Balda schnelle 100 Prozent
Seite 444 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.858.559 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 287 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 442 | 443 | | 445 | 446 | ... 546 > |
Anmerkungen:
Der Kaufinterssent allein, eine Firma nur! war offensichtlich nicht ausreichend um das " Pfand" einzulösen.
Wenn man ca. 29,64% auf fünf Köpfe verteilt, dann könnte die Konstellation die folgende sein:
1x 10 + 4 x 5 = 29,64. / 29,94 %
Wie sieht das nun rechtlich aus.?
Die Elector ksnn biszu 3% zukaufen ohne eine Meldung auszulösen?
Die fünf Gesellschaften können bis zu weiteren 5% zukaufen ohne daß dies eine Meldung auslöst?
Wie funktioniert das nun bis zur HV?
Die Aktionäre werden auf der kommenden Hauptversammlung nun zwischen den beiden Angeboten wählen müssen. Da Paragon aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen von Elector mittlerweile 29 Prozent der Balda-Stimmrechte auf sich vereinigt und Elector für das Paragon-Angebot stimmen wird, ist eine Zustimmung zum Angebot von Heitkamp + Thumann in Höhe von 75 Prozent auf der Hauptversammlung kaum zu erwarten. Offen ist aber, ob vor dem Hintergrund der neuen Offerte das Paragon-Angebot die nötige Mehrheit erreichen wird - neuer Stress um Balda scheint möglich.
Unabhängig davon, welches der beiden Angebote letztendlich angenommen wird, will Balda je Aktie 1,10 Euro an Dividende zahlen. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...&ID=96536#sthash.bLfm3nED.dpuf
Es war doch bekannt, dass knapp 30% der Gesamt-Stimmen für Paragon sein werden.
Da muß doch irgendwo ein Haken (Schlupfloch) sein...da das Angebot ja sonst völlig überflüssig, weil ohne Erfolgsaussichten wäre.
Die Frage ist was man darunter versteht.
Die Wahl zwischen einem guten und einen noch besseren Kaufangebot fürs operative Geschäft zu haben, und aufgrund der Mehrheitsverhältnisse zwischen diesen Angeboten irgendeinen Nenner zu finden, erachte ich nicht als Stress in seiner Definition. Ich würd eher sagen, es könnte im Vorfeld bzw. auf der HV zu angemessenen Diskussionen kommen.
Bisher war nur der Verkauf bekannt, nicht aber dass v.A. sich bereits fest verpflichtet hat dem zuzustimmen, oder täusche ich mich da?
Man hat diese Beteiligungen der Paragon Partner nur der Vollständigkeit und Ordnung halber erwähnt?
Okay. Wenn Du meinst.
Danke.
Ich will es neutral formulieren, wobei vermutlich jeder versteht was ihr meint.
Alles Folgende ist "Annahme", da keiner von uns dabei war:
Die Balda AG sucht neue Käufer. Es meldet sich Käufer 1 und Käufer 2.
Käufer 1 bieten weniger als Käufer 2. Man unterschreibt einen Vorkaufsvertrag mit Käufer 1, da die Rahmenbedingungen alle passen.
Der Kurs springt an, alle sind zufrieden das etwas was vorher mit Abschlag ... (kennt ihr schon).
Käufer 2 bessert jetzt "erst" nach, weil es ggfs. auch keine Kenntnis von der Stimmrechtsübertragung hatte.
Die Stimmrechtsübetragung werte ich als legitim, die ich als Käufer auch gefordert hätte. Letzlich will auch die finanzierende Bank und wer alles beteiligt ist gewisse Sicherheiten, da alles was folgt Arbeitszeit und damit Geld ist.
Das zweite Angebot ist ggfs. nett für Paragon, da sie ggfs. tatsächlich für einige Millionen weiter verkaufen können. Dieser Umstand muss aber nicht kommen, nicht von Paragon gewollt sein und auch in keinster Weise durch v.A. eingefädelt worden sein.
Und hier sind wir auch wieder bei der Voreingenommenheit. Ich hätte auch gerne einen Bieterwettstreit und das die Aktien einem vor der Nase weg gekauft werden um Stimmrechte bei der HV zu erhalten.
Letztlich bin ich zufrieden mit der Gesamtsituation.
Und es KANN sein, dass v.A. noch anderes gedreht hat und hier vielleicht etwas arrangiert worden ist. Und wenn dies so sein sollte und tatsächlich beabsichtigt war
WÄRE es auch nicht in Ordnung und ggfs. sogar strafrechtlich interessant wenn der andere Bieter von Anfang an zu höheren Geboten bereit gewesen wäre.
Aber das ist aktuell Spekulation.
Der innere Wert von Balda in Relation zum Kurs ist es nicht. Und was für v.A. gut ist, kommt irgendwo auch bei uns an. Vielleicht nicht in derselben Höhe und wir können es nicht lenken. Wenn Politiker sich ihre Diäten selbst erhöhen ... blödes Beispiel.
Wenn es deswegen "Stress" gibt, würde mich das wundern.
Vor 2 Wochen hätte ich noch mit Stress gerechnet, weil wir dabei waren die Tagesordnungspunkte zu bestimmen und zumindest eine Gruppe formiert aufgetreten wäre.
Jetzt ist ein Großteil hier doch satt oder gierig. Aber wenig bereit sich mit Daten auseinanderzusetzen geschweige denn sich zu engagieren.
Ich weiß absolut was ihr zwei meint. Aber merkt ihr nicht, dass ihr hier etwas "kaputt" redet und doch sehr einseitig argumentiert?
Im Grunde für die "Faktenlagen" ein Non-Event da ein Verkauf an Paragon gesichert sein dürfte.
Ich habe nie Linien gesehen, sondern immer nur meine Meinung vertreten.
"Ich weiß absolut was ihr zwei meint."
Das ist gut.
"Aber merkt ihr nicht, dass ihr hier etwas "kaputt" redet und doch sehr einseitig argumentiert?"
Ich will nichts, oder sollte ich besser sagen keine Person, "kaputt" reden und weiß auch nicht, wo meine Argumentation einseitig sein soll.
Ich habe immer nur gesagt, dass v.A. ein Betrüger sein könnte und dass uns das viel Geld kosten könnte!
Findet du, dass das unwahrscheinlicher geworden ist?
Genau das zeigt die tolle Transparenzpolitik von v.A., möglichst alles verschweigen, bis es nicht mehr anders geht. Solche Kleinigkeiten gehen die Kleinaktionäre ja auch nichts an.
Und es sind nun einmal alles Eventualitäten die ihm hier unterstellt werden.
Fakt ist, dass er die Fehler des alten Management angeprangert hat, dieses nicht nur ersetzt hat, sondern auch verklagt und die Firma (die hier oft als Schrott mit geringen Margen und risikobehaftet bezeichnet wurde) komplett neu ausrichtet.
Die Bilanz ist glasklar und beinhaltet 4,20-4,30 reines Cash. Das dies der Markt nicht honoriert ist nach knapp 2Jahren etwas anderes.
Je deutlicher er den Kern aber heraus stellt - bspw. indem er 2€ ausbezahlt - desto mehr müßte klar sein, wie krass die Unterbewertung ist.
Ich wüßte auch andere Firmenlenker und Großinvestoren, denen man eine zeitlang incl. dem Aktienkurs einiges schlechtes unterstellt hat. Und dann verdoppelt dieser sich eben mal kurz. Jüngstes Beispiel S+T und auch hier ist die Story erst noch im Laufen.
@Maitag: aber am selben Tag. Und mein Ansatz ist ja, das vor Abgabe des erhöhten Angebots der Bieter keine Kenntnis von der Stimmrechtsübertragung hatte.
Schlauen 5,20
goba 2,40 - 2,80
Katjuscha 3,90
Fellix 3,80
markus66 3,60
Geldisweg 3,30
Scent 4,30
Impressor 4,20
Bozkaschi 4,00
testpilot speedy 3,45
Joker 3,14
Menina 4,75