Bebra Biogas - Super Zahlen und Millionenauftrag
Seite 257 von 313 Neuester Beitrag: 08.03.22 21:18 | ||||
Eröffnet am: | 15.11.11 10:36 | von: DELUXE_tra. | Anzahl Beiträge: | 8.813 |
Neuester Beitrag: | 08.03.22 21:18 | von: GoldenStock | Leser gesamt: | 708.786 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 116 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 255 | 256 | | 258 | 259 | ... 313 > |
Dem Telefonat mit EMS nach, es sind in der Tat mehrere Anlagen (man sprach von 12-15) im Bundesgebiet gebaut worden. IR- Abteilung sagte mir , dass im GJ 2012 noch keine einzige Anlage gebaut wurde. Die im GJ 2012bereits verkauften Anlagen befinden sich alle noch im baurechtlichen Verfahren. Die Errichtung einer Biogasanlage ist eine Sache von 3-4 Woche bis zur Inbetriebnahme (siehe Prospekt).
Zusammengefasst die meisten Anlagen der bereits gebauten stammen aus dem Jahre 2011.
Nach meinen Informationen müßten die Zahlen Ende dieser oder Anfang kommender Woche auf jeden Fall kommen. Mal sehen wie es dann wieder Leben gibt.
Aber da Du ja selbst festgestellt hast, dass in 2012 noch *keine* Anlage gebaut wurde, könnte Deine Schätzung "die meisten" für 2011 quantitativ ebenso auch "nur eine" bedeuten.
Tja, es fehlen halt weiterhin echte Zahlen von Bebra...
1 x 100kW
2 x 190kW
1 x 250kW
Hat jemand andere Informationen?
Für diese Informationen hast Du mindestens einen Snickers verdient.
4 Anlagen würde bedeuten einen Umsatz von deutlich über 2 Millionen €. Es ist wichtig, dass das Geschäft in Fahrt kommt. Für heuer da habe ich keine Bedenken. Dies haben die von EMS mehreren Teilnehmern gegenüber bestätigt auch mir gegenüber: Bis vor Mai gab es seitens EMS allein ca. 200 Anfragen, aus denen ca. 90 Angebote entstanden. Für heuer habe ich keine Bedenken bei einer Installationszeit von ca. 3-4 Wochen pro Anlage.
Danke!
Ich habe mich auch für Aktien von Bebra Biogas interessiert und habe mir aus diesem Grunde mal selber Informationen besorgt, da hier im thread die unterschiedlichsten Zahlen und Ansichten kursieren.
Nach meinen persönlichen Recherchen mit Anlagenbetreibern und einem sehr auskunftsfreudigen Vertriebsmitarbeiter der Firma Bebra Biogas, gibt es lediglich 2 Anlagen aus dem Jahr 2011 (190 KW und 250 KW) und eine Anlage aus dem Jahr 2010 (100 KW). Alle anderen Anlagen sind vor 2009 erbaut. Nach Auskunft der Anlagenbetreiber beliefen sich die Bauzeiten zwischen 4 und 6 Monaten.
Daraufhin habe ich mich bei mehreren Wirtschaftsauskunfteien über Bebra Biogas erkundigt und nicht sehr positive Auskünft erhalten, sowie ein Hinweis einer Auskunftei, dass diese Firma nicht mehr bei ihnen kreditversichert würde.
Mein Fazit:
Eine Biogasanlage im Jahr 2010
Zwei Biogasanlagen im Jahr 2011 und keine 4,11 oder sogar 14
Keine Anlage in 2012
Anlagenbauzeit: 4 – 6 Monate und keine 3 – 4 Wochen
Keine solide Wirtschaftslage
Mir ist es suspekt, dass man als Anleger mühselig zu solchen Mitteln greifen muss, um realistische Zahlen zu erhalten, da das Unternehmen selbst keine aussagekräftigen und aktuellen Zahlen veröffentlicht.
Aus den oben genannten Gründen werde ich persönlich von einem Invest absehen.
Warte es ab. Ich habe auch recherchiert!
Deinen Recherchen nach wäre folgende Anlage (100 KW)aus dem Jahre 2010?
http://my.mowyworld.de/...gasanlagen-bebra-compact-biogas-plants.html
- Volle EEG-Erlöse: Sonderförderung bis 75 kW = 25 Cent pro kWh
• Hohe Gasausbeute: Thermophile Technik macht es möglich
• Kurze Bauzeit: 2 Wochen
• Betriebsbereit: 3 Wochen nach Errichtung
• Kompakte Flächennutzung: Unser thermophiler 75 kW Fermenter kann
4 x kleiner sein als mesophile Anlagen
http://www.biogas-infoboard.de/pdf/bebra_kompakt_75_flyer.pdf
Das Bebra Betreibermodell ermöglicht Ihnen den Bau einer Biogasanlage ohne
zusätzliche finanzielle Belastung für Ihren Betrieb.
Bei unserem Betreibermodell für Anlagen
im Leistungsbereich zwischen 100 kW und
190 kW wird die Investition in die Biogasanlage
zu 100% durch eine Betreibergesellschaft
getätigt. Im Gegenzug erhalten Sie eine Beteiligung an den Stromerlösen
und können die im Blockheizkraftwerk (BHKW) entstehende Wärme kostenfrei
zur Beheizung von Wohngebäuden und Stallungen nutzen.
Zudem haben Sie alle fünf Jahre die Chance, die Biogasanlage von der Betreibergesellschaft
zu einem schon bei Vertragsabschluss vereinbarten Preis zu übernehmen. Geldmittel oder finanzielle
Spielräume bleiben deshalb für andere Investitionen auf dem Hof verfügbar.
http://www.bebra-biogas.com/fileadmin/media/pdf/...paktanlagen_dt.pdf
Aus dem GB 2010:
Die Umsatzerlöse summierten sich aufgrund der noch verzögerten Auftragslage (Projektverschiebungen aufgrund des 'neuen' EEG auf 2012 ff.) auf TEUR 226 (Vorjahr TEUR 30), die Gesamtleistung summiert sich hingegen auf TEUR 841 (Vorjahr TEUR -61).
Demnach wäre Deine Anlage (100 KW) aus dem Jahre 2010 nicht mal für ein Drittel des üblichen Preises verscherbelt worden, gel!
Soll das mit den angekündigten Zahlen jetzt Woche für Woche auf die lange Bank geschoben werden? Ende Juni ist schon mal gegessen.
@paioner: Für die von Axiom gefertigte und angelieferte Anlage in Kißlegg kann ja eigentlich nur der Planungs- und Vor-Ort-Installationsaufwand von Bebra als Umsatz in 2010 gebucht sein. Passt scho.
Apropos Axiom: Die scheinen sich auch von Bebra verabschiedet zu haben oder hat da Einer was von weiteren Projekten mit Bebra gehört?
in deiner Rechnung hast du die Gasaufbereitungsanlage vergessen die am 21.07.2010 eingeweiht wurde. Irgendwie passt alles nicht zusammen.
Wie schon gesagt die Anlage 2010 waren das die Aussagen des Anlagenbetreiber und ich denke die wissen wann ihre Anlage gebaut wurde.
Der Einsatz von pflanzlichen, viel energie-effektiveren Substraten (wie fürs alte EEG noch günstig) und der jetzt noch rentable, mindestens 80%ige oder 100%ige Gülleeinsatz unterscheiden sich nämlich in der Energieausbeute und damit in der erforderlichen Anlagentechnik fundamental. Schei.e hat nun mal wesentlich mehr nutzlosen Wasseranteil als Pflanzenrückstände. Auch die Folien von diesem Zimmer aus dem März sind da, sagen wir's mal vorsichtig, ziemlich schwammig.
Soweit mir bekannt ist, besitzt Bebra eigentlich keine dafür notwendigen Patente oder Lizenzen, müsste also bei jeder ab 2012 angeblich vermittelten Anlage dazukaufen. Würde einem erfolgreichen 75KW-Businessmodell aber heftig widersprechen...
Dann weist Du ob hinter Bebra Potential steckt oder nicht und bist nicht auf die nicht nachweisbaren Aussagen der Forumsmitglieder angewiesen.
Falls Du Dir ein Angebot und die entsprechenden Informationen einholst, wäre es schön wenn Du uns auch an Deinem Wissensvorsprung teilhaben läßt.
oder meinst Du der arbeitet dort zum Spaß und für lau und schreibts noch ins Netz;)
Fundiertes Fachwissen im Bereich Biogas und Umwelttechnik als Projekt- und Bauleiter.
oder haben Sie Dich bei Xing nicht reingelassen*lol