postings, 9008 Tage totenkopfKorrektur von mir selbst

1
12.01.16 21:10
der erste Cluster müsste natürlich 1 - 10.000 lauten damit nicht alle Wikifolios ohne Investments mitberücksichtigt werden. Wären dann Zeitpunkt jetzt ca. 1.360 Wikifolios.  

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenigtotenkopf

12.01.16 22:01
Ja das ist ein guter Start. Aber ich sehe ein großes Problem in der 100.000 bis 1 Mio Klasse, die nicht "feiner" justiert werden kann. Das sind aktuell 132 Wikis und die alle zu zählen ist echt lame. Die Mittelwertmethode finde ich in den "unteren Klassen" die du genannt hast ok. Für 100.000-1Mio kann man aber ja nicht einfach mit 500.000 rechnen, dass wird freakin ungenau.
Hmmm.
Können die das nicht einfach selber veröffentlichen? ;) (Franz sach denen das doch mal)  

1304 Postings, 9008 Tage totenkopfRonny

2
12.01.16 22:27
Du kannst ja zwischen 100.000 und 1000.000 mehrere unterschiedliche Klassen bilden. Je enger deine Cluster sind desto genauer wird das Ganze natürlich. Das geht über die Menüfunktionen wirklich sehr schnell. Du brauchst nämlich nicht zu zählen. Wenn du die Bandbreite an Investitionssummen auswählst zeigt dir Wikifolio automatisch an wieviele Wikifolios in die Bandbreite fallen. Ich bilde meist 15 - 20 Cluster, was ziemlich genau sein sollte und lediglich geschätzte 10 Minuten dauert.

869 Postings, 5198 Tage RonnyKoenigAUM 13.01.2016

2
13.01.16 11:38
Ich komme auf 138.999.382,00 €.

1304 Postings, 9008 Tage totenkopfKlingt für mich nicht unplausibel

2
13.01.16 11:42
Ich hatte per 31.12.2015 ca. 146 MEUR ermittelt. Dazwischen haben die meisten Wikifolios durch den zwischenzeitlichen Kursrückgang sicher Federn gelassen, die durch Neuzuflüsse nicht kompensiert wurden. Ich mache meinen Update das nächste mal Ende Januar. Wenn du willst können wir dann ja unsere Ergebnisse vergleichen.  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 388  >  
   Antwort einfügen - nach oben