Balda schnelle 100 Prozent

Seite 481 von 546
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:28.11.08 20:05von: tradingstarAnzahl Beiträge:14.627
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Gabrieleygyy.Leser gesamt:2.856.338
Forum:Hot-Stocks Leser heute:687
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... 546  >  

977 Postings, 3739 Tage Maitag1,52% sind short

11.11.15 15:54
Ob die eine Dividende wollen?
Ich habe keine Ahnung was hier zu erwarten ist.  

Optionen

977 Postings, 3739 Tage MaitagWohl eher nicht. :)

11.11.15 15:57

Optionen

660 Postings, 3653 Tage P.Holland 19271,52 % short

11.11.15 16:04
das sind "lächerliche" 895.000 Aktien.
Heute bis jetzt fast 250.000 gehandelte Stücke, da können die Jungs ruhig schmeissen, ich habe heute noch 2000 Stücke nachgekauft für unter 3,37€.  

14270 Postings, 4980 Tage crunch time#12000

2
11.11.15 16:39
P.Holland 1927 : Man könnte fast meinen, dass einige annehmen mit der Einladung zur Hauptversammlung die Dividende von 1,10  bereits im SAck zu haben und jetzt verkaufen. P.S. Nur der Eigentümer am Tag der HV bekommt auch die Dividende!!!
====================
Ich glaube das wissen durchaus 99,99% der Leute. Aber wer Divi bekommt der muß die auch versteuern. Da sind ca. 30% schnell wieder abgezogen. Gibt nicht nur Divi, sondern auch einen DiviAbschlag nach der HV. Wenn der Kurs um ca. 1,10 niedriger eröffnen sollte am Tag nach der HV, dann ist der Abschlag größer als die Netto-Divi. Momentan hat man auch den Eindruck der Kursanstieg ist erstmal zum erliegen gekommen im Bereich 3,40/50 und es wird sich bis zur HV nach oben auch nichts mehr größer ändern, da das Bieterduell um den operativen Bereich abgeschlossen ist. Daher muß jeder abwägen was für ihn günstiger ist, d.h. vor der HV verkaufen oder halten.  

660 Postings, 3653 Tage P.Holland 1927@#12004

1
11.11.15 17:04
"Ich glaube das wissen durchaus 99,99% der Leute. Aber wer Divi bekommt der muß die auch versteuern. Da sind ca. 30% schnell wieder abgezogen. Gibt nicht nur Divi, sondern auch einen DiviAbschlag nach der HV. Wenn der Kurs um ca. 1,10 niedriger eröffnen sollte am Tag nach der HV, dann ist der Abschlag größer als die Netto-Divi. Momentan hat man auch den Eindruck der Kursanstieg ist erstmal zum erliegen gekommen im Bereich 3,40/50 und es wird sich bis zur HV nach oben auch nichts mehr größer ändern, da das Bieterduell um den operativen Bereich abgeschlossen ist. Daher muß jeder abwägen was für ihn günstiger ist, d.h. vor der HV verkaufen oder halten."

99,99 %?
Das glaube ich aber mit Gewissheit nicht!
Versteuern?
Also ob nun Dividende oder Kursgewinne versteuern muss ich doch grundsätzlich beides, oder?
Wird der Kurswert am Ende des Handelstages nach der Dividendenauszahlung wirklich 1,10€ niedriger sein?
Wo liegt denn nun wirklich der Charme dieser Dividende?
Das operative Geschäft der Balda AG hat mit wenigen Ausnahmen seit Jahren nur Verluste geschrieben.
Entsprechend lag der Kurswert der Aktie stets unter dem anteiligen Nettocash der Gesellschaft.
Jetzt verkauft die Balda AG diesen permanenten Verlustbringer für Netto 72,6 Millionen, zahlt aus diesem Ertrag eine satte Dividende und behält noch fast 10 Millionen € in der eigenen Kasse.
Ich denke die aktuellen und in Tendenz zukünftigen Rahmenbedingungen sind günstig, sehr günstig.

Und genau aus diesem Grund behalte ich Balda und kaufe bei Gelegenheit günstig nach!  

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-994 EUR

11.11.15 17:06
Ich denke auch, dass das erstmal ein Wunsch bleiben wird. Die Anzahl überzeugter Balda-Aktionäre hält sich sicherlich in Grenzen. Ich rechne auch eher damit, dass viele am Tag vor der HV verkaufen um den Gewinn mitzunehmen, weil sie auch damit rechnen, dass der Kurs um mind. 1,10 fallen könnte. Andere wollen genau diese Dividende noch mitnehmen um sich dann endgültig von Balda zu verabschieden. Da könnte es nochmals richtig Druck auf den Kurs geben. Das wäre aber natürlich für all die, die an vA als erfolgreichen Geschäftsmann glauben ein guter Zeitpunkt um nochmals richtig nachzulegen, in der Hoffnung den adäquaten Kurs zum Cash zu erreichen.  

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-99P.Holland

11.11.15 17:17
Du glaubst also wirklich, dass es Leute gibt die glauben mit der Einladung zur HV Dividende zu erhalten oder verstehe ich Dich falsch?
Das verkaufte operative Geschäft lässt sich ja nicht nur auf die G&V reduzieren.
Da steckt natürlich auch ne Menge Kapital drin (Grundstücke, Gebäude, Anlagen) etc. Wer meinte das wäre alles nix wert hat sich natürlich komplett getäuscht.
Man sieht jetzt ja, dass auch nach dem Verkauf die Markkapitalisierung weit vom Cashwert weg ist. Hier sieht "Der Markt" zur Zeit einfach keine großartige Perspektive". Wir wissen ja, dass hier die Zukunft gehandelt wird - nicht die Gegenwart. Solange ich als Aktionär nicht vom vorhandenen Cash profitiere habe ich eben auch nicht den Gegenwert.

660 Postings, 3653 Tage P.Holland 1927@#12006

11.11.15 17:33
"Ich denke auch, dass das erstmal ein Wunsch bleiben wird. Die Anzahl überzeugter Balda-Aktionäre hält sich sicherlich in Grenzen. Ich rechne auch eher damit, dass viele am Tag vor der HV verkaufen um den Gewinn mitzunehmen, weil sie auch damit rechnen, dass der Kurs um mind. 1,10 fallen könnte. Andere wollen genau diese Dividende noch mitnehmen um sich dann endgültig von Balda zu verabschieden. Da könnte es nochmals richtig Druck auf den Kurs geben. Das wäre aber natürlich für all die, die an vA als erfolgreichen Geschäftsmann glauben ein guter Zeitpunkt um nochmals richtig nachzulegen, in der Hoffnung den adäquaten Kurs zum Cash zu erreichen."

Überzeugte Balda Aktionäre?
Nein ich bin kein überzeugter Balda Aktionäre, aber ich möchte meinen Teil von diesem riesigen Cashtopf, der in Kürze noch etwas größer wird.

Man muss Ihn nicht mögen, aber Dr. van Aubel ist ein erfolgreicher Geschäftsmann!    

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-99Erfolgreich?

1
11.11.15 17:50
Als Privatmann ja!
Als AR bei Q-Cells hat er versagt. Privat ist er dabei sehr reich geworden. Bei Balda würde ich seine Leistung nicht positiv sehen. Das Geschäft hätte man vor seiner Zeit sicher genauso verkaufen können. Ich fand den Zirkus höchst unprofessionell. Seine weiteren Versuche? Nicht nur aus meiner Sicht eher Flops.  

660 Postings, 3653 Tage P.Holland 1927Ach Petrus 99

11.11.15 18:03
"Als Privatmann ja!
Als AR bei Q-Cells hat er versagt. Privat ist er dabei sehr reich geworden. Bei Balda würde ich seine Leistung nicht positiv sehen. Das Geschäft hätte man vor seiner Zeit sicher genauso verkaufen können. Ich fand den Zirkus höchst unprofessionell. Seine weiteren Versuche? Nicht nur aus meiner Sicht eher Flops."

Waren Dr. Martin Winterkorn oder Thomas Middelhoff erfolgreich?
Es ist doch wohl immer eine Frage der Betrachtung, ob van Aubel bei Q-Cells erfolgreich gewesen ist.
Na ja Zirkus, immerhin wurde der Verkaufspreis um einige Millionen € gesteigert.  

3077 Postings, 3966 Tage NeXX222Maitag

1
11.11.15 18:45
woher kommt die Info, dass 1.52% hier short sind?

Im Grunde ist das aber auch kein Problem, da ex dividend die Positionen dann wieder glattgestellt werden.Wenn also von euch auch jeder glaubt, dann ex dividend leicht an die Scheine zu kommen, muss ich ihn leider enttäuschen. Wird dann ein teurer Run und jeder der seine Baldas gehalten hat, bekommt eben die Dividende und die gute Chance, dass am Ende vom Tag wieder der Kurs vor Dividendenzahlung erreicht wird :D

Optionen

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschawas Q Cells betrifft, frag ich mich immer, wer

1
11.11.15 18:51
diesen Niedergang hätte verhindern sollen. Ich kann mich erinnern, dass ich die Aktie schon Jahre vor der Pleite kritisch gesehe habe, und viele Experten warnten vor dem Preisverfall, den glaub ich kein deutscher Manager aufgehalten hätte, und erst recht kein Aufsichtsrat.

Was Balda angeht, ... ja klar stecken da Grundstücke, Bauten, immater.Vermögen etc. drin. Sonst würde man ja wohl kaum noch so einen guten Preis erzielen. Das versteht sich doch von selbst.
Das ändert aber nichts am Nettocashbestand. Man muss hier jetzt wirklich nicht unbedingt Dinge finden, die gegen Balda sprechen. Sobald das operative Geschäft verkauft ist und die erste Sonderdividende geflossen ist, hat Balda immernoch 3,3 € Cash pro Aktie. Und das (beim aktuellen Kurs) nach Dividendensbschlag einem Kurs von 2,3 €. Ich glaub da weiß man als Anleger was man zu tun hat, völlig egal ob da im bisherigen operativen Geschäfsteinheiten logischerweise die Sachanlagen mitverkauft werden. Versteht sich eh von selbst.  

146 Postings, 3337 Tage lernendeFortsetzung Stichtagzeitpunkt

11.11.15 18:56
und so können wir noch weiter drumherum schreiben. Das was gewantwortet wurde, habe ich schon mehrfach selbst gelesen und beantwortet die Frage überhaupt nicht. Oder??? Nach wie vor habe ich nicht nach den Auszahlungszeitpunkten gefragt (die mir von vornherein klar waren), sondern immer noch nach dem Haltezeitpunkt (... wenn Sie die Aktien zum Stichtag halten.) Offensichtlich ist das wohl sehr schwer zu beantworten?!?.

Ich schrieb an Balda aufgrund der letzten Email-Antwort:

damit wir uns nicht missverstehen, es geht mir um den Zeitpunkt, zu dem ich die Aktie h a l t e n muss,
um an der Kapitalrückzahlung (0,90 EUR) teilzunehmen und nicht um den Zeitpunkt der Dividendenzahlung (1,10 EUR).

Oder sind die Zeitpunkte gleich?

Antwort Balda:
nein, die Zeitpunkte liegen deutlich auseinander. Hier noch einmal eine Erläuterung dazu:

Im Fall der Veräußerung des operativen Geschäftsbetriebs würde die Höhe des Grund­kapitals der Balda AG nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zur Tätigkeit der Gesellschaft stehen. Die Verwaltung der Gesellschaft schlägt daher der Haupt­ver­sammlung für diesen Fall vor, das Grund­kapital herabzusetzen und so einen erheb­lichen Teil des Eigenkapitals an die Aktionäre der Balda AG zurückzugeben. Auf diese Weise nehmen die Aktionäre an der erfolgreichen Transaktion teil.

Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Kapitalherabsetzung ist zunächst ein wirk­sa­mer Beschluss der Hauptversammlung. Dieser wird dann zur Eintragung ins Handels­register angemeldet. Die Herabsetzung des Grundkapitals wird erst mit der Eintragung im Handelsregister wirksam.

Aus Gründen des Gläubigerschutzes kann die Auszahlung des frei gewordenen Grund­kapitals frühestens sechs Monate nach der Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabsetzung in das Handelsregister erfolgen. Weiterhin müssen die Gläubiger, die sich rechtzeitig gemeldet haben, vor der Auszahlung befriedigt oder ihnen Sicherheit gewährt worden sein, was zu einer zeitlichen Verschiebung des Auszahlungszeitpunkts führen kann.

Der Zeitpunkt der Eintragung der Kapitalherabsetzung – und damit auch der relevante Zeitpunkt für die Auszahlung des freigewordenen Kapitals – könnte sich außerdem im Falle von Aktionärsklagen verzögern.

Nach Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen wird das freigewordene Kapital ausgezahlt. Fragen zur steuerlichen Situation und steuerlichen Behandlung der Kapitalrückzahlung sollte jeder Zahlungsempfänger individuell mit seinem jeweiligen steuerlichen Berater besprechen.

Wenn noch Fragen sind, biete ich Ihnen ein Telefongespräch an. Manchmal ist es auf dem Weg einfacher, noch offene Fragen zu besprechen.

Optionen

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-99Holland und Kat

11.11.15 19:47
@Holland: Winterkorn war sicher einer der erfolgreichsten deutschen Manager. Unter ihm hat VW in DE 55.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, den Umsatz verdoppelt und mehr als 10 Mio Autos in einem Jahr verkauft. Da sehe ich keine Relation zu vA oder kann jemand sagen was er geleistet hat. Das er Q-Cells nicht rechtzeitig umgebaut hat ist ja keine Leistung. Ob ein Top-Manager das geschafft hätte ist spekulativ. Das er sein know how einsetzen könnte um mit Q-Cells Aktien 100 Mio(zusammen mit Frau und Freund) zu verdienen ist privat Top aber nicht als Leistung im Sinne einer erfolgreichen Firmenführung zu werten.  

1889 Postings, 7197 Tage langen1@lernende

3
11.11.15 20:33
Hallo,
einen genauen Zeitpunkt wird aktuell keiner nennen können.

Da die HV erst zustimmen muß, werden erste Schritte zur
Kapitalherabsetzung erst nach der HV eingeleitet.

Ich denke dass eine oder zwei Wochen nach der HV ein Datum
genannt werden kann.

Aber: Aktien bleiben immer handelbar. Das bedeutet wie auch bei Dividenden,
dass der Stichtag der Tag nach Börsenschluß vor der Umsetzung ist.
Am folgenden Tag wird Ex Kapitalmaßnahme gehandelt.
Einziger Unterschied zu Dividenden ist die Auszahlung.
Die findet erst 6Monate nach der Bekanntmachung der
Kapitalmaßnahme statt - steuerfrei .
-und nicht sofort und versteuert wie bei Dividenden.

Beispiel Balda informiert 26.5.16 ist Stichtag
dann ist Deine Aktienzahl am 27.05.16 auf ein Zehntel geschrumpft.
Spätestens am 26.11.16 bekommst Du das Kapital überwiesen.
Was Du zwischenzeitlich mit den Aktien machst ist egal.

Der Auszahlungstermin hängt genauer gesagt von dem Bekanntmachung ab.
Wann das rechtlich genau ist kann ich Dir im Moment nicht sagen,
aber ich denke das Datum der Eintragung ins Handelsregister.

Hoffe das hilft.

Gruß
Langen1

Optionen

977 Postings, 3739 Tage MaitagShorts

11.11.15 22:48
Da sind zwei Balda Positionen, wobei eine zusätzlich 0,49% aufführt; ersichtlich wenn man abtaucht.

http://shortsell.nl/universes/Duitsland  

Optionen

146 Postings, 3337 Tage lernende@Langen1

12.11.15 00:49
"Beispiel Balda informiert 26.5.16 ist Stichtag
dann ist Deine Aktienzahl am 27.05.16 auf ein Zehntel geschrumpft.
Spätestens am 26.11.16 bekommst Du das Kapital überwiesen.
Was Du zwischenzeitlich mit den Aktien machst ist egal."

Das würde ich so verstehen.

Mit "relevanter Stichtag" ist die Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabsetzung ins Handelsregister gemeint, um mit den zu diesem Zeitpunkt in meinem Besitz befindlichen Aktien an der Kapitalrückzahlung teilzunehmen.

Und wenn das so ist, warum kann Balda das dann nicht einfach so mitteilen.

Optionen

121 Postings, 3945 Tage Arcon1Wenn ich die beiden

12.11.15 01:09
Extreme aus der Tipliste streiche, kommen wir auf einen Durchschnittswert von 4,06 Euro. Und jetzt unterhalten wir uns über Kurse von 3,40. Da sehe ich doch wie schnell die Stimmung kippen kann. Liegen wirklich fast alle Tipper so weit weg von der Wahrheit? Der Publikumsjoker scheint nichts mehr zu taugen...  

Optionen

1889 Postings, 7197 Tage langen1@Lernende:

1
12.11.15 01:29
Du schreibst:
"Mit "relevanter Stichtag" ist die Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabsetzung ins Handelsregister gemeint, um mit den zu diesem Zeitpunkt in meinem Besitz befindlichen Aktien an der Kapitalrückzahlung teilzunehmen."

Nein nein, der Stichtag muß nicht gleich Bekanntmachungstag sein!

Stichtag ist der Tag mit dem Abend vor der Umsetzung.
Bekanntmachung mit Terminsetzung für den Stichtag kann durchaus 2 Tage, zehn Tage, oder 4 Wochen vor dem Stichtag sein. Dein Kapital erhältst Du aber spätestens 6 Monate nach der Bekantmachung (Wenn Du am Stichtag die Aktien an der Kapitalmaßnahme teilnehmen läßt).

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.  :-)

jemand anderer Meinung? Nein? ok.  :-)

Gruß
Langen1  

Optionen

660 Postings, 3653 Tage P.Holland 1927@#12014

1
12.11.15 06:56
Ja, genau und vor allem hat Dr. Martin Winterkorn über Jahre ein Klima der Angst im Konzern manifestiert.
Volkswagen hat die Öffentlichkeit und vor allem seine Kunden belogen und betrogen und da gibt es nichts zu beschönigen.
Dieser Konzern wird über die nächsten Jahre global Strafen in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe zahlen, vielen Dank Herr Dr. Winterkorn.

3812 Postings, 8018 Tage ciskaHabe gestern meine Einladung zur HV bekommen

12.11.15 07:33
Habe mir auch die Mühe gemacht und die 59 Seiten vom Büchlein gelesen !
Seit 5- Punkt 6.2 wass haltet ihr davon ?
ARP bis zum 29.11.2020 gefällt mir persönlich gut  

Optionen

3812 Postings, 8018 Tage ciskaQ1 Zahlen Top

1
12.11.15 08:23
Umsatz um 0,7 Mio. Euro auf 21,3 Mio. Euro gestiegen
  - EBITDA (1,7 Mio. Euro) und EBIT (0,4 Mio. Euro) wie erwartet weiter
    positiv
  - Prognose vorbehaltlich Verkauf der operativen Einheiten bestätigt

Optionen

2623 Postings, 5059 Tage AlexK30Hier tut sich aber

12.11.15 09:59
auch nix...man man..hoffe aber noch auf einen Anstieg..denke Ende des Monats geht's nochmal rauf...  

Optionen

14270 Postings, 4980 Tage crunch time@ ciska

5
12.11.15 09:59
Allerdings inzwischen nicht mehr kursrelevant, da man ja das operative Geschäft zu einem Festpreis abgibt und die Zustimmung auf der HV  dafür irgendwo im 9x,xx% Bereich liegen dürfte angesichts der Stimmen von van Aubel und der ansonsten mal wieder geringen Präsenzquote. Schwebt über den US Einheiten ja immer noch das Schadensersatzverfahren mit offenem Ausgang und die Abhängigkeit von wenigen Großkunden ist nunmal ein Problem, wenn eben ein solcher dann abspringt. Von daher bin ich froh, daß man die US Einheiten abgibt. Aber mit Medical hätte man mit vernünftigen Ergänzungsaquisitionen etwas Gutes weiter aufbauen können. Habe aber das Gefühl, daß van Aubel von Beginn an nichts wirklich zukaufen wollte, sondern die Bude nur filetieren, um so viel Cash abzusaugen. Deswegen hat der auch so ein ehrgeizloses Leichtgewicht wie dem Oechsle (der vermutlich nichtmals eine Pommesbude führen könnte) instaliert als CEO, weil der nur die Hand aufhält für ein dickes Gehalt, sonst aber keinen Finger rührt und alles abnickt was van Aubel will. Derartige Vorstand-Clowns hatte vorher Chiang ja auch zu genüge gehabt. Ist die Frage, was van Aubel mit dem restlichen Geld machen wird, wenn die Kapitalherabsetzung Mitte 2016 vollzogen ist. Irgendeinem Buddy eine okskure Bude überteuert abkaufen (als "Freundschaftsdienst") oder am Ende nochmal den Rest aussschütten und dann den leeren Börsenmantel für ein paar Euro abgeben? Ich denke der Abschlag der Aktie gegenüber dem rechnerischen Wert der Cashpositionen hat viel damit zu tun, daß van Aubel eben weiter an der Macht ist und sich auf der HV nun einen Freifahrtschein geben lassen will um künftig jegliche Art von Geschäften zu machen die ihm passen. Da van Aubel für mich keine seriöse Person ist, wundert es mich nicht, daß der Markt einen van Aubel-Malus bei der Aktie abschlägt.  

916 Postings, 3876 Tage Schlauentsssss..

12.11.15 13:28
Schlauen             5,20
goba                   2,40 - 2,80
Katjuscha            3,90
Fellix                   3,80
markus66             3,60
Geldisweg            3,30
Scent                  4,30
Impressor            4,20
Bozkaschi             4,00
testpilot speedy    3,45
Joker                   3,14