Balda schnelle 100 Prozent
Seite 525 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.854.199 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 676 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 523 | 524 | | 526 | 527 | ... 546 > |
Es waren auf der HV aber nur 38,4% der Stimmrechte vertreten, daher hatte er auf der HV eine Stimmgewalt von rund 75%.
Ein Aufstocken Van Aubels halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, da er über 30% dann ein Pflichtübernahmeangebot machen müsste.
Möglicherweise steht gegen Ende des Jahres der faire Wert der neuen Clere-Aktie bei einem rechnerischen Wert von ca. 27 EUR (160 Mio Cash bei 5,9 Mio Aktien) oder sogar darüber. Das ist jedoch alles Kaffeesatz-Leserei.
Die zukünftige Clere-Aktie benötigt jedenfalls jede Menge gute Nachrichten, eine transparente und glaubwürdige Führungsebene und daraus resultierend entsprechende Phantasie bei den Aktionären.
Aber sag mal Bescheid, welche Antwort du bekommt... ;-)
@stadimicha und P.Holland:
Hier solltet bei euren Berechnungen noch berücksichtigen, dass Balda auf den Kaufpreis noch etwa 5,49 Mio € Steuern zahlen muss. Bei den 90 Mio von H&T wären es sogar noch 300.000€ mehr Steuern gewesen, was daran liegt, dass Stevanato die US-Töchter höher bewertet, aber trotzdem noch unter Anschaffungskosten kauft.
Manchmal verstehe ich Mr. Market nicht...
Ich kann nicht glauben, dass das nur die freien Kräfte des Marktes sind..
Da liegen 1000 € auf meinem Konto, und man bietet mir nur ca. 650,-€ für eine Kto.übertragung. Schlechter Scherz. Lachhaft.
Wenn Du Geld umbuchst kannst Du von dem neuen Konto das Geld wieder abheben. Klar.
Du hast aber bei Balda kein Bargeld, sondern das Unternehmen hat das Geld. Du kannst das Geld nicht abheben. Du bist nur Aktionär.
Solange Balda oder Clere nicht genauer werden was die Perspektiven und Gewinne sein werden, hat man zunächst nur eins: Ein Unternehmen ohne Einnahmen, wohl aber, wenn auch geringe Kosten, und Unsicherheit über
die Zukunft des Geldes das in der AG liegt.
Da möchte der Markt offensichtlich erst abwarten was passiert.
Gruß
Es gibt aber sehr häufig Unternehmen, die zum Buchwert oder sogar darüber bewertet werden, obwohl sie gerade operativ defizitär arbeiten und keiner weiß exakt ob und wann sie wieder in die Gewinnzone kommen. Da muss man sich auch auf die Aussagen und Massnahmen des Managements verlassen. Und die Liquidation der Substanz müßte auch erstmal erfolgreich zu den Buchwertpreisen durchgeführt werden.
Hier bei Balda alles schon erledigt, Geld liegt schon auf dem Kto, und ie Kohle von den Italienern wird mit allerallerhöchster Wahrscheinlichkeit auch bald kommen.
Tut mir leid, aber den Risikoabschlag von fast 50% auf die Nettoliquidität versteh ich hier einfach nicht, von Aubel hin oder her. Der Mann beweist doch gerade, dass er mit Geld umgehen kann. Dieses Bietergefecht ist doch kein Zufall.
Ich beobachte auch erst mal was passiert.
Gruß
Unverständlich der 50% Abschlag, van Aubel hin oder her. ...
Sehe ich genauso und bleibe daher investiert.
Als ich hier vor ca. einem Jahr eingestiegen bin haben selbst die größten Optimisten dem operativen Geschäft einen Wert von etwa 1€ PS zugesprochen, was knapp 60 Mio € wären. Dass Balda es jetzt geschafft hat das operative Geschäft - trotz Wegfall eines Großkunden - für 95 Mio € zu verkaufen ist doch der absolute Hammer.
Der hohe Kaufpreis lässt sich meines Erachtens nur durch hohe Synergien des Käufers erklären. Und das haben auch Aubel und Oechlse so betont. Ich bin mit Aubel und Oechsle sehr zufrieden. Da sie letztendlich gute Arbeit geleistet haben und für die Aktionäre ein exzellenten Preis heraus geholt haben. Dass der Markt Balda aktuell immer noch rund 30% unter Nettoliquidität bewertet ist doch nicht Aubels Schuld. Ich habe sowieso nie verstanden, wieso Aubel für einen geringen Kurs verantwortlich sein sollte und davon auch noch profitieren sollte. Er hält doch selber knapp 30% und profitiert doch von uns allen wohl am meisten an steigenden Kursen.
Ich glaube zwar kaum, dass die Aktie in naher Zukunft bis zum inneren Wert steigen wird, da in solchen Situationen immer ein gewisser Risikoabschlag gehandelt wird. Aber aktuell sind es rund 45% Potenzial bis zum inneren Wert. Und sollte die Aktie bis zur Kapitalherabsetzung nicht steigen, hätten wir dann schon 70-75% Potenzial bis zum inneren Wert nach Ausschüttung der 0,9€ Dividende. Daher wird die Aktie entweder schon bis zur Kapitalherabsetzung und der Ausschüttung der steuerfreien Dividende steigen, oder aber wie schon bei der letzten Dividende am Tag der Ausschüttung gar nicht mit vollem Dividendeabschlag gehandelt.
Die Downside ist hier durch den Cash recht gut abgesichert und nach oben haben wir vom aktuellen Stand locker 20-30% Potenzial. Und wer weiß, vielleicht kommen ja in der zweiten Jahreshälfte schon News bezüglich Übernahmen o.ä.
Also gerade zu so unsicheren Zeiten eine gute Depotabsicherung.
Es liegen nun aber nachweislich gute Ergebnisse auf dem Tisch; es hat Liquidität und einen zukunftsträchtigen U-Plan. Van Aubel hat Händchen bewiesen und wird mit knapp 30% Gewinn- und Verlustbeteiligung auch in Zukunft versuchen das Optimum in unser aller Interesse zu erwirtschaften.
Mit der Veräußerung des hoch taxierten opGeschäfts wird zudem der bisherigen Marktbewertung was die Fehlbewertung anbelangt Boden entzogen, diese Lügen gestraft.
Ist da auch noch das cash, das bislang nicht eingepreist ist und der neu aufzunehmende Geschäftsbetrieb, der irgendwann mal Früchte tragen wird.
www.clere.de