Balda schnelle 100 Prozent
Seite 446 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.858.463 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 191 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 444 | 445 | | 447 | 448 | ... 546 > |
Wenn man sich das Team der PP ansieht fällt auf, daß dort doch einige Holländer? vertreten sind. Was aber ein dummer Zufall sein mag und nichts bedeuten muß.
Interessant finde ich nun, daß man mir mitteilt, daß die Elector bis zum Jahresende Zeit hat ihren Bericht zu veröffentlichen.
Haben sich die Gesetze und damit die Erleichterungen zwischenzeitlich geändert?
Hier noch eine Aussage von Thomas von Aubel im Interview mit dem "Finance Magazin" vom 11. Juli 2013:
"Ich möchte, dass das Vermögen der Aktionäre vor einem inkompetenten Aufsichtsrat geschützt wird."
So schnell holen einen Aussagen der Vergangenheit dann manchmal selber ein, weil die PARAGON/Elector/H&T-Geschichte ist auf jeden Fall jetzt doch ziemlich suspekt und undurchsichtig.
Ein Bonbon für die Aktionäre: die Sonderdividende von € 1,10 soll aber in jedem Falle ausgezahlt werden, weil lt. letzter AdHoc des Vorstands soll nur noch die Auszahlung der € 0.90 aus Eigenkapital vom Verkauf des operativen Geschäftes abhängig sein, d.h. selbst wenn keines der beiden Angebote auf der HV die nötige Mehrheit bekommt (was ja nicht auszuschliessen ist), soll es trotzdem einen kleinen Geldregen geben. Das ist ja schon mal nicht verkehrt.
Es wird ua versichert, daß man nicht beabsichtigt die nächsten 12 Monate Stimmrechte an der Balda zu erwerben.
Das schließt vermutlich die Umwandlung der eventuell durch Kauf? erworbenen Wandelschuldverschreibungen und Optionen der einzelnen/ mehreren Baldagesellschaften zunächst aus. Wandeln darf man glaube ich bis 2017.
Mitteilung vom 1.10.2015 ca. 18 h
http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/.../?companyID=149&newsID=901507
Die Unterstellung, dass H&T Balda über Paragon erwerben möchte, ist meiner Meinung nach ziemlich abwegig, weil Balda sowohl in das Portfolio von H&T als auch das von Paragon passt aber aus unterschiedlichen Gründen. H&T kann damit seinen Marktanteil im Kunststoffbereich erhöhen (und will die Marke Balda ja auch nicht übernehmen, sondern die Geschäfte unter eigenem Namen fortführen). Für Paragon als Investmentgesellschaft wäre die Beteiligung eine weitere Diversifizierung ihres Beteiligungsportfolios (also Risikominimierung), wo sich schon die unterschiedlichsten mittelständischen Firmen versammelt finden, Paragon will zudem auch den Markennamen Balda übernehmen (im Gegensatz zu H&T).
Dass H&T erst jetzt ein verbessertes höheres Angebot wie Paragon vorlegt, nachdem bereits ein Kaufvertrag mit Paragon geschlossen wurde, zeigt, dass H&T offensichtlich starkes Interesse an dem Balda-Geschäft hat. Dieses kann doch für die insgesamte Bewertung von Balda doch erst einmal nur positiv sein. Nur kommt dies wohl leider u. U. zu spät, da Elector ja bereits mit Paragon handelseinig geworden ist. Wie der von Elector dominierte Balda-Aufsichtsrat sich aus dieser Gemengelage & diesem Interessenskonflikt ganz compliant retten will/kann, bleibt die spannende Frage.
http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/...ma-deal-1362919/
HT wird woll aktien einsammel und dann ein übernahme
angebot machen
mussen ja nur über 50 % kommen
die bitten jetzt für balda geschäft 70 millionen
warum hatt HT nicht bei 2,35 euro dick eingekauft?
jetzt mussen sie 4,5 bis 5 euro bitten das sie denn laden bekommen
Dass ihr euch über den gestiegenen Kurs freut verstehe ich, tu ich auch, aber ab welchem Schadensbetrag seid ihr bereit v.A. für sein Verhalten trotzdem zu kritisieren?
es bleibt aber mich folgende frage.
wenn zwischen ar, paragon und dem bieter des zweiten angebotes die linie abgestimmt ist,
warum gibt es dann das zweite angebot.
dann wäre es doch besser - für den a r - gelaufen, wenn die hv das angebot von pargon angenommen hätte,
der weiterverkauf an H/R (stimmt der name?) hätte dann doch in aller "stille" über die bühne gehen können.
unabhängig davon.
wäre es dem ar um das wohl der "gesellschaft" gegangen, hätte man mit beiden parteien
verhandelt. man hätte dann am ende der verhandlungen mit beiden partei einen fixtermin
vereinbart z. b. freitag. 2.10 ,15.oo .
zu diesem zeitpunkt ist dann von beiden ein verbindliches kaufangebot zu unterbreiten.
einfach und klar oder ?
2) Mehr als 40% der Stimmrechte anwesend, der Deal mit Paragon wird blockiert. Die 1,10 wird ausbezahlt, die Kapitalherabsetzung wird zunächst ausgesetzt (logischerweise, da die operativen Einheiten im Bestand bleiben)
--> hier halte ich Variante 2 langsam für wahrscheinlich, da ich mit einer entsprechende Empfehlung rechne. Allerdings nur unter dem Aspekt, das Paragon tatsächlich keine Balda Anteile kauft. Dies haben sie mit der letzten adhoc immerhin zugesagt (hat aber gar nichts zu sagen).
Dies führt zu:
Bei der "über"nächsten HV gilt die Stimmenübertragung nicht mehr. Es wird eine außerordentliche HV einberufen:
A) Paragon verliert das Interesse. H+T könnte zusätzlich sicher gehen und größere Pakete der Balda AG erwerben. Bei der nächsten außerordentlichen HV geht der Deal an H+T
B) Paragon bessert nach und erwirbt ggfs. auch Pakete an der Balda AG.
Ergo ... alles gut.
Was mich wirklich ankotzt (sorry für den Kraftausdruck) ist die Ignoranz ggü. Fakten. Da steigt der Kurs einige Prozent und man vergißt warum man eigentlich mit welchem Ziel in die Aktie gegangen ist. Das absolut Wesentliche für einen fairen Kurs ist nach wie vor die Tagesordnungspunkte und eine Stimmenbündelung.
Wie kann man gegen v.A. und seine angeblichen Machenschaften wettern, hier Stunden seines Lebens mit einer Kontra-Position eingehen, aber weder stark investiert sein, noch bereit sein sich bei einer Stimmenbündelung und bei Gegenanträgen einzubringen.
Für mich paßt das nicht.
Ich nehme mir jetzt ein paar Tage Auszeit von diesem Forum.
Ich bin sehr stark investiert, gehe sehr wahrscheinlich zur HV und bin auch weiterhin bereit mich einzubringen.
Die Kontraposition von goba habe ich hinreichend verstanden und setzte hiermit einen definitiven Schlußstrich für mich unter diese Debatte.
Bis zur HV werde ich jede einzelne Aktie halten und ich wüßte nicht, warum nicht darüber hinaus.
Gehen wir von einem Kurs von 3,10 aus und einem Cashwert von 4,20.
Wird (was als sicher angenommen werden kann) 1,10 Dividende ausbezahlt, würde der aktuelle Kurs "ggfs." auf 2€ zunächst sinken.
Ich zahle grob 30cent Dividende. Im Unternehmen sind noch 3,20€ Cash, grotesk genug.
Würde ich (was ich sicher nicht tue) nun verkaufen, hätte ich bei einem virtuellen Kaufkurs von 3,10 und einem virtuellen Verkaufskurs von 2€ pro Aktie 1,10€ Verlust gemacht, die ich mit potentiellen Gewinnen verrechnen kann.
Selbst unter diesen Varianten und Annahmen kann ich damit gut leben.
Und jetzt bin ich gespannt, wo dieses Forum in einer Woche steht.
Nach wie vor steht die Wikia, ich werde die nächsten 7 Tage jedoch wenig im Bezug auf Balda machen.
Jeder der seine Stimmen bündeln möchte, den möchte ich hiermit ermuntern die wikia www.de.balda.wikia.com
zu besuchen und sich mit Maitag, HS987 oder mit mir auszutauschen.
Ob und inwieweit Tagesordnungspunkte von "uns" vorgebracht werden, hängt vor allem von den größeren Pakethaltern zusammen.
Die Stimmenbündelung ist dagegen eine sehr einfache Angelegenheit.
Von der Depotführenden Bank erhält man mit der Einladung zur HV ein Dokument das man ausfüllen kann und für die Hauptversammlung seine Stimmen auf eine andere Person übertragen kann.
Man kann klare Anweisungen zu den einzelnen Abstimmungspunkten geben, die einzuhalten sind.
Es ist noch nicht sicher, auf wen man die Stimmen überträgt, weil dieser Thread teilweise sehr träge, satt und .... und hoffentlich die Situation endlich richtig einschätzt und an einem Strang zieht.
Ich hatte bereits vorgeschlagen, dass sich mehrere "Moderatoren" auf der wikia einfinden und die Stimmen auf mehrere Personen verteilt werden können, so dass jeder - auch goba, holland, petrus, schlauen - ggfs. sich selbst aufstellen können oder jemanden finden, dem sie ihre Stimmen übertragen.
Nichts machen, nur meckern, diesen Thread zuspammen ... ist wie in der Politik und nicht wählen zu gehen. Einfach nur "dumm". Sorry für die vielleicht etwas härteren Worte.
Aber wir haben zu tun. Und jeder der sich hier auf seine Meinung versteift ohne einen winzigen Beitrag zu leisten, hat meines Erachtens nicht verstanden welches Potential hier steckt und was jetzt zu tun ist.
Natürlich kann eine "Trader" eine gewisse Volatilität, Angst, Gier und Unsicherheit in der Aktie ausnutzen. Dann sollte er sich aber auch als solcher zu erkennen geben.
Soll das eine Ablenkung von Paragon sein?
Von wegen Übernahme durch H&T.
Da muß jetzt aber ich lachen.
Bei einer Weiterveräußerung des op Geschäfts durch die Paragon (Kauf) würden wohl nur die operativen Bestandteile veräußert werden.
Das Aktienpaket ist ebenfalls eine stille Reserve, da ja doch immerhin einiges wert, wie wir wissen. Daran hatte ich bislang ja noch gar nicht gedacht. Das würde die Sache ebenfalls noch billiger machen für den Erwerber, die Paragon.
Bitte im Bericht der Balda nachlesen und mich unbedingt korrigieren!, wenn ich da was mißverstehe.
Dann brauchen sie nur noch so ca. 3 Mill. an der Börse zukaufen (hier müßte jetzt ein fetter Smilie hin).
Wäre es nicht wichtig jetzt alle Stimmen zu bündeln?
Wie sieht es nach Deiner Meinung mit den Stimmenverhältnissen bei einer HV aus wenn unsere gesammten Stimmen vor Ort wären?
Frage 1: Wollen wir verkaufen (100% für ja [75% nötig])
Frage 2: Wollen wir an Paragon verkaufen (30% für ja [Elector])
Frage 3: Wollen wir an H&T verkaufen (100% für ja)
Denn auch wenn Elector sich verpflichtet hat für Paragon zu stimmen, so schließt das doch nicht aus bei der zweiten Abstimmung für H&T zu stimmen.
Mit der Ausschüttung von Brutto 2€ ist doch hier bei Vielen ein Augen zu und durch eingetreten. Der Freefloat soll beruhigt werden.
zunächst 500 T Stimmen zu sammeln um Tagesordnungspunkte und ggfs. Gegenanträge auf der HV einzubringen.
Die Stimmenbündelung an sich und letztlich die Übertragung von Stimmrechten soll die größtmögliche Stimmenpräsenz auf der HV und zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sicherstellen um die Interessen der Klein - Aktionäre bestmöglich zu gewährleisten.
Bitte das de.balda.wikia.de durcharbeiten. 5 Minuten.
Wäre wohl nicht schlecht angekommen und man hätte um das Geschäft umsonst bekommen...
Außerdem finanziell eine ganz andere Hausnummer, wenn man 60-70 Mio oder 300 Mio finanzieren muss, wobei man natürlich Sicherheiten hätte bieten können.
Ich denk mal, vA und Vorstand werden schon seit vielen Monaten die Verhandlungen führen was den Verkauf des operativen Geschäfts angeht, und da wird auch klar gewesen sein, dass es eben nur darum geht und der Balda-Konzernverkauf nicht zur Debatte steht.
Und wenn man sieht, wieviele Stücke unter 3 gehandelt wurden...ich denke doch, dass da einiges möglich gewesen wäre.
Und v.A. hätte wenig zu lachen, wenn da jemand plötzlich wenigstens 50 +1 hält.
Ich hatte eigentlich wegen dem hohen Cashbestand auch ein wenig auf Übernahme spekuliert....dabei aber den Geschäftsbetrieb als bremsendes Manko gesehen..dass es nun genau umgekehrt läuft, zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung ich doch habe.
Der Kurs zwischendurch spielt dabei keine rolle. Ich frag ja auch nicht wieso Drillisch mal mit EV/EBITDA von 1 bewertet wurde oder es GFT vor 2 Jahren 90% günstiger gab. Solche Fehleinschätzungen gibt es am Markt nunmal. Deshalb investiert man ja.
Im Nachhinein zu fragen wieso es kein Übernahmeangebot gab, bringt nichts. Balda unter innerem Wert zu verkaufen, hätte vA und die meisten anderen Aktionäre nie mitgemacht. Cash plus operatives Geschäft muss man als übernehmet schon zahlen. Und das haben wir hier immer auf mindestens 270 Mio € taxiert. Kannst dir die Postings dazu ja nochmal durchlesen! Und ein übernehmet zahlt im Normalfall einen Aufschlag und nicht weniger.